Suchen Menü

Es bleibt ne zarte Bauchfee

Hallo Mädels,
auch bei mir heute VU in der Charite. Untenrum alles dicht, die Naht hält die Zervix auf 1,7cm zu.
Bauchprinzessin sehr zart 1640g, ca. 42cm groß, der Kopf mit kleinem Durchmesser, wohl aber bei BEL-Babys normal. Sie hat wohl den typisch länglichen BEL-Kopf. Daher wohl auch das wenige Gewicht. Naja, ihr Bruder auch BEL-Baby hatte zu der Zeit 1kg mehr =-O .
FW, Plazenta, Doppler alles gut. Soll in 3 Wochen nochmal hin, dort wird erneut vermessen und die Geburtsplanung vorgenommen. Wenn weiterhin auf ihrem Allerwertesten sitzend dann wird es ne Sectio ca. 7d vor ET (25.3.). Hab die Diskussion unten verfolgt, denke auch letztendlich muss jede Frau mit dem behandelnden Arzt und der Hebamme entscheiden, was der beste Entbindungsmodus für Mutter und Kind ist.
Ich denke auch, wenn man nicht überrumpelt wird, sondern ganz bewußt für einen Kaiserschnitt entschieden hat, sind Bindungsprobleme zum Baby die Ausnahme. Ich selbst musste bei meinem Sohn eine Stunde auf ihn warten, weil ein dynamischer Berufsanfänger ein Anpassungsproblem behandelte, dass nicht da war. Nach dieser Stunde konnten wir problemlos alles nachholen und es war einer der schönsten Momente meines Lebens. Dieses ernste Gucken und dann das zur Brust "robben" und gleich drauflossaugen, als würde er das schon immer so machen.
Darauf freu ich mich schon so!:-)
Danke, für Eure Daumen!
Liebe Grüße
Jule 32+4 :ROSE:
Bisherige Antworten

Hallo Jule,
das hört sich doch soweit ganz gut an, und es muß ja auch nicht unbedingt ne dicke Bauchfee werden :-) Hauptsache sonst gesund.
Was den Kaiserschnitt angeht, das seh ich so wie Du, das ist jedem seine eigene Sache und da sollte man sich auch nicht reinreden lassen!
Lg Manu 35+0 :-)

Guten morgen Jule,

das hört sich doch gut an. Da wird sie ja tatsächlich ein leichtes Baby werden. Wenn es doch ein KS wird, dann ist es halt so und ich glaub, ihr werdet das schon richtig für euch entscheiden. Das Wohl von Mutter und Kind sollte immer vorgehen, auch wenn man sich eigentlich was anderes vorgestellt hatte.

Liebe Grüße Liane 30+6 :IN LOVE:

Hi Jule,

das hört sich doch alles gut an. Deine Tochter hat wohl jetzt schon den Magerwahn, achtet sehr auf ihre Figur, so wie meine.

ich hab meine FÄ ja gefragt, obs an der Plazenta liegen kann, weil die Kleine so mager ist, doch sie meinte, wer so lange liegt, hat keine schlechte Plazenta u. im Ruhigen arbeitet die Plazenta ja besser als wenn man arbeitet u. steht.

Keine Ahnung, wie meine andere 3 dann sooo moppelig wurden.

Ich hoffe, dass meine die 1400 Gramm Marke zum Ende der 30. SSW geknackt hat, denn hier bei dieser Seite hat sie sich immer rel. gut an die Gewichtsangaben gehalten.

Jetzt bin ich in der 31. Woche, mal sehen, was am 15.2. rumkommt beim Ausmessen.

Ist DEIN ET der 25.3?, dann würde die Kleine ja schon ca. am 18.3. geboren werden per KS, was ich an Deiner Stelle wohl auch täte u. ich hoffe, dass Euch der ganze Zirkus mit Wundheilungsstörung u. Berufspraktikant erspart bleibt.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche, finde es nicht sooo gut, dass es wieder geschneit hat, noch holt meine HH meine Kleine ab, aber wenn es nach dem 15. noch sooo ein WEtter ist, spare ich mir diese Wege ich habe Angst, auszurutschen etc.

GLG, Anita

31+2

Week Thirty: Baby puts on pounds

You are 30 weeks pregnant. (fetal age 28 weeks)
  • Baby measurements are 16 inches and weighs about 3 pounds.
  • Length is 40cm and your baby's weight is 1.4 kilograms.
  • The head is almost 3.5 inches (8cm) in diameter.
  • The feet are nearly 2 . 5 inches (6cm) long.
  • The wrinkled skin is becoming smoother now.
  • In boys, the testicles have moved down to the groin.
  • The baby controls its own body temperature.

hab mich älter gemacht: 30+2 bin ich ja erst....mennnoooo

@ Anita: Nicht schummeln hier, neeeeeee? ;-)

Es bleibt ne zarte Bauchfee, aber bestimmt eine ganz, ganz süße ...

Hallo Jule,

schön, dass die Werte passen, auch wenn Krümeline etwas zart ist. Vielleicht will sie beim Gerippelaufen (Germanys Next Top Model) frühzeitig mitmachen? ;-) :-P

Ich glaube auch, dass man seine Kinder mit KS ohne Bindungsprobleme annehmen kann, wenn man dafür frei im Kopf ist, was natürlich manchmal schwer sein kann, gerade wenn die Geburt traumatisch endet. Aber meine Kinder konnte ich 7 bzw. 12 Tage nicht im Arm halten und es sind trotzdem meine Kinder die ich jeden Tag beschützen will und liebe. Das mit dem losrobben und drauflossaugen steht allerdings noch auf unserer "to-do-Liste".

Habe übrigens gerade die Kompressen bestellt und bekomme sie heute Mittag. Den Kleidungsvorschlag von Dir (den Gedanken hatte ich ja auch schon) hat Männe gestern mit einem Skiunterhemd begeistert in die Tat umgesetzt und hält sich jetzt für einen Designer. %)

Wünsche Dir auch heute viel Spaß beim Freigang, ist ja so schönes Wetter draußen.

LG und nochmals Danke für die Tips von gestern :ROSE:

P. S.: Habe gerade dieses Zwillingsstillbuch bestellt, da das gestern mit der Stillberatung mal wieder gründlich in die Hose gegangen ist (Panikmache pur, wie Du hinterher selbst erleben durftest *seufz*, aber meine Berufssparte ist ja angeblich autodidaktisch veranlagt *stöhn*.).

Gerippelaufen, auch kein schlechter Begriff, aber ob Jule das akzeptieren könnte??? lol, LG

Schön das soweit alles in Ordnung ist.

Hallo Jule,

meine Tochter war auch so eine zarte und ihr Bruder ist jetzt schon schwerer als sie damals bei der Geburt.

Mir war gar nicht bewußt, das die Kinder bei BEL eine andere Kopfform haben!? Und dann auch noch länglich.

Ich hatte bei meiner Tochter einen Not-KS und hinterher habe ich sie zwar ganz kurz an die Brust bekommen, aber dann kam sie auf die ITS und ich bin erst nach 6 Stunden zu ihr gekommen, weil ich von den Medikamenten so weggedröhnt wurde und müde war. Ich empfand es als ganz schlimm.

Meine Einstellung zum KS ist somit eher negativ.

Auch habe ich manchmal das Gefühl, das ganz viele Mütter denken, dann kann ich mir ja einen schönen Tag aussuchen, der mir in den Terminplaner passt, habe keine Geburtsschmerzen, mir kann nix reissen und ich kann besser planen.

Außer Acht wird dabei gelassen, dass es für das Baby besser ist, wenn es den Termin selber bestimmen kann und es den normalen Geburtsweg geht.

Sicherlich denken nicht alle so und ich will damit niemandem zu nahe treten, aber heutzutage wird zu schnell zu einem KS geraten und darauf eingegangen.

Ich musste richtig darum kämpfen, diesmal keinen KS zu bekommen. Und immer muss ich es erklären, warum? Und dann wird noch ein MRT gemacht und man wird vermessen, anstatt darauf zu bauen, dass es durch passt. Meine Tochter steckte fest, weil sie ein Sternengucker war, bestimmt nicht weil sie zu groß war. Diese ganzen Untersuchungen kosten Geld und sollten eher an denen gemacht werden, die es benötigen. Bringt aber mehr Kohle für das Krankenhaus.

Sorry, dass es so lang wurde und ich hoffe es fühlt sich hier keiner angegriffen. Ich denke auch das jede für sich entscheiden muss.

Liebe Grüße,

Franka, heute mit 4 Kindern zu Hause ( alle unter 5) :-| %)

Ach, wie schön!!!

Hallo Julchen,

ich freue mich, dass alles so gut läuft bei Dir! Und Du bist ja auch schon so weit, toll!

Prinzessinnen sind aber doch oft etwas leichter und zarter gebaut als ihre Brüder. Dass BEL-Babys einen kleineren bzw. länglicheren Kopf haben, wusste ich gar nicht. Ist ja interessant! Naja, dann kann ich mich ja auf zwei schöne Bowlingkugelköpfchen gefasst machen, wenn bei uns mit der Geburt alles glatt geht ;-)

Lg, Alex (36+5)

Hallo liebe Jule!

Vielen dank noch mal für deine nette Antwort gestern.. Deine Bauchmaus ist ja noch zarter ;-) Das wird schon noch mit dem zunehmen (red ich mir auch immer ein ;-) ) Hauptsache die Versorgung über Plazenta ist gut nicht wahr.. Also du wirst auf jeden Fall spontan versuchen wenn sich die Maus noch dreht? Find ich toll. Ich hab den Mut dazu einfach nicht mehr!! Aber trotzdem immer wieder mal ein schlechtes Gewissen..

Mein Mann ist Herzchirug und ich arbeite auf der Kinderintensiv der Herzklinik.. Ich hab also so eine Art Halbwissen sag ich jetzt mal, das ist mit deinem Wissen als Anästhesistin bei weitem nicht zu vergleichen ;-) Leider befinden wir uns mit dem Bauen noch ziemlich am Anfang. Durch den Baustillstand von über 4 Wochen im Dezember/ januar hat sich unser geplanter Einzugstermin noch weiter nach hinten verschoben. Wir hoffen trotzdem auf Juli. Wir sind sozusagen noch in der Rohbauphase und hoffen im April diesen Teil abgeschlossen zu haben.. Obwohl wir einen Architekten sowie ein Generalunternehmen teuer bezahlen, muss doch immer wieder selbst vor Ort überprüft, telefoniert und verhandelt werden.. Das war eigentlich genau das, was wir nicht wollten, da mein Mann teils in der Klinik und teils in Berlin (nicht Klinik) arbeitet, nebenher noch Krankenhäuser zertifiziert und von daher also sehr viel pendelt und unterwegs ist.. Naja, ich hab mich dran gewöhnt.. Aber schön ist auch anders.. Viel Organisation wg Kinderbetreuung als ich noch gearbeitet habe (hab jetzt seit September schon Beschäftigungsverbot).. Da bin ich mehr zum Spass als für den Verdienst arbeiten gegangen, da extrem viel für die Randbetreuung meines Schichtdienstes an Babysitter, Tagesmutter zusätzlich zum KiGa bezahlt werden musste.. Trotzdem geh ich sehr gern arbeiten, auch wenn es heftige Hochleistungsmedizin mit ECMO, Dialyse, offener Thorax usw. ist die wir betreiben... Und das häufig auch mit nicht dem gewünschten Erfolg.. Herzkinder sind da "undankbar" und immer fütr eine Überraschung gut.. So ist es leider..

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag! Liebe Grüße Steffi

Liebe Jule,
ui, das ist aber wirklich ein zartes Persönchen!
Da muss ich mir um meinen kleinen Mann ja keine Sorgen machen, wenn Du so gelassen bleibst und bei Dir keine Unterversorgung oder so im Raum steht! Aber ein paar hundert Gramm sollte Madame ja schon noch zulegen, oder?
Ich finde es toll, wie man mit einer Cerclage und soviel Ruhe eine Schwangerschaft so lange halten kann! Toll, dass es diese Möglichkeiten gibt!!
Liebes Grüßle
Katha, die morgen auch wieder zur VU darf
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen