Suchen Menü

Erziehungsfrage - ich bin hilflos... argh!

Hi,

vielleicht kann mir ja ne Mehrfachmami helfen?

Also folgende Situation:

Peter hat gestern seinen Freund Jonathan gehauen - aber so richtig mit ausholen und extra und so... da hab ich mir seine Hand geschnappt und ganz deutlich gesagt: "Nein Peter, gehauen wird nicht!" Wie zu erwarten schmiss er sich auf den Boden und heulte (eigentlich immer seine Reaktion wenn er nicht bekommt was er will ;-)).

Jetzt die Frage - wie lange lass ich ihn denn bocken? Meine Freundin meinte ihrer hört immer irgendwann auf und kommt wieder an - das macht Peter nicht... der heult notfalls solange bis er spuckt oder eben bis ich ihn wieder auf den Arm nehme. 

Gestern hab ich ihn dann nach vielleicht 30 Sekunden wieder hoch genommen und ihm im Arm gehalten und ihm nochmal erklärt dass man nicht haut - bin mir aber echt unsicher ob er überhaupt noch wusste was eigentlich vorgefallen war...

Was meint ihr und wie reagiert ihr in so ner Situation?

LG

Ellen

Bisherige Antworten

Jepp...

ich würd sagen, genau richtig gemacht, liebe Ellen! 

Kind darf sich ruhig kurz auswüten, dann nochmal schnappen und sagen, was los war. Am besten noch erzählen, dass es xy weh tut (oder wenn er was weg nimmt, dass er traurig ist, Dein Gesichtsausdruck darf das ruhig auch widerspiegeln) und vllt. noch zeigen, wie es anders besser wäre. À la "guck so, ganz vorsichtig kannst Du xy streicheln, ganz zart " oder so, dass er ne Möglichkeit sieht, wie er es besser machen kann (sieht meine Pikler Tante zwar anders, aber ich finde positive Verstärkung/Erläuterung immer besser, als auf dem Falschgemachten rumzureiten).

Und v.a. bei den Kleinen nicht zu viele Worte machen, nicht endlos erklären. Kurz nochmal Situation umreißen und dann ist wieder gut.

Aber Du machst das prima, ich seh das schon :-)

LG und bis später Daumen rauf

Claudia

Re: Erziehungsfrage - ich bin hilflos... argh!

ich finde, da muss man wirklich im Einzelfall gucken. Matteo braucht man bei so einer Attacke nicht anzufassen, der wird dann gegen uns Aggressiv. Bei uns hat es geholfen, ihn des Raumes zu verweisen.

Eigentlich sagt man zwar, man soll Kindern in ihren Emotionen begleiten, aber es gibt eben auch kinder, die dann RICHTIG durchdrehen.

Wenn er sich nicht mehr einbekommt, finde ich es total ok, ihn  hochzunehmen. Auch Frust sind für unsere ja Emotionen mit denen sie umgehen lernen müssen. Also wenn man etwas nicht darf und man dann gefrustet ist. IN euerm Fall klingt es so. als wenn er dann deine Hilfe braucht und alleine nicht rauskommt.

Matteo ist ein anderer Fall. Ich hab es in alle Richtungen probiert, aber wenn er richtig dull wird, dann hilft nur, abrupt abbrechen was ihn so wütend macht und raus. :-)

Johanna dagegen musste man nur ansprechen, die war nicht aggressiv gegen andere.

LG

Matteo ist eben was besonderes - hat er ja schon beim essen gezeigt *gg*

Re: Matteo ist eben was besonderes - hat er ja schon beim essen gezeigt *gg*

Besonders bockig, meinst du? *lach* ja da hast du wohl recht. Der hat mich echt schon an den Wahnsinn getrieben- da hilft nur an die Luft setzen. Wenn du den hälst, wenn der wütend wird, knallt er dir welche und reisst dir deine Ohrringe raus. ist mir schon 2x passiert. Das tat so weh, da hat er sich beinah welche gefangen. Da musst ich mich schon arg beherrschen.

Da ist es besser man setzt ihn an die Luft.

Er hat früh begriffen,d as er mit seiner Lautstärke VIEL beeinflussen kann. - denn ich habe noch keinen getroffen der das ertragen kann. Ehrlic- der ist sooooooooooooo laut. Da hilft nur raussetzen, denn da interessiert es keinen mehr ob er brüllt oder nicht. Das hat er auch schnell begriffen *lach* und dann ist -zack- ruhe. *höhö*

Re: Erziehungsfrage - ich bin hilflos... argh!

Hallo Ellen,

ich mache es ähnlich wie du. Ich lasse sie kurz schimpfen, aber wenn sie nicht von sich aus kommt (macht sie meistens nicht), nehme ich sie auf den Arm und tröste sie.

Ansonsten würde ich eine zeitlang schauen, dass es gar nicht erst zu so einer Situation kommt, also genau beobachten und vorher einschreiten. Das ist erstmal anstrengend, weil man immer dabei sein muss, aber meiner Erfahrung nach hat man das Thema dann schnell durch.

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen