Suchen Menü

Erlebnisse einer Flaschenmami

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch mal von einem Erlebnis berichten, dass ich vor ein paar Wochen und gestern hatte. Nach meiner Schwangerschaft in der durch das Erbrechen und die Geburt über 20kg verloren habe, hat es mit dem Stillen nicht geklappt, weil ich keinen Milcheinschuss hatte. Ich habe es probiert mit ganz oft anlegen, mit abpumpen, aber es tat sich nichts. Dann musste ich zufüttern, weil Tom so viel abgenommen hat, aber er wollte beim Zufüttern auch nicht mehr trinken, weil er vom Anlegen schon so kaputt, dass er dann nicht mehr an der Flasche trinken wollte. nach 14 Tagen haben ich dann aufgegeben, weil Tom 600g abgenommen hatte und ich so gut wie keinen Schlaf mehr bekommen habe, durch die zweistündige Prozedur aus Stillen, Zufüttern, Abpumpen und das jede Stunde. So weit zur Vorgeschichte.

Kurz nach dem Abstillen bin ich mit Tom im Finanzamt gewesen, während wir gewartet haben, hat er Hunger bekommen und ich habe ihm die Flasche gegeben. Mir gegenüber saß eine andere junge Mutter, die ein 10 Wochen älteres Kind hatte und mich völlig entrüstet fragte, warum ich nicht stille und ob ich wüsste, was ich meinem Kind damit antäte... Ich habe zwar innerlich gebrodelt, aber trotzdem versucht, es ihr zu erklären, woraufhin sie mir zur Antwort gab "2 Wochen sind ja auch eine sehr kurze Zeit, um etwas zu versuchen" und damit hat sie sich weggedreht und mich keines Blickes mehr gewürdigt.

Gestern traf ich besagte Dame wieder und zwar beim Besuchertag einer Kita. Ich lebe in Köln und da ist man anscheinend 1,5 Jahre bevor man den Platz braucht. Ich habe sie freundlich begrüßt, aber sie hat mich quasi ignoriert. Anscheinend bin ich in ihren Augen Mutter zweiter Klasse, die ihrem Kind Schlechtes antut.

Ich habe meine Entscheidung lange überdacht und sehr überlegt in Absprache mit meiner Hebamme und dem Kinderarzt getroffen. Ich war sehr traurig darüber, dass ich nicht stillen konnte und damit meinem Kind nicht die beste Ernährung bieten konnte, aber ich hatte keine andere Wahl.

Leider trifft man doch häufig auf Menschen, die dies nicht verstehen und ihre schlechte Meinung über mich lautstark kundtun und ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Auch als ich vor ein paar Tagen Tom in einem Kaufhausrestaurant gefüttert habe, wurde ich von einer älteren Dame blöd angemacht. Ich habe dann einfach nicht reagiert, aber irgendwie fällt es mir sehr schwer, mit diesen negativen Reaktionen umzugehen.

Witzigerweise sind die Reaktionen ganz anders, wenn mein Mann füttert. Er ist dann der süße junge Papa, der seinen Sohn versorgt und ich bin die böse Rabenmutter, die nicht stillt.

Wie würdet ihr mit solchen Leuten umgehen?

Liebe Grüße

von Aliena (die eigentlich glücklich mit ihrer Entscheidung ist, da Tom ganz toll geseiht, der dies aber durch ihre Mitmenschen vermiest wird)

Bisherige Antworten

Was eine blöde Milchkuh!

Hi Aliena,

ich weiß, wie sehr Du stillen wolltest. Weißt Du noch unser schwangeres Kaffeetrinken bei dem wir zufällig die Musikerin und ihr Baby kennen lernten, dass sie uns dann auf den Schoß setzte und mit ihr auch über das Stillen redeten?

Du hattest eine der härtesten SS hier, irgendwann ist der Körper am Ende und der Geist übrigens auch. Dann geht es halt nicht und GSD wurde genau deshalb das Milchpulver erfunden, auch wenn es heute die Wahl eröffnet, ob man stillen möchte oder nicht.

Wie geht man also mit so blöden Milchkühen um? @= :DEVIL: @= :DEVIL: Ich sage mal, warte mal noch 2 Wochen ab, ob Du sie nach dem 3. Wachstumsschub ihres Babies zufällig wieder triffst, schließlich halten wohl nur 10 Prozent aller Stillenden danach noch durch. Dann kannst Du ihr eine lange Nase machen. 8-)

Ansonsten würde ich die blöde Milchkuh und andere mit blöden Blicken/Sprüchen mit ihren eigenen Mitteln schlagen, nämlich kurz und knapp sagen, dass leider nicht allen aus körperlichen Gründen vergönnt ist zu stillen und es sehr schade wäre, dass man einfach so in eine bestimmte Schublade eingeordnet werden würde bzw. mit allen Vorurteilen über einen Kamm gescherrt werden würde.

Oh, oder überlass diese Leute mir, wenn wir uns treffen, meine Fuzzis stecken nämlich gerade im 8 Wochen Schub und ich wäre so froh, wenn ich gegen all das Geheule mal ein "Outlet" hätte und irgend jemanden verbal fertig machen könnte. :-D

Zum Stillen: Ich wollte es ja nicht, jetzt tue ich es, so gut es eben geht. Aber, diese "Stillfanatiker" (sorry!) werde ich nie verstehen. Ich empfinde es vorrangig als harte Arbeit und da ich dabei so wahnsinnig abnehme, entzieht es mir sehr, sehr viel Energie. Laut das hier (also gegenüber Familie/Bekannten) zu sagen, würde ich mich nicht trauen, da es alle (wohlgemerkt, sie haben so gut wie alle nie selbst gestillt) so toll und so richtig finden und meinen, ich würde mir das mal aus dem linken Handgelenk schütteln. Tja und die Pre-Dose (ich muss ich zufüttern), die wird immer so komisch angeguckt, frei nach dem Motto, könntest Du das nicht besser?! NEIN, KANN ICH NICHT und ich habe wirklich alles probiert. @= :DEVIL: @= :DEVIL:

Ach ja, ich stille NIE in der Öffentlichkeit, wenn wir uns treffen, werde ich also Pre mitfüttern, da ich es hasse, meine Brüste auszupacken. Lass uns gemeinsam blöd angeguckt werden. :THUMBS UP: Wann hast Du Zeit? Ich muss hier mal vom Land wegkommen und raus in die große Stadt! :-P

LG

Was eine blöde Milchkuh! Hihi!!!

Hallo Nadja,

also falls du frust ablassen möchtest, dann gerne, wenn es wieder kommentare regnet. also ich würde euch gerne treffen, freu mich so, die fuzzis kennenzulernen. nächste woche habe ich schon so viele spaziertermine, wie wäre es in der woche danach? also quasi in der woche vom 9.-15. mai? da hab ich nur freitags kinderarzttermin, ansonsten kannst du frei wählen ;-)

dann können wir durch die gegend schieben und beim fläschchengeben gemeinsam hohn und spott ernten und abwehren

lg aliena (alles klein, weil kuschelbedürftiger tom nicht abgelegt werden will)

liebe aliena,

leider wirst du immer mit solchen leuten zu tun haben

egal ob im Kiga oder aufm spielplatz, in der schule, in vereinen u.s.w. und da gehts dann um andere unwichtige dinge%)

versuche die zu ignorieren, bestehe auf deinem standpunkt, weil du weißt ja am besten, was deinem Tom gut tut. das musste ich auch erst lernen;-)

ich habe alle 6 kids gestillt ( nr 1 ab 4. Monat dann per flasche ) und mir ist es egal, ob gestillt wird oder nicht. das wichtigste ist doch, dass es dem baby gut geht und es gedeiht.

lg caro mit Layla Sophie 9W & 5T:-)

das sind liebe worte einer profistillmami

hallo caro,

danke für deine antwort. toll, dass es bei dir bei allen kindern so gut mit dem stillen geklappt hat. bin ein bisserl neidisch :-[ ;-)

ich hätte nie gedacht, dass ein so natürlicher vorgang wie das stillen so schwer sein kann und das mein blöder körper mir da einen strich durch die rechnung macht

lg aliena

ALIENA, Stillen ist eben nicht das EINFACHSTE der Welt

sondern wirklich ein Akt!

Mach Dir keinen Kopf, ich empfinde Stillen als körperliche Schwerstarbeit, zumindest am Anfang, vor allem, wenn die Milch einschiesst.

Wenn man dann noch wunde BW hat ist es schon echt nicht mehr schön, sondern jedes Mal schmerzhaft.

Und wunde BW kriegen auch Frauen, die stillen können, d.h. Erfahrung haben, das passiert nicht nur Anfängern wie mir.

Meine Schwägerin hat auch versucht, ihr 4. Kind zu stillen, doch es kam partout KEINE Milch, der Kleine war nur am quäken u. natürlich gibt man dann die Flasche, wollen wir etwa unsere Babies verhungern lassen?

NEIN!

Auch meine Kleine hat mich ja totgenuckelt in den ersten 3 Tagen u. war nachts sehr unruhig u. wollte dauernd nuckeln u. war nicht zufrieden, wie auch? Es kamen ja nur ein paar Tropfen u. das hat ihr nicht gereicht, als dann ihre Windel total trocken blieb, war Schluss bei mir, ich hab ihr ne Pre geholt u. gut war.

Habe dann im KKH noch beides gemacht, mal Flasche, mal Brust u. gemerkt, nach der Brust war noch lange keine Ruhe, sie war nicht gesättigt.

Auch als ich ihr die Mumi mit der Flasche fütterte, war sie danach noch hungrig, das reichte ihr nicht, selbst mit der Pre hält das Sättigungsgefühl nicht lange bei ihr an.

Dein Körper hat erfolgreich ein Baby ausgetragen, ein Körper muss nicht alles können, sei nicht sauer, nimm es an, dass es so ist u. sei einfach ne tolle flaschen-Mama! :THUMBS UP:

LG, Anita

jaja, die toleranten Stillmamas

und damit meine ich nicht Nadja u. Caro!

bin natürlich auch solche Leuten begegnet, ich hätte deren Meinung ja auch nicht lange genug ausgehalten, das gebe ich dann sogar gerne zu, weil ich einfach die Schmerzen u. Entzündungen satt war u. mehr litt, als glücklich zu sein.

Wem bringt das dann was? Mir nix, dem Kind nix.

vom willen allein hängt viel ab , aber eben nicht alles! so, schnapp dir tom, küss ihn und pfeiff auf öko-still-fanatiker, die keine toleranz kennen!

glg, anita

frecherweise 4-fache flaschenmama

hallo anita

ich hab ja schon öfter gelesen, dass es bei dir auch nie einfach war mit dem stillen und du letztendlich zum besseren deiner kinder und deiner brüste ;-) abgestillt hast. ich kann inzwischen nachvollziehen, wie schwer so eine entscheidung ist. ich habe total geweint und meinen blöden körper verflucht, der einfach keine milch hergeben wollte.

aber du hast schon recht, hauptsache tom und mir gehts gut, also bin ich feinem rat gefolgt, hab meinen süßen speckigem kind das auch mit fläschchen propper gedeiht geküsst und versuche, mich nicht mehr zu ärgern

lg aliena

p.s. gehts deinen brüsten wieder besser

Hallo Aliena, ja der Oberweite gehts wieder besser, ist gut abgeheilt,GLG, Anita

Liebe Aliena,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich finde das auch so gemein wie manche Leute einen verurteilen und blöd anschauen wenn man nicht stillt. Ich durfte mir am Wochenende von meiner Schwiegermutter anhören, dass ich meinen Maxi nicht richtig ernähren kann, weil ich nicht stille. Dann hab ich mich auch verteidigt und gemeint dass es eben nicht ging, da dreht sie sich zu meinem Freund um und meinte, naja bei den kleinen Brüsten kann ja keine Milch kommen..von nix kommt nix....so eine Frechheit echt. Ich war soooo sauer und traurig. Dann hat sie übrigens noch auf meinen Bauch gegrabscht und gemeint da wäre ja noch ganz schön viel da was man noch abnehmen muss...ist ja "schon" 4 Wochen her...ach ja und dann meinte sie noch ich hatte ja gar keine "richtige" Geburt, weil es ja ein Kaiserschnitt war. Super ich hatte mir das nicht ausgesucht und hatte auch vorher schon 19 Stunden Wehen...naja, also was ich damit sagen will, es gibt sooo saudumme Leute die einfach keine Ahnung haben und besser die Klappe anhalten sollten, selbst wenn es die eigene Familie ist....
Alles Liebe
Andrea

es leben die schwiegermütter

hallo andrea,

deine schwiegermutter ist ja ein knaller, also da hätte ich ja auch ganz schön an mir halten müssen!

ist ja schon doof, wenn fremde leute so etwas sagen, aber wenn es dann aus den eigenen reihen kommt, schmerzt es noch mehr!

19 stunden wehen und ein anschließender ks sind aber sowas von eine richtige geburt!!! sei stolz auf dich!!!!

lg aliena

@ Andrea, wegen Busenkommentars

Da hätte ich gerade gelacht, wenn es nicht so traurig wäre, denn O-Ton der Mutter von Männe: Das aus so kleinen Brüsten Milch für Zwillinge kommen kann (sie hat DD und nie gestillt). %) @= :DEVIL: Als käme es auf die Brustgröße an, so ein Quark! :HEADSHOT:

eben....

es ist eher im gegenteil so,weil eben brüste mit viel drüsengewebe die meiste milch produzieren und nicht die mit viel fettgewebe.

lg,sylvi-die aber eigentlich auch schon lange ausgestillt hat.

einschleich ...

Hallo Aliena,
komme seltenst zum fremdlesen ..hatte aber bei dir gleich das Bedürfnis meine Gedanken auszuschütten. Mir sind solche Situationen fremd, da ich als Stillfanatikerin eher nur die schiefen Blicke kenne, wenn öffentlich gestillt wird. Das war mein 1. Gedanke ...ist vielleicht auch nicht bei jedem akzeptiert, wenn Baby in der Kirche gestillt wird ...Extrembeispiel ...gebe ich zu.
Mein 2. Gedanke war die Reaktion auf solche Situationen abzuwiegeln. Wie wichtig sind solche Menschen? Ich hab kein Problem dabei zu Notlügen zu greifen ..."Sie wissen doch wohl, dass manche Erkrankungen das Stillen unmöglich machen" ...das eröffnet ein weites Spekulationsfeld: HIV ...nicht jederfraus Art ...Ich würde versuchen es bei Spekulationen zu belassen ...
Einen auf Ausländer machen, wäre auch eine Möglichkeit: "Ich nix verstehen" ..mache ich öfter in Verkehrspöpel-Situationen ...und dabei nett winken und freundlich gucken ...das holt mich auch aus dem eigenen "Brodeln" herunter ...
LG von Mala aus dem Jan./Feb. 2011-Forum und wieder rausschleicht

einschleich ...

lachweg...

ich nix verstehen....*kicher*.einfach mal so raushauen "ich bin hiv positiv " wär aber auch mal ein kracher.

dich kenn ich doch auch irgenwie,mala.

ich les sonst fast nie quer,bin aber auch hier hängengeblieben,weil ich es auch nur umgedreht kenne..also dass übers lzs doofe kommentare kommen.

sagen wir also mal so-es gibt einfach bekloppte leute,stillend oder nicht stillend-das hat gar keine bedeutung.

immer noch lachende grüße,sylvi-nicht öko ,aber lzs.nicht schubladenkompatibel.

liebe aliena!
also ich füttere ja auch mit flasche (seit geburt und ich habe es mir nach zwei kindern, die ich gestillt habe, reichlich überlegt) und hatte zum glück noch nicht so eine krasse reaktion bekommen.
allerdings ist es schon komisch, wer auf einmal alles meint, stillen sei doch das beste und so weiter, bla bla bla. man hat schon das gefühl, sich "verteidigen" zu müssen.
wenn mir eine wildfremnde frau sowas sagen würde, ich würde die wahrscheinlich in grund und boden stampfen ;-) absolute frechheit sowas!
als ich gestillt habe, wars mir ehrlich gesagt sowas von egal, wie es andere machen. ich wäre nie auf die idee gekommen, andere "bekehren" zu wollen. ich sage jetzt aber auch nicht, flasche ist das beste, macht alle mal auch so.
jede muss doch selbst wissen, was für sie (und das baby) am besten ist!
ich bin wirklich jeden tag froh, mich diesmal für die flasche entschieden zu haben!
die kleine trinkt gut, gedeiht gut, ich bin entspannt, fühle mich auch körperlich besser als zu stillzeiten. so, das ist doch prima. damit kann ich persönlich doch für meine kleine eine gute mutter sein, auch ohne muttermilch.
und warte mal ab, in ein paar monaten füttern alle zu und bis auf ein paar langzeitstillerinnen (ja, die sollen auch machen wie sie wollen), werden wohl die meisten von uns - und auch deine tussi aus dem finanzamt - die flasche geben.
also, versuchen nicht zu sehr aufzuregen und sich dran freuen, dass es dir und tom gut damit geht!
gglg caro

Lass dich von solchen Leuten nicht verrückt machen. Du hast es wenigstens versucht, mit dem Stillen. Wenn die anderen es nicht verstehen wollen, selber schuld. Gehe ihnen doch einfach aus dem Weg. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Sowas geht ja auch auf die Psyche, oder?

LG Silina mit Linnea

Ich würde solchen Kommentare und Mitmenschen einfach ignorieren.
Auch die, die immer die schlauen Kommentare von anno Tobak machen. DU allein weißt, was du versucht hast und weißt was du tutst, also können dich die anderen mal gernhaben.
Leider gibt es zu allen Bereichen solche Leute.
LG von der Milchkuh ;-)
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen