Suchen Menü

Errechnung ET *verwirrt bin*

Ich war ja gestern bei FA und laut US bin ich bei 5+5 und ET ist 09.02. steht auch so auf den US-Bild.

Jetzt lese ich hier mehrfach Daten die um und bei im selben Zeitpunkt liegen wie ich, jedoch passt SSW nicht zu ET.

Z.B. 6+1 und ET 09.02. oder 6+3 und ET 12.02.

In der frühen Phase kann man den ET doch noch recht genau bestimmen.

Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch??

Bisherige Antworten

Errechnung ET *verwirrt bin*

Schau mal unter interaktives, da gibt es einen ET-Rechner, der sagt, dass man bei ET 9.2. heute 6+2 ist.
Mehr kann ich dir auch gerade nicht sagen.
Lg Sandra

Errechnung ET *verwirrt bin*

Das ist das nächste komische, hier im Forum rechnet der anders als in anderen interaktiven Rechnern.

Bei dem den ich nutze und bei 1 oder 2 anderen wäre man dann heute bei 5+6 und das trifft bei mir ja auch zu.

Errechnung ET *verwirrt bin*

Hast du einen 'normalen' Zyklus von 28 Tagen?

Errechnung ET *verwirrt bin*

Ja, aber das spielt doch ab Empfängnis keine Rolle mehr.

Ich gehe ja jetzt nur von der SSW laut US aus.

Errechnung ET *verwirrt bin*

Der Rechner hier ist irgendwie kaputt!

Der zeigt zwar die richtigen Schwangerschaftswochen, aber nicht das richtige Geburtsdatum. Der ET ist immer bei 40+0! Wenn dein ET der 9.2. ist, bist du heute bei 5+6 (war der erste Tag der letzten Regel der 5.5.? )
Der Ultraschall korrigiert schon bei wenigen mm abweichungen!

Also passt das gut zusammen. Wenn du bei diesem Rechner hier den 5.5. als ersten Tag der letzten Regel angibst, steht da der 12.2. als ET aber in wirklichkeit ist das schon 40+3. Und du musst dir das Datum anschauen was bei 40+0 steht!

LG Blümchen

Errechnung ET *verwirrt bin*

Das der Rechner hier "falsch" geht war mir schon von anfang an bewusst, auch wenn ich den Grund nicht erforscht hatte. Danke Blümchen.

Hatte meine letzte Mens am 03.05. aber da mein ES immer 2 Tage später war kommt alles hin.

Mich wundert aber halt weiterhin, dass andere hier doch abweichende Aussagen von den Ärzten kommen haben.

Oder liegt das daran, dass vielleicht der Fötus bei jedem unterschiedlich wächst (Bsp. bei einigen sieht man bei 6+0 schon einen und bei anderen nicht)

... bei mir is auch blöd...

Hallo,

meine letzte P. war am 1.4. und ET nach FA und Korrektur lt Ultraschall ist 19.1.2011. Ich müsste eine Zykluslänge von mind 36 Tagen angeben, damit der Rechner passt. Meine Zyklen waren aber immer unter 30 Tagen.

... bei mir is auch blöd...

Also - bei mir ist es so :

Wenn ich nach dem ersten Tag meiner letzten Periode ( 8.04) den Geburtstermin errechne ist der ET der 13 Januar.

Mein Arzt sagte aber, ich müsse 2 Wochen drauf rechnen, da der Tag der Befruchtung ja nicht am 8.04 wäre, sondern erst am 22.04. Das kann er auch an der größe des "Babys" erkennen. Ich müsste also rein rechnerisch 9Wochen&5Tage schwanger sein. Praktisch gesehen, bin ich aber erst in der 7&5 Woche schwanger.

Er meinte daher wäre der "echte" ET der 27.01.11

Alles nicht so einfach...

Und diese Rechner im Internet rechnen ja auch ab dem ersten Tag der letzten Periode...also - wisst ihr was ich mein ?

Alles kompliziert. :)

... bei mir is auch blöd...

Da hast du nen Denkfehler.

Es stimmt schon das die Befruchtung in der Regel erst 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode ist, aber es immer ab dem ersten Tag der letzten Regel gerechnet!!!

Und erst wenn diese Rechnung und die Ultraschall ergebnisse um mehr als 7 Tage auseinander gehen wird der Termin korrigirt!

Man rechnet so, weil viele Frauen den Tag des Eisprungs nicht wissen. Und irgendwann wurde halt mal fest gelegt das ein Baby vom Tag der Befruchtung bis zum Tag der Geburt 38 Wochen braucht. Und weil eben oft der Tag der Befruchtung (Eisprung) unbekannt ist wird vom ersten Tag der letzten Periode gerechnet also 2 Wochen drauf. Somit dauer die Schwangerschaft 40 Wochen. Und wenn der Unterschied dieser Rechnung und die größe des Babys mehr als 1 Woche Unterschied zeigen, wird der ET geändert!

LG Blümchen

@ Luckysunny und vierhier

Wenn man nicht dur Basaltemperatur weiß wann der ES war, ist es schwer zu sagen ich hatte immer so ein Zyklus und dann muss der dies mal auch so gewesen sein. Es kann gut sein das dies eben der erste Zyklus war, bei dem der ES später war! Es ist völlig egal ob das so zusammen passt. Wenn der Ultraschall das man bei 5+3 ist obwohl man eigentlich rechnerisch bei 6+2 wäre dann ist das egal. Solange diese verzögerung bei jeder Ultraschalluntersuchung diese Spanne hat also immer 6 Tage weniger anzeigt! Erst wenn der Abstand immer größer wird ist was nicht in ordnung. Und der ET ist nur ein Datum an das sich nicht mal 5% der Babys halten;-)

LG Blümchen

@ Luckysunny und vierhier

stimmt....

bei meinem sohn war der erste ET der 10.04.09 dann der 07.04.09 und zum schluß der 04.04.09...tja....und gekommen ist er am 29.03.09.....

Errechnung ET *verwirrt bin*

hi...

ich bin heute bei 6+3 und mein et ist der 12.02....wäre eigendlich schon etwas weiter..aber da sich mein zykluß um 1woche verschoben hat passt alles zusammen...also ich meine von einen 30tage zykluß auf einen 35tage...also war mein EP recht spät...und davon muß man ausgehen...

und wenn ich bei dem entbindungsrechner hier bei 9monate die daten eingebe...12.02 geb termin bei einen 35tage zykluß sagt er das ich 6+3 bin...

wie lang ist dein zykluß??wann könnte dein EP gewesen sein??

LG...Inna

Errechnung ET *verwirrt bin*

oh...hab grad gesehen das er bei der rechnung net 6+3 sondern 6+6 anzeigt...keien ahnung warum??...naja...mein Fa meint ichwäre bei 6+3 und das der ET der 12.02 ist...mal gucken ob sich die daten in 2 wochen ändern... ;-)

Errechnung ET *verwirrt bin*

Entweder ich stehe auf 2 Schläuchen oder meine Frage ist immernoch nicht beantwortet.

Ich rede nur von der SSW laut Ultraschall, letzte Mens ist da doch total uninteressant.

Ich versuchs man vereinfacht zu erklären:

eine Schwangerschaft dauert ab EMPFÄNGNIS 267 Tage, damit muss das Baby statistisch jeden Tag eine bestimmt definierbare Größe haben

Der Arzt misst bei US die Größe des Babys und kann damit sagen wie "alt" es ist und daraus lässt sich errechnen wann es erwachsen ist.

Wenn der Arzt aufgrund der Größe sagt es ist 5+5 alt, dann heißt dass, dass es am 09.02. erwachsen ist

Wenn der Arzt am selben Tag bei Frau Nr. 2 sagt es ist 6+1 alt, dann kann es doch eigentlich nicht sein, dass es auch am 09.02. erwachsen ist. Es müsste doch 3 Tage eher erwachsen sein.

Wenn der Arzt am selben Tag bei Frau Nr. 3 sagt es ist 6+3 alt, dann kann es auch eigentlich nicht sein, dass es erst am 12.02. erwachsen ist, denn es müsste ja noch eher erwachsen sein als bei Frau Nr. 1 und 2.

Versteht ihr was ich meine??

Das zwischen ET laut letzter Mens und ET laut US Unterschiede sind ist mir völlig klar.

Errechnung ET *verwirrt bin*

ja verstehe dich schon....und deswegen spielt der zeitpunkt der empfängins also Eisprung eine große rolle...frauen die einen frühen EP haben sind dementsprechend weiter in der SS als frauen die einen späten EP haben ...also richtet sich alles nach dem zykluß...ob man einen 28 tage,30tage oder 35tage zyklß bei der empfängnis hatte...

der tag der letzen mens ist somit total überflüißg...

mal ein beispiel....ich hatte in der ämpfangsszeit (der monat wo ich SS geworden bin) einen zykluß von 35 tagen statt wie vorher 30tage...aufgrund dessen hat sich mein EP um eine ganze woche nach hinten verschoben....somit bin ich dann net bei 7+4 sondern erst 6+4...und somit verschiebt sich ja auch der ET für das baby um eine woche ...

so..hoffe das du es jetzt etwas besser verstanden hast...ansonnsten erkundige dich doch einfach nochmal beim FA ...vielleicht kann er es dir ja noch ausführlicher erklären... ;-)

LG...Inna

Errechnung ET *verwirrt bin*

Nein der Zeitpunkt der Empfängnis ist erstmal egal. Erst wenn der Ultraschall sagt die Größe ist um mehr als 7 Tage früher oder später, wird der ET geändert! Wenn du mit der Rechnung erster Tag der letzten Regel bei 7+4 bist, der Ulraschall aber sagt es ist erst 6+4 (oder jünger) oder es ist schon 8+4 (oder älter) wird der ET geändert!

Wenn du bei 7+4 zum Ultraschall gehst und da steht die Größe passt zu 7+2 dann macht das nichts aus! Dann geht man davon aus das das Baby ungünstig liegt, und deswegen 1mm kleiner gemessen wurde!
erst wenn die Abweichung zu groß wird, wird der ET geändert, um dem Baby gerecht zu werden, damit nicht immer wieder gesagt wird das Baby ist aber eine Woche jünger laut Ultrachall!!!

LG Blümchen

Errechnung ET *verwirrt bin*

Hallo lucky,

ja, ich versteh dich, weil ich es ja auch nciht versteh und vor ein paar Tagen schon mal gefragt habe. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Rechner, die eben nicht immer die selbe Schwangerschaftsdauer zugrunde legen, denn bei meiner FA kam ein anderer Termin raus als bei mir (so wie ich die Rechnung erlernt habe).

Also offensichtlich nur ein kleiner Rechnenfehler, der aber nicht schlimm ist, da kaum ein Baby am Termin kommt. Und mundm hat mir gesagt, die legen den Termin lieber früher, damit der Mutterschutz frühzeitig eintritt.

LG :IN LOVE:

Marleen

Errechnung ET *verwirrt bin*

Der ET wird ja aber nicht nach Ultraschall ausgerechnet! Der Arzt fragt dich bei der ersten Untersuchung "wann war der erte Tad Ihrer letzten Regel?" Und du antwortest:"am 3.5.2010" Dann sagt der Arzt:"dann sind Sie heute bei 6+2!" und der ET ist der 7.2.!"
Dann macht der Arzt Ultraschall und misst die Größe des Babys von Kopf bis Po. Und das Ultraschallgerät zeigt an, die Größe entspricht 6+0. Also zwei Tage jünger als mit der Rechnung der letzten Regel! Dann sagt der Arzt:"solange der Ultraschall nicht um mehr als 7 Tage abweicht, wird der ET nicht geändert!"
Also steht auf dem Ultraschllbild 6+0 ET=7.2. (passt ja eigentlich nicht zusammen)

Bei Frau Nr. zwei das gleiche.

Erster Tag der letzten Regel der 3.5.2010 also heute bei 6+2! Ultraschall sagt aber es ist erst bei 5+4 (weil der Eisprung so spät war) Die Abweichung beträgt immer noch weniger als eine Woche. Also wird der ET nicht geändert.

Und Frau Nr. 3 ebenfals Erster Tag der letzten Regel am 3.5. heute auch bei 6+2. Ultraschall sagt aber die Größe passt zu 6+6 (weil der Eisprung früher war) die Abweichung beträgt aber weniger als 7 Tage und so wird der ET nicht geändert!

Und jetzt treffen sich die 3 Frauen mit ihren Ultraschallbildern. Frau 1: Auf dem Bild steht 6+0 ET 7.2.
Frau 2: Auf dem Bild steht 5+4 ET 7.2.
Frau 3: Auf dem Bild steht 6+6 ET 7.2.
Aber mit der Rechnung erster Tag der letzten Regel sind alle drei Frauen bei 6+2!!! Aber das steht auf den Bildern nicht mit drauf! Wenn man nur nach der Angabe auf dem Bild geht müsste Frau 1 ET am 9.2. haben Frau 2 ET am 11.2. haben und Frau 3 ET am 3.2. haben! Aber alle haben ET am 7.2.!!!!

Ich hoffe jetzt habe ich es ausführlich erklärt!!!!

Mit der Rechnung erster Tag der letzten Regel bin ich heute 8+0 (ET am 26.1.) Laut Ultraschall aber erst 7+5 (ET am 28.2) Aber Es wird vom ersten Tag der letzten Regel gerechnet, solange die abweichung nicht mehr als eine Wochen beträgt!

LG Blümchen

preview image

veto ;-)

Hallo Blümchen,

das stimmt so leider nicht, weil die Bestimmung der Woche sich ja schon nach dem ES und nicht nach der letzten Regel richtet (wenn der FA es richtig macht).

Lena und ich hatten z.B. ganz unterschiedliche ES, sind laut Arzt auch unterschiedlich weit, haben aber den selben ET. Die Ärzte rechnen einfach unterschiedlich.

LG :IN LOVE:

Marleen (heute bei 6+5, ET 06.02.2011, kann aber laut FA noch korrigiert werden nach US)

Nein, Nein, Nein

Die Rechnung der Schwangerschaft geht von einem Bilderbuch Zyklus von 28 Tagen aus. Demnach sagt die Übliche Rechnung in ganz Deutschland das die Schwangerschaft am ersten Tag der letzten Regel beginnt, die Befruchtung 14 Tage später statt findet und wieder 14 Tage später die Periode aus bleibt! Dann ist man schon bei 4+0 Also am ersten Tag der 5. Woche. Und bei 40+0 wird dann der ET gesetzt!

Ich war letztes Jahr aus verwirrt, weil ich bei meiner FÄ in behandlung war, und bei einem Spezialisten. Und die haben mir das ganz genau erklärt.

Es wird Niemals der erste Tag der Schwangerschaft der Tag des Eisprungs sein. Wirklich nicht.

Das ist immer der ertse Tag der letzten Regel. Und derst wenn der Eisprung später als am Zyklustag 21 war(also mehr als 7 Tage später) ist es entscheident wann genau der ES war.

LG Blümchen

Nein, Nein, Nein

Hihi Blümchen, du hast mich falsch verstanden. :-)

Ich weiß, dass ein Bilderbuchzyklus zugrunde gelegt wird. Aber schlaue Frauenärzte nehmen den ES, gehen dann 14 Tage zurück, egal ob das letzte Mens war oder nicht und rechnen dann ab da zum ET. Trotzdem rechnen sie da auch unterschiedlich. Die haben von Pharmafirmen vorgefertigte Rechner die sie nutzen. ich weiß es, weil ich solche Unterlagen erstelle... ;-)

Glaube mir, es gibt tatsächlich verschiedene Rechenarten. Aber im Endeffekt ist es doch wurscht. ;-) Hauptsache der süße Wurm kommt gesund irgendwann raus.

LG :IN LOVE:

Marleen

Nein, Nein, Nein

sorry süße aber da muß ich dir auch wiedersprechen...

klar wird der erste tag der letzten periode für die rechnung des ET genommen...aber es richtet sich alles nach dem EP...

war der EP früher oder später als sonst...so ändert sich auch die SSW und der ET...ne frau mit einem 35 tage zykluß kann neet den gleichen ET haben wie eine frau mit 30 tage zykluß...sind sind dann evtl inder gleichen SSW..die eine vielelicht bei 6+0 und die eine bei 6+5.....

so hat mir mein FA die rechnung erklärt

naja...jeder rechnet es anders...

lg...inna...heute bei 6+4 ist...

Nein, Nein, Nein

Also mir haben 4 Ärzte von Hamburg bis Mannheim gesagt wie in Deutschland gerechnet wird!

Erster Tag der letzten Regel +genau 40 Wochen. ein Schwangerschaftsmonat hat 4 Wochen also 10 Monate dauert die Schwangerschaft!

Das wird so gerechnet weil nur die wenigsten Frauen 100% wissen wann der ES war. denn auch bei der Temp methode beträgt der Zeitraum des ES etwa 3 Tage!

Es gibt eine einheitliche Rechnung in Deutschland! Da könnt ihr beim nächsten Arzttermin nachfragen! Und wenn das Ultraschallgerät eine Abweichung von 1 Tag anzeigt dann ist das egal. Der ET wird nicht um 1 Tag geändert.

Den TE anhand des ES auszurechnen geht nur wenn der Es vom FA überwacht wird!

Ich habe meiner Ärztin gesagt das ich meinen ES nicht an ZT 14 sondern ZT16 hatte, und sie hat mir gesagt das in ganz Deutschland der ET üblicherweise erst geändert wird wenn der ES nach ZT 21 war und die Schwangerschaft somit um mehr als 1 Woche jünger ist als nach der Rechnung

Lg Blümchen

Ich fasse mal für mich zusammen...

Ich fasse mal für mich zusammen %) das Thema ist ja eine schwere Geburt *gg*

Die SSW die man hier so in seinen Beiträgen oder hinter dem Namen angibt entspricht in den meisten Fällen der tatsächlichen Entwicklung des Kindes.

Der ET der genannt wird entspricht jedoch nicht dem, was anhand des US rauskommen würde, sondern weiterhin der ET der laut letzter Mens errechnet wird (sollange nicht mehr als 7 Tage verspäteter ES).

Bei mir also:

Laut US bin ich heute bei 6+0 (rein rechnerisch wären es 6+2 gewesen)

Laut US ist ET am 09.02., aber zum rechnen Mens am 03.05. also ET 07.02.

Fazit: wenn ich hier meinen "Status" angebe sage ich 6+0 und ET 07.02. ??

Richtig???

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen