Suchen Menü

Erkältungsmittelchen in der SS??!!!

Guten Morgen ihr hübschen Mamis ;-)

heute habe ich mal wieder eine Frage.

Heute Nacht bin ich mit schrecklichen Hals, - Kopf- und Ohrenschmerzen aufgewacht.

Jetzt sind noch Husten und Schnupfen dazugekommen. Ich tippe mal auf Angina :-(

Frage nun: Wie behandeln wir denn sowas in der SS?!

Wirklich ausschließlich mit pflanzlichen Mitteln bzw. Hausmitteln?

Wann wird sowas denn für´s Baby gefährlich?

Bin ein bisschen verunsichert und freue mich über eure Ratschläge! Danke schonmal!!!

Liebe Grüße, Veronica (13+5)

Bisherige Antworten

Erkältungsmittelchen in der SS??!!!

Huhu,
also ich wurde vorgestern noch von meiner Hebamme beraten, die das auch mit dem Arzt abgesprochen hat, was man so in der SS nehmen kann.
Z.b. bei starkem Husten Prospan-Saft. Die Hebamme meinte auch, dass viele Medikamente wegen dem Alkoholgehalt als "verboten in der SS" gehandelt werden, aber sie habe noch nie ein Kind gesehen, dass wegen so ein bisschen Alkohol eine Alkoholabhängigkeit oder Schäden bekommen hat. Man trink ja auch nicht die ganze Flasche auf ex aus.
Homöopathie....da meinte sie, dass es eher für längerfristige Sachen gut ist und nicht für akute Zustände, die schnell gelindert werden sollen.
Ansonsten hat sie mir Emser-Salz (Tabletten oder Rachenspray) empfohlen und gegen Ohrenschmerzen Zwiebelsäcken. (Anleitung: google mal) ;) + Meersalznasenspray. Es gibt noch verschiedene Wickel, die man anwenden kann. Quarkwickel für den Hals, oder Zink+C Lutschtabletten. Immer super bei Halsschmerzen.
Anonsten viel trinken, inhalieren mit Salzwasser oder Salbeitee.
Salbeitee dürfe man in der SS auch trinken. Wirkt zwar abstillend, aber sie meinte, dass man ja in der ss noch nicht stillt. Aber da bin ich vorsichtig....da ich der Meinung bin, dass es auch die Milchbildung, die ja schon jetzt in Gang kommt, hemmt....also, ich trinke ihn lieber nicht, aber gurgeln geht natürlich!
Wohl gemerkt, dass sind Dinge die MIR geraten wurden und ich werde trotzdem wohl keinen Propansaft nehmen, wenn ich mal krank bin, sondern wirklich auf Hausmittel zurückgreifen. Aber ZUR NOT würde ich es (für mich) im Hinterkopf behalten. ACC akut kann man wohl auch in der SS nehmen, bei stark verschleimten Bronchien, aber auch eher als letzte Maßnahme. Und, wenn du es nicht zu oft nimmst, Paracetamol.
Aber die Zwiebelsäckchen wirken Wunder bei Ohrenschmerzen, nach ca. 20-30 min. sollte es besser werden...
Am allerwichtigsten ist aber, dass du vorher deinen Arzt fragst, bevor du hier auf Ratschläge hörst ;) Kann dir nur berichten, was mir geraten wurde, was dann wer wie macht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Gute Besserung + Viele Grüße
Claudia 19+5 :IN LOVE:

Erkältungsmittelchen in der SS??!!!

ach, es gibt auch Prospansaft für Kinder, vielleicht ist der ohne Alkohol. Noch besser. Gelomyrthol hat sie auch aufgeschrieben....aber wie gesagt, ich bin vorsichtig mit herkömmlichen Medikamenten und versuche sie trotzdem zu vermeiden.Nur, wenns mal so richtig, richtig, dreckig gehen würde, würd ich drüber nachdenken einmalig sowas einzunehmen.
LG
Claudia

Erkältungsmittelchen in der SS??!!!

Hallo Veronica,

grundsätzlich keine Nasentropfen. Hätte ja nicht gedacht, dass die ein Problem machen, ist aber so. Hat, glaube ich, irgendwas mit der Durchblutung der Plazenta zu tun. Als ich mal ne ganz schlimm verstopfte Nase hatte, und Nachts nicht schlafen konnte, durfte ich mit Ärztlicher Erlaubnis die Baby-Nasentropfen nehmen. Aber da würde ich auf jeden Fall vorher Nachfragen. Inhalieren ist viel besser! Meine Hebamme hat mir Thymian empfohlen zum inhalieren, einfach den getrockneten. Bronchicum Hustensaft wurde mir auch erlaubt, obwohl Alkohol. Aber bei den Mengen finde ich das sowieso Quatsch. Mein FA hat auch nix dagegen, wenn ich mal nen Schluck Wein trinke...

Viele Grüße

Klara

Erkältungsmittelchen in der SS??!!!

*mal einschleich

Hallo,

sollte es wirklich eine Angina sein, so muß diese mit Antibiotika behandelt werden (auch in der SS)...Das kann dir aber nur ein Arzt sagen...

Ist es "nur" ein grippaler Infekt, dann kasst du gegen die Schmerzen und Fieber Paracetamol einnehmen etc. laß dich da am besten in der Apotheke beraten, die MÜSSEN darüber ja bescheid wissen...

LG Trine :ROSE:

*wieder rausschleich

Erkältungsmittelchen in der SS??!!!

Vielen Dank für die Tipps.

Werde jetzt wohl wirklich mal in die Apotheke fahren und dann ab ins Bett.... fühl mich wirklich elend :-(!

Aber hab´ zu Hause zum Glück den besten Krankenpfleger und hoffe, dass das in Kombination mit Zwiebelsäcken, Tee und Wadenwickeln zur baldigen Besserung führt ;-)

Alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Veronica

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen