Suchen Menü

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin die ganze Zeit am hin und her am überlegen und jeder rät mir was anderes. Was findet ihr besser Bettdecke und Kopfkissen oder doch eher einen Schlafsack für die kleinen?? Was nehmt ihr?? Bin mir momentan auch unsicher was mir noch alles fehlt da es unser erstes Kind ist. Haben bis jetzte folgende Sachen:

- Wiege

- Maxi Cosi

- Klamotten von Schwägerin Größe 56 bis 92

- Beistellbett

- Kinderzimmer (Bett, Wickelkommode, Schrank, Regal) wurde gestern geliefert :-)

- Reisebett (von Papa)

- Kinderwagen (von Papa)

- Hochstuhl (von Papa)

- 8 Flaschen für Säuglinge unterschiedliche Größen für Tee usw

- Desinfektionsgerät für die Flaschen für die Mikrowelle

- Windeln

- Reinigungstücher

- Schmusedecke

- Spucktücher

Hab ich was ganz wichtiges vergessen?? Oh man muss mich eh schon zurück halten das ich nicht zuviel kaufe aber ich habe irgendwie das Gefühl das ich was wichtiges vergessen habe.

Habt ihr eigentlich alle vor zu stillen?? Ich mache mir da zur Zeit meine Gedanken, denn ich plage mich mit Heuschnupfen usw rum und wenn ich stille dann darf ich die Medikamente die bei mir wirken nicht nehmen und es ist fraglich ob dies gut für das Kind ist.

So werde nun mal mit meinem Roman aufhören, denn man merkt schon das ich mir gerade voll unsicher mit allem bin ;-)

Wünsche euch allen einen schönen Tag

LG Mandy mit Emilie Joliene inside :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Hallo Mandy,

also ich hab jetzt schon sehr oft gehört, das man die Kleinen wohl besser im Schlafsack schlafen lassen soll...ohne Decke und Kissen is wohl eh TABU...die sollen ganz flach liegen...selbst im KiWa....hab mir jetzt so Moltoneinlagen gekauft die werd ich der Kleinen unters Köpfchen legen, damit falls sie spuckt oder sehr schwitzt ich das Ding einfach wechseln kann...

Wow, du hast ja echt schon super viele Sachen gekauft...und ich glaub du hast die wichtigstens Sachen...wobei ich da ja auch nicht so die Ahnung hab, is ja auch mein erster Schreihals ;-)

Ich werd heut mit meiner Mama nach nem KiZi schauen gehn :-) Und gestern haben wir mit meiner Tante telefoniert und erfahren, dass die noch meinen alten Stubenwagen hat [:-} [:-} [:-} Ich bin sooooo happy...ich wollt den unbedingt haben...da haben schon sooooooo viele Babys drin geschlafen...da muss meine Süße einfach auch rein :-)

Ich werde übrigens nicht stillen....glaub ich bin eine der wenigen, die das nicht möchten...aber sowas muss ja jeder für sich selbst entscheiden :-)

Dir auch nen schönen Tag!!!!

GLG Tinchen 30+0

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Hi Mandy,
wir hatten nur Schlafsäcke und mein Sohn hat sie geliebt. Wir haben ihm ein Decke und Kissen erst später gekauft.
Tagsüber hat er allerdings in der Wiege geschlafen und da hatte ich auch Kopfkissen und Decke.
Ich denke Du hast fürs erste nichts vergessen hast, aber das Gefühl kenne ich. Ist zwar mein 2.Kind aber ich kaufe auch wie eine verrückte. Naja wir sind ja schliesslich schwanger ;-)
Sind bei den Klamotten auch Erstlingssöckchen, Mützchen und Bodys dabei?
Falls Du stillen willst, würde ich mir noch Stilleinlagen besorgen. Fürs KH und die erste Zeit daheim würde ich mir noch Einmalslips und Binden besorgen.
Zum Thema stillen, ich habe unseren Sohn gestillt und möchte es jetzt gerne auch wieder tun. Ich würde das mal mit Deiner Hebi besprechen, wenn Du Medis nehmen musst. Vielleicht gibt es ja noch alternativen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG Nina mit Anna-Lena (23+6)

kein Bettzeug!!!

1. wegen SIDS Gefahr und 2. weil die Kleinen vor dem 2. Lebensjahr kein Kissen brauchen. Ein Schlafsack reicht völlig, dieser sollte 10cm länger wie Körperlänge sein. Außerdem verhindert dieser Überhitzung und birgt nicht die Gefahr, unter die Bettdecke zu rutschen und zu ersticken. ;-)

anschließ und Stillantwort...

gerade wenn Du Heuschnupfen hast solltest Du stillen. Wegen dem medikament lass doch bitte mal den Arzt oder Apothekerbei embryotox anrufen (ich glaube Privatpersonen beraten die nicht mehr) und frag nochmal im LZS Forum nach. LG Nicole

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Hallo Mandy,
also, meine Tochter hat bis vor knapp 4 Monaten nur im Schlafsack geschlafen (sie ist jetzt 31 Monate alt). Bis zum 2. Geburtstag gab es auch kein Kissen. Die Kinder sollen möglichst flach liegen und wenn sie mit einer Decke zugedeckt sind, kann es sein, dass sie sich die Decke über den Kopf ziehen. Naja, sie haben noch nicht den Reflex "ohje, ich bekomme keine Luft mehr"!!! Meine Tochter wäre noch immer im Schlafsack wenn es nach mir ginge, denn da können sie sich auch nicht freistrampeln, aber sie fing an, den Schlafsack immer auszuziehen.
Sei dir nicht so unsicher, denn die kleinen brauchen am Anfang eigentlich gar nicht so viel, hatte damals bei meiner Tochter aber auch viel gekauft. Diesesmal habe ich nur ein paar Jungsklamotten gekauft, den Rest hatte ich ja.
Wegen Stillen, ich kann nur sagen, es ist so wundervoll. auch wenn es am Anfang weh tut, denn die Brustwarze muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen. Aber an deiner Stelle würde ich, sofern es mit den Medis geht, wenigstens versuchen zu stillen!!! Ich war auch immer dagegen, bis ich schwanger wurde und da habe ich mir gedacht, ich versuche es. Und wenn du stillen möchtest, wäre ein Still BH noch gut, Still Einlagen (ich hab mir damals waschbare gekauft) und evtl. Brusthütchen (die brauchte ich damals bei meiner Tochter, denn ide Brustwarzen waren sehr angegriffen). Und was ich auch da habe, ist ein Schnuller. Meine Tochter brauchte den immer nur zum einschlafen, sie hätte auch mit meiner Brust vorlieb genommen ;-)
So, jetzt habe ich auch einen ganzen Roman geschrieben. Lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Bauchgefühl, das ist meist richtig :THUMBS UP:
GLG Kerstin mit Laura (31 Monate alt) und Timo inside

Kein Bettzeug...

Hallo Mandy,
hatte bei meinem ersten Kind den Schlafsack "Mäxchen" von Alvi. Und nach 4 Monaten einen ganz normalen Kinderschlafsack von Tchibo.
Kein Kopfkissen, nur immer ein Spucktuch reingelegt, dass reicht.
Erst als sie 9 Monate war kam sie von der Wiege ins Kinderbett und hatte ein ganz dünnes weiches kleines Kissen, war eher wie ein dickeres Tuch, dass konnte man bei 95 Grad in der Maschine waschen.
Ich fand es toll, hatte gleich zwei davon zum wechseln.
Im Kinderbett hatte sie dann auch eine Kleine Bettdecke, allerdings haben wir diese immer nur bis zu den Oberschenkeln (gefühlt über dem Schlafsack) gelegt,
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Jetzt bei meinem Sohn werde ich es genauso machen.
Das Mäxchen ist zwar in der Anschaffung teuer, aber es hat zwei Innensäcke und du brauchst nur den Body und keinen Strampler und keinen Schlafanzug, ausserdem kann man denn super öffnen - rundherum Reissverschluss, super beim Wickeln für nachts, oben an den Schultern ist er zu, du brauchst nur den Reissverschluss öffnen, die Windel wechseln (am Body sind ja unten Knöpfe) und gleich wieder zumachen, dass geht so fix, das Baby wird fast nicht geweckt und gestört beim Schlafen...,
Probier es aus..., ich fands damals super, vor allem wenn der Papa in der Nacht gewickelt hat, da dauert es ja meist länger, aber mit dem Mäxchen ging es ruck zuck...
Liebe Grüsse,
LV O:-)

jetzt bin ich total verunsichert

hatte bei meinen zwei grossen nie einen Schlafsack zwar keinen Polster aber mit Decke. Und nun lese ich man soll auf keinen Fall Decke nehmen stimmt das wirklich? :-X dann müsste ich mir noch einen Schlafsack besorgen und welchen soll ich da nehmen
glg Isa
Lilypie Pregnancy tickers

jetzt bin ich total verunsichert

Hallo Isa!!!
Ich kann deine verunsicherung verstehen, aber das mit dem Schlafsack bzw. keine Decke oder Kissen ist schon richtig, denn die kleinen können sich darin verwurschteln und wenn die Decke oder Kissen auf dem Gesicht liegen. Ist dann nicht so günstig. Die kleinen haben dann noch nicht den Reflex sich die Decke etc. vom Gesicht wegzuziehen wie wir es machen würden wenn wir dann schlechter Luft bekommen.
Wir haben uns damals auch zur Geburt von Finja den Alvi Mäxchen schenken lassen. Der ist wie oben geschrieben schon teurer aber jeden cent wert. Da er auch über zwei langärmlige innensäcke verfügt die man im Sommer alleine und im Winter mit dem dicken Schlafsack anziehen kann. Das ist auch der einzige Schlafsack den wir in der Kinderklinik bei Kindern verwenden, da er sich wunderbar von unten öffnen lässt und Du das Kind nicht zum Wickeln komplett ausziehen und somit wach machen musst.
Google mal, der macht echt sinn, ( bei der großen Drogeriekette mit den zwei Buchstaben gibt es den auch um einiges günstiger, nicht von dieser Marke aber genauso geschnitten, muß heute abend noch dort hin und sage dir dann mal wie die Firma heisst)
Lg Giusi 26+1

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Hallo Mandy.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, Schlafsack reicht vollkommen aus und Bettzeug ist eine große Gefahrenquelle.
Deine Liste sieht gut aus, find ich. Und wenn doch noch was fehlt ist das auch schnell besorgt, wenn das Baby da ist. Mir würde da jetzt vielleicht noch ne Wickeltasche einfallen.
LG Nadin, 25+2 mit Nr. 4

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Liebe Mandy

Jede werdende Mami+ Papi hat andere Bedürfnisse was die Babyausstattung angeht.

Zum Thema Schlafsack oder Decke+Kissen----wir nehmen bis heute Schlafsack und vor dem 4.Geburtstag werden wir da eher nichts ändern, es sei unser Kind möchte es von selbst.

Zur Ausstattung was man so braucht/möchte....hier mal noch ein paar Anregungen. Der eine braucht das nicht und der andere möchte nicht darauf verzichten...ist also nur ne Liste zum Nachdenken.

-Wärmelampe

-Mobilé (für Wickelkommode oder Bettchen/Wiege)

-Pflegeausstattung (Nagelschere, Nasensauger, Massageöl, Badethermometer, Fieberthemometer mit flexibler Spitze, Haarbürste, Kirschkernkissen,Feuchttücher, Waschlappen)

-Windeleimer

-Baby Phone

-Stillkissen, Stilleinlagen, Stilltee, Still-BH´s wenn man Stillen möchte

-Fliegenschutz für Fenster oder so ein Netz für übers Bett

-Badeeimer oder so ein Sitz für die Wanne

-Tragetuch oder Babytrage

-Wickeltasche/Rucksack

-Schnuller +evt Box zum Aufbewahren+ Schnullerkette

-Flaschenbürste

-Schmusetuch/ Kuscheltier

-Autosonnenschutz

LG Sandy 33.Woche die nur noch Kleinigkeiten + nen Geschwisterwagen braucht

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Hallo, wir haben auch Schlafsäcke genommen, erst nach dem 2. Geburtstag mit ner Decke angefangen.
Hatten am Anfang den von Lotties, ist für Winter & Sommer (Innensack rausnehmbar), zwar teuer, aber wir haben ihn in Gr 62 genommen und oben enger gebunden, dass er nicht reinrutschen konnte. Unten ists ja egal wie lang er ist...;-)
Wir hatten lang was davon und waren sehr zufrieden :THUMBS UP:
Deine Liste sieht doch ganz gut aus, mehr Flaschen brauchst du sicher nicht, wenn du stillen willst. Ich will auch stillen und brauch eigentlich nur ne Flasche, wenn ich abstille und das Baby noch Milch braucht.
Ein Desinfektionsgerät hab ich nicht, mein Stillen musst du ja nur EVTL Schnuller auskochen und mit nem halben Jahr kannst du die Flaschen auch so reinigen, bzw im Kochtopf abkochen.
Wir haben noch ein Laufstall, aber das braucht man ja nicht unbedingt, ersetzt bei uns aber die Wiege. Bzw kann man auch noch nach der Geburt kaufen, wie eigentlich das meiste ;-)
Hab noch ein Tragetuch, aber das ist nicht jedem sein Ding! :-)
LG Zwerg

Danke ihr lieben

Vielen lieben Dank für eure netten und hilfreichen Antworten :ROSE: :KISSING: :KISSING: :ROSE:

Klar hat jede Mutter / jeder Vater andere Bedürfnisse aber wenn man das erste mal Mutter wird, dann möchte man nichts falsch machen bzw Sachen kaufen die man eh nie braucht. Habe beim durch lesen auch bemerkt, das ich ein paar Sachen nicht aufgeschrieben habe, denn ich habe bereits auch schon Schnuller, Wickeltasche, Windeleimer und ein Stillkissen denn ohne dies könnte ich schon lange nicht mehr schlafen :-)

Werde nun defintiv zum Schlafsack tendieren nachdem was ihr alles geschrieben habt. Werde nachher mal schauen welche es bei uns im Markt gibt denn solche Dinge möchte ich vor der Geburt bereits haben. Mit dem Stillen muss ich noch mal mit meiner Hebi sprechen wie man es sonst machen kann denn ohne vernünftige Medikamente die wirken ist es wirklich eine Qual.

LG Mandy mit Emilie Joliene inside :IN LOVE:

Danke ihr lieben

Hallo Mandy, meine Hebamme meint, der beste Schlafsach ist der Alvi Outlast. Werde ich mir wohl auch holen. Im Netz findest Du bestimmt einige Beschreibungen. Gerade für die Sommerkinder gut, da der Sack die Körperwärme reguliert.

LG Christina

Danke ihr lieben

Also spät muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben und dir auch raten wirklich einen Schlafsack zu kaufen oder für den Anfang habe ich meine Kinder alle gepuckt, da braucht man ein grösseres Baumwolltuch. dass reicht dann auch.

Dann nochmal wegen dem Stillen, gerade wenn du Heuschnupfen hast, ist es das Beste für ein Baby. So geht sein Risiko dass es später auch Heuschnupfen oder sonstige Allgerien hat um einiges runter. Da tust du deinem Schatz nur das Beste damit.

lg Julia

Erfahrungsberichte zum Schlafsack / Bettdecke

Hallo,
wir werden wieder einen Schlafsack nehmen, so wie auch bei unseren ersten beiden, denn damit sinkt das Risio des plötzlichen Kindstodes.
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen