Suchen Menü

Ergebnis OGT - oraler Glukose Toleranz Test (Zuckerbelastungstest)

Also nach ner halben Stunde warten wurde das erste mal gepiekst, Wert 95. Dann das Zeug trinken (man trinkt es nur einmal, 300ml, schmeckt eigetnlich wie Traubensaft, aber ich mag sowas net). Nach 60 Minuten war der Wert bei 210, nach weiteren 60 Minuten bei 142.

In der Nachbesprechung meinte der Arzt, wir überprüfen den ersten Wert ab jetzt alle 2 Wochen, weil die Werte doch im oberen Bereich liegen.

Und ich soll meinem Körper nimmer so viel Zucker bieten, keinen Süßigkeiten mehr (aaaahhhhh!!! 3 Monate ohne Schokolade! Spätestens übermorgen raste ich aus!!!!!!), kein Kuchen, keinen Zucker im Kaffee (trinke aber gar keinen), keine Cola/Fanta :(

Schauen wir mal, wie die Werte sich entwickeln. Ich denke aber, ich schaffe das und krieg die Werte in den Griff :)

GLG die bald nicht mehr ganz so süße

caipi (25+2)

Bisherige Antworten

oh, je - wüßte auch gar nicht, was ich ohne schoki und co. machen sollte...!

aber für nen (besonders) guten zweck würde ich das wohl auch schaffen mit dem verzicht.

halte durch!

gruß, sonja

Ich werde das auch schaffen... Wird zwar hart, aber alleine vorm Spritzen grauts mir, das krieg ich net hin. Ich weiss, es tut net weh, mir macht das auch nix aus, aber selber machen, furchtbar!! Habs letzten Sommer mit den Thrombosespritzen auch net hinbekommen....

LG caipi

oh je, 3 Monate ohne Suessigkeiten?? Du Arme!! Ich hoffe mal, bei mir sehen die Werte gut aus (habe meinen Termin erst in 3 Wochen) - ich koennte mir gerade nicht vorstellen, wie ich 3 Monate ohne Suesskram ueberstehen sollte.

Dann wuensche ich Dir gutes Durchaltevermoegen!

LG,

Dana

Danke!! Das werd ich!

Ich habe schon eine Liste, was ich esse/trinke/koche, wenn das Kind da ist:

Ich bekomme am Tag der Entbindung abends zum Einschlafen einen

- Caipi (hab noch Cachaca aus Brasilien, wahrscheinlich bin cih eh nach nem halben total dicht!)

- 2 Salamibrötchen, mhhh lecker!!

- Rumpsteak medium gebraten

- Carpaccio

- und es wird mal wieder ne richtige Carbonara gekocht!

- und jetzt Kinderschokolade, Schoko Crossies, Milka, Eis, Fanta/Cola, etc... ;)

Drück die Daumen fürs (mit fast gar keinem Zucker) Durchhalten. LG Stefie

Danke!! Wir schon passen!

Hey Caipi,

jetzt weiß ich auch was du mit OGT gemeint hast ;-)

Oh weh, das würd ich auch mies finden, wenn ich jetzt auf alles Süße verzichten müsste...Bin zwar nicht so die Naschkatze...aber ich glaub, dass is ja wie bei Kindern, dass was se nicht dürfen, wollen doch alle immer am meisten ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass die Werte besser werden...

Hab den Test am Montag machen lassen, allerdings schicken die den bei meiner FÄ in ein Labor...so das ich die Werte noch gar nicht weiß...

Warst du auch ganz nüchtern??? Also nichts gegessen und nichts getrunken, vor der Untersuchung??? Bei mir wurde direkt gepiekst und dann so wie bei dir, noch 2x im Abstand von einer Stunde...den Saft fand ich auch grenzwertig...vorallem weil er Zimmertemperatur hatte :-!

Was is denn die Obergrenze, beim ersten Wert??? Du musst dann also alle 2 Wochen da hin und wirst gepiekst auf nüchternen Magen, oder??? Allein das würde mich nerven ohne Ende %)

Ich drück dir die Daumen, das es vielleicht nur ein Ausrutscherwert war und du doch nicht auf Süßes verzichten musst...

LG Tinchen

Ja, ab jetzt alle 2 Wochen. Aber net so schlimm, ich muss da ja dann net so lange warten und mit dem BV wenigstens ab und an ein Grund mal eher aufzustehen ;)

Ich bin mal auf den Wert in 2 Wochen gespannt!

Ich war wirkclih nüchtern, hab zuhause nur Wasser getrunken, aber gestern viel Süßes gegessen. Mal sehen. Aber für meinen Kleinen tu ich alles! :IN LOVE:

Ich war voll die Naschkatze, vor allem in den letzten 2-3 Wochen! Naja, cih krieg das hin, cih bin da ganz zuversichtlich!

Klar kriegste das hin....du weißt ja für wen du das machst :-)

Ähm...also mir wurde gesagt, dass ich noch nicht mal Wasser trinken darf...vielleicht liegts ja schon daran?!?! Ich würds dir jedenfalls wünschen....

Bin mal gespannt...wer weiß, vielleicht blüht mir ja das Gleiche...ich bin zwar nicht die große Naschkatze, aber ich ess momentan so gern Erdbeeren und ich glaub, da wirds dann bestimmt auch schon kritisch...Naja, warten wir mal ab...

Du schaffst das auf jeden Fall...reduzier es halt langsam, verbiete dir nicht gleich alles, weil dann kommt bestimmt mal so ne Attacke...

LG Tinchen

Hallo Caipi,
deine Werte sind schon hoch. Ich hatte in der 1.SS eine SS Diabetes, die nachher mit Insulin behandelt werden musste! Zunächst lasse wirklich die Süßigkeiten und Co weg und achte auf deine Ernährung. Auch in Marmelade ist viel Zucker!!! Ich musste damals komplett verzichten, auf alles was schmeckt, Ernährung etc.
Hast du ein Blutzuckermessgerät mitbekommen damit du deine Werte vor und nach dem Essen messen kannst? So war es damals bei mir. Vorm Essen und dann ne halbe Stunde nach dem Essen. Meine Werte wuurden leider nicht besser, so dass ich ne halbe Stunde vorm Essen Insulin in den Bauch spritzen musste (3x am Tag) und abends 1x Langzeitinsulin in den Oberschenkel!
Ich weiß, es ist hart, aber die Zeit geht schnell um. Besser das du ein paar Wochen darauf verzichtest, als dein Kind ein Leben lang! Das hat mir immer geholfen, auch die Spritzen zu setzen!!!
Ich war auch schon beim Zuckertest und meine Werte waren diesesmal GsD im Normalbereich, darf aber zwischen der 28. und 30.SSW nochmal einen Test machen!!! Und das werde ich wohl auch tun!!!
GLG Kerstin

Hallo caipiranha,
ich lese hier schon eine Weile mit, habe aber bisher keine Zeit gefunden selbst zu schreiben. Aber in diesem Thema bin ich ziemlich fit und ich hoffe dir helfen zu können. Ich habe in allen 3 SS Diabetes gehabt, bzw. habe. Deine Werte sind wirklich ziemlich hoch. Nüchtern sollte der Wert unter 90 liegen und 2 Stunden nach dem essen unter 120.
Es ist anstrengend und gemein auf so viel Sachen zu verzichten, selbst Obst und Karotten enthalten eine ganze Menge Zucker. Es hat den Vorteil, das man in der SS nicht ganz so viel zunimmt, immer positiv denken. Die Risiken für´s Kind sind nicht zu unterschätzen und es ist gut, dass diese Krankheit mittlerweile so leicht erkannt werden kann und es eigentlich mit ein wenig Diziplin gut zu behandeln ist. Denke immer daran, du machst das für dein Kind und es ist ja nicht so, dass du ein Leben lang auf alles verzichten mußt. Du wirst sicherlich einen Berater an deine Seite bekommen und du wirst lernen, dann eben halt die abgewogene Menge an Schoki und co zu genießen.
Solltest du noch Fragen haben, helf ich dir gerne weiter.
Ich habe übrigens nächste Woche den OGT und freue mich auch schon irre auf diesen Saft, der immer einen pelzigen Geschmack bei mir hinterlässt *Würg*
Ganz liebe Grüße
Josie

Danke für Deinen Rat!

Ich werds schaffe, für den Kleinen und weil ich das selber Spritzen net hinkrieg, ging letzten Sommer mit Thrombose schon net!

Wir bestimmt net leicht, aber ich bin zuversichtlich und will das schaffen!

Morgen werd ich meinem FA die Werte gleich übermitteln, damit er mir ggf. ne Überweisung zu nem Diabetologen geben kann.

Bin mal echt gespannt, was er sagt und ich bin noch viel gespannter wie sich der Wert bis in 2 Wochen hoffentlich geändert hat!

Wenn ich Fragen habe, stelle ich die natürlich!

Mädels, was würd ich ohne Euch denn sonst machen? ;)

GLG caipi

danke!

Ich hab nicht son Teil mit heimbekommen. Ich werd jetzt konsequent sein und auf alles entsprechende verzichten und meine Ernährung auch umstellen. Ich bin echt gespannt auf den Wert in 2 Wochen.

Ich werd das schaffe, erstens für den Kleinen und zweitens grauts mir vorm Spritzen! Da würd ich lieber jeden Tag in ne Arztpraxis laufen, letzten Sommer habens mir Thrombosespritzen total versaut, das hab cih echt nicht hinbekommen. Deswegen will ich das unbedingt vermeiden!

oje wünsche dir viel Durchhaltevermögen ich habe heute den Test . Glaub bald bist nicht alleine hab ein schlechtes Gefühl. Hoffe muss nicht spritzen.
glg Isa 24+4 :IN LOVE:

Ich drück dir die Daumen, dass es ohne spritzen klappt.
Ich werde mit Sicherheit wieder ab der 30. Woche spritzen müssen. War bisher bei beiden so.
Stell dir das aber nicht so schlimm vor. Thrombosespritzen sind wirklich fies, aber das sind auch Nadeln, die mindestens 10x so lang sind.
Wenn man das erste Mal hört, dass man Diabetes hat ist das schon übel. Glaub mir, ich kann verstehen, wie blöde du dich derzeit fühlst. Man freut sich, dass man schwanger ist, will das genießen und dann wird einem da so ein Strich durch die Rechnung gemacht. Aber auch das ist vergessen, wenn du erst mal dein Baby im Arm hälst.
LG tinkerfee
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen