Suchen Menü

Es macht mich immer wieder traurig, wenn

...ich erfahre, dass jemand wieder einmal Abschied von seinem kleinen Engel nehmen mußte...

Im Moment häufen sich solche Nachrichten, dass ich mir manchmal mehr Sorgen mache, als ich vielleicht sollte.

Seit einigen Tagen habe ich ohnehin ein ungutes Gefühl, was die Geburt angeht. Bei meinem ersten habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, da mir die Erfahrung (zum Glück) fehlte und bei meinem zweiten Sohn wußte ich, dass ich schon einmal eine Entbindung "überlebt" hatte, daher war ich ganz gestärkt dabei, auch wenn diese Geburt mit heftigen Blutungen begann...

Diesmal ist es jedoch wieder anders... Ich mache mir um so vieles mehr Gedanken, z.B. ob meine Maus wirklich gesund und munter ist und wir die Geburt gut überstehen, denn sie ist bisher anscheinend die schwerste von meinen dreien und meine Untersuchungswerte in dieser Schwangerschaft die schlechtesten bisher...

Ich weiß, dass man positiv denken sollte, aber angesicht dessen, was ich in letzter Zeit so häufig erfahre, fällt es mir schwer...

Ein Arbeitskollege von meinem Mann hat kürzlich seinen 3 Monate alten Sohn durch SIDS verloren und eine Kollegin ihr ungeborenes Baby viel zu früh gehen lassen müssen... Dann diese vielen Schicksale in unseren Nachbarforen... Oder auch bei den Promis, von denen man ebenfalls immer häufiger so etwas hört. Gerade erst habe ich in einem der anderen Foren gelesen, dass eine Schwangere nur einen Tag vor ET ihr Baby hergeben mußte...

Es macht mir Angst, dass es in letzter Zeit so geballt kommt und ich bin dankbar für jeden noch so schmerzhaften Tritt, den ich von meiner Maus erhalte... Anfangs haben wir uns gefreut, die ersten Wochen der Schwangerschaft überstanden zu haben, aber es kommen nun noch andere Sorgen dazu...

Ich fühle mit allen Eltern mit, die solche furchtbaren Verluste erleiden müssen... Wünsche ihnen allen die Kraft, einen Weg zu finden, mit ihrer unendlichen Trauer umgehen zu können.

Traurige Grüße,

Nuray

Bisherige Antworten

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Ich mache mir die letzte Zeit auch vermehrt Gedanken.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Ich mache mir die letzte Zeit auch vermehrt Gedanken.

Liebe Nuray

Auch ich musste heute echt an mich halten, als ich das aus dem Nachfolge- Forum gelesen habe.
Ich kann auch nicht begreifen, wie die Natur so grausam sein kann und immer, wenn ich so etwas lese, kommt die Frage nach Gott bei mir auf...
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du jetzt voller Sorgen und Gedanken bist. Erinnerst Du Dich, als im Forum über uns im November eine Frau ihr Baby in der 31.SSW verloren hat, wegen Plazentaablösung?
Da war ich gerade in der 30.SSW und auch voller Panik.
Ich bin jetzt nur dankbar, dass Paul bei uns ist und soweit auch gesund ist. Auch, wenn das Thema SIDS für uns noch lange nicht abgeschlossen ist. Jeden Abend, jede Nacht, sogar tagsüber schaue ich immer wieder in sein Bett, wenn ich ihn nicht atmen oder grunzen oder sonstwas höre.
Manchmal atmet er so ruhig, dass man wirklich Angst bekommt. Ich habe manchmal Angst, nachzuschauen, aus Angst, dass er wirklich nicht mehr atmet. An diesen Moment mag ich gar nicht denken.
Aber andererseits lebt die Großzahl der Kinder und kommt normal und gesund zur Welt und wird groß. Daran muss man sich in solchen Zeiten immer festklammern. Solche Schicksale sind schrecklich aber zum Glück die Ausnahme. Aber sie gehen einem immer besonders ans Herz.
Jede Frau weiß, dass eine SS im frühen Stadium zu Ende gehen kann und mit diesem potenziellen "Risiko" gehen wir alle in eine SS. Dann ist man froh, wenn die ersten 12 Wochen überstanden sind und wiegt sich in Sicherheit und zum Glück ist es ja auch so, dass das Risiko danach wesentlich geringer ist.
Ich glaube, was einen im späten Stadium der SS oder wenn das Kind schon auf der Welt ist, so fertig macht, ist der Gedanke, dass da ein ganzer fertiger Mensch gestorben ist. Es hat ein Gesicht, Hände, Füße, er ist komplett und das ist in unserer Vorstellung noch was ganz anderes als wenn man weiß, dass zu einem frühen Zeitpunkt "nur" ein Zellhaufen abgegangen ist (Was natürlich die Trauer der werdenden Mutter nicht weniger macht und es soll mich bitte keiner falsch verstehen - auch ein "Zellhaufen" ist schon Leben aber so abstrakt, dass es schwerer vorstellbar ist).
Liebe Nuray, glaube bitte ganz feste daran, dass es Deiner Maus gut geht und sie bald gesund in Deinen Armen liegen und mit Dir kuscheln wird!
Ich wünsche Dir viel Kraft für die letzten Tage und die bevorstehende Geburt. Du bist eine starke Frau und wirst es wieder gut schaffen!
Ganz liebe und traurige Grüße,
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Dem stimme ich voll und ganz zu! Hast du toll geschrieben *heul* LG

Liebe Nuray

Ach, liebe Lena, ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Worte!

Es tut einfach gut, wenn man sich mit seinen Sorgen verstanden fühlt...

Nun ist es bei mir ein stetes Auf und Ab - es gibt Tage, an denen ich kaum noch Power habe und dann wieder welche, an denen ich mich aufrappel.

Dementsprechend fühle ich mich auch mal so wie gestern, wenn dann das Nachdenken noch hinzukommt...

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen