Erfahrungsberichte zum Thema
.. was ändert sich, wenn das Baby da ist für die älteren Geschwister und im Alltag / Tagesablauf??
Mein Sohn ist jetzt 2 J und 3 Monate, bin so gespannt, wie er mit der Rolle des großen Bruders klar kommt.
Also erzählt bitte von euren Erfahrungen! Danke, Gruß Zwerg 14+5
Wichtig ist das du den Großen in den Tagesablauf vom Kleinen einbeziehst. Lass ihn helfen beim wickeln, anziehen, baden, dann kommt vor allem keine Eifersucht auf denn er weis das er auch gebraucht wird. Klar, zurückstecken müssen die Großen, aber wenn man sie sonst gut einbezieht nehmen sie einem das nicht übel;-)
Bei uns klappte es immer super, selbst als ich kurz 3 unter 3 hatte, stressig aber toll!
na, dann bin ich auch mal gespannt, was die Mehrfachmamis so schreiben.
also ich glaube, Laura kommt sehr gut mit der Rolle der großen Schwester klar! Wir erzählen ihr auch immer, dass in Mamas Bauch ein Baby ist und sie gibt dann einen Kuss auf meinen Bauch fürs Baby!! So süß! Sie findet Babys absolut toll, egal wo wir sind und da ist ein Baby, da muss sie hin!!!
Ich schreib dir später oder morgen, je nachdem wie ich es schaffe. Haben gleich noch Mutter Kind Turnen!
GLG Kerstin
hallo zwerg!
tja, ob man das so pauschal sagen kann, weiß ich nun nicht, kann aber gerne davon berichten, wie es bei uns war.
als unser 2.sohn kam, war unser erster genau 2,5 jahre alt.
der alltag hat sich insofern geändert, daß ich immer zwischen 2kindern jonglieren mußte und der ältere doch öfter mal warten mußte. er hat sich nicht sonderlich fürs baby interessiert, war nicht offensichtlich eifersüchtig, hat sich aber sehr auf seinen vater fixiert und sich seine bedürfnisse bei ihm befriedigen lassen. dafür mußte er immerhin bis zum abend warten oder aufs wochenende beschränken. es hat gut 3 monate gedauert bis ich ich das gefühl hatte, daß er sich an die neue situation gewöhnt hatte. danach war ich dann auch wieder interessanter für ihn und der neue bruder auch.
als unser 3.sohn kan, war der große bereits 8 jahre alt und der dann mittlere 5 jahre alt. da gab es so gut wie keine probleme. da war der große schon längst enttrohnt und entsprechend alt und verständig, der mittlere kannte es nicht anders als zu teilen und war immerhin ja auch schon 5 jahre alt und entsprechend reif und es gab das bruderteam von nr.1 und nr.2. so ists noch heute. die beiden großen sind sehr eng miteinander, konkurrieren aber auch sehr stark miteinander. sie hassen und sie lieben sich, können nicht mit und nicht ohne und der jüngste sohn wird von beiden gleibt und gehätschelt, was das zeug hält.
bin gespannt, wie es nun bei nr.4 wird...
aber wie gesagt, daß ist sicherlich sehr individuell und auch von den einzelnen charakteren, familienstrukturen abhängig. und auch davon, wie man selber tickt und sich verhält, was man erwartet, wie entspannt man ist.
lg, sonja - 15.ssw
also meine Tochter war 2 jahre udn 5 Monate, als ihr Brüderchen geboren wurde. Sie war von Anfang an stolze große Schwester.
Was sie aber sehr schnell lernen musste, ist zurückzustecken, zumindest teilweise und Rücksicht zu nehmen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Schwierig wurde es bei solchen Sachen wie stillen - da hat sie dann schnell erkannt, dass Mama "festgenagelt" war udn hat das entsprechend ausgenutzt ;-) Wir haben die Zeit dann viel für Bücher anschauen etc. genutzt.
Ansonsten finde ich immer wieder, haben es die zweiten eher schwerer - die müssen sich von Anfang an quasi in den vorhandenen Tagesablauf einfügen (die Große zum KiGa bringen oder abholen).
vermutlich wird es jetzt bei Nr. 3 noch mehr, da ja schon 2 da sind, die feste Termine haben udn in der Schule muss die Große pünktlich sein...
Es kann Dir aber auch passieren, dass Dein Großer auf einmal wieder anfängt, klein zu sein - weil er merkt, dass das baby bestimmte Dinge noch nicht kann udn Du Dich dadurch mehr um das Baby kümmerst (logischer weise) - da fallen eingie Kidenr in alte, schon abgelegte verhaltensweisen zurück.
Aber sei ganz beruhigt - es findet sich alles :-)
Was ich ganz wichtig fand - direkt nach der Entbindung,wenn alle kommen um das neue baby anzuschauen, solltet Ihr darauf achten, dass Euer Großer nicht zu kurz kommt und z.B. Oma und Opa auch ZEit für ihn haben udn auch der Große ein "Begrüßungsgeschenk" bekommt, wenn es sowas gibt - da reicht ja eine Kleinigkeit.
LG, zwergalex
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen