Etwas nachdenktlich sei dem Gespräch mit der Hebamme...Vorsicht lang
Wir haben über meine erste Geburt gesprochen und sie hat mir da so einiges zu gesagt, das mich doch sehr nachdenktlich gemacht hat.
Ich habe die Geburt ja damals nicht als extrem schlimm empfunden, sie gab mir dennoch einige Hinweise, die ich JETZT bei der nächsten Geburt beachten möchte, bzw. meinen Mann damit beauftrage.
1. Meinte sie, jmd sofort an den Wehentropf zu hängen, sei unnötig (da ja Wehen da waren).
2. Die Fruchtblase sollte nicht künstlich eröffnet werden.
3. Wenn die Herztöne kurzfistig nicht optimal sind, könnte das mit dem tieferen Eintritt des Köpfchens zu tun haben und wäre völlig ok, wenn es danach wieder gut sei. Viele seien zu vorschnell mit weiteren Maßnahmen.
4. Dammschnitt sei zu vorschnell geschehen.
5. Auf den Bauch legen zum Mitdrücken sei falsch (das hatte ich vorher schon durch Zufall im Netz gefunden, dass dieser Griff oft falsch angewendet wird. Druck mit dem Unterarm oder mit dem ganzen Körper)
Scheint ja einiges nicht so optimal gelaufen zu sein bei meiner 1. Geburt.
Was ich auf jeden Fall unterbinden werde, falls ich drüber gehe, wovon ich ja jetzt mal ausgehe, ist die Eipollösung und Mumudehnung ohne Grund.
Meinen Mann habe ich instruiert, immer nachzufragen was die machen wollen. Unter der Geburt hab ich ja vielleicht grad andere Sorgen.
Die Hebi meinte, sie hätten uns mehr Zeit geben sollen, weil vom Befund her alles gut vorbereitet war und riet mir immer nachzufragen, weil die sich dann automatisch gezwungen sehen, Sachen mehr zu erklären, wenn die merken, dass man interessiert, vorbereitet und informiert ist. Der Stress, der dem Kind mit diesen ganzen, zur Eile anregenden Maßnahmen gemacht wird, kann den Geburtsverlauf ungünstig beeinflussen bzw. auch zum Stillstand bringen, da das Kind darauf reagiert und Adrenalin ausschüttet, der das auslöst.
Tja, das hat mich alles etwas nachdenktlich gemacht, mit welchen Methoden die dann so routinemäßig arbeiten.
Sie äußerte auch, dass sie aus diesem Grund in dem KH keine Beleghebamme mehr sei, weil sie mit den anderen Hebammen da nicht immer einer Meinung sei.
*Grübel, grübel*
Ich werde sie mal fragen, ob sie eins hier in der Gegend empfehlen kann. Das hab ich vergessen.
LG Ulrike
Hi ulrike,
kommt mir einiges bekannt von 1. Geburt vor:
1. Wehentropf auch bei mir
2. Dammschnitt
3. Druck von Ärztin mit Ellbogen u. Arm um ihn rauszuholen
nur die FB die sprang von selbst morgens, um 13 Uhr fingen erste Wehen an, die aber den Muttermund nicht so flott öffneten u. da ich lt. US ein schweres Kind erwartete ( Us 4400 Gramm) wollte man nachhelfen.
Wehentropf kriegen wohl auch eher Frauen mit schweren Kindern, da die GM-Wand (lt. Hebammenaussage) oft nicht selbst Kraft aufbringt, das Kind nach unten zu schieben
Dammschnitt: naja, bei diesen Kindern kein Wunder, ich merkte meine 3. Schnitte NIE! u. beim 2. Sohn fragte ich noch frech nach, ob ich denn nicht geschnitten worden sei u. die natürlich: jaaa klar, aber bei 4780 Gramm auch kein wunder.
Den Druck von der Ärztin gabs nur beim ersten Kind, alle anderen beiden kamen schnell mit 2-3 Presswehen raus, da brauchten wir deren Arme nicht.
..............
bei mir liefs 3x ähnlich ab: Wehentropf, Dammschnitt, FB wurde beim 2-3. Kind gesprengt, allerdings bei der Tochter ERST kurz vorm Pressen, so als letzter Rest Druck u. dann kam sie auch danach.
Ob das jetzt alles falsch war, weiss ich nicht, ich hätte nur gerne lieber mal ne PDA gehabt, aber dafür war entweder keine Zeit oder es wäre lt. Hebammen/Ärzte unpassend u. aufhaltend gewesen u. ich wollte ja FERTIG werden.
..................
Und ich glaube auch, jede Hebamme hat so ihre Eigenarten. Jede Geburt ist anders, irgendwie auch wenn manche Dinge wirklich wohl abgearbeitet werden.
Alexander ist gesund u. munter bei Dir u. Du fandest die Geburt nicht soo schlimm, also kein Grund das KKh zu wechseln, meiner Meinung nach.
LG, Anita
Das mit dem FERTIG werden habe ich auch schon drüber nachgedacht, wer weiß, wenn es soweit ist, mache ich Druck, dass die voran machen sollen ;-)
Wir werden sehen.
Ach ja, in diesem KH waren wir damals gar nicht. Unser altes KH hat keine Geburtsstation mehr und so werde ich ins Kreis-KH gehen, das liegt 15 Minuten von hier. Einige der alten Hebammen sind natürlich jetzt in dieses KH gewechselt, unter anderem auch die, die Alexander auf die Welt geholfen hat.
LG Ulrike
auch wenn man die 1. Geburt kennt, hat man leider
meist doch nicht wirklich Einfluss auf die 2. Geburt, klar, kann man was sagen, aber es wird ja immer abhängig gemacht, wie es Mutter u. Kind unter der Geburt geht.
Ich hatte auch Wünsche u. sprach das mit der PDA auch immer vorab u. u. der Geburt an, aber die haben mir erklärt, wieso weshalb warum dann lieber nicht u. auch das hab ich dann angenommen u. überlebt.
Ich hatte ja ne lange 3. Geburt u. mir dann erstmal ne PDA zu setzen, die u. U. die Geburt verzögert, die Wehen verlangsamt u. somit den Prozess verlängert, das hätte ich dann auch nicht haben wollen.
Es ging dann mit Wehentropf auch deutlich schneller, auch wenn ich dachte: och nöööö, ich hab doch schon jede Minute Wehen, was wollt Ihr denn?
ob man unter der GEburt, unter den Schmerzen, wenn man eigentlich nur "fertig " sein will, dann noch gross mit Ansprüchen kommt ist eher fraglich.
Also ich hab das immer mitgemacht, auch wenn ich gerne lese, dass jemand ne PDA bestellte, die bekam u. die Geburt dann voll die Entspannung war. So kenne ich das nicht, aber ich mach mir da jetzt auch kein Illusion, dass es mal anders bei mir läuft.
LG, Anita
ich denke mal, jede Hebamme, jeder Arzt hat da so seine eigenen Methoden die andere vielleicht nicht gut finden. Ob man die "perfekte" Hebamme, die "perfekte" Geburt bekommt hängt wahrscheinlich von jedem seinem Empfinden selbst ab, der eine sieht es so, der andere so.
Damals war es Dein 1. Kind und Du hattest keine Ahnung, so wie ich jetzt. Ich könnte jetzt nicht beurteilen was richtig oder falsch war.
Drücke Dir die Daumen, toi, toi, toi!
Lg Manu mit Fara :IN LOVE:
Wir werden sehen 8-)
LG Ulrike
genau das ist der Grund, warum ich meine Kinder seit dem 3. Kind zu Hause bekommen habe!
Warum beschleunigt ein KH wohl Geburtsvorgänge? Damit die vorhandenen Plätze optimal ausgenutzt werden! Angenommen es gibt zwei Geburtsbetten, können nur max 2 geburten gleichzeitig stattfinden. bei einer durchschnittlichen belegung von 12 stunden, sind das vier am tag. bekommt man aber schon 2 geburten auf 2 stunden verkürzt, ist es eine belegung mehr...
Geld machen! Das ist in vielen Krankenhäusern die devise. Das Mutter und Kind dabei auch schaden erleiden können, ist unwichtig - weil dann die lieblingsbegründung ist: "seien Sie froh, dass sie hier waren, so konnten wir...!"
Viele Komplikationen sind hausgemacht und die folge von eingriffen in natüliche abläufe, obwohl das nicht nötig wäre.
Deshalb hatte ich zwar einen klinikkoffer, und eine klinik für den notfall... aber für uns kam nur geburtshaus oder zu hause in frage, sofern alles normal läuft. Nach meinen eigenen erfahrungen ist es schlichtweg augenwischerei wenn was erzählt wird, von "kh ist der sicherste ort für eine geburt!"
Das aber ist meine Meinung geboren aus den geburtserfahrungen von 3 kindern im krankenhaus und 5 zu hause...(bericht im profil unter kinder)
LG Lona mit Eléna-Renesmée 22w3t (5m6t)
uups - ich meinte auf 6 Stunden verkürzt! nicht zwei...
genau das ist der Grund, warum ich meine Kinder seit dem 3. Kind zu Hause bekommen habe!
Ja, so sehe ich das auch! Ich bin wahnsinnig traurig, dass ich mein Kind nicht im GH bekommen konnte, denn im KH fühlte ich mich nicht besonders gut betreut. Es ist ja schon allein die Situation - wie soll Frau sich entspannen und damit eine möglichst komplikationslose und schmerzfreie Geburt erleben, wenn es da zugeht wie auf dem Bahnhof?? Naja, aber da kommt wohl ne Menge Frust hoch bei mir. Da könnte ich ewig drüber philosophieren...
der Zeit/Belegungsfaktor könnte damals wirklich sehr wahrscheinlich gewesen sein, weil ich morgens dort anrief (musste ja alle 2 Tage zur Untersuchung), ob ich wieder um 8 kommen kann und da wurde mir gesagt, lieber um 9, heute ist viel los. Die hatten auch wirklich nur 2 Kreißsääle.
In dem KH, in das ich jetzt gehe, haben sie schon mal 4 Räume und es ist meistens auch nicht sooo viel los.
Wer weiß, wie's richtig ist.
Zu Hause entbinden ist mir nicht geheuer. Vielleicht müsste ich auch noch ein paar Geburtserfahrungen sammeln, bevor ich das machen würde. Nach Nr. 2 höre ich aber auf ;-) ;-) also wird es nicht mehr dazu kommen, es sei denn Marius hat es sehr eilig. Jetzt weiß ich ja, dass ich nicht allein wäre, das war mein größter Horror, weil Marius scheinbar wieder so ein Brummer wird wie mein Großer.
LG Ulrike
Einschleich aus Mai/Juni: Ging/Geht mir genauso
Hallo Ulrike,
dein Beitrag könnte glatt von mir sein. Auch ich hatte bei meiner Großen einen Wehentropf (und das, obwohl alles sehr schnell voranging), eine Öffnung der Fruchtblase gegen Ende etc. Ich weiß jetzt beim zweiten Kind, was ich nicht möchte und was mir wichtig ist, z.B. guter Dammschutz. Wir wurden damals nicht über alles informiert, geschweige dass ich mitentscheiden durfte. Ich werde mir einen "Birth Plan" machen, d.h. eine kleine Karteikarte, auf die ich alle für mich wichtigen Dinge aufschreiben werde. Zur Geburtsvorstellung (und auch später zur Entbindung) werde ich das besprechen und die sollen die Karte zu meinen Unterlagen nehmen. Eine farbige Kopie kommt in meinen Mutterpass.
Ich hoffe, dass ich diesmal über solche Dinge mitentscheiden kann bzw. darf.
Alles Gute
Tania (28+1)
Einschleich aus Mai/Juni: Ging/Geht mir genauso
ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und ihn darauf angesetzt, nachzufragen.
Ein Vorgespräch findet bei uns gar nicht statt. Ich hatte danach gefragt (bei einer Schwester) und die sagte, wenn es losgeht, solle ich kommen.
Vielleicht rufe ich noch mal an.
LG Ulrike
Dir auch alles Gute
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen