Suchen Menü

Erstmama bekommt langsam Panik

Hi , wie gesagt werd zum ersten Mal Mama und eigentlich denke ich, ist alles "normal" nur bekomme ich seit einiger Zeit schon Panik ob ich alles richtig mache usw. In mein Bekanntenkreis gibst zwar einige Mütter aber da sind die "kleinen " schon 5-6 oder älter und damals waren ja kiefergerechter Nuckel und PreNahrung und das ganze nicht so aktuell .Wie macht ihr euch informieren was gut und was unnütz ist? Steh irgendwie total im Wald wenn ich andere frage und dann kommt hatten wir nicht .

Hab halt auch Angst das ich erste Zeit nicht merke ob den Kleinen kalt ist oder zu warm und dann kommt "nur" von meine Mutter das merkst Du schon :-(

Bisherige Antworten

Erstmama bekommt langsam Panik

Hallo,
kann Dich gut verstehen, habe mir vor dem ersten Kind auch soo viele Gedanken gemacht und ich finde es mittlerweile echt nervig, dass aus der Babyversorgung mittlerweile fast eine Wissenschaft gemacht wird.
Zum einen wirst Du wirklich viele Dinge instinktiv richtig machen, wenn das Kind erstmal da ist ( einfach mal das Gehirn ausschalten) und außerdem kommt am Anfang täglich eine Hebamme zu Dir nach Hause, die wird Dir bei allen Fragen helfen können.
Ich bin auch bei allen Kindern in einen Pekip Kurs gegangen, ghet ab der 8.Lebenswoche bis zum 1.Lebensjahr einmal wöchentlich und da habe ich auch viele Fragen beantwortet bekommen, fand ich sehr hilfreich.
Du schaffst das !
LG
Jutta

Erstmama bekommt langsam Panik

HI
Also ich kann mich Deiner Mama nur anschließen und zu allem sagen; das merkst Du schon.
Ich weiß, man kann das nicht so richtig glauben beim erste Kind, aber es ist wirklich so! Es hilft auch nichts wenn Du Dich informierst wie doof und wenn Du alle Leute nach ihrer Meinung und Erfahrung fragst. Es ist ja DEIN Kind und DEIN Kind ist anders als es jedes andere Kind ist.
Will sagen; es wird seine Eigenheiten haben und es wird in manchen Dingen so ticken wie andere und in manchen Dingen ganz anders. Die Einzige die auf Erden die Signale Deines Kindes richtig deuten wird, wirst DU sein und vielleicht noch der Papi dazu. Alle anderen können Dir zwar gute und mehr oder weniger gute Ratschläge geben und Dein Kind will sie einfach nicht "befolgen"!
Was hilft es zu wissen welcher Schnuller der beste ist, wenn Dein Baby ihn dann aber immer ausspuckt und einen anderen will? Was hilft die teuerste Nahrung wenn Dein Kind sie nicht schlucken will? Was hilft zu wissen das stillen das Beste ist, wenn es nicht klappen will?
Lass es auf Dich zukommen und vertrau auf Deine Instinkte: DU bist die richtige Mami für DEIN Kind und deshalb werdet ihr auch "miteiander klar" kommen ;)
LG
Melli 26+2

@Melli: Das hast du sehr schön beschrieben :)

Erstmama bekommt langsam Panik

da bist du schon viel weiter als ich :-[ hab mir noch überhaupt keine gedanken gemacht und ich denke meine erste ansprechpartnerin wird meine hebamme sein. hast du eine? die sind wirklich gold wert!!

Danke für die aufmunternden Worte Hebamme lern ich erst am 9.3 kennen beim Geburstvorbereitungskurs ging nicht anders

Erstmama bekommt langsam Panik

Huhu,
ich glaub, es ist ganz normal, dass Du Dir diese Gedanken machst...das ging mir damals auch so und ganz ehrlich, ich mache mir jetzt auch so langsam Gedanken, denn es ist alles schon 5 Jahre her ;-)
Viele Dinge ergeben sich dann wirklich, wenn es soweit ist. Ich habe mich mit den meisten Sachen immer dann befasst, wenn ich es gebraucht habe. Zum Beispiel die Dinge, die Du ansprichst - Nuckel oder Milchersatz...als es soweit war hab ich mir die Sachen im Laden angeschaut, gelesen, was drauf steht und mich dann entschieden. Lukas hatte z.B. keine speziellen Nuckel, ich denke, da ist vieles auch Geldschneiderei...wir hatten viel Nuck, die sind (glaub ich) auch Kiefergerecht. Milchersatz hat Lukas ab 4 1/2 Monate bekommen und da hab ich nix mehr mit Pre- gekauft, sondern einfach Milch die für das Alter geeignet war...
Machst Du einen Geburtsvorbereitungskurs mit? Dort haben Sie bei uns eine nützliche Hinweise in Sachen Babypflege geben...
Also, mach Dich nicht verrückt - vieles ergibt sich dann schon und wenn nicht, gibt es die Hebamme oder auch Bücher und das Internet ;-)
LG Susi
25+3 :IN LOVE:

Erstmama bekommt langsam Panik

Also ab und an spucken mir diese Gedanken auch durch den Kopf: Hilfe, was brauch ich alles, was ist nötig und was nicht!? Aber ich denke auch das die Hebamme da die entsprechende Ansprechpartnerin ist und ich denke, jede Frau findet sich schnell in die Mutterrolle ein, auch wenn zu Beginn alles neu ist.
Lg von einer auch "bald Neumama" Tanja

Horch auf Dein Gefühl

Grundsätzlich würde ich dem Kind schon mal einen Schnuller nur geben, wenn es den wirklich will, nicht mit Gewalt anerziehen. Und dann einfach mit der kleinsten Größe anfangen.
Wenn Du nicht stillen möchtest oder kannst, empfiehlt sich eine Pre-Nahrung. Im Ernährungsforum wird diese sogar bis zum Ende der Flaschenzeit empfohlen, da die Folgemilchen nur mit Stärke und Zucker reichhaltiger gemacht werden, das aber gar nicht so der Reißer ist für das Kind.
Und was die Wärme angeht. Meine Hebamme hat uns empfohlen, bei jedem Wickeln die Körpertemperatur zu messen. Sie sollte zwischen 36,5 und 37,5 liegen. Schnelltest: Mal im Nacken fühlen, wenn's da warm ist und nicht schwitzig, dann paßt es schon. Wenn Dein Kind zufrieden in der Wiege oder was auch immer liegt und schläft, am besten die Arme nach oben, dann fühlt es sich wohl. Und daran merkst Du am besten, ob die Wärme in Ordnung ist.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen