Suchen Menü

Erkältete Geschwisterkinder - wie Ansteckung vermeiden?

Meine Tochter ist krank! Schnupfen und Husten - sie ist schon wieder spastisch verengt und wir inhalieren mit unserem Pari Boy. Nun kann ich einer 4jährigen nicht sagen, das sie sich vom Baby fern halten soll, das versteht sie noch nicht warum sie das soll! Ich hab zwar gesagt sie soll nicht so nah ran gehen und ihn nicht anfassen ohne vorher die Hände gewaschen zu haben, aber das vergisst sie!
Bisher hat sie meist uns in Folge angesteckt, was bei mir immer in vereiterten Mandeln endete - hatten das ja auch 2 Wochen vor ET und ich kam ums AB nicht drumrum!
Reicht beim Kleinen der Nestschutz über die MuMi aus?
Wie macht ihr das bei kranken Geschwistern?
LG Kathi
Bisherige Antworten

Erkältete Geschwisterkinder - wie Ansteckung vermeiden?

Guten Morgen Kathi,
ich befürchte das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Wir haben hier das gleiche Problem.
Vermutlich hat der Große Magda aus dem Kiga mitgebracht. Auf jeden Fall hat Lars laut Kia einen Virus.
Außerdem haben mein Mann und ich seit dem We das Gefühl das eine Erkältung im Anmarsch ist und was soll ich sagen......seit heute Nacht hat Lars tränende Augen und ist nur am niesen.
Befürchte da müssen die Mäuse durch.
Unser Großer hat damals auch gleich am Anfang eine fiese Erkältung gehabt, auch da war von Nestschutz nicht viel zu merken, obwohl er damals noch gestillt wurde.
LG Wiebke mit Lars, morgen 14 Wochen alt

Erkältete Geschwisterkinder - wie Ansteckung vermeiden?

Hallo Kathi,
wir können uns die Hand reichen - ich hab auch ne "Pariboy-Tocher", sie ist allerdings erst zwei.
Leider hat sie den Kleinen trotz Vollstillen angesteckt und nun inhaliert er auch (auch obstruktive Bronchitis *schnüff*)
Im Grunde denk ich kann man die Ansteckung nicht verhindern. Ich seh halt immer zu, dass sie möglichst über mich läuft. Aber du knuddelst mit deiner Tochter ja auch, sodass du über die Milch dann Antikörper weiter gibst.
Mein Kleiner ist trotz ordentlich verengter Atmung auch tatsächlich ganz gut drauf, kein Fieber und guter Allgemeinzustand.
Dass dein Kleiner sich nicht ansteckt, halte ich für sehr unwahrscheinlic, aber er muss ja nicht auch gleich ne Bronchitis kriegen...kommt halt drauf an wie anfällig (und wo anfällig) er ist.
In einer Familie lässt sich das meiner Ansicht nach kaum vermeiden, da muss man durch ;-)
Schöne Grüße und ich drücke die Daumen :-)
Anja
P.S. Inhaliert ihr alles mit dem Pariboy? Du könntest dir vom Kinderarzt auch mal Trockeninhalation verschreiben lassen, dass ist ja deutlich weniger aufwändig. Wir inhalieren bei der Zweijährigen schon länger so (geht ruckzuck, nur etwa sieben Atemzüge) und nur bei Bedarf noch Kochsalz mit dem Pariboy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen