Suchen Menü

FÄ hat angerufen, Bluttest ist da ...

und ich habe wohl kein HELLP-Syndrom.

Die roten Blutkörperchen wären wohl etwas niedrig. Ich habe ja mal ne Zeit Eisentabletten genommen. Die vertragen sich halt nur nicht mit meinen Blutdrucktabletten,d.h. die Blutdrucktabletten wirken dann nicht mehr. Weiß nun auch nicht, was ich machen soll? :-X

Meine FÄ hat mir Kräuterblut empfohlen, aber da ist auch nur Eisen drinn, was dieselbe Wirkung haben könnte.

Nun kann ich mir aussuchen, hoher Blutdruck oder zu wenig rote Blutkörperchen.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Gott sei Dank, nur dumm, dass Du jetzt die Wahl zwischen Mangel u. Bluthochdruck hast, LG

ich würde mich für den Eisenmangel entscheiden, dass andere ist wichtiger! Weiterhin alles Gute. LG

Komisch ist nur...

das ich diesen blöden Druck um die Lebergegend tagsüber nicht habe, aber meist abends. :-X

Entweder liet das daran, das ich tagsüber meine Ruhe habe, weil ich allein bin., Abend sind dann ja alle da und man hat zu tun.

Muss jetzt auch jede Woche zur Vorsorge, nächsten Montag wieder, dann habe ich auch nachmittags wieder Doppler-US.

Hofentlich hält mein Muttermund noch dicht, wenigstens bis 2.2., damit ich meine Prüfung noch machen kann. habe auch keine Lust in Sachsen zu entbinden, weil wir ja am 31.1. und 1.2. dort hin fahren müssen wegen der mündlichen Prüfung. Das wäre dann erst ein Chaos, wenn die Babys in Sachsen im KH liegen, wir aber in Brandenburg wohnen. %)

LG, Ivonne

Komisch ist nur...

Hi, ich denke schon, dass Du es bis 2.2. aushälst, ist ja nicht mehr lange hin, toi toi toi.

Wg. dem Druck in der Lebergegend, kann da nicht mal ein HA drüberschauen? Wenns schon kein Hellp ist, was ists dann oder der Druck von den Kindern?

LG, Anita

Komisch ist nur...

FÄ meinte, es könnten die Kindern sein, aber warum dann nur abends?

erstmal gut, dass kein HELLP

Hallo Ivonne,
erstmal gut, dass es kein HELLP ist. Was nimmst Du denn für Blutdrucktabletten und wie oft? Geht auch nicht einen zeitlichen Abstand einzuhalten?
Der Kräuterblutsaft hat zwar auch Eisen, muss aber nicht zwangsläufig wie Eisenpräparate mit Deinem RR-Medikament interagieren.
Denk auch, die Blutdruckeinstellung hat Vorrang, häufig ist es in der SS auch keine echte Eisenmangelanämie sondern eher eine physiologische Verdünnungsanämie. Eine Eisensubstitution macht eigentlich auch nur Sinn, wenn die Eisenspeicher (Ferritin usw.) leer sind, könnte man durch Laboruntersuchungen abklären.
Würd ich aber erst machen, wenn Du deutlich unter der Norm liegst mit Deinem Hb (also unter 7mmol/l bzw. unter 10 g/dl).
Liegt ein Bauchzwerg vielleicht so, dass er Dir "an die Leber geht", manchmal hat man nachmittags/abends mehr Beschwerden, da durch die nahrungsbedingte Darmfülle noch weniger Platz im Bauch ist.
LG jule
30+5

Tabletten einnahme ändern?

vielleicht kannst du die Tabletten zeitlich versetz einnehmen oder evtl eine andere Dosierung der Blutdrucktabletten? oder mehr Eisen?

lg nansi

erstmal gut, dass kein HELLP

Hallo!

Ich nehme methyldopa, am Tag 6 Tabletten, also 6 x 250 mg. Früh 2, mittags 2, abends 2. Es steht da auch im Beipackzettel, das sie sich nicht mit Eisenpräparaten vertragen. Ich hatte ja ne Zeitlang dieses ferrosanol genommen, aber da ging halt mein Blutdruck in die Höhe. Seit ich es abgesetzt habe, ist er wieder mit Methyldopa normal. Damals wollte meine Hausärztin mir ja noch Metoprolol verschreiben, wegen dem hohen Blutdruck, aber das ist nicht gut in der SS.Bis ich rausfand, das es eben an den Eisentabletten liegt.

Naja, werde mal dieses Kräuterblut ausprobieren, aber so oft kontrolliert meine FÄ eh nicht den Eisenwert und gleich schlägt das sicher auch nicht an.

LG, Ivonne

FÄ hat angerufen, Bluttest ist da ...

Hallo Ivonne,
ich finds auch erstmal gut daß ein HELLP-Syndrom ausgeschlossen wurde. Komisch finde ich nur, daß es kein Mittel gibt daß Du nehmen kannst an Eisen und Blutdruckmittel, da muß es doch was geben. Ist doch auch beides für Dich wichtig.
Lg Manu 33+1 :-)

FÄ hat angerufen, Bluttest ist da ...

In der SS ist Methyldopa eigentlich das Einzigste was man nehmen darf gegen Bluthochdruck, die anderen Präparate soll man wegen Schädigung des Babys nicht nehmen. Tja und bei Methyldopa steht halt drinn, das bei gleichzeitiger Eiseneinnahme die Wirkung abgeschwächt wird. Auch wenn ich die Tabletten versetzt nehmen würde, würde die blutdrucksenkende Wirkung nachlassen.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen