Suchen Menü

Erfahrungen zum ständigen Milch abpumpen gesucht

Hallo,

ich hab mich ja hier auch schon lange nicht mehr gemeldet, weiß gar nicht ob mich überhaupt noch jemand kennt.

Also soweit gehts uns gut. Ab heute bin ich offiziell in Mutterschutz. Und vielleicht kleiner Tipp für die 400,00 Euro Beschäftigten: Wenn ihr geringfügig beschäftigt seit und familienversichert, zahlt euch das Bundesversicherungsamt eine Einmalzahlung von 210,00 Euro Mutterschaftsgeld.

So, nun aber zu meiner Frage: Ich habe ja sehr schlechte Stillerfahrung bei meinem Sohn gemacht. hatte auch nicht die richtige Unterstützung usw. und deswegen überlege ich seit Beginn der Schwangerschaft, was ich diesmal mache: Stillen oder Flasche. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, das ich für paar Monate abpumpen möchte. Ich weiß das dies zusätzliche Arbeit bedeutet, aber ich habe mich jetzt so entschieden.

Gibt es denn hier jemanden der schonmal nur abgepumpt hat? Auf was man achten? Aus welchen Gründen bekommt denn ein Rezept für eine Milchpumpe? Macht es Sinn sich mit der Hebamme darüber zu unterhalten? Ich würde mich freuen wenn ich paar Erfahrungen von euch bekommen würde.

Und bitte versucht micht zum Stillen zu überreden, ich habe mich aus meinen Gründen dagegen entschieden.

Danke und LG

Bisherige Antworten

Aus dem Nachbarforum mai/juni 2011

Hallo,
ich finde es gut, dass Du es zumindest versuchen möchtest, deine Kinder in den Genuß von Muttermilch kommen zu lassen.
Ich würde mich eine elektrische Milchpumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen, sag einfach, dass Du die Milchproduktion ordentlich ankurbeln möchtest. Normalerweise ist ein Rezept kein Problem und kann auch verlängert werden. Die Milchpumpe gibts dann in großen Apotheken. Ich habe gute Erfahrung mit MEDELA Symphonie gemacht. Da kann man auch die Abpumpintensität einstellen. Die Milchpumpe gibts bei Zwillingen auch mit Doppelaufsatz, so dass gleichzeitig aus beiden Brüsten Milch abgepumpt werden kann. Wenn du das in den ersten Tagen regelmäßig alle 3-4 Std. machst, dann regst du damit die Milchproduktion ordentlich an und zwar nicht nur einseitig, sondern auf beiden Seiten. Ansonsten kann es sein, dass die Brüste ungleichmäßig viel Milch produzieren und sich entsprechend auch die Größe ändert.
Viel Erfolg und alles Gute.
Tania (ET 15.6.)

Ich muss ja seit fast 7 Wochen pumpen

Hallo,

das wichtigste ist m. E. eine gute Pumpe. Da gibt es viele Unterschiede und Du solltest darauf achten eine gute elektrische zu bekommen.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, weiß ich nicht, welche Pumpen Deine Kasse zahlt, ggf. mal vorher nachhören. Die Medela Symphonie 2.0 kann ich sehr empfehlen. Das ist auch die Pumpe der KH, da könntest Du sie also schon ausprobieren nach der Geburt.

Die Pumpen mietet man immer für 1 Monat auf Rezept, d. h. danach brauchst Du ein Neues. Die Pumpe bekommst Du bei Frühchen, Milchschwäche, -stau, Trinkschwäche des Säuglings usw. auf Rezept. Einfach mit dem Arzt reden. Das erste Rezept bräuchtest Du auch vor Deiner Entlassung, damit Du zuhause gleich weiterpumpen kannst. Ich habe es im KH bekommen (bin allerdings PV versichert, keine Ahnung, ob die das sonst auch ausstellen dürfen).

Ich würde mir ein zweites Pumpset extra kaufen (bekommst Du nur bei Gemini verschrieben). Dann kannst Du doppelseitig pumpen und es dauert nur eine 1/4 h, sehr praktisch. Sehr praktisch ist auch ein Mikrowellsterilisator für das ganze Pumpzeug, damit meine ich einen ganz normalen Sterilisator für die Fläschchen, da geht das auch rein.

Was Du pumpst aber nicht direkt brauchst, lässt sich super einfrieren. Hast dann einen Vorrat.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!

Erfahrungen zum ständigen Milch abpumpen gesucht

Hallo!

Also ich habe die Handmilchpumpe von avent zuhause und war super zufrieden mit ihr, weil sie einen Effekt wie eine elektrische Milchpumpe erzeugt. Habe mir jetzt die elektrische Milchpumpe von avent für 100 € gekauft, die kann man auch als Handmilchpumpe verwenden. Außerdem merkt sie sich deinen Pumprhythmus und pumpt dann automatisch so weiter. Ich finde sie toll.

Natürlich musst du immer beide Brüste abpumpen. Rest dann halt einfrieren, wenn den Baby es nicht trinkt.

Wenn du für Monate eine Milchpumpe verwenden willst, würde ich dir empfehlen eine zu kaufen. Meist bekommt man die nur für einen Monat verschrieben und nicht auf Dauer. Und Miete von 2 €/Tag ist auf Dauer viel zu teuer.

LG, Ivonne

LG, Ivonne

@all

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Und in welchen Abständen pumpt ihr ab?

Worin friert ihr die Milch ein?

Sollte ich jetzt schon meine FÄ nach dem Rezept fragen oder erst kurz vor der Geburt?

LG Sandra

@ Sandra

Am Anfang muss man leider häufig ran. So alle 3 bis 4 Stunden soll man, auch nachts.

Später ist es wohl von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich kann nachts durchschlafen ohne dass sich die Menge verändert. Kommt halt morgens knapp das doppelte raus. Tagsüber muss ich alle 4 Stunden ran, damit es konstant bleibt.

Die Milch friere ich in Gläsern (bekomme ich im KH, sind von NUK) im TK-Fach ein, vorher werden sie mit dem Datum und der Uhrzeit beschriftet, da MuMi sich "nur" 4 Monate im TK-Fach hält. Wenn Du etwas für die nächsten 20 h brauchst, kannst Du es übrigens auch im Kühlschrank lagern. Statt der (teuren) Gläschen kann man wohl auch Milchbeutel kaufen (aber ob die steril sind?).

Das mit dem Rezept würde ich vorher klären, jedenfalls wenn Du gesetzlich versichert bist, damit Du auf jeden Fall ein Rezept hättest, wenn es losgeht.

LG

Abpumpen

Hallo Sandra,
anfangs musst du relativ oft und konsequent alle 3-4 Std. abpumpen (auch nachts). Wenn die Milchproduktion ordentlich ist, dann reicht nachts auch seltener. Eingefrohren habe ich in MuMi-Beutel von Elanee. Beim Aufwärmen darf die Milch aber nicht wärmer wie ca. 38Grad werden, da die gesunden Inhaltsstoffe bei höheren Temperaturen zerstört werden. Ich stelle mir das (vor allem nachts) sehr, sehr anstrengend vor. Das Abpumpen wird sicherlich gehen, aber nachts regelmäßig aufstehen, Wasser warm machen, Beutel rein und ganz langsam aufwärmen, ins Fläschchen geben.... Hoffentlich kann dein Kind da so lange warten!?
Ich kenne deine Gründe nicht, nicht zu stillen (auch Zwillinge), aber ich stelle es mir (vor allem nachts) einfacher vor, sich auf die Couch zu setzen und links und rechts die Kinder parallel zu stillen. Da entfällt die Warterei für die kids und du benötigst für die ganze Vorbereitung keine Zeit. Ich habe bei meiner Tochter vor 4 Jahren die ersten Tage abgepumpt, um die Milchproduktion zu steigern. Gefüttert habe ich das nie, sondern ins Badewasser gegossen und war froh, als ich nachts nicht aufstehen musste, sondern nur "angedockt" habe.
Alles Gute
Tania (20+1)

einschleich: ich habe 5,5 Monate gepumpt

Hallo,

ich habe 5,5 Monate gepumpt, aber nicht einfach so, sondern weil Fynn 10 Wochen zu früh kam und es nicht schaffte anders die Milch zu trinken. Ich wollte aber das er unbedingt die MuMi bekommt. Er hat dann noch 1 Monat die gefrorene MuMi bekommen und dann Pre, weil er nicht essen wollte.

Meine Erfahrungen waren mit der bereits beschriebenen Medela Synphonie super. Habe mir ein zweites Set gekauft und auch doppelt gepumpt. Eingefroren in kleinen Gläschen, die ich von der Frühchenstation hatte und MuMi-Beutel. Ging super.

Ich hatte super viel Milch und hatte auch ne Brustentzündung, mit KH-Aufenthalt und AB.

Habe zuerst alle 3-4 Stunden gepumpt, auch nachts ohne Kind. Nach Fynns Entlassung dann immer nach seinen Mahlzeiten.

Wie du bereits schriebst, alles sehr, sehr aufwendig, man muss immer gut planen und das Kind muss bei Hunger eben auch warten bis die Milch warm ist, da man sie nicht in der Mirkowelle warmmachen kann und auch nicht wie Pre, Wasser schon vorkochen und auf richtige Temp. machen kann. Die Milch muss aus den Kühlschrank im Wasserbad erwärmt werden und das dauert eben auch nen Augenblick und die MuMi darf nicht länger, als eine halbe Stunde warm gehalten werden.

Ich will es dir nicht ausreden, es ist machbar, wenn auch anstrengend. Allerdings bezweifle ich, dass du ein Rezept bekommst, wenn es keinen wirklichen Grund gibt.

Dies sind meine Erfahrungen. Ich habe nach fast 6 Monaten aufgehört, weil ich diese Doppelbelastung nicht mehr geschafft habe. Das Kind schläft schon und man selbst pumpt noch. Das Kind schreit vor Hunger und es dauert eben. Für mich war es neben den Belastungen der Frühgeburt, dann zu anstrengend, aber ich habe es auch 5,5 Monate geschafft *stolzbin*

Wie gesagt, man schafft es für das Kind, aber es gibt schönere Erfahrung.

Aber wichtig ist ja, dass das Kind überhaupt MuMi gekommt.

So nun schleich ich mich aus, bei Fragen kannst du mir gern mailen.

Wink noch schnell zu fröschli, Käthe und sheepchen [:-} [:-} [:-}

Und dann bin ich weg!

Liebe Grüße

Gesine und Fynn (geboren bei 29+6 mit 1980g und 45 cm, heute 3J4M mit 17kg und 100cm :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: )

Wink zurück und..

Fynn ist ja größer und schwerer als Mia :-) Er hat sich echt toll gemacht- Dank Dir :-)
Lg., Anja

Kann auch etwas dazu beitragen

Hallo,

ich habe 6 Monate lang abgepumpt. (alle 4 Stunden, Tag und Nacht)

Ich habe die Pumpe auf Rezept bekommen, weil mein Kind keine Kraft hatte an der Brust zu trinken, ich sogenannte Schlupfwarzen hatte und noch einige andere Schwierigkeiten.

Ich hatte die Medela Symphonie mit Tandemansatzstück. So konnte ich innerhalb von 10 Minuten beide Brüste abpumpen.

Ja, es war eine Menge Arbeit, aber ich bin froh, dass ich es getan habe.

Ich finde gut, dass du dich dafür entscheiden willst.

Von Handpumpen rate ich dir in dem Fall ab. Eine elektrische Pumpe ist in deinem Fall dann besser. Und rede mit deinem Kinderarzt darüber, dann bekommst du ein Rezept und musst sie dir nicht selber kaufen.

Auch würde ich mir trotzdem eine Hebamme suchen und mit ihr darüber reden. Sie wird das befürworten, auch wenn du nicht richtig stillst. Du tust das dir best mögliche.

Alles Gute,

Franka, 36.SSW

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen