Hallo, naja ich denk mal es wird dann mal Zeit erstausstattungsgeld zu beantragen , wie sieht es den bei euch aus , was tut ihr dennn alles beantragen und was bekommen wir denn überhaupt vor und nach der geburt ?
Erstausstattungsgeld etc.....
Ich beantrage nichts, weil wir beide berufstätig sind und das ist auch gut so. Kinder sind teuer, sollten aber niemals unter finanzieller Not leiden müssen. Nichts ist schlimmer, als einem Kind ständig alles verbieten zu müssen, weil man fast pleite ist. Mir ging es bei meinem Großen auch einige Zeit so und ich werde alles dafür tun, dass meine Kinder sowas nicht mehr erleben müssen. Es ist nicht nur für die Eltern, sondern auch fürs Kind die Hölle. Man hört und liest es ja auch ständig, dass Kinder aus sozialschwachen Familien ausgegrenzt werden und da blutet mir das Herz als Mutter.
LG Simi
hallo,
ich schleich mich mal ein.....
ich finde es toll ,dass du kein geld beantragst,aber vielleicht haben es einige familie nötig und können es gebrauchen.
wir haben auch die erstausstattung beantragt,haben 3 kinder mein mann verdient eigentlich genung geld,aber für die austattung eben nicht.wir müssen unseren kindern nichts verbieten.
wir haben geld bekommen und das war ein hilfe.
im übrigen,ich weiss nicht wieviel kinder du hast,ich wollte mir was suchen an arbeit und bekam nichts ,weil ich 3 kinder habe.toller staat.
also verurteil nicht die leute dies gebrauchen können.
lg bine 26 ssw
p.s
wir bekommen unser 4tes kind und haben bei den anderen 3en nichts beantragt,bis ich irgendwann mal mit bekommen habe,dass man sowas überhaupt machen kann.
ich denke auch ,das solche anlaufstellen genau prüfen ,wem was zu steht und deswegen finde ich es vollkommen in ordnung,wenn jemand einen antrag stellt.
lg bine und alles gute für deine weitere ss
Schön für dich, Simi, wenn du nichts beantragen musst. Aber wie schon von Anderer Posterin geschrieben, es gibt viele, die können sich das nicht aussuchen und müssen es beantragen, denn nur allein vom Geld-haben und Geld-verdienen wird nicht jeder seine Entscheidung für ein Kind abhängig machen und das ist auch gut so!
Finanzielle Umstände können sich ändern - Kinder bleiben!;-)
Auf der anderen Seite - ich und mein Mann arbeiten auch voll - darf ich mir oft anhören, gerade wenn es um die Kinder geht, wäre Zeit doch das wichtigste. Da wird mir gesagt, dass ich bei meinem 40-Stunden-Job nicht mehr viel von meinen beiden, bald drei Kindern hätte und teilweise stimmt das auch. Dafür dann mehr Geld zu haben und sich etwas leisten zu können, entschädigt sicher nicht immer für die Zeit, die man NICHT miteinander verbringen konnte.
Arbeite ich nun weniger, so verdiene ich wieder geringer, so dass wir vielleicht auch auf Unterstützung wie Wohngeld angewiesen wären, dafür hätte ich mehr Zeit - naja...
Das mit dem Geld und den Kindern passt eben nicht so wirklich zusammen und eine Zwickmühle bleibt es sicher für die meisten - weshalb ich nie über andere Entscheidungen urteilen würde, denn jeder wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben und eine Entscheidung mit vollem Bewusstsein getroffen haben. ;-)
LG
Polly
@Polly hast du sehr schön geschrieben! Stimme dir da zu! LG Anja
Wenn du (und die Personen in deinem Haushalt) gar kein eigenes Einkommen habt, bekommst du 500€ Zuschuss für die Erstausstattung und 100€ für Umstandskleidung. Du muss beides zwischen dem 4 Monat und der Geburt beantragen. Danach hast du Pech gehabt.
Du musst einen Formlosenantrag stellen. Also einfach aufreiben "Hiermit beantrage ich Zuschuss für Umstandskleidung für mich und Zuschuss für die Erstausstattung für mein Kind." Bei der Erstausstattung musst du genau einzeln aufführen für was du Geld haben möchtest. (Kinderwagen, Babybett, Autoschale, Wickelkommode, Erstlingsbekleidung etc.)
Ich musste es letztes Jahr beantragen weil wir durch die Krankheit unserer Tochter ca. 7000€ mehr an Ausgaben hatten, die man bei einem gesunden Kind nicht hätte. Die konnten wir also vorher nicht einplanen.
Ich habe im 4. Monat einen Zuschuss für Umstandskleidung beantragt und habe es wirklich erst 3 1/2 Monate danach bekommen.
Diesmal brauche ich zum Glück nix beantragen! Und da bin ich wirklich froh drüber!
LG blümchen
einschleich
hallo,
habe die erstausstattung bei der caritas in der 10 ssw beantragt.haben dann nach 8 wochen bescheid bekommen.dort bekommst du alles vor der geburt.erkundige dich mal.viel glück.
lg bine
@Blümchen wo hast du es denn beantragt ? Was für verraussetztung muss man haben ?
@Blümchen wo hast du es denn beantragt ? Was für verraussetztung muss man haben ?
Ich habe es bei der Arge beantragt.
Und als ich im 7. Monat immer noch nichts von denen bekommen hatte, habe ich mich an eine Schwangerschaftsberatungsstelle gewendet und über die Geld bei der "Stiftung Mutter und Kind-Schutz des ungeborenen Lebens" beantragt. Von denen habe ich dann 4 Wochen später 800€ bekommen.
Das Geld was man von der Stiftung bekommt darf einem nirgends angerechnet werden! Also nicht bei den Zuschüssen die man bei der Arge beantragt, und auch sonst bei keinen Leistungen vom Staat!
Die genauen Voraussetztungen kenn ich nicht. Beantragen kann es jeder. Man muss halt angeben was alle im Haushalt lebenden Personen für Einkünfte haben und dann bekommt man was oder eben nicht.
Bei der Stiftung liegt die Grenze des Verdienstes aber wesentlich höher!
Für die Stiftung sind die Voraussetztungen folgende:
-Wohnort (muss in dem Bundesland liegen in dem man den Antrag stellt)
-Schwangerschaftsbescheinigung (Kopie vom Mutterpass reicht, die Seiten wo der ET steht und das Gravidogramm)
-Einkommensbescheinigung (Brutto- und Nettoeinkünfte der letzten 3 Monate)
-Staatsangehörigkeit (Ausländische Antragsstellerinnen müssen die Aufenthaltsberechtigung nachweisen)
Die Einkommensgrenzen sind folgende:
-Alleinerziehende (Also nur die Schwangere Frau) 1552,50€
-Paare/Eheleute 2242,50€
- für jedes Kind bis zum 14. Lebensjahr werden 517€ auf die Einkommensgrenze gerechnet
-für jedes Kind ab dem 14 Lebensjahr werden 690€ auf die Einkommensgrenze gerechnet
Heißt wenn du mit deinem Mann und einem 5 Jahre alten Kind zusammen lebst bekommst du von der Stiftung erst nichts mehr wenn ihr über 2760€ Brutto verdient!
Wer weniger verdient bekommt von denen natürlich mehr Geld!
LG Blümchen
@Blümchen Danke für die Info !
Dankeschön für die Info, war mal sehr intressant !
Schönen Sonntag noch
Lg anja
Alles Gute beim beantragen, ich geh mal schauen, ob mein Chef mir den Kinderwagen bezahlt...
P.S. Es gibt momentan überall Babyflohmärkte auf denen man echt tolle Sachen bekommen kann!
Danke!
Ich seh das genau so. Und Simi hat es sicher auch so gemeint und niemanden angegriffen mit dem, was sie geschrieben hat. Verstehe nicht, dass man sie jetzt angreift.
Soll doch jeder froh sein, wenn er keine Hilfe vom Staat benötigt.
Ich finde es unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen, ohne sich Gedanken über die langfristigen "Auswirkungen" und - ja, es ist "unromantisch" - die Kosten zu machen. So ein Kind kostet mal eben bis zur Volljährigkeit gut an die 150.000 Euro, wenn nicht noch mehr. Ich würde mich schämen, wenn das der Staat und damit alle anderen arbeitenden Menschen für mich zahlen müssten. Bei manchen Menschen hat man das Gefühl, sie setzen aus einer "Laune" heraus jetzt mal ein Kind in die Welt, weils ja grad so süß ist und man dann erstmal nicht mehr arbeiten muss. Sich finanzieren zu lassen, ist ja auch viel bequemer. Das ist krass ausgedrückt und ich will auch niemandem was unterstellen aber man sieht es leider sehr häufig, das ist das, was mich sehr wütend macht. Wie gesagt, ich meine niemanden persönlich. Ich wünsche niemandem, dass er jemals ernsthaft in so eine Notlage gerät, dass er staatliche Hilfe benötigt aber ohne eine vernünftige soziale und finanzielle Grundlage ein Kind in die Welt zu setzen, ist für mich unverantwortlich.
Ich hätte es mir mit Anfang 20 nicht leisten können, ein Kind zu bekommen, da ich nach dem Abi in der Ausbildung war und kaum Kohle verdient habe. Erst jetzt, mit 27, sehe ich meine finanzielle Situation angemessen, eine Familie zu gründen, da mein Mann und ich beide unbefristete Arbeitsverträge haben und gutes Geld verdienen, das es uns erlaubt auch mit Kind in den Urlaub zu fahren oder was anderes zu unternehmen. Trotzdem gehe ich auf den Flohmarkt oder in den Second Hand Laden, um mir Babysachen zu kaufen.
LG Lenchen
Ich stimme Lenchen da auch voll zu ! Wusste nur nicht wie ich das passend Formulieren soll !
Zwei, die mir aus der Seele sprechen!!!!
Danke!
Ich möchte noch etwas hinzufügen, ich greife hier keine jungen Mamis an. Ich seh mich selbst noch als eine (war beim ersten Kind 24). Sondern prangere es vielmehr an, wenn man eben bewusst Kinder in die Welt setzt und sich dann genau erkundigt wo man was abgreifen kann und das ist eben nicht unbedingt ans Alter geknüpft.
LG Sandra
So verstehe ich den Startpost irgendwie auch. Mag sein, dass es nicht so gemeint war, aber es klingt für auch ein bisschen danach.
Natürlich sollte ein Kinderwunsch nicht nur dann erfüllbar sein wenn man es sich leisten kann und für solche Eltern (oder welche die unvorhergesehen plötzlich in Not geraten sind) ist es auch schön, dass es finanzielle Hilfen gibt. Finde es nämlich auch nicht ganz richtig zu sagen, man sollte nur bewusst Kinder in die Welt setzen wenn man es sich leisten kann. (da muss man immer den Einzelfall sehen)
So lange man aber vor dem Kind finanziell ein normales Leben führen konnte (und ich könnte mir auch nicht jedes Jahr 2 Wochen richtigen Urlaub leisten) dann sollte man das finanziell trotzdem auch alleine hinbekommen. Das ist jetzt meine persönliche Meinung!
Die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtung ist für mich persönlich auch nur für wirklich bedürftige Familien gedacht. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da was zu beantragen und sogar ggf. zu bekommen und eine andere wirklich bedürftige Familie geht leer aus, weil leider nix mehr im Topf ist...
Ich muss mir darüber zum Glück wenig Gedanken machen, da wir das Glück haben, dass mein Freund nicht schlecht verdient. Das heißt nicht dass ich das jetzt zum Fenster rausschmeiße, aber man kann sorgenfreier rangehen.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber einen Betrag von ca. 150 € für die Erstausstattung, das kriegt aber einfach jeder der beim Beihilfeantrag dieses Kreuzchen setzt. Das ist für mich noch was anderes, weil es nichts mit bedürftig oder nicht zu tun hat. Das werde ich auch ohne schlechtes Gewissen in Anspruch nehmen.
Für jemanden der die Hilfe wirklich braucht oder möchte, für den ist glaub profamilia eine gute Adresse.
LG Katja
@claudia
Ich bin Landesbeamtin der Stadt Hamburg.
Es muss irgendwo auf dem Beihilfeantrag sein, wo genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Weiß nur von schon Müttern und aus der Beihilfeordnung, dass es das gibt.
Aber man kann das Kreuzchen erst setzten wenn das Kind geboren ist. Also nicht vorab für die Erstausstattung ;-)
Frag doch einfach mal bei deiner Beihilfe nach oder schau mal in deine entschprechende Beihilfeordnung.
LG Katja
Hallo
Ich muß nix beantragen...habe noch alle von meinem sohn und das meiste wird ja eh einen geschenkt oder weiter gereicht
lg...inna
AlNeSa ,Lenchen82 ...
So , was ich jetzt mal zu euch sagen muss , es geht euch einen dreck an wann ich ein kind auf die welt setze oder nicht ! Vorallem Alnesa kennen wir uns irgendwie, das du schon vorraus redest das ich knappe 20 bin ??? Erst fragen dann große klappe !!!!
Lenchen82 : Ich hätte es mir mit Anfang 20 nicht leisten können, ein Kind zu bekommen, da ich nach dem Abi in der Ausbildung war und kaum Kohle verdient habe. Erst jetzt, mit 27, sehe ich meine finanzielle Situation angemessen
muss meine lebenssituation und deine das gleiche sein , du kannst nicht alle menschen auf der welt mit deiner situation vergleichen !
ich haba eine 3 jährige ausbildung BEENDET , wo seh ich dann das problem nicht ein kind auf die welt zu SETZEN .
es gibt menschen die relativ schnell mit KNAPPE 20 ihre liebe finden und nicht bis sie endlich mal 30 oder 40 Jahre sind und schon alle jahre der welt hinter sich haben und erst dann mal endlich die augen öffnen und die WAHRE LIEBE finden , wobei sie ja auch dem entsprechen auch schon etwas älter sind und dann eventuell mit 40 oder 45 Jahren versuchen da irgendwie künstlich zu befruchten weils eben nicht mehr klappt wie mit Knappe 20 !
nicht alle menschen sind top und haben keine gesundheitliche probleme und können ab 27 Jahre ein kind auf die welt setzen wann es eben finanziell geht , aber es gibt auch menschen die relativ JUNG sind KNAPPE 20 die eben etwas schnell sein müssen oder irgendwann klappt es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ein kind auf die welt zu setzten , da hat jeder seine eigene probleme ! da kann ich mich nicht einfach hinsetzen und nur totalen unsinn über andere personen sprechen wobei ich die nicht einmal kenne und ihre lebenssituationen nicht kenne !
Wobei ihr alle so toll geschrieben habt das ihr es nicht nötig habt , habe ich es auch nicht nötig , ich kann mit KNAPPE 20 ein kind auf die welt Setzen , finanziel geht es uns nämlich super , fahren jeden urlaub wenns mal langweilig ist auch wochenende in den urlaub !
Mein Mann ist nämlich Arzt , ich wollte das am anfang nicht schreibe weil ich nicht unbedingt wie viele andere hier angebenöchte m und sagen das es uns super geht , mein Mann verdient ganz toll oder wir beide verdiene perfekt ! das muss man nicht gegenüber anderen leute sagen die vielleicht keine arbeit haben aber trotzdem am suchen sind , oder es gibt menschen die machen ein Euro job da reicht es eben auch nicht immer finanziel super wie bei den anderen angeber ! es mag sein das man als landesbeamtin gut verdient obwohl die arbeit nicht immer so hart ist wie bei den ein Euro jobs oder die viel weniger verdienen, auch wenn man gut verdient muss man es nicht gleich an die wand klatschen und andere damit fertig machen und eine große klappe haben !
so nun zu meiner frage ,warum ich sie gestellt habe ??? da es bei uns im forum eh nichts gescheitest zu reden gibt , stellt ich oft fragen rein damit man darüber reden kann oder anderen helfen kann und es nicht langweilig wird ! ich brauche kein Erstausstattungsgeld, ich komm auch ohne kindergeld klar , und mutterschaftsgeld brauche ich auch nicht , aber ich möchte menschen die eventuell hart arbeiten aber trotzdem nicht so viel verdienen die möglichkeit geben sie nach solchen sachen zu erkundigen . da hat jemand geschrieben bei ihren ersten 3 kinder kannte sie erstausstattungsgeld nicht und wird es aber jetzt bei 4 beantragen weil sie es wahrscheinlich aus finanziellen problemen braucht, weil man in deutschland eh nicht so viel verdient und wenn man was bekommt wird auch rock zuck einiges abgezogen vom staat ! da finde ich es nicht schlecht menschen darauf aufmerksam zu machen das sie hilfe bekommen wenn sie hilfe brauchen !!!
LG ELENA & süße maus 25 SSW
Bla, bla, bla.....
Wie willst Du Deinem Kind ein Vorbild sein?
Indem Du sagst, mein Mann ist Arzt, ich brauche nicht zu arbeiten?
Und nur weil man zweimal im Jahr in den Urlaub fahren kann, hat man trotzdem noch nichts erreicht im Leben. Anderen auf der Tasche zu liegen (egal oder dem Staat oder dem Mann), darauf kann man nun wirklich nicht stolz sein.
Was hast DU denn bis jetzt erreicht in Deinem Leben?
KLASSE - EINE AUSBILDUNG. :BRAVO: Man, man, armes Deutschland.
Ich habe fertig.
AlNeSa ,Lenchen82 ...
... finanziel geht es uns nämlich super , fahren jeden urlaub wenns mal langweilig ist auch wochenende in den urlaub !
Damit bestätigst du genau das was einige hier nicht gut finden. Geld vom Staat oder sozialen Einrichtungen abgreifen obwohl man es wirklich nicht nötig hat!!! Wenn du es nicht in Anspruch nehmen wollen würdest, warum eröffnest dann so einen Beitrag...
Ach und tschuuuuuuuldigung das ich Landesbeamtin bin. Mag sein das ich mehr verdiene als manch anderer in seinem Beruf, aber ich verdiene auch wesentlich weniger als wieder andere.
Und wenn du meinen Beitrag z.B. aufmerksam gelesen hättest, dann hättest da auch drin gefunden, dass ich es für bedürftige Familien gut finde und man nicht sagen sollte, dass man Kinder nur kriegen soll wenn man es sich leisten kann ;-)
@Elena
Erstens: Ja, es mag gemutmaßt sein, dass Du Anfang 20 bist, was aus der 90 hinter Deinem Namen geschlossen werden könnte.
Zweitens: Ich freue mich wirklich, dass Du schon so früh Deine große Liebe getroffen hast, mit der Du eine Familie gründen möchtest. Ganz ehrlich! Das ist doch schön!
Drittens: Stelle ich mir jetzt die Frage, warum Du dann Erstausstattungsbeihilfe beantragen möchtest, wenn Dein Mann Arzt ist.
Nur, um gemeinnützig die Information für weniger wohlhabende Mädels zu erhalten - wenn es so ist, finde ich es sehr aufmerksam von Dir.
Viertens: Schade, dass Du der Meinung bist, dass es in unserem Forum nichts gescheites zum Reden gibt. Ich glaube, die meisten Mädels hier sehen das anders. Ich finde nicht, dass es langweilig oder sinnlos ist, sich auch mal über Wehwehchen oder die neuesten Errungenschaften auszutauschen.
Mich wundert bloß, dass Du Dich so über unsere offene Meinung aufregst, hat denn eine von uns beiden geschrieben, dass sie DICH persönlich verurteilt?? Wohl doch persönlich angegriffen gefühlt, was??
Von daher werde ich mir Deine "wohlgemeinten" Ratschläge auch nicht zu Herzen nehmen, da ich sie nicht auf mich beziehe.
Und zu guter Letzt würde ich Dir gerne noch sagen, dass Dein Ton in Deinem letzten Post nicht unbedingt angemessen war.
Auch in einem "wenig gescheiten" Forum gibt es sowas wie eine Netiquette und man braucht die Leute nicht so anzuschnauzen, wie Du es getan hast.
Haben wir auch nicht, werden wir auch nicht, das hat auch was mit Anstand und Niveau zu tun.
Ich wünsche Dir alles Gute, auch für Deine kleine Maus!
LG Lena
DAS UNTERSCHREIBE ICH SO
die letzte antwort betreffender person klingt für mich wie die eines eingeschnappten kindes, das beim lolliklauen erwischt wurde.
leute, die unser forum langweilig finden, sollen doch bitte gehen! und andere hier als angeber zu beschimpfen, ist ja wohl unterstes nieveau und klingt für mich nach purem neid.
mein statement dazu.
lg suse
AlNeSa ,Lenchen82 ...
Ich wünsche Dir und Deinem Arzt äh Mann/Freund alles Gute :-)
Mir geht da echt....
Erstausstattungsgeld? Hallo?
Warum müssen Frauen eigentlich in so jungen Jahren Kinder in die Welt setzen, wenn sie noch nicht mal für ihre Kinder sorgen können und quasi selbst noch Kinder sind??
Frag mal die arbeitenden Frauen hier, was die wohl für ne Unterstützung kriegen?! GAR KEINE!!! Weil wir echt die gelackmeierten sind und uns alles selbst erarbeiten müssen - ja, und auch die Erstausstattung wird uns nicht geschenkt! Nein, im Gegenteil, wir zahlen unseren Kinderwagen, unsere Babyschale und alles fürs Baby gleich zweimal - einmal für unser eigenes Kind und das zweite mal für Leute, die eben NICHT arbeiten (wollen) und alles vom Staat haben wollen - von unseren gezahlten Steuern!!
Man, man, für alles braucht man in Deutschland ne Genehmigung oder einen Führerschein, aber Kinderkriegen kann und darf jeder. Und wenn die Kohle dafür nicht reicht - macht ja nix, es gibt ja genug Volltrottel, die die Sozialkassen füllen. Da kann man sich dann ja auch ausreichend bedienen.
Mal drüber nachgedacht, erst einen Grundstock für ein eigenes Leben zu schaffen? Und DANN vielleicht erst Nachwuchs zu PLANEN??!!
Auch wenn ich mich mit diesem Post vielleicht unbeliebt gemacht habe, das ist nunmal meine Meinung dazu.
Tina
Mir geht da echt....
Ich gehe auch das Risiko ein, mich mit meinem Post unbeliebt gemacht zu haben aber auch ich gehöre zu den arbeitenden Leuten, denen am Ende des Monats 50% (!!!) vom Lohn abgezogen werden. Mit den restlichen 50% füttere auch ich genug Sozialschmarotzer durch und rege mich jeden Monat drüber auf.
Wobei ich glaube, dass es noch nichtmal was mit dem Alter zu tun hat, denn auch genug vermeintlich Ältere sich gemütlich auf die vier Buchstaben setzen und Kinder in die Welt setzen, anstatt was in die öffentlichen Kassen einzuzahlen.
Oder noch besser die, die noch NIE was eingezahlt haben aber nur draus entnehmen.
Komisch, dass immer so viele Leute wissen, was ihre Rechte sind und was ihnen zusteht aber wenn man sie drauf aufmerksam macht, was ihre Pflichten in einem Sozialstaat sind, dann wird auf das "Scheiß Deutschland" geschimpft oder die Meinung laut gemacht, dass es ja genug andere Blödis gibt, die ja arbeiten gehen können.
:HEADSHOT:
LG Lena
Es geht nicht darum, dass man unverschuldet in Not gerät, sondern darum, dort wieder herauszukommen und einem Kind eine gesicherte Zukunft zu bieten. Du selbst musst deinem Kind ein Vorbild sein. Wie soll es sonst später anders denken? Ich war damals bei Marcel auch noch sehr jung und mein Mann hat gearbeitet, ich leider nur in Teilzeit. Aber wir haben gebrauchte Sachen gekauft und dabei nicht gestorben.
Aus logischer Sicht würde ich alles, was über die Mutter-Kind-Stiftung gefördert wird, nachdem es nicht mehr benötigt wird, zurückfordern und dann anderen Müttern zur Verügung stellen, so dass es nicht nur Neues gibt.
Bitte eines Bedenken: So geht unser Sozialsystem langsam kaputt. Die Leidtragenden werden dann auch deine Kinder sein.
ich finde es sehr schade, dass der Ton hier so entgleist. Ja, ich mag gerne klare Worte und die ein oder andere Spitze bringt so manche Argumentantion auf den Punkt - aber sich gegenseitig derart persönlich angreifen finde ich daneben, so wird sicherlich manch spannende Diskussion abgewürgt.
Die Schreiberin will doch gar kein Erstattungsgeld beantragen. Und wenn doch: Es bekommt nur diejenige was, die Bedürftigkeit nachweisen kann. Also soll doch jeder beantragen, der will!
Ich habe beim ersten Kind nach einem Jahr wieder Vollzeit gearbeitet. Uff, das war nicht angenehm, für keinen aus der Familie und schon gar nicht fürs Kind! Das wollte ich auf jeden FAll beim nächsten besser machen und so mache ich es auch gerade. Im 2. Jahr Elternzeit waren wir zeitweise auf Wohnungsgeld und Familienzuschlag angewiesen - na und? Meinem Kind geht es so besser. Ich habe vorher sehr viele Jahre gearbeitet (da Kind erst mit 38 Jahren bekommen). Mein Mann hat auch gearbeitet, nur ausbildungsbedingt nicht genug für uns verdient. Ich fühle mich nicht als Schmarotzer. Ich rate jeder Frau, sich 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, wenn ich dann wieder arbeiten gehe, bezahle ich gerne meine Sozialbeiträge und Steuern, ich habe wirklich überhaupt kein Problem damit abzugeben, wie ich kann für sinnvolle Dinge (ich finde unser Sozialsystem im Großen und Ganzen sinnig). Genauso wenig habe ich inzwischen ein Problem es in Anspruch zu nehmen, wenn ich es brauche.
Unsere Gesetze begünstigen immer noch die Einverdiener-Ehe, wieso soll ich mich darüber aufregen, wenn das jemand in Anspruch nimmt. Damit ist inzwischen ein hohes Risiko verbunden, wenn es zur Trennung kommt ...
Ich gehöre übrigens auch zu den Frauen, die Schwierigkeiten mit dem Schwangerwerden hatten (beim 3. Kind, ihc bin 40!) Mich nerven auch Leute, die ein Kind nach dem anderen bekommen, ohne diese richtig zu betreuen und zu fördern. Aber nur, weil Mama jung ist oder nicht arbeitet, kann man das nicht automatisch unterstellen.
Ich finde es gut, wenn jemand postet, was für Ansprüche man noch haben könnte, es bekommen nur die, die es echt gebrauchen können und davon wissen viele oft gar nicht, dass es die Ansprüche gibt.
Grüße von Einzigartig
PS: Wer von den Motzerinnen verzichtet denn freiwillig aufs Elterngeld? :-)
das eine kann man nicht so ganz mit dem anderen vergleichen ;-)
Stimmt, Elterngeld ist ungerechter ...
Die, die nichts haben, bekommen nur 300 €.
Elterngeld ist steuerfinanziert, genauso wie das Erstausstattungsgeld. Nur ist das Erstausstattungsgeld im Vgl. zum Elterngeld ein lachhafter Posten im Staatshaushalt.
Elterngeld ist eine familienpolitische Entscheidung, gut ausgebildete Frauen/Akademikerinnen sollen wieder mehr Kinder bekommen. Daher wird es einkommensabhängig gezahlt, je mehr wir vorher verdient haben, desto mehr zahlen diejenigen mit ihren Steuern für uns, die gerade noch arbeiten gehen! Auch die Geringverdiener subventionieren somit die vor der Elternzeit gutverdienenden Akademikerinnen.
Erstausstattungsgeld bekommt man nur, wenn man seine Bedürftigkeit nachgewiesen hat, da zahlen diejenigen, die gut verdienen, an die, die nichts haben ...
Trotzdem bin ich fürs Elterngeld, will ja auch, dass die gebildeten Frauen wieder mehr Kinder bekommen.
Vergleichbar ist das absolut, Elterngeld ist ja keine Versicherungsleistung!
Grüße von Einzigartig
Das Elterngeld wird nach dem Einkommen berechnet!
Das Elterngeld berechnet sich nach dem vorherigen Einkommen der berufstätigen Mutter! Insofern ist es wohl nur gerecht, wenn die Mütter, die jahrelang in die Sozialkassen eingezahlt haben und zwar NICHT wenig, dann auch mehr Geld bekommen, als diejenigen, die nur auf 400-Euro-Basis oder gar nicht gearbeitet haben.
Es wäre wohl eher ungerecht, wenn eine Mutter, die vor der Geburt nicht gearbeitet hat, das gleiche Elterngeld beziehen würde, wie die, die seit Jahren dafür geschuftet hat.
Und wieviel jede einzelne verdient, liegt nunmal an ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium und dem daraus resultieren Gehalt.
Tina
UI die Diskussion wird gefährlich...
Es gibt sicher auch einige die unverschuldet keinen Job kriegen oder nur einen 400 € Job oder etwas sehr schlecht bezahltes.
Da muss man bisschen aufpassen, dass man nicht gleich alle über einen Kamm schert.
darüber, was als "gerecht" zu definieren ist, kann man, wie man hier sieht, sehr wohl diskutieren. Zur Einführung des Elterngeldes gab es daher ja auch ewig lange politische Diskussionen und hin und her.
Das Elterngeld ist eine Sozialleistung genau wie das Erstausstattungsgeld. Das Elterngeld ist eben eine Sozialleistung, von der die am meisten profitieren, die vorher schon viel hatten. Auc hGeringverdiener zahlen mit und die FRauen, die wg. geringem Verdienst vor der Elternzeit diese abkürzen und wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld eben nicht reicht. Frauen, die nie Kinder bekommen oder bekommen können, die deshalb dauernd arbeiten, zahlen das Elterngeld mit - könnten die ja auch sehr ungerecht finden.
Ich finde das unglaublich ungerecht und schätze das Elterngeld schlicht als familienpolitische Maßnahme (sorry, ich wiederhole mich ...).
Von meinem Eltengeld habe ich fast ausschließlich unsere 4-köpfige Familie ernährt. Ich gehöre also zu denen, die zumindest ein mal davon profitieren konnten (diesmal nicht, da ich zw. den Elternzeiten nur 2,5 Monate arbeiten werde und nach der ersten SS nicht, weil es das da noch nicht gab, da gab es die Variante, dass alle das gleiche Elterngeld bekommen haben und die, die viel hatten, sogar weniger, weil sie nach 6 Monaten Abschläge hinzunehmen hatten! Das wurde jahrelang als gerecht empfunden ...)
Ich stimme mit Dir überein, dass das Gehalt von der Ausbildung abhängt, aber eben nicht nur.
Ich bin im Übrigen i.d.R. in diesen Fragen überdurchschnittlich gut informiert.
Grüße von Einzigartig
naja...
Hierüber jetzt zu diskutieren würde den Themenpost etwas sprengen.
Ich habe gemeint, dass Elterngeld dazu da ist um seinen normalen Lebensunterhalt zu bestreiten (Miete und co). Darauf werden die wohl fast alle nicht verzichten können, denn dann gäbe es nur noch Kinder, wo die Väter zumindest entsprechend gut ausgebildet sind und seeeeeeeeehr viel Geld verdienen.
Es gibt Erstaustattungshilfen aber auch von gemeinnützigen Einrichtungen und um die ging es mir hauptsächlich.
Gibt leider auch Menschen, die sich extra auf dem Papier arm rechnen, damit sie von solchen Einrichtungen Geld bekommen.
Will das jetzt wirklich keinem hier unterstellen, habs im Bekanntenkreis nur erlebt und deswegen reagiere ich da auch bisschen allergisch drauf ;-)
Und manche lassen das Armrechnen vom Steuerberater übernehmen, die sahnen dann noch mehr ab ...
"Wir" mußten bis 2007 alle auf das Elterngeld - zumindest in dieser Form - verzichten. Da wurde eben ein anderes Familienmodell von der Politik als förderungswürdig präferiert ...
Tja, und ich habe es damals so gemacht, wie hier manche vorschlugen: Als ich schwanger geworden bin (ich lebte noch nicht mit meinem Mann zusammen), hab ich geknapselt und gespart, so kam ich mit 450 € Erziehungsgeld (so hieß es damals) + 150 € Kindergeld hin. Aber das kann man auch nicht von allen erwarten, ich hab halt vorher genug gehabt, um mir das so zu ersparen, dass ich ein Jahr davon leben konnte. Und über Abtreibung habe ich damals auch 5 min nachgedacht, als ich erst mal vor dieser finanziellen Misere stand. Nicht, dass ich damit jetzt eine andere Diskussion eröffne, das Kind lebt :-)
Vergiss nicht, es gibt Mütter,die bekommen nur 300 € (ich gehöre diesmal dazu). Davon kann niemand seinen Lebensunterhalt besteiten.
Ich wollte eigentlich nur mal alle darauf stoßen, dass Elterngeld eine Sozialleistung wie andere auch ist, nur das die Begünstigten ein anderes Klientel ist. Nur, damit einige vielleicht mal darüber nachdenken ... Und vielleicht einfach auch mal darüber ein paar Gedanken verlieren, was ihre Definition von "gerecht" ist.
Und ich finde die Diskussion im Übrigen interessant!
Grüße von Einzigartig
Und manche lassen das Armrechnen vom Steuerberater übernehmen, die sahnen dann noch mehr ab ...
beim Steuerbescheid ist das aber eher unpraktisch sich arm zu rechnen ;-) denn da soll ja möglichst viel unterm Strich stehen fürs Elterngeld.
Aber ich sag auch immer, die die das Geld haben um sich z.B. einen Steuerberater zu leisten auch noch mehr Geld (Steuern) sparen als die die schon weniger haben und sich keinen leisten können.
Diese Problematik wird es aber leider immer geben.
Genau wie einigen einfach aus Unwissenheit vielleicht eine finanzielle Hilfe entgeht, die ihnen wirklich berechtigt zusteht ( in der Hinsicht ist der Erstpost ja völlig zurecht da).
Mit dem vorhergehenden Erziehungsgeld kenne ich mich leider nicht aus, kann dazu also nix sagen.
Aber finde es auch blöd geregelt, dass man nur den Mindestsatz bekommt, wenn man nach der Elternzeit gleich das nächste Kind nachschiebt. Man wird finanziell sozusagen bisschen dazu gezwungen mind. 1 Jahr zwischen den beiden Kindern zu arbeiten.
Mich persönlich stört es nicht so, da ich zwischen dem 1. und dem 2. eh ca 3-4 Jahren haben will, aber das soll ja eigentlich jeder nach den eigenen Wünschen entscheiden können und nicht nach der Höhe des Elterngeldes.
Ich glaube es gibt kein System wo jeder mit zufrieden ist. Irgendeiner fühlt sich immer benachteiligt.
Elterngeld und Co...
es erwartet niemand von Dir, dass Du mit 300 EUR Elterngeld auskommen kannst. Die 300 EUR sind ja nur der Mindestsatz.
Und wenn Euer Gesamteinkommen nicht für die Familie reicht, gibt es ja eben die zusätzlichen Sozialleistungen wie Wohngeld oder so.
Mich regt es nur auf, wenn jemand außer Schule und Ausbildung (wenn überhaupt) nichts weiter gearbeitet hat und dann gleich Kinder in die Welt setzt, um auch ja nichts dran zu ändern oder mal selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen kann (oder will).
Was die Berechnung des Elterngeldes angeht, mag es für Dich vielleicht ungerecht aussehen. Ich denke aber, dass ich (und auch viele andere Langzeitberufstätige hier) ja schließlich für meinen derzeitigen Status im Beruf und im Leben ja auch schon so einiges (!) geleistet und sowohl an den Staat und in die Sozialkasse eingezahlt habe. Das sind bei mir immerhin schon knappe 20 Jahre. Wenn ich dann mal ein Jahr lang einen winzigen Bruchteil dessen als Elterngeld zurückbekomme, sehe ich es nur als gerecht an.
Die Höhe des Elterngeldes ist ja auch nur 67 % des letzten Netto-Einkommens des beantragenden Elternteils.
Mal ein Rechenbeispiel: eine Frau verdient 1000 EUR netto. Dann bekommt sie 670 EUR Elterngeld.
Wenn alle Frauen das gleiche Elterngeld bekommen sollten (wie ich es aus Deinen Zeilen lese), dann würde eine Frau, die vorher z. B. auf 400-EUR-Basis gearbeitet hat, dann auf einmal auch 670 EUR Elterngeld bekommen sollen? DAS kann nun wirklich nicht gerecht sein!
Ich muss und werde im Übrigen nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Weil ich eben NICHT vom Staat abhängig sein will, sondern meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten will. Und ein zweites Kind ist bei uns nunmal aus verschiedenen Gründen nicht geplant.
Gruß Tina
@ Tina
Ich hätte auch lieber ein Jahr zwischendurch gearbeitet, nicht nur wg. Geld, sondern weil es für die weitere Berufslaufbahn kontraproduktiv ist, so lange zu Hause zu bleiben. Das mußte ich mir eben überlegen - entweder 3. Kind oder Geld. Mit fast 41 bleibt da eben keine Zeit mehr. Und so alt Kinder bekommen hab ich, weil ich vorher ausbildungsmäßig, beruflihc, finanziell fest im Sattel sitzen wollte. Das ist nicht unbedingt immer ratsam ...
Vor allen, weil es kaum noch unbefristete Arbeitsverträge gibt (ich bin noch glückliche Besitzerin von einem) und man nach einer längeren Pause eh rein statistisch betrachtet mit großer Wahrscheinlichkeit eine schlechere Position und weniger Gehalt hat, der AG hat da genug perfide Möglichkeiten. Ganz schnell ist man weg vom Fenster.
Grüße von Einzigartig
@ Einzigartig
Man hat ja auch nur einen Anspruch auf EINEN Arbeitsplatz nach der Schwangerschaft, nicht auf den gleichen. Aber selbst wenn dieser dann schlechter sein sollte, darf das Gehalt dann nicht gekürzt werden (bei gleicher Stundenzahl).
Wie sich das dann tatsächlich nach einem Jahr seitens des Arbeitsgebers darstellt, ob man überhaupt in der Lage ist, dann wieder voll zu arbeiten und alles, darüber sollte man sich im Moment noch nicht den Kopf zerbrechen.
Gruß Tina
@ Tina
ich hab damals beim ersten Kind alles versucht, damit ich meinen alten Arbeitsplatz wiederbekomme. Es hat auch geklappt. Je kürzer die Zeit zu Hause, desto höher die Chance. Außerdem macht es Sinn Kontakt zum Betrieb zu halten, hab ich ständig getan. Ich habe auch versucht schriftlich festzusetzen, dass ich den gleichen Platz wiederbekomme, aber darauf läßt sich wohl kaum ein AG ein ... Meiner zumindest nicht.
Ich habe mich selbst beworben mit allem Guten, was ich gebracht habe einschließlich meine nicht vorhandenen Krankentage.
Beim zweiten Kind war für mich vorher klar: Entweder kein Kind mehr oder mind. 2 Jahre zu Hause, egal, welche Konsequenzen. Mit beruflichen Nachteilen hatte ich gerechnet, aber so dann doch nicht. Der Arbeitsplatz, der mir angeboten wurde, war ein Berufsanfängerplatz. Ich bin seit ziemlich vielen Jahren im Betrieb, gehaltsmäßig gibt es bei uns sowieso kaum Differenzierungen, es geht eben eher um den Status, die Tätigkeit und die Arbeitszeiten. Die Arbeitszeiten wären für mich nicht zu arbeiten gewesen - nachmittags, wochenends, immer dann, wenn ich eigentlich bei meinen Kindern sein will. Die Tätigkeit hätte mich gelangweilt und wäre unter meiner Qualifikation gewesen. Es gibt Dinge, die sind nicht unbedingt schlimmer als weniger Gehalt, aber trotzdem ziemlich deprimierend. Das war übrigens alles rechtens, ich habe mich anwaltlich beraten lassen. Mit viel Gedöns habe ich dann durchgesetzt, dass ich einen Arbeitsplatz bekomme, der mir entspricht (vom Status aber unter meiner vorherigen Tätigkeit, trotzdem würde ich sie auch vorziehen, wenn ich wählen könnte), ABER: 75%!!!! Tja, ich habe das Recht auf eine volle Stelle. Die wurde mir geboten: Arbeitszeiten so, dass ich hätte kündigen müssen. Was blieb mir anderes übrig, als mich mit der TZ-Stelle abzufinden? Konnte noch erreichen, dass die Stundenreduzierung auf 1 Jahr befristet wurde, aber danach hätte es vermutlich nicht anders ausgesehen, entweder irgendein Doofjob oder weniger Stunden. Mein AG hatte auch alle möglichen Sachen weit vergessen, die ich mal gemacht habe, so fragte er bspw., ob ich diese oder jene Kollegin schon kennen würde. ????? Das waren dann Kolleginnen, die ich mit ausgesucht hatte!
Wer länger als 1 Jahr pausiert, riskiert viel.
Ich würde es trotzdem immer wieder machen. Ich weiß nicht ,wie es bei Euch aussieht, vielleicht habt Ihr ja eine kompetente Oma oder andere sehr vertrauenswürdige Person. Wir haben niemanden. Ein 1 Jahr altes Kind kann man nur sehr begrenzt außerhäuslich betreuen lassen, wenn man keine Risiken für die psychische Gesundheit eingehen will. Klar, man kann nach einem Jahr erst mal TZ arbeiten, aber 15 Std. können je nach Anfahrtszeit, Lage der Arbeitszeit und mangelnder gescheiter Betreuung schon zu viel sein. Abgesehen davon, was man da wohl für Arbeitsplätze geboten bekommt. Ich hab wie gesagt da sogar schon vollzeitig gearbeitet - davon kann ich nur jeder abraten, die keine Risiken für ihr Kind eingehen will.
Immer weiter weg vom Thema - aber ich finde das interessanter als der zugegebener Maßen auch interessante Austausch über SS-Zipperlein.
Grüße von Einzigartig
Und möchte nochmal betonen, dass ich niemanden persönlich angegriffen habe.
Bitte Augen auf beim Beiträge lesen ;-)
Es überfordert mich, nach jedem Beitrag zu differenzieren. Einige sind entgleist, andere nicht ...
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen