Suchen Menü

Eure Meinung ist gefragt !

Guten Morgen !

Ich hatte am Freitag wieder einen Termin zum US;-) alles bestens soweit bin heute 19+6 und unser Krümmel war stolze 21cm groß[:-}

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage ;-), mein FA hat mir einen Zettel mitgegeben auf dem steht das ich in 4 Wochen diesen Zucker-Belastungstest (oGTT) machen lassen soll!

Wer von euch hat das auch gemacht und findet ihr das so wichtig ?? Ich meine vor 6 Jahren als ich mit meiner Tochter schwagner war hat man das auch nicht gemacht, und in meiner Familie gibt es wirklich niemanden mit Diabetes. Vorallem find ich es eine quälerei wenn ich dran denk das ich so lange nüchtern bleiben muss, weil mir doch so schnell übel wird und Kopfschmerzen bekomm ich davon auch .

Weiß meint ihr dazu ???

LG Manu 19+6

Bisherige Antworten

hallo,

ich musste den Test vor ca 10 Tgaen machen, weil beim Fein -US eine erhöhte Fruchtwassermenge ( obere Grenze ) festgestellt wurde, ausserdem wog da meine maus auch schon etwas über der Norm mit ca 510g ( normal wären ca 460g ) und da ich auch etwas mehr zugenommen hatte ( ca 4kg in 4 Wochen) mußte ich zum test.

erst wurde nüchtern blutzucker gemessen und dann durfte ich so einen roten Cocktail trinken, der aber so schlecht nicht geschmeckt hat, nach ca einer std wurde nochmal der zucker gemessen.

ich liege im oberen Grenzbereich%)

schlimm ist der test nicht, ich finde nur, er gibt dir sicherheit eine ss-diabetes früh zu erkennen

bin wohl überhaupt in dieser SS grenzwertig:-D

jedenfalls solltest du deine FÄ ansprechen, wegen Übelkeit oder so.

lg caro 24+1

Habe den Test auch schon mal gemacht, allerdings wurde da nur Zucker aufgelöst, ist wohl billiger. Da war ich am Anfang der SS. Jetzt soll ich ihn auch nochmal machen. Ich fand ihn dmals wirderlich und 3 h dort rumsitzen ist auch doof. Wenn du kein Übergewicht hast und sonst alles normal ist, würde ich ihn nicht machen.

LG, Ivonne

@caro

Zum Fruchtwasser hat er nur gemeint es wäre reichlich Fruchtwasser vorhanden also nix gesagt von zu viel !

Zugenommen hab ich in den letzten 4 Wochen 2,5 kg hab bei nem Meter 1,63 mit 67 kilo angefangen und nen wiege ich insgesamt 70,9 !

LG Manu

Hattest du denn nen Wert, der....

daraufhinweist, dass du SS- Diabetes haben könntest? Also ich hatte da nie was und meine FÄ traut sich schon gar nicht mehr mir mit sowas zu kommen *rofl* Denn was ich nicht muss, das mach ich nicht.. Eben weils ne Quälerei ist und es einfach keinen Grund zur Sorge gibt in meinem Fall..
Ich freu mich, aber dass der Krümel fleißig gewachsen ist und es dir sonst gut geht?
LG Schäfchen 20+0 :)

Hallo Manu,
also ich hab den Test letzten Donnerstag machen lassen und fand ihn gar net so schlimm bis aufs lange nüchtern sein halt, aber auch das ging vorrüber. Bei mir lagen alle Werte im unteren Normbereich, also überhaupt kein Risiko!
Ob sinnvoll oder nicht, hm schwer zu sagen, mir gabs halt einfach nur ein sicheres Gefühl :-)
Lg Manu 22+6

hallo manu!
ich werde den test diesmal nicht machen, zumal ich ihn auch selbst bezahlen müsste. du kannst zb auch mal in der apotheke morgens nüchtern den BZ messen lassen und nach einem normalen frühstück 2 stunden später. nüchtern sollte er nicht höher als 90 sein (bei mir ist eher 70-80) und nach dem essen unter 150. ich glaube, das kostet nur ganz wenig und wenn das ok ist und sonst keine risikofaktoren sind, dan muss das nicht sein.
ich habe selbst ein blutzuckermessgerät zu hause und werde in kürze mal ab und an messen. da in meinen ersten beiden SS aber der test immer ok war und das bei uns auch gar nicht in der familie liegt denke ich (und mein FA war der gleichen meinung), dass es nicht unbedingt sein muss. ist ja auch eine freiwillige leistung.
gglg caro

Ja ein Blutzuckermessgerät hab ich auch zu Hause, dann könnte ich das ab und an auch mal selbst kontrollieren.

Zumal ich meinen Blutdruck auch daheim kontrollieren muss da kommt es dann auch die eine Gerätschaft ;-)am morgen auch nicht mehr an !

Wünsche Dir nen schönen Tag !

LG Manu

hi,
ja, dann brauchst du den test wirklich nicht! wenn die werte auffällig oder grenzwertig hoch sind, kannst du dich ja immer noch mit deinem FA besprechen. wichtig ist halt immer nur, dass die stäbchen nicht "verfallen" sind, geht ja immer schnell. aber das weisst du ja wahrscheinlich ;-)
ein blutdruckgerät hab ich auch zu hause ;-) messe aber nur sehr selten, man soll sich ja auch nicht verrückt machen.
lg caro

Ja da hast du recht aber ich hatte jahrelang Bluthochdruck und war medikamentös eingestellt. Aber als ich dann mal 30 Kilo abgenommen habe war der Bluthochdruck auch weg ;-) ....

Kontrolliere nur ab und zu !

ich hatte in 3 SS nur einen, weil ich immer sehr viel zugenommen habe

u. meine FÄ in der 3. SS das mal einfach ausschliessen wollte, nach den vorigen 2 Geburten waren die Tests an mir u. den Kindern negativ, d.h. keine Diabetis, ABER sicher ist sicher, dachte sich meine FÄ.

Natürlich war auch der Test dann negativ, kein Zucker.

Hat der Arzt bei Dir im Urin was festgestellt, was Anlass geben könnte?

Ansonsten macht das doch kein Arzt einfach so, denke ich mal.

Dieses Mal krieg ich den Test nicht, wäre ja für die Hunde.

LG, Anita

ja, DU musst nüchtern bleiben, der Diabetologe sieht sofort, wenn Du nur ne Std. später noch was gegesssen hast, als erlaubt

Hallo,

also ich habe den Test auch gemacht, da es bei mir auch mehr als einen Grund hatte und ich bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen, was mein Ex FA zum Anlass nahm mich fertig zu machen.

Google doch einfach mal nach Schwangerschaftsdiabetis, dann siehst Du welchen Sinn das hat.

Mach den Test einfach. Du kannst Dir ja was zum essen und trinken mitnehmen. Hab ich auch so gemacht.

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen