Essensfrage...wie seht ihr das?!
gerade gestern habe ich (in einem anderen Forum) gelesen was manche ihren Kinder schon alles zu futtern geben.
U.a. Leberwurstbrot,Teewurst, Nutella etc. Also ich würde das Phil noch nicht geben! Seh ich das zu eng?? Wie seht ihr das?
Ich finde einfach so fettes/zuckriges Zeugs muss ein Kind mit 8 Monaten noch nicht bekommen......
LG
Yv mit Phil 8m10t :IN LOVE:
also Paula bekommt auch bereits Belegte Brote
Grau- oder Vollkornbrot, schwarzbrot habe ich versucht ist aber noch zu hart und krümmelig
meist mit Firschkäse, Mettwurst, Pute/Hähnchen oder Quark mit gehackten Kräutern
Nutella gabs hier noch nicht, wird auch erstmal nicht...kommt noch früh genug wohl aber mal Honig echter aus dem dörflichen Anbau :-)
sie mag es gern essen manchmal schneid ich auch dünne Gurke auf das Brot,
Leberwust find ich selbst ekeligund auch noch zu fett
Wir sind hier noch ganz am Anfang...
außer MuMi gab es bisher nur Kürbis/Kartoffel-Brei.
Ich gehöre auch zu den "langsamen" Beikosteinführeren. Bin mir aber bewußt, dass manches bei Annika wohl schneller gehen wird, als beim ersten Kind. Süßigkeiten z.B. - lenja bekam mit knapp 2 zum ersten Mal Schokolade. So lange werde ich das bei Annika nicht rausziehen können. Nutella kennt selbst Lenja (3 J.) noch nicht...
@TantchenAnke: Du kennst aber das (zugegeben sehr geringe) Risiko, weswegen man Babies keinen Honig geben soll?!
Gefahr für Säuglinge durch Honig
Sporen einiger Bakterien können im Honig überleben. Besonders gefährlich ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum , der das Botulinumtoxin freisetzt, welches zu Lähmungserscheinungen führen kann ( Botulismus ). In geringen Mengen wurde dieser Erreger auch in einzelnen Honigen nachgewiesen. Vermutlich wegen der noch nicht voll entwickelten Darmflora sind Säuglinge stärker durch bakterielle Infektionen gefährdet als Erwachsene [24] . Trotz Intensivmedizin ist bei Säuglingen, die eine Infektion mit diesem Bakterium erleiden, meist mit einem bleibenden Schaden zu rechnen. Die Ärztekammer Baden-Württemberg und auch das Robert-Koch-Institut (RKI) empfehlen aus diesem Grund, bei Säuglingen unter 12 Monaten ganz auf die Gabe von Honig zu verzichten. [25] Jedoch ist der vom Honigverzehr hervorgerufene Säuglingsbotulismus sehr selten. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist keine Gefahr mehr vorhanden.
(zitiert aus Wikipedia)
LG hannafelix
na dann darf ich dem Baby auch gar nix geben....oder am besten auch nicht raus....oder....oder aber...Paula
bekommt es ja nicht in riiiiesen Mengen eingeflößt
1-3 x (bisher) und dann kleine Tröpfchen auf nem Brot, bzw als Geschmacksverstärker im Griss
das selbe erzählt man über Kuhmilch und auch bei gewissen Fleischsorten....
Ganz ehrlich? wo kann das nicht vorkommen??? der Organismus der Kinder muss sich erst entwickeln, und nur weil man irgendwann mal irgendwo soetwas hat vorkommen sehen kann ich mein Kind doch nun gar nicht mehr ernähren.......
Ich weiß das es viele schlimme Erkrankungen gibt, und einige Kinder auch sicherlich schäden davon getragen haben, aber ehrlich? wenn ich jetzt anfange in jedem neuen Lebensmittel und in jeder neuen Lebenslage die Gefahren zu sehen werd a) Ich bekloppt B) (viel Schlimmer) mein Kind bekloppt und c) es wird dann sicher was passieren weil ich übervorsichtig bin................
Sicherlich ich, bzw mein baby kann 10000 Gefahren ausgesetzt sein...
Aber ehrlich, wie soll ein kind sich entwickeln, wenn ich das alles auszuschließen versuche???? :-X
wie sollen Kinder Kinder sein, wenn wir sie nicht mehr lassen??
ich habe mir nach 8 Wochen krampfigen "aber das kann man DA nachlesen und alle sagen ich soll!!!" geschworen ich vertrauen auf mein Herz und mein Gefühl! :-/ und wenn mich alle für Bekloppt erklären!
Und was soll ich dir sagen/ schreiben?
Mein Verhältnis zu meinem Kind ist um 180C gedreht, endlich entspannt, Paula hörte genau in dem Moment an dem ich die Entscheidung traf auf zu schreien (und sie hat zuvor nur gebrüllt %) )
sie wurd von dem Moment ein pflegeleichtes freundlich und fröhliches Kind,
mir geht es seit dem super!
Paula war in 6 Monaten und 3 Wochen kein einziges Mal Krank nicht einmal !!! kein Fieber kein Schnupfen niiiixx
sie verträgt alles
sie schläft und spielt
lacht und probiert...
sie ist sogar mit ihren 6 Monaten mit einem eigenen starken willen ausgestattet
unnndddd ich bin in der Lage mein Leben weiter zu leben MIT Kind
ich arbeite ich trainiere wieder, ich habe MIT Kind (ohne das es bei Oma ist) mein Leben wieder mit allem was dazu gehört!
Selbstständigkeit
Haushalt
Hunde
Rettungshundearbeit inkls Wochenendlehrgängen und Einsätzen
Reiten/Pferd
schwimmen
usw.....
Mann ;-) die kommen irgendwie immer zum Schluss in weiblichen Aufzählungen.... :-P ;-)
SEX
abgesehen von den Einsätzen und dem Sex :-P ist Paula IMMER mit
und es klappt hervorragend aber nur weil ich keine Zeit mehr damit verschwende was wer wo irgendwer in Studien herrausgefunden hat...allein Kopg Herz und Bauch entscheiden und das KInd 8-)
ich kann das nur empfehlen :THUMBS UP:
:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
:DRINK:
ich weiß nicht Wurst wird es schon geben vllt nicht auf das erste Brot Nutella und andere Süßigkeiten will ich erstmal vermeiden sehe das auch als Chance selbst davon los zukommen möchte nicht das mein Kind mal solche Probleme wie hat. Also es heißt ein gutes Vorbild zu werden und ich fangen Heut damit an :-|
Lg Monique + Louisa :IN LOVE:
hiihihi cool!!! so seh ich das auch :-)
Gruß Meli
vor dem 1 lebensjahr gibt es bei uns nichts vom tisch geschweige denn leberwurst oder nutella :-!
mit leberwurst und co werden wir wohl auch noch ein bisschen warten-aber ganz soooo eng seh ichs jetz auch nicht..lg
Aber starten demnächst auch mit Brot und da gibt es dann auch mal Kalbsleberwurst, natürlich hauchdünn mit drauf.
Man sollte es mit der Ernährung nicht ganz soo eng sehen, dass man sich aber ein paar Empfehlungen hät ist wichtig ;)
Gehe nach deinem Gefühl und dann ist es auch richtig wie du sein Kind ernährst!
hab das vorher schonmal bei nem Beitrag vorher geschrieben:
Unser 1. Kind hab ich ganz nach Vorschrift anfangs gefüttert. Mit Gemüsebrei gequält... Irgendwann wollte er gar keinen Brei mehr, sondern nur noch vom Tisch und so hab ich das dann auch gemacht.
Meine zweite Maus isst jetzt was möglich ist, vom Tisch mit. Heißt also, wenn es mittags für uns Nudeln mit Gemüse gibt, dann bekommt sie das eben pürriert.
Natürlich muss es jetzt nicht unbedingt ein Nutellabrot sein (da stimme ich dir zu) oder aber der Schokokeks, aber alles andere bekommt sie. Sie fordert es aber auch ein, weil sie es bei dem Großen sieht. Wenn sie etwas einfordert und ich es für unbedenklich halte, dann darf sie das auch probieren. Und bisher schadet es ihr nicht. Vielleicht sieht man das bei den 2. oder mehr Kindern einfach lockerer.
Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er seinem Kind gibt.
Liebe Grüße
Nina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen