Ersttrimesterscreening machen oder nicht?? Eure Erfahrungen bitte!
Ich bin so unsicher ob mit unserem Krümmel alles in Ordnung ist.
Meine Ärztin fragte uns was es denn ändern würde wenn etwas nicht in Ordnung sei?!
Wir wissen es nicht. Aber können wir denn bis zum ET warten um uns dann evtl. darauf einzustellen?!
Bei meiner Familie und auch bei der meines Mannes ist alles in Ordnung.
Ich bin 27 Jahre alt, mein Mann 34. Eigentlich alles keine Risikofaktoren.
Wie habt Ihr euch entschieden?
keine Extras
Hi,
wir haben uns gegen alle extra Untersuchungen entschieden.
Ob ihr warten könnt müsst ihr entscheiden - allerdings werden ja bei irgendweinem Verdacht (US in der 20.Woche) weitere Untersuchungen veranlasst - auch wenn vorher keine extras geplant waren.
LG sötnos 12+4
In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich das auch gefragt wozu Fruchtwasseruntersuchung, wenn sie ein Behindertes Kind sowie so nicht abtreiben wollen???
Ich habe mir gedacht, wenn mein Kind wirklich behindert ist, würde ich es natürlich lieben! Aber ich wusste nicht wie lange der erste Schock dann anhalten würde. Bis ich mich darauf einlassen könnte ein behindertes Kind zu haben. Und wenn es 4 Monate dauert? Dann fand ich es besser es VOR der Geburt zu wissen, damit ich mein Kind gleich nach der Geburt mit liebe empfangen kann!
Da die Nackenfalte diesmal unauffällig ist, werden wir auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen! Aber wir bekommen viel Ultraschall extra. Und in 6 Wochen wird ein Großer Organultraschall gemacht und wir werden zu einem Spezialisten überwiesen.
Uns geht es nicht nur um Behinderungen sondern vor allem um Krankheiten! Wenn man die Krankheit bei unserer Tochter nicht vor der Geburt erkannt hätte, wäre sie weige Minuten nach der Geburt gestorben.
Ich finde alles was das Kind nicht gefährdet kann man auch zur eigenen Beruhigung machen lassen!
LG Blümchen
beim ersten Kind haben wir es machen lassen, dieses mal haben wir uns dagegen entschieden. Ich werde aufgrund meiner ersten ss (HELLP-Syndrom) mehr US bekommen und dazu ne Feindiagnostik. Daher gehe ich mal davon aus, dass evtl. Krankheitenauch hier erkannt werden.
Zudem gibt dir das Ersttrimesterscreening ja nur ein Verhältniswert und das beruhigt einen ja auch nur zum Teil. Da spar ich mir das Geld dieses Mal lieber.
LG
ich lasse es machen
zumindest glaub ich dass es das ist :-[ hab nächsten Mo nen Termin bei dem NF gemessen wird und ein gründlicher US bei dem alle Organe etc angeschaut werden. das lass ich dann auch von nem spezialisten machen, muss es allerdings selber zahlen.
ich möchte einfach wissen ob alles ok ist und wenn nicht auf was ich mich einstellen muss. sehe keinen Grund warum ich das nicht machen sollte. vielleicht gibts ja noch schicke Bilder :-P
ich denke es ist nicht unbedingt nötig aber wenn es dir die 100 Euro wert ist, du beruhigter bist etc. dann lass es machen. Ich bin halt ein Schisser, also lass ichs machen ;-)
GLG kathi :IN LOVE: 11+6
also bei mir wurde letzte Woche ein ausführlicher US bei meiner FÄ gemacht, in dem sie sehen konnte, dass die Nackenfalte schön dünn war und dementsprechend keine NTM erforderlich ist/war.
Außerdem konnte sie sehen, dass die Bauchdecke geschlossen ist, Kiefer und Wirbelsäule sahen auch gut aus.
Eine FU wollte/werde ich ohnehin nicht machen, da mir die Gefahr zu groß ist, das Kind danach doch noch zu verlieren, wenn sich das Löchlein nicht wieder schliesst.
Außerdem: wie würdest Du Dich entscheiden, wenn tatsächlich sowas wie Trisomie21 o. ä. festgestellt werden würde? Würdest Du Dich tatsächlich noch (freiwillig!!) von Deinem Krümel trennen wollen? Ich könnte es nicht und mein Mann und ich lieben das Kind, so, wie es kommt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon bissi älter bin (knapp 38), aber meinen Junior lasse ich mir nicht mehr freiwillig nehmen ;-)
Alles Gute für Euch und eine weise Entscheidung :ROSE:
LG Tina (mit Junior inside bei 15+1)
blöder smiley....
Ich lasse nur die notwendigsten Untersuchungen machen.
Ich habe bei mehreren Frauen miterlebt, daß Untersuchungsergebnisse höchst beunruhigend waren und die Kinder dann doch gesund zur welt kamen.
Anders herum war bei meinem Sohn in allen SSW- Untersuchungen alles in Ordnung und er kam Schwerbehindert zur Welt (GdB 100).
Die Behinderung ist angeboren, wurde aber erst mit 5 Jahren Diagnostiziert - weil man Ihm nichts, aber auch rein gar nichts ansieht - man merkt es nur am Verhalten. Und gerade diese Behinderung kann man - wie so viele andere Behinderungen mit keiner pränatalen Untersuchung feststellen.
Die Frage ist, was kann man tun wenn etwas festgestellt wird? - UND Was möchtest du tun?
glg Ela mit Minnidrops :IN LOVE:
es ist total schwierig eine Entscheidung zu treffen. Habe auch lange mit mir gerungen.
Allerdings muss ich zugeben, wenn man schon mal drüber nachdenkt einige Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung oder Triple-Test machen zu lassen, dann lässt einen der Gedanke nicht mehr los.
Deshalb habe ich NF machen lassen (unauffällig) und auch den Triple-Test (noch viel viel unauffälliger) ... und ich muss zugeben, ich bin froh, es gemacht zu haben, auch wenn meine ersten beiden Kinder pumperlgesund sind und keine Risikofaktoren wie Alter oder andere erblichen Sachen in der Familiengeschichte sind.
Alles Liebe noch
Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen