Suchen Menü

Erstausstattungsgeld ...

Da kommt man hier nach einer Woche mal wieder online und muss sich sowas reinziehen, also hamma hart ...


So also ich bin auch HILFSBEDÜRFTIG und ein SOZIALSCHMAROTZER wie ihr hier so liebevoll die Leute nennt die auf HILFE vom Amt angewiesen sind ... Ich bekomm Geld ALG1 u 2 davon kann ich die neue Wohnung bezahlen und mit meinem Freund zusammen der auch ALG1 bekommt kommen wir einigermaßen um die Runden... Ich habe einen Gutschein ich darf mir Möbel holen, ich darf mir sogar Umstandssachen holen und ich bekomme diese berühmte Erstausstattung die hier so ein großes Streitthema is ...


Ich sehe es ein das ihr sauer seit für ,,uns zu arbeiten" und so u so viell jeden Monat abdrücken müsst aber schaut euch mal um es gibt Leute die weisen alles ab die wollen nicht ich bin da auch sauer... aber es gibt auch Leute die wollen wirklich... Ich würde viel lieber noch in meinem Friseursalon stehen aber was kann ich dafür wenn meine Chefin mich kündigt eben weil ich schwanger bin !? Mein Freund gekündigt wird wegen Firmenumzug, was sollen wir machen von iwas müssen wir ja leben bis er wieder Arbeit hat... Ich musste den Ämtern alles offenbaren man wird überwacht ohne Ende und ich musste warten ich hab zehn Tage komplett ohne Geld gelebt und das meine ich wirklich so ich hatte nichtmal 50 Cent ... Von iwas müssen wir doch leben...

Ich bin so oft traurig weil mir meine Arbeit fehlt und mein Freund hat so gut wie wieder was ...

Diese Erstausstattung bekomme ich auch... ich hab mein Babyzimmer und Sachen für die Wohnung auf Kredit gekauft um meinem Baby etwas schönes zu geben ... Meine Mutter war alleinerziehend damals mein Vater hat nie gezahlt bis heute nicht und ihr wurde nie geholfen, hat nie etwas bekommen und ich bekomme es jetzt und ich nehm was ich kriegen kann... Warum auch nicht? Ihr regt euch drüber auf aber macht euch keine Gedanken, was is wenn es euch plötzlich so geht? Habt ihr lieber kein Geld nur um ,,kein Sozialschmarotzer" zu sein ?

Manchmal ist eben alles geplant und es kommt so doch ganz anders ...

Bisherige Antworten

Erstausstattungsgeld ...

Hallo!

Nehme es dir bitte nicht so zu Herzen. War auch grad geschockt als ich das hier gelesen hab. Viele können nichts dafür das sie keine Arbeit haben. Wie bei Dir. Ich glaube Dir 100% das du lieber arbeiten würdest als zuhause zu sitzen. Ich war vor ein paar Jahren auch ein paar monate arbeitslos, ich war soi froh das ich dann endlich Arbeit gefunden habe.

Leider gibt es aber auch viele, gerade junge Leute die lieber vom Staat leben als einen Finger krumm zu machen. Das kann ich auch nicht verstehen. Eine Bekannte von mir hat jetzt schon das 3. Kind mit 28 Jahren, immer alle 3 Jahre 1, ihr Mann lebt ebenfalls von Harz 4. Oder was ist mit dem yp der letztens erst im TV kam der über 30 Jahre nix gearbeitet hat? Solchen Leuten sollte man in den allerwertesten treten. Von wegen Lungenkrank, deswegen kann er nicht arbeiten aber eine nach der anderen Rauchen?????????

Ne also es ist nicht wirklich jeder gleich. Lass den Kopof also nicht hängen. Wenn dir die Erstaustattung zusteht, nehme sie. Der Staat schenkt einem so wenig, also.

Liebe Grüße

Dani

Erstausstattungsgeld ...

ja ich schimpf auch über diese Leute... kenne da auch eine die ist jetzt 22 und hat noch nie nichtmal ein Praktikum durchgezogen und hat letztes Jahr ein Baby bekommen ... ich war jeden Tag von 8.30 Uhr bis um sechs arbeiten oft ohne ganze Pause und mit Überstunden und war dann in der Nacht um zehn noch bei ihr weil sie sich eingebildet hat jetzt es Haare schneiden zu brauchen da fragt keiner ob ich am nächsten Tag schon um halb acht anfang und eh schon total fertig bin von dem ganzen Stress ab u zu und von ihr muss ich mir anhören ich solle erstmal ein Kind bekommen dann weiß ich was Stress ist... sie geht den ganzen Tag spazieren und raucht eine nach der anderen... geht shoppen u hier u da weg ich konnte mir das nicht leisten ... Es ist einfach unfair immer alles zu verallgemeinern, das is wie mit dem alle Ausländer sind scheiße ... Manche sollten da ihre Meinung nochmal überdenken... Es ist wirklich nichts tolles zum Amt gehen zu müssen und dort alles zu offenbaren... Aber wie gesagt ich möchte eben auch wenn ich grade in dieser Situation bin mein Baby im Bauch ernähren und ich denke das ist kein Verbrechen ... :,(


liebe Grüße Davina und Engel bei 21+ 2

Erstausstattungsgeld ...

Ich kann einigen Aussagen zustimmen und anderen definitiv gar nicht. Ich finde es von vielen die sich an der Diskussion beteiligt haben ziemlich dreist, sich Meinungen über Leute zu bilden, die sie nur hier aus dem Forum kennnen. Gleichzeitig finde ich es sehr anmaßend Worte oder Sätze von anderen Frauen zu analysieren und ihnen dann irgendeinen Stempel aufzudrücken.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber anstatt Jemanden sofort zu verurteilen oder anzugreifen, könnte man doch viel mehr nachfragen, wie bestimmte Aussagen gemeint waren.

Manchmal ist es auch schwierig sein Anliegen eindeutig und für alle verständlich hier rein zu schreiben. Ich denke jeder weiß, dass Mails und Sms manchmal zu Verwirrungen und Missverständnissen führen - anders als wenn die Person vor einem sitzt.

Solange ich nicht mehr Hintergründe über eine Sache oder eine Person weiß, halte ich mich bedeckt und das sollten vielleicht auch andere mal tun.

Ansonsten hat natürlich Jede hier ihre Meinung und das macht dieses Forum ja auch aus.

Euch allen weiterhin alles Gute,

**Janna**

P.S.

...ich nehme natürlich Bezug auf die "erste Runde" zum Thema Erstaustattung!

Dankeschön !!!

Ganz deiner meinung...LG...

Erstausstattungsgeld ...

Wie schon gesagt, es kann jeder finanziell in Not geraten. Nur finde ich es nicht richtig, dass immer gleich alles "neu" sein muss. Wieso nicht mal nach gebrauchten Sachen schauen? Ein gebrauchtes Bettchen oder Kinderwagen sind doch nicht schlecht oder unnutzbar.

Erstausstattungsgeld ...

ich habe das komplette Babyzimmer mit riesen Eckkleiderschrank also den gan sie nehmen bis ins Teeniealter und es Bett lässt sich auch umbauen für 505 Euro und Kinderwagen bekomm ich gebraucht mit Maxicosi Regenverdeck und Sonnenschirm für 120Euro aber das bekomm ich geschenkt ... Also alles neu muss nicht sein bekomm auch die Erstlingsausstattung von Bekannten also Kleidung

Erstausstattungsgeld ...

Also ich bin leider auch Arbeitslos geworden (01.08.2010)und ganz ehrlich jetzt wo mein Schatz unterwegs ist macht es mir nichts sobald der Mutterschutz vorbei ist werde ich wieder arbeiten gehen , aber diese Zeit die ich jetzt habe nutze ich mit der kleinen sobald sie da ist. Leider nimmt mich ja jetzt keiner mehr, habe es vergeblich versucht!!!!!!
Habe mir auch einiges gebraucht schon zugelegt oder auch einiges von meiner Schwester übernommen. Habe auch bei Pro Familia angefragt ob die mich noch unterstützen können!
Ich sehe es nicht so das man NUR auf kosten vom Staat lebt sondern man ist ja gewillt zu Arbeiten aber trotzdem nimmt dich kaum einer mehr.
Wenn diejenigen die schimpfen mal Arbeitslos werden sollten die sich mal durch den Kopf gehen lassen ob man dann Schmarotzt oder ob man da nichts für kann!!! Aber nicht gleich mit solch Vorurteilen raus posaunen sondern sich mal überlegen oder hinterfragen wie das denn kommt......
Mag solche aussagen gar nicht so was macht mich richtig sauer.....
LG DickerBukki ( die echt mal die Meinung sagen muss )

Erstausstattungsgeld ...

Liebe Simone,
hast Du Dir die Beträge mal angesehen? Davon kann man weder einen Schrank voll Umstandsklamotten neu kaufen, noch kann von der Erstausstattung ein niegelnagelneues Kinderzimmer gekauft werden.
Es ist gar nicht vorgesehen, dass die Leute neu kaufen, bei keinem der Posten, die in Hartz IV sind (wenn Du Dir die Auflistungen ansiehst, wieviel für was im Monat gedacht ist).
Ich würde übrigens lieber wenige unbedingt wichtige Sachen kaufen, die hochwertig sind - die sind auch gebraucht teuer! - als komplett und Schrott. Nun soll aber doch jeder selber entscheiden, was er für wichtig erachtet und sich diese läppischen Kröten einteilen, sofern man da groß was einteilen kann.
Wir haben übrigens kürzlich für 6 Wochen auch Hartz IV bekommen. Mein Mann ist Lehrer, hat einen Lehrauftrag von nach den Sommerferien bis zu den nächsten Sommerferien gehabt. Zu den Sommerferien wurde er gekündigt, es war aber klar, er wird danach wieder eingestellt, er hatte sogar den Stundenplan schon! Nun, nicht ein Jahr am Stück gearbeitet = kein Arbeitslosengeld. In den Ferien als Lehrer mal eben eine andere Stelle für 6 Wochen - ha ha!
Tja, so schnell kanns ganz bergab gehen, es war ziemlich widerlich, was wir alles angeben und offenlegen mußten, welchen Quark wir unterschreiben mußten (Umzug z.B., wie absurd, wo doch klar war, er hat in 6 Wochen wieder Arbeit). Wir konnten das alles mit einem Lachen wegstecken, weil wir ja die Gewissheit hatten, das ist eine absurde und zeitlich sehr begrenzte Erfahrung.
Es kann so schnell gehen, eine hoch qualifizierte Freundin von mir ist nun wg. SS und den Umständen mittellos! Zum Glück hat ihr Lebensgefährte genug Geld, aber sie ist nun vollkommen abhängig von ihm. Sie ist hochqualifizierte Akademikerin, gerade winkte noch der Superjob und sie sagte noch, na ja, mit dem Kinderkriegen wird doch nichts, werde ich eben richtig reich ...
Man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren und sogar die "Assis", die uns allen hier aufstoßen, waren nicht alle immer so. Wir Menschen neigen dazu, dass wir irgendwann resignieren, nicht alle, aber viele und irgendwann ist man so raus aus dem Berufsleben, dass jegliches Selbstwertgefühl dahin ist und man sich kaum vorstellen kann, dass man das mal alles konnte - nicht nur der geregelte Tagesablauf, wie war das noch, hab gearbeitet und die Wohnung usw. auf die Reihe bekommen, wie ging denn das?, sondern auch von der Qualifikation kommt man sich irgendwann wenig kompetent vor.
Trotzdem gibt es unbestritten eine Schicht "Assis", da weiß ich aber auch nicht, was die arbeiten sollen, da fern von jeglicher Kompetenz. Ich habe diese Leute beruflich betreut (vor allem: deren Kinder), da weiß man kaum, wo man überhaupt anfangen soll, das ist so perspektivlos, gerade für die Kinder, die ja nun nichts dafür können, in solche Familien geboren worden zu sein. Und als Eltern sind sie dann noch unfähiger als ihre Eltern und so entstehen Generationen von Transferleistungsempfängern. Echt deprimierend ... Na ja, so werde ich dann hoffentlich nicht arbeitslos werden.
Grüße von Einzigartig
Und PS: Sorry, ich bin eine Labertasche und schweife dazu auch noch ab. Ich versteh das auch nicht, auf einmal ist der Beitrag dann so lang :-)

Erstausstattungsgeld ...

Huiiiii, also ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, fällt mir erstmal ein 'beruhige Dich' ein.
Ich sprach in meinem Post davon, dass ich niemanden anprangere, der unverschuldet in eine solche Situation kommt, denn sowas kann allen passieren.
Es ging mir eher um so selbstverständliche Dinge wie man den Staat richtig ausnimmt, weil man vllt. in 2. oder 3. Generation sogenannter Hartz4-Familien aufwächst....

Erstausstattungsgeld ...

Ja das stimmt schon kenne da auch welche die eben nach den drei Jahren gleich wieder ein Baby bekommen ...
Ich muss noch dazu sagen das ich alles drum gebe und eben auch beim Anwalt bin das meine Chefin zahlen muss so wie vertraglich festgelegt um auch nicht beim Amt zu sein ... Ich würde nämlich gerne arbeiten =)
Und ähm nein man kann davon keine neuen Sachen kaufen sondern bekommt nur gebrauchtes ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen