Suchen Menü

Ergebnis Triple-Test

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank an die, die mir vorhin geantwortet haben und mir die Daumen hielten.

Ich komme soeben vom Gyn (mein Mann war mit). Es wurde ein erhöhtes Risiko für die Trisomie 21 ermittelt. Bei einer 32jährigen Frau liegt das Verhältnis lt. Statistik bei 1:769, bei mir wurde ein Wert von 1:375 ermittelt, was einer 35jährigen Frau entspricht.

Für uns beide ist klar, dass wir KEINE FU machen lassen und jetzt einfach mal ganz gelassen bleiben und hoffen, dass unser Würmchen gesund zur Welt kommt. Die FU nützt mir nur was, wenn im Falle einer Bestätigung eine Abtreibung die Folge wäre. Das kommt für uns aber nicht in Frage, das könnte ich nicht. Ich habe das Krümelchen gesehen wie es mir zugewinkt hat und mit seinen kleinen Händchen über das Gesicht fuhr. Wie könnte ich diesem Wesen schaden wollen?=-O

Wir werden jetzt den Feinultraschall in 4 Wochen machen lassen und fahren dafür zu einem Spezialisten 150 km weit. Er ist wohl der Beste weit und breit und hat viel Erfahrung. Wenn er Entwarnung gibt, dann ist alles okay und wenn nicht, bekommen wir ein Kind mit Down-Syndrom. Das sind die Fakten.

Zu meinem eignenen Erstaunen bin ich ziemlich ruhig und sachlich geblieben. Ich glaube meine Gyn war froh, dass ich mich so entschieden habe. Der Triple Test ist oft auffällig und es doch alles okay. Eine innere Stimme sagt mir, dass alles in Ordnung ist und unser Baby gesund. Diese innere Stimme hat mich bisher nur selten getäuscht.

Ich dem Befund lese ich noch (wenn ich das richtig deute), dass man informiert werden muss sobald der Wert für das DS-Risiko > = 380 liegt. Meiner liegt bei 375, also knapp darunter. Das deute ich jetzt einfach mal als gut...

Ich danke euch fürs Zuhören.

Zumsel

Bisherige Antworten

Ergebnis Triple-Test

hallo zumsel!

na, da klingt ja schon ganz anders.

gut, wenn man fakten hat!

und sieh es mal: angenommen du hättest eine schlimme krankheit und die wahrscheinlichkeit, es nicht zu überleben läge bei 1 zu 375. das wäre doch eine entlastende statistik, oder nicht?!

lg, sonja

und

ausserdem heißt es doch im Umkehrschluß das 374 Kindern davon nix haben. Das klingt doch super!! Nur Mut und Kopf hoch, alles wird gut! LG Nicole

und

da kann ich mich nur anschließen !!!

Lass dich nicht unterkriegen - wird sicher alles gut !!!

LG Karo

Ergebnis Triple-Test

Vielen dank, dass ihr mir Mut macht. Ich denke auch, dass 1:375 nicht so schlecht ist. Also werde ich mich von dieser Zahlenspielerei jetzt nicht unterkriegen lassen...

Schön, dass man sich hier austauschen kann.

Bis bald,

Zumsel

Ergebnis Triple-Test

Hallo Zumsel,
lenk dich viel ab und versuch nicht darüber nachzudenken, geh einfach davon aus, dass die innere stimme recht hat. wird bestimmt so sein!
gedanken kannst du dir dann machen, wenn sich wirklich was bestätigt und auch dann würde ich mich mit positiver einstellung auf die situation vorbereiten.
aber wahrscheinlich ist sowieso alles ok, und dann wäre das ganze negative denken verschwendete zeit!
du hast 100%ig ein wundervolles menschenleben in dir, genieß die schwangerschaft :-)
gruß zwerg

Ergebnis Triple-Test

Hallo, bisher habe ich nur still mitgelesen, aber Dein Beitrag erinnert mich an meine Gefühlslage derzeit und deswegen wollte ich Dir nun schreiben.
Ich heiße Lana und bin mit unserem 2. Kind schwanger. Meine Tochter ist 5 Jahre alt geworden. Als ich mit ihr schwanger war, wurde ich zur genetischen Beratung geschickt, da ich einen behinderten Cousin in der Familie habe. Allerdings war mir bei ihm nie der Grund der Behinderung bekannt und nur aus eine Mutmaßung heraus tippten wir auf ein bestimmtes Syndrom. Ich wurde getestet...und hatte einen grenzwertigen Befund auf meinem GEN. Auch die Nachkontrolle zeigte diesen Grenzwert.
Ich war fix und alle. Und dann fand die Genetikerin heraus, das mein Cousin KEIN Syndrom hat, sondern einen Sauerstoffmangel unter der Geburt!
Ich habe also einen absoluten Zufallsbefund!!!!! Damals war ich dann schon in der 20. Woche, sollte auch eine FU gemacht bekommen. Und ich hatte auch schon mein Kind gesehen....und habe mich gegen die FU entschieden und eine wunderbare, gesunde Tochter zur Welt gebracht!
Jetzt hat mich ein Arzt wieder angesprochen, ich solle doch eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen und meine Gefühle fahren gerade wieder Achterbahn. Das Risiko der Biopsie ist fast so hoch, wie die, das ich mit meinem Grenzwert ein behindertes Kind zur Welt bringen könnte. Dazu kommt das Wissen, das ich einen Zufallsbefund habe...hätte ich das doch nie testen lassen...aber wenn man es einmal weiß, kann man es nicht so einfach bei Seite drängen.
Mein Mann und ich haben uns gegen die Biopsie entschieden und versuchen darauf zu vertrauen, das alles gut wird!
So, mein Text war jetzt etwas lang, entschuldige! Jedenfalls, verstehe ich sehr gut deine Gefühle und finde es toll, das Du/Ihr für Dich eine Entscheidung getroffen habt und ich bin mir sicher, das alles gut wird!!!
LG,Lana

Herzlich willkommen

hier. Ich denke auch, alles wird gut. LG Nicole

Ergebnis Triple-Test

Hallo Zumsel,
deine Einstellung ist gut!!! Und deine innere Stimme wird recht haben. In 4 Wochen wisst ihr mehr und solange schiebe die bösen Gedanken beiseite und genieße die SS.
LG Kerstin

Ergebnis Triple-Test

Hallo Zumsel,
das ist eine sehr schöne, starke und lebensbejahende Einstellung, die Du und Dein Mann vertreten! Jedes Kind ist ein Wunder.
Ich drücke euch die Daumen, das euer Würmchen gesund ist und ihr eure restliche SS genießen könnt.
Manchmal kann so eine Diagnostik, die mit Wahrscheinlichkeiten spielt, ein wahrer Fluch sein!
Liebe Grüße
Isis, 8+4

Ergebnis Triple-Test

hallo
als ich das Ergebnis meiner Blutwerte bekam brach bei mir kurz die Welt zusammen. Es kam ein Wert von 1:53 bei Trisomie 18 raus also wäre das Baby lebensunfähig. Haben uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Mein Gefühl sagt mir das mein Baby gesund ist. Habe am Freitag einen Termin zum US in einer Privatklinik dann weiss ich mehr. Sollte es krank sein dann hätte es schwere Missbildungen. Jetzt werde ich langsam nervös. Drücke dir die Daumen das euer Baby gesund ist und finde den Wert nicht so schlimm.
glg Isa 16+1 :IN LOVE:

Ergebnis Triple-Test

Liebe Isa,
ich kann mich an deine Einträge errinnern und habe mit dir gefühlt. Da tue ich noch und wünsche dir von Herzen alles Gute für die Untersuchung am Freitag.
Auch mir sagt mein Gefühl, dass mit dem Baby alles okay ist. Ich denke wir sollten uns auf diese innere Stimme verlassen. ...so ganz ohne Grund wird sie nicht exisitieren. Sie warnt uns, gibt uns Hinweise & Anreize, hälte uns von Dummheiten ab, bestätigt oder dementiert Vermutungen. Gerade wir Frauen, haben doch eine untrügliche Intuition - zumindest in den meisten Fällen.
Vertraue darauf, dass alles okay sein wird!
Daumen hoch für dich und danke dir für deine Zeilen,
Zumsel

Ergebnis Triple-Test

Hallo Zumsel,
ich Drück Euch ganz doll die Daumen! Wird schon werden. Höre einfach auf Deine innere Stimme!
LG, zwergalex (11+1)
die den TEst auch noch vor sich hat - mit einem von Natur aus höherem Risiko, schliesslich bin ich schon 36...

Ergebnis Triple-Test

Hi Zumsel,

lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Statistiken- das führ zu nichts!

Selbst wenn Dein Kind Down Syndrom haben sollte, Du würdest es dennoch lieben und es gibt ja dann auch immer noch verschieden stark ausgeprägte Formen...

In meiner Familie gibt es ein Kind mit dieser "krankheit" - seine Mutter nennt es "besonderheit" und dieses Kind ist wirklich liebenswert- immer sonnig gelaunt und körperlich in Ordnung... Es dauern halt manche Entwicklungsschritte langsamer und es wäre auch ne Nummer anstrengender als ein "normales" Kind- aber es wäre schaffbar! Auf mich wirkt die Situation, dass ich diese Familie kenne so- dass ich keinerlei Angst davor habe, dass ich mit einer solchen Situation nicht klar käme- ich hab nochnichtmal das Bedürfniss diese ganzen Tests zu machen...

Mach Dir Gedanken wenn es soweit ist! Vorher macht Dich das nur fertig! Denk dran- seltene Dinge (und das ist z.B. das Down Syndrom) sind vor allem ein: selten!

Ergebnis Triple-Test

Hallo Flöckchen,

danke für deine Zeilen.

Es ist schon irgendwie komisch: Einerseits denke ich 1:375 - wieso soll ich gerade die eine Frau sein? Andererseits habe ich schon Angst, dass es mich doch treffen könnte. Ich weiß, dass ich niemals abtreiben könnte, erst recht nicht in so einem fortgeschrittenen Stadium. Ich weiß aber auch nicht genau, ob ich in der Lage wäre ein DS-Kind zu "bewältigen"....

Erst jetzt denke ich intensiver darüber nach und ziehe meinen Hut vor betroffenen Eltern. Man denkt ja immer, dass solche Sachen immer nur die "Anderen" betrifft und niemals einen selbst.

Währen der letzten zwei Jahre habe ich gesundheitlich einiges hinter mich bringen müssen:

- schlechte Pap-Werte verbunden mit zwei Op´s am Gebärmutterhals wegen eines Krebs´ im Frühstadium

- eine Fehlgeburt im April 10

- jetzt das DS -Risiko

Die Krebsgeschichte hätte mich beinahe meine Gebärmutter gekostet und ich hätte niemals die Chance auf ein Baby gehabt. Jetzt habe ich einen verkürzten Gebärmutterhals und laufe als Risikoschwangere bezüglich einer Frühgeburt. Alles das wird jetzt von der Tatsache erschwert, dass ich vielleicht ein krankes Kind bekomme. Manchmal weiß ich nicht, ob das nicht alles ein bisschen viel für mich wird... Dennoch versuche ich positiv zu denken, denn ich liebe meine Würmchen jetzt schon irgendwie, obwohl es noch so unfassbar ist...

Danke nochmals und dir alles Gute,

Zumsel

Ergebnis Triple-Test

Hi Zumsel,

hm... das ist wieder so eine Sache der Auslegung... Bei allem Ärger den Du mit dem Krebs hattest hast Du das Glück, dass Du zu den Frauen gehörst die dannach noch Kinder bekommen können... Warum solltest Du nicht genauso Glück haben können jetzt ein gesundes Kind zu bekommen!?

Sicherlich macht die Möglichkeit, dass es ander sein könnte Angst- das ist etwas völlig normales.

Solltest Du ein DS Kind bekommen gibt es unheimlich viele Wege wie Du Hilfe mit der Situation bekommen kannst- es gibt andere Eltern in der gleichen Situation und alleine wärst Du damit nicht!

Ganz egal ob man ein gesundes oder ein krankes Kind bekommt- die Situation das da jemand neues ist verändert so oder so alles- das gehört zum Mutter werden dazu und es sind Hauptsächlich wunderschöne Veränderungen! Auch ein DS Kind wird seine Mama anlächeln, wird sein kleines Händchen um Deinen Finger klammern oder ganz niedlich im Schlaf geräusche machen... Egal wie es kommt Du wirst das alles schaffen weil Du Dein Kind lieb hast (haben wirst).

Ergebnis Triple-Test

Du schreibst so schön, so warmherzig. ...beim Lesen sind mir gleich die Tränen gekommen.
Danke!
Zumsel

Ergebnis Triple-Test

hm... zum weinen wollte ich Dich eigentlich nicht bringen...


Wenn Du mal jemanden zum reden brauchst meld Dich ruhig...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen