Suchen Menü

Erziehung

Hallo,

mich beschäftigt seit Tagen das Thema Erziehung.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht, aber ich hätte gerne mal Eure Einstellung gewusst. :-)

Charlotte haut seit ca. 1 Monat. Anfangs hab ich immer ganz doll geschimpft und versucht ihr das so abzugewöhnen. Das klappte leider nicht und sie haute weiter.

Allerdings haut sie nur mich, ganz selten den Papa und auch in der Kita haut sie gar nicht.

Ich las dann im Inet nach und dort meinten etliche, dass diese Phase jedes Kind mitmache und dass das die Zwerge machen, da sie dann eine ganz besondere Aufmerksamkeit bekommen (auch wenn es negativ ist).

Man solle einfach mal nicht wirklich drauf reagieren, sondern sagen, nein, dass tut weh, mit der Hand wird EI gemacht.

Ich muss sagen, seitdem ich das mache, ist das Hauen viel seltener geworden und nach dem Ei machen ist sie dann auch immer wieder wutfrei. ;-)

Von daher hab ich mir da, was die Erziehung angeht, angewohnt, alles ohne weniger schimpfen und mit mehr Ruhe zu regeln.

Und die andere Sache, worum es mir eigentlich geht.

Am Wochenende waren meine Schwester und ihr Mann zum Grillen da. Die beiden haben (noch) keine Kinder - ich werde ja erst im September Tante.

Die beiden haben wenig Erfahrungen mit Kindern und vor allem er, ist der meinung, dass Kinder "funktionieren".

Wir wissen ja alle, dass das nicht der Fall ist und das wird er auch noch merken. :-PJedenfalls gab es eine Situation, da spielte Charlotte mit ihrem Teller rum.

Mich stört das nicht, nur am Tisch sitzen ist ja langweilig und da ich ihr brot noch schmierte, lag eh nichts drauf.

Er war da allerdings anderer Meinung und meinte dann ein paarmal zu ihr, dass sie den stehen lassen solle und irgendwann nahm er ihr den weg. Das fand ich nciht gut. Erstens ist es nicht seine Aufgabe sie zu ermahnen, wenn wir dabei sind.

Und zweitens fand ich das überhaupt nicht schlimm. Ich bin der Meinung, dass die Mäuse schon mit der Zeit merken, wie sie sich verhalten sollen. Und mit 16 Monaten muss sie noch nicht still am Tisch sitzen und darf meiner meinung nach auch mit ihrem Teller spielen.

Wie seht ihr das?

Sorry für den langen Text und danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Sabrina mit Charlotte 

Bisherige Antworten

Re: Erziehung

Hallo du!

Ben macht auch zur Zeit gerne Kneifattaken und dazu sagt er dann auch AUA. Wenn ich nicht schnell genug bin zeige ich ihm auch sehr deutlich mit meiner Mimik das es mir weh tut und sage ihm, dass er gerne EI machen kann aber kein Aua.

Reagiert er darauf nicht gehe ich einfach aus dem Raum und lasse ihn alleine. Das versteht er dann ganz schnell und kommt heulend hinter mir her. Das Aua - machen ist dann auch erst einmal vergessen :)

Zum erziehen durch andere finde ich folgendes:

Bin ich in der Wohnung von anderen und Ben versucht dort Türen oder Schubladen zu öffnen. Gehe ich dazwischen. Sollten die Freunde/Familie aber der Meinung sein, dass er es darf - gerne!

Aber so lange wir bei anderen sind gelten auch deren Regeln.

Einziges worauf ich dann achte sind grundlegende Dinge:

Hallo, Tschö, danke, bitte, Schuhe vor der Haustüre ausziehen, Finger waschen vor dem Essen ... usw.

Ich gehe viel von meinem Bauchgefühl aus und sollte jemand nach mein Kind reglementieren wo ich der Meinung bin er darf es dann sage ich es der Person auch. Entweder sieht sie es auch so oder sollte es lassen.

Glaube eine große Hilfe war ich nicht :) aber achte einfach auf dein Bauchgefühl dann wird es schon richtig sein.

LG

Heike

Guten Morgen Heike,

na, wie ist es ohne deine beiden Männer?

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie siehst Du das in Bezug auf Manieren? Findest Du es wichtig, dass Ben ordentlich am Tisch sitz usw.? Oder bist der Ansicht, dass das schon noch kommt?

LG

Sabrina mit Charlotte:IN LOVE:

Hallo Sabrina,

meinen beiden Männern geht es gut. Ben vermisst mich wohl.

Hat heute Morgen öfters auf mein Kopfkissen gehauen und

Ma-ma gesagt. Ich vermisse beide aber auch ganz arg!

Donnerstag habe ich sie ja wieder!!!

Nun zu deiner Frage.

Manieren finde ich schon wichtig aber ich kann Ben zum Beispiel noch nicht am Tisch festknebeln und der Meinung sein er bleibt sitzen bis alle fertig sind. Dafür ist er einfach noch zu klein. Aber er benimmt sich zu Tisch schon sehr ordentlich! Das scheint wohl auch am Kindergarten zu liegen denn die achten darauf das mit dem Essen nicht gespielt wird und so.

Ansonten bin ich einfach ein gutes Vorbild. Spreche nicht mit vollem Mund, sage danke und bitte...

Denke da schauen sich unsere kleinen auch viel von ab.

LG

Heike

Hallo Heike,

habt ihr gestern Euer Wiedersehen gefeiert? :-)

Wie hat ben reagiert,a ls er Dich wieder gesehen hat?

Ich denke auch, dass wir ganz viel durch unserer Vordbildsfunktion ausmachen können!

Ganz liebe Grüße, auch von Charlotte an Ben ;-)

Sabrina mit Charlotte :IN LOVE:

Oh das Thema beschäftigt mich auch gerade!

Wir sind wohl in der Phase wo Wutanfälle getestet werden.

Hier vergeht kein Tag ohne Geschrei und Gebrüll :(
Und Béla hat Ausdauer !! %)

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich - ja wenn ich dabei bin, möchte ich auch sagen was er darf und was nicht.

Dann dachte ich, solange wir zuhause sind. Bei anderen sage ich quasi ständig nein weil er da die Schränke aufmachen möchte und natürlich alles untersuchen will.

Dann fiel mir aber eine Situation von Ostern ein und zur Zeit muss ich überlegen ob ich mich bei meiner Nichte vllt. mal entschuldigen sollte.

Wir waren Ostern bei meiner Schwägerin. Ihre Tochter war auch mit ihrem Sohn (er ist ein halbes Jahr älter als Béla) da. Man muss jetzt allerdings auch mal dazu sagen, dass unsere Nichte wenn sie hier bei uns ist oder bei ihrer Mutter sich nicht sooooo rührend um den kleinen kümmert. Das übernimmt dann eigentlich immer meine Schwägerin. Wie sie es zuhause macht weiß ich nicht.

Auf jeden Fall hatten wir die Situation dass unser Großneffe ständig die Hände in die Windel getan hat und sich merklich vorne gekratzt hat. Da ich schon merkte, dass Béla das aufmerksam beobachtete und meine Nichte nichts sagte oder machte, sagte ich dann mit einem spassigen Unterton, hey süßer - nimm mal die Fingerchen aus der Hose. Wie sieht dass denn aus. Aber er machte es ständig weiter. Später habe ich dann nochmal etwas gesagt. 

Keine Ahnung ob es richtig war dass ich etwas gesagt habe, aber ich hatte in dem Moment einfach nur vor Augen, lass Béla das bitte nicht nachmachen :-|

Generell fände ich es aber auch nicht lustig, wenn jemand mein Kind bei mir zuhause maßregeln würde, wenn ich quasi daneben stehe.

Keine Ahnung ob ich Dir helfen konnte, aber das waren meine Gedanken zu dem Thema :-)

LG Bianca

Hallo Bianca,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich sehe das genauso wie Du.

Bei Kleinigkeiten, gerade, wenn es unwesentliche Dinge sind, sollte man sich als Außensteher nicht einmischen, wenn es um grundlegende Dinge geht (hauen, Essen rumwerfen, im Klo spielen oder auch bei anderen die Regeln nicht beachten (Schränke ausräumen usw)) dann kann da auch gerne was gesagt werden.

Du konntest mir also mit Deiner Meinung weiterhelfen. :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,

also erstmal zum hauen. Da mache ich es ähnlich, sie haut schon auch mal zu, aber alle Leute, da macht sie keine Unterschiede. Ich zeige ihr dann schon mit meinem Ton, dass das nicht ok ist ((vom Ton her würde ich sagen es hört sich erschrocken/enttäuscht an), sage "Nein, nicht hauen, nur ei machen" und dann tut sie das auch.

So eine Phase machen echt fast alle Kinder durch und bei den meisten geht es vorbei, aber durchgehen lassen sollte man es meiner Meinung nach auch nicht.

Die Situation mit dem Teller finde ich jetzt auch übertrieben, zumal er ja leer war. Da spielt das Alter für mich ne ganz große Rolle. Also ein einjähriges Kind kann ruhig mal mit dem Teller spielen, wobei ich nem 3 jährigen das auch nicht erlauben würde, aber dem kann man halt auch schon was erklären. Anna spielt auch mit allem nur wenn das Essen dann drauf ist, dann erlaub ich es nicht, dann soll sie essen oder der Teller kommt weg.

LG,

Michi

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch so seht.

Ich geb Dir völlig Recht, dass da ne Alterssache ist und von nem nichtmal 17monatigem Kind kann man eben nciht erearten, dass es die Hände gefalten im Schoß liegen hat....

Ich schätze mich eher als entspannte und lockere Mama ein, habe manchmal nur Bedenken, ob es nicht zu locker ist, daher meine Frage nach einer Rückmeldung. :-)

Liebe Grüße

Ich schleich mich mal ein

Hallo Sabrina,

ich weiß nicht, ob du mich noch kennst (früher: DuSabi).

Zu deinem letzten Punkt möchte ich mich mal als noch Kinderlose zu äußern. Habe aber Freunde mit Kindern.

An sich mische ich mich nicht in die Erziehung anderer ein.

Wenn das Kind allerdings etwas macht, dass sehr störend ist, so dass man sich nicht mehr unterhalten kann (z. B. mit etwas stetig auf den Tisch hauen), dann spreche ich das Kind schon mal an und frage es, ob es damit nicht aufhören könnte. Klar weiß ein Kleinkind nicht unbedingt, was genau ich meine, aber manchmal reicht ja schon eine kleine Unterbrechnung, damit ein Kind mit etwas aufhört. ;-)

Wenn deine Tochter nur mit dem Teller gespielt hat, hätte ich nichts gesagt, denn ich bin der Meinung, dass ist nicht mein Kind, also ist es auch nicht meine Aufgabe.

Anders ist das, wenn Kinder bei mir Zuhause sind, da würde ich immer was sagen, wenn die etwas machen, dass ich nicht möchte (ungefragt Schränke öffnen oder rumrennen/-toben).

Auch sage ich was, wenn es um meine Sachen geht. Ich sage schon sehr bestimmt Nein, wenn ein Kind einfach meine Handtasche nimmt oder mein gefülltes Glas.

Letztens war ich in einer Situation bei Freunden, die einen 2-jährigen Sohn haben, in der ich auch etwas gesagt habe aus Reflex.

Der Kleine hat einen Stift zum Eier bemalen und ein Ei bekommen und saß am Tisch. Plötzlich drehte er sich um und wollte seine Mutter mit dem Stift anmalen, sie stand aber leicht von ihm abgewendet. Da habe ich auch so was wie Nein oder pass auf gesagt. So konnte meine Freundin reagieren und ihr Oberteil hat nur einen kleinen Strich abbekommen.

Ich kann dich verstehen, dass du nicht möchtest, dass ein anderer dein Kind erzieht / tadelt. Aber aus leidvoller Erfahrung kann ich dich nur bitten, nimm deinen Schwager und vielleicht auch deine Schwester bei Seite und erkläre denen das in Ruhe. Denn häufig macht man sowas auch unbewusst, besonders wenn man die Kinder schon lange kennt.

Bis letzten Sommer gab es eine Familie mit zwei Kindern (6 und 10), die seit 11 Jahren kannte. Die Kinder waren oft auch alleine bei mir und meinem damaligen Mann. wir waren oft dort zu Besuch. die Kinder haben uns vertraut und wir hatten ein super Verhältnis zu den beiden. Ich dachte, dass die Eltern wären Freunde.

Im Zusammenhang mit der Trennung kam dann auf den Tisch, dass ich deren Kinder in ihrer Gegenwart erziehen / tadeln würde. Ich kann es weder abstreiten noch bejahen, denn ich habe das, wenn es so war, nie bewusst gemacht oder weil ich dachte, die Kinder wären unerzogen. In den ganzen Jahren wurde ich darauf aber nie angesprochen, so dass ich keine Chance bekam, es zu ändern. Die Konsequenz war dann, dass die Freundschaft gekappt wurde (im selben Atemzug wie der Vorwurf) und ich von der Einschulung der Tochter ein Monat später ausgeladen wurde (Mein Mann wäre übrigens jederzeit dort willkommen - alleine).

Kurz gesagt, gib deinem Schwager die Chance, sich zu ändern.

Entschuldige, dass ist jetzt doch länger geworden, als ich eigentlich wollte. Aber es tut immer noch weh, diese Kinder nie mehr wieder sehen zu können und nicht zu wissen, was ihnen dazu erzählt wurde.

lg Sabrina

Re: Ich schleich mich mal ein

Hallo Sabrina,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. :-[

Natürlich kenne ich Dich!! :-):-):-)

Ich danke Dir sehr für deine Rückmeldung.

Das tut mir sehr leid für Dich, dass die Eltern dieser Kinder so strikt mit ihrem Konflikt umgegangen sind!!

Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass sie Dich, wenn sie es, warum auch immer, störend fanden, darauf hätten ansprechen müssen.

Ich werde meinem Schwager auf jeden Fall die Chance geben, sich zu ändern. Zumal er ja ab August/September selbst Papa wird und da schon noch sehen wird, dass die kleinen Mäuse nicht "funktionieren", sondern eben ganz eigenständige Persönlichkeiten mit ihrem eigenen Temperament sind.

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. :-)

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja gerne mal ne PN schicken, damit wir ein wenig "quatschen" können. ;-)

Liebe Grüße

Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen