Hallo,
mich beschäftigt seit Tagen das Thema Erziehung.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht, aber ich hätte gerne mal Eure Einstellung gewusst.
Charlotte haut seit ca. 1 Monat. Anfangs hab ich immer ganz doll geschimpft und versucht ihr das so abzugewöhnen. Das klappte leider nicht und sie haute weiter.
Allerdings haut sie nur mich, ganz selten den Papa und auch in der Kita haut sie gar nicht.
Ich las dann im Inet nach und dort meinten etliche, dass diese Phase jedes Kind mitmache und dass das die Zwerge machen, da sie dann eine ganz besondere Aufmerksamkeit bekommen (auch wenn es negativ ist).
Man solle einfach mal nicht wirklich drauf reagieren, sondern sagen, nein, dass tut weh, mit der Hand wird EI gemacht.
Ich muss sagen, seitdem ich das mache, ist das Hauen viel seltener geworden und nach dem Ei machen ist sie dann auch immer wieder wutfrei.
Von daher hab ich mir da, was die Erziehung angeht, angewohnt, alles ohne weniger schimpfen und mit mehr Ruhe zu regeln.
Und die andere Sache, worum es mir eigentlich geht.
Am Wochenende waren meine Schwester und ihr Mann zum Grillen da. Die beiden haben (noch) keine Kinder - ich werde ja erst im September Tante.
Die beiden haben wenig Erfahrungen mit Kindern und vor allem er, ist der meinung, dass Kinder "funktionieren".
Wir wissen ja alle, dass das nicht der Fall ist und das wird er auch noch merken. Jedenfalls gab es eine Situation, da spielte Charlotte mit ihrem Teller rum.
Mich stört das nicht, nur am Tisch sitzen ist ja langweilig und da ich ihr brot noch schmierte, lag eh nichts drauf.
Er war da allerdings anderer Meinung und meinte dann ein paarmal zu ihr, dass sie den stehen lassen solle und irgendwann nahm er ihr den weg. Das fand ich nciht gut. Erstens ist es nicht seine Aufgabe sie zu ermahnen, wenn wir dabei sind.
Und zweitens fand ich das überhaupt nicht schlimm. Ich bin der Meinung, dass die Mäuse schon mit der Zeit merken, wie sie sich verhalten sollen. Und mit 16 Monaten muss sie noch nicht still am Tisch sitzen und darf meiner meinung nach auch mit ihrem Teller spielen.
Wie seht ihr das?
Sorry für den langen Text und danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Sabrina mit Charlotte