Suchen Menü

Erste Kita besichtigt und Jugendamt Termin

anscheinend sind wir noch sehr früh dran, in anderen städten ist das anders... wir haben uns heute die erst kita angesehen und könnten da für nächsten sommer auf jeden fall einen platz haben. anscheinend ist es hier nicht so üblich u2 kinder in die krippe zu geben...
naja, so ganz überzeugt hat uns die einrichtung nicht, aber das war ja erst die erste.
danach waren wir noch beim jugendamt (mein freund arbeitet auch bei der stadt) und haben schon mal alles beurkundet (sorgerecht und vaterschaft). will ja das auch er abgesichert ist, wenn mir was passiert. außerdem wurde auch hier schon festgelegt, dass das kind meinen namen tragen wird. das ist wohl auch so üblich bei unverheirateten. fänds auch komisch wenn mein zwerg anders heißen würde als ich.
na ja, jedenfalls haben wir das jetzt schon mal erledigt :-)
Bisherige Antworten

Ja das hatten wir heute auch. Also den Papierkram mit Vaterschaft, Sorgerecht und Namen. Ging ganz gut wie beim 1. Mal. Meine doch die Dame beim Amt...ja und beim 3.KInd ....*öhm...gibt keins mehr :-)

Wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht (schon allein wegen der Absicherung wenn mir was passiert) und Nr.2 bekommt wieder den Namen von Papa, wie Nr.1 auch schon. Das geht dann gar nicht anders und wäre ja auch irgendwie blöd wenn ein Kind den Namen von Mama und das andere Kind den von Papa hat :-)

Wir haben gestern Krippen-Elterninfo-Abend gehabt und ich liebe diese Einrichung schon seit ich das 1.Mal da war. Ist ein Waldorfkindergarten und einfach nur traumhaft :-) Hoffe sehr das wir einen Platz bekommen. Am Mittwoch haben wir das Anmeldegespräch und dann heisst es warten bis ca.Ostern.

LG Sandy

Hallo Sandy,
darf ich fragen wo?
Ich muss gestehen, ich würde meinen Pimpf nur in einem Waldorfkindergarten anmelden, liegt aber am Beruf, ich arbeite selbst in einem.
Meine beiden Großen gehen auch, bzw sind dorthin gegangen.
Hat eure Entscheidung den Bachbesetzer dort anzumelden einen speziellen Hintergrund (neugierig bin)
Liebe Grüße und viel ERfolg
sundancer

Hallo Mercy,
wie das mit der Anmeldung ist, ist regional sehr unterschiedlich, in einigen Städten musst du schon vor Geburt anmeldden, weil sonst kein Platz frei ist, woanders geht es auch später:)
Wichtig ist das ihr auf euer Bauchgefühl hört bei der Auswahl des Krippenplatzes:) Und ich würde immer darauf achten, ob mir auch die Erzieherinnen sympathisch sind, wie sie mit den Kindern umgehen usw. (Soweit man das beobachten und beurteilen kann).
Ein Kindergarten kann noch so toll sein, aber es steht und fällt alles an den ERzoehern, und da kann es große Unterschiede geben selbst im gleichen Kindergarten (selbst schon erlebt)
Liebe Grüße
und viel Erfolg
sundancer

Huhu,
wir haben nächste Woche auch Kita-Termin, bei uns muss man sich sehr früh anmelden. Unser Kind wird den Namen meines Freundes bekommen. Zwar schon komisch für mich, aber mein Großer und ich heißen noch wie mein Ex-Mann, ich habe nach der Scheidung nicht wieder meinen Mädchennamen angenommen und von daher möchte es mein Freund nicht. Kann ich aber verstehen. So heißen dann zwei so und zwei so in unserer Familie. Vielleicht heiraten wir in ein paar Jahren doch und dann würden die Namen ohnehin wechseln...
LG Daniela

guten morgen :)
na was heißt denn üblich? bei euch ist das eben so und da kann man auch nix dran finden. kann und will halt nich jeder anders oder so wie es die norm sagt^
und ich beneide euch das bei euch wegen der vaterschaft schon alles geregelt ist. ich verzweifel hier noch immer und hoffe, bete das die scheidung bald durch ist, damit wir auch aufs jugendamt können!
unser sohn wird allerdings den namen seines vaters tragen und nicht meinen und den meiner söhne.
in unserem fall einfach deshalb, weil wir ohnehin in absehbarer zeit heiraten werden und weil wir uns beide nicht damit abfinden können, dass UNSER kind den namen meines exmannes trägt. das passt einfach nicht. würde ich jetzt aber meinen mädchennamen wieder annehmen wär das nur ein kostspieliger zwischenschritt^
also wird mein söhnchen einen anderen namen tragen als ich. das ist schon ok. damit komm ich klar :)
lg
und alles gute!
melli 21+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen