FA-Bericht heute und letzte Woche
Letzte Woche war ich bei 7+5 endlich beim FA und was soll ich sagen, :IN LOVE: hat schön gebubbert. Musste zwar erst mal genau hinsehen - aber dann hätte ich heulen können. Das war mir bei meiner letzten SS (die mit FG endete) nicht vergönnt.
Heute erste Vorsorge bei 8+5. Mir wurden gefühlte 2 l Blut abgenommen. Da ich gerade einen Infekt habe wird Toxo und Cytomegalie über die Kasse abgerechnet. [:-}
Habe meine FA dann gefragt wie sie es mit US hält und so wie es aussieht macht sie ganze 3 - den von letzter Woche nicht angerechnet - genau die, die von der Kasse gezahlt werden. Es sei denn es treten Komplikationen auf. Klasse, da ist man Risiko-SS und bekommt trotzdem nicht mehr. :-(
Will aber nächste Woche mal fragen, was mich denn ein Extra-US kosten würde. :-[ Also 3x Baby TV geht gar nicht.
Wie ist es denn so bei Euch mit den US?
GLG :KISSING: Martina
Hi Martina,
war schon 2x beim Arzt, bekam 2x US u. letzte Woche als ich zwischendurch Bedenken anmeldete durfte ich kurz auf den Stuhl, ansonsten macht meine FÄ monatlich US u. oft auch 3 D-Bilder.
Schön, dass bei Dir alles gut ist, hoffe, Du wirst bald wieder gesund.
GLG, Anita
erstmal schön, dass soweit alles in Ordnung ist!
Ich war bisher dreimal beim FA und er hat jedes Mal US gemacht.
Ich habe mit meinem FA ganz offen über meine Ängste gesprochen,
die ich aufgrund der Fehlgeburt meines Sohnes in der 15. SSW habe; vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich jedesmal einen US bekomme.
Bezahlen muss ich nichts.
LG
Hallo,
bin 9. Woche und hatte noch keinen US, werde auch nur EINEN haben und den am 22. November, in der 19. SSW. Ist hier bei uns in Schweden so üblich und trotzdem werden nicht weniger gesunde Babys geboren als in Deutschland. Wenn was nicht stimmt, wird sich das auch anders bemerkbar machen, man kann ja auch so die Herztöne abhören...ausserdem einfach auf seinen Körper vertrauen. Oder was hast du davon, ständig zu nachzuschauen? Ne FG oder irgendwas verhindert man damit doch nicht. Versteh gar nicht, dass alle Frauen immer so scharf drauf sind und dafür selber in die Tasche greifen, aber die FÄ wissen schon wo sich Geld holen lässt. Früher gab es das auch nicht (ständig) und ihr seid gesund auf die Welt gekommen, wie schon viele Generationen vor euch.
Ist übrigens erst meine 1.SS, und bin (erst) 23.
Nicht falsch verstehen, aber was man in diesen Foren an Hysterie zu lesen kriegt ist echt schauerlich. Und du hast ja gefragt, wie es bei anderen ausschaut.
Hallo Marsvin,
so wie du habe ich mit 23 auch gedacht, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Du solltest aber bei deinen Bemerkungen nicht vergessen, dass hier und in den anderen Foren viele Frauen sind, die schon eine oder mehrere FGs hatten. Wenn man nicht weiß, wie sich so etwas anfühlt, ganz egal in welcher SSW diese stattgefunden haben, dann sollte man keine abfälligen Bemerkungen über die Ängste der anderen machen. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir mal sowas passiert, aber es ist geschehen und ein Kind zu verlieren tut weh und du scheinst dir nicht vorstellen zu können, wie weh das tut.
Hallo,
woher nimmst du dir das Recht über mich zu urteilen? Du weißt doch gar nicht, was ich erlebt habe...
Aber meine Hauptaussage, die du offenbar nicht verstanden hast: FA in Deutschland schüren/nutzen die Ängste der Frauen um damit Geld zu machen, ist ja auch klar, irgendwer muss die teuren US Geräte ja auch bezahlen. Und DAS find ich eben nicht gut. Denn US Untersuchungen sind ja nur Momentaufnahmen, und nach 3 Tagen kann schon wieder alles anders sein, wirkliche Sicherheit gäbe dir doch nur ständige/tägliche US Kontrolle.
Ich versteh schon, dass es beruhigend ist, aber ändern tut es eben auch nichts. Und die meisten SS gehen ja zum Glück auch gut aus, man hört halt immer so viel von den anderen, und das macht dann alle hysterisch.
Klar hab ich dich verstanden. Ich weiß auch, dass die Ärzte das gerne ausnutzen, aber zum Glück gibt es nicht nur solche! Sicher kann man FG meistens nicht verhindern, aber wenn einer Frau ein zusätzlicher US hilft ihre Angst zu lindern und ihr eigenes Gefühl zu stärken, dann tut das beiden gut.
ja, irgendwo hast Du ja recht, ich sehe schon zu, dass ich mich nicht all zu verrückt mache.
Aber ich bin immerhin schon 36 und da ist halt generell ein höheres Risiko. Ausserdem ist man eben ein wenig panisch, wenn man schon eine FG hatte.
Ich werde wohl 2-3 US selbst bezahlen - einfach um Sicherheit zu haben.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
LG
Martina O:-)
Hallo nach Schweden,
hier in den USA gestaltet es sich aehnlich. Ein grosser US um die 20 Woche, ansonsten werden die Herztoene abgehoert.Natuerlich kann man sich zusaetzlich schallen lassen, Kosten ab 100 Dollar.
In dem anderen Punkt stimme ich Dir auch voll und ganz zu, aber wer weiss wie wir reagieren wuerden , wenn wir schon einmal eine FG gehabt haetten.
Obwohl durch das ewige Schallen rettet man auch kein Baby. Muss ja jede selber wissen. :-X
LG Rhonda
Hallo und herzlichen Glückwunsch. Schön, dass alles gut aussieht.
Du fragtest nach den US. Also in meiner 1. SS habe ich auch nur die 3 bekommen, die die Kasse zahlt. Bei der 2. sind wir gar nicht erst so weit gekommen, da vorher die FG war. In der 3. hat meine FÄ mich als ganz "normale" Schwangere einbestellt, was ich auch nicht gedacht hätte. Diese SS endete leider auch in einer FG.
Nun bin ich zum 4. Mal schwanger und werde als Risikoschwangere behandelt. Das heißt alle 2 Wochen zu ihr und soweit ich weiß macht sie dann auf jeden Fall bis zur 12. SSW (bin in der 9.SSW) noch 2 US. Ich hatte auch schon einen. Aber selbst, wenn sie nicht mehr von alleine macht, weiß ich, dass sie das auch zum bezahlen anbietet. Bei meiner Vorgeschichte würde ich auch zahlen, da es mir schon wichtig ist, mich selber sicher zu fühlen, dass mit dem Scheißerchen alles okay ist.
lg kaily
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen