Suchen Menü

Erfahrungen mit Babytragen?!?!??!

Hallo Mädels,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Babytragen? Welche sind am Besten, kann man am längsten nutzen? Ab wann überhaupt sinnvoll? Die Manduca ist ja super bewertet, aber ist das auch Realität? Habt ihr sie überhaupt so oft benutzt, dass sich der Anschaffungspreis gerechnet hat? Ein Tuch möchte ich auf keinen Fall, ist mir bisschen zu öko und ich bin auch nicht so der Rumpfrimmelmeister, würd meinen Kleinen dann wahrscheinlich mal verlieren oder so. Ist es zu spät, sich so ein Teil zur Taufe schenken zu lassen? Fragen über Fragen... sorry!

LG Lailamaus 36+4 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Babytragen?!?!??!

das tragetuch ist gerade für den anfang die trage der wahl. das binden kann man lernen, dein kind verlierst du ganz sicher nicht.
mit den komforttragen ist es so, dass bei allen angegeben wird sie ab geburt nutzen zu können mit entsprechenden verkleineren, aber man sollte dies trotzdem erst ab dem sitzalter machen, da die beinhaltung für die kleinen noch zu extrem ist.
alternativ zum tuch kann man für die ganz kleinen den hopetye von hoppediz nehmen oder den bondolino, sofern letzterer ein neueres modell ist und einen integrierten stegverkleinerer hat.
dann gäbe es noch den marsupi, der geht auch schon bei den ganz kleinen.
wir haben kindchen 4 ausschliesslich getragen, erst im tuch, dann in verschiedenen anderen tragen. ich habe es geliebt und freue mich schon aufs tragen des bauchzwerges. werde mein tuch auch mit in die klinik nehmen, da der autositz fest im auto bleibt und es einfach wahnsinnig angenehm ist die kleinen so dicht bei sich zu haben.
mir stellt sich die frage, warum ein tuch denn öko ist??? *kopfkratz*
noch fragen? dann her damit
lg krissi 36+5

Erfahrungen mit Babytragen?!?!??!

Hallo,

also hier ist noch ne Stimme für Tuch am Anfang. Ich persöhnlich würde die erste Zeit nix anderes nehmen wie ein Tuch, auch wenn damit geworben wird, dass die Tragehilfen von Anfang an geeignet seien. Ich besitze auch nur ein Tuch, möchte mir aber gerne wieder einen Ergo oder ähnliches ausleihen. Hab ich immer so gemacht wenn sie ca. ein halbes Jahr waren, fand ich dann praktischer und auch bequemer als das Tuch (wenn sie schwerer werden).

Unsere erste Tochter hat den Kiwa gehasst! Sie hat dort nur(!) geschrieen und gespuckt (hatte nen Reflux) und war nur im Tragetuch zufrieden. Da hat sich die Anschaffung des Kiwas eigentlich nicht gelohnt. Das Tuch war Gold wert! Unser Sohn war zwar auch im Tuch aber auch im Kiwa zufrieden. Den hab ich nicht soooo viel getragen, fand es aber gerade in der Stadt sehr praktisch. Man ist nicht auf die Aufzüge angewiesen und kann einfach Rolltreppe fahren, an den Türen ist es auch deutlich einfacher (ich begegne leider häufig Menschen die es nicht für nötig halten einer Frau mit Kiwa die Tür aufzuhalten) man ist viel flexibler und "wendiger" ohne Kiwa. Aber ob sich so etwas lohnt hängt von vielen Faktoren ab. Mag es das Kind, mag es die Mutter? Wenn du keine Lust dazu hast wirst du es auch nicht oft nutzen.

Hab ich weiter geholfen? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit was auszuleihen wenn du dir nicht sicher bist, ob es das richtige für dich ist.

Viele Grüße

Klara

Erfahrungen mit Babytragen?!?!??!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Tragehilfen, habe mir aber eine Manduca gekauft. Wurde mir von meiner Hebamme empfohlen. Man kann sie auch von Anfang an benutzen. Eine Bekannte ist damit auch sehr zufrieden und hat sie auch von Anfang an benutzt.Ist ja auch ein Neugeboreneneinsatz drin. Finde es auch besser als ein Tuch. Mit der Knoterei hät ich Angst das sich was löst.
LG silke 34+1

Erfahrungen mit Babytragen?!?!??!

Hallo lailamaus,
auch ich vertrete die tragetuchfraktion!!! Am Anfang absolut das beste!!
Wenn du Angst vor dem binden hast, würde sich ein Tuch anbieten, dass man nicht binden muss, weiß aber grade den Namen nicht!!
Wenn die Zwerge dann ein bisschen älter und stabiler sind, verwende ich, so wie bei den anderen 3 Kindern auch schon, den ergo babycarrier!! Allerdings würde ich ihn niemals mit dem neugeboreneneinsatz verwenden. Ist mir persönlich zu unstabil!!!
Wenn du dir nicht sicher bist was für dich in Frage kommt, kannst du dir bei tragemaus mit dem üblichen davor und dahinter auch fast jedes Modell erstmal zum testen ausleihen!! Schau einfach mal rein!!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!?
Glg Tanja mit Wurm (w36+5) :IN LOVE:
P.S. Tragetuch binden ist garnicht schwer!! Es gibt supertolle Anleitungen im i-Net, so dass man auch ohne Kurs zurecht kommt!!! Und unsere allie hat einige Links dazu auf ihrem Profil!!!

*staun* was du alles findest ;o))) freut mich sehr wenn hier auch jemand was mit anfangen kann!! gglg

Durch Zufall beim schnüffeln gefunden...grins ;0), aber trotzdem interessant!! Glg

Erfahrungen mit Babytragen?!?!??!

Hallo.

Ich werd am Anfang wieder das Tragetuch nutzen. Finde ich super praktisch innerhalb der Stadt mit den Geschäften und ist echt super tolles Gefühl, die Kleinen so nah zu haben. Bei vielen kommt man mit Kinderwagen nicht mal durch die Tür.

Wir haben uns beim 1.Kind auch noch zusätzlich eine Manduca geleistet, diese war eher für mein Mann...der war nicht so für´s binden. Und das ging echt gut. Haben wir glaub ab dem 3. Lebensmonat genutzt. Ich das Tuch, er die Manduca. Auch heute nutzen wir die Manduca noch mit einem 20 monate altem Kind...allerdings auf dem Rücken :-)

Es gibt auch Ausleihmöglichkeiten...vielleicht erstmal damit probieren.

einschleich...

Als mein Sohn vor über 9 Jahren geboren wurde, gab es noch nicht so eine große Auswahl an Tragehilfen, wie heute. Ich habe mir dann eine Hauck-Trage gekauft. Mein Kind passte da mit 3 Monaten aber nicht gut rein (war ja so ein vorgefertigtes, steifes Teil), hing immer irgendwie auf halb 8 und ich hatte nach 30 Min. irre Rückenschmerzen! Um ihn unterwegs in die Trage zu bekommen, musste ich die Trage in das Auto (Kofferraum!!!) legen, ihn aus dem MaxiCosi nehmen, in die Trage "reinwrummeln" (anders konnte man das echt nicht bezeichnen) und ihn mir dann "umschnallen"!!! GING GAR NICHT!!!! Hatte immer Angst, das er währenddessen rausfällt!
Habe das dann zurückgegeben und in meinem Forum (hier) von der Firma Hoppediz erfahren. Dort habe ich mich umgesehen und mich nach einigem hin und her (ich wollte auch kein Tuch, fand das Binden kompliziert und hatte die gleichen Ängste, wie Du. "Huch! Wo ist denn das Kind hin?") für ein Tuch entschieden.
Habe es mir dann schicken lassen, mich für eine Bindetechnik entschieden und geübt. Nach 2-3 Mal ist alles gut.
Das Tolle ist, das Du es zu Hause schon binden kannst, lässt es dann z.B. im Auto um und hebst Dein Kind dann rein, wenn Du ausgestiegen bist. Unkomplizierter geht es nicht!
Meine Kinder waren super geschützt! Wenn Du willst, auch vor Blicken - das Tuch kann man ja beliebig "drüberziehen".
Durch die Flexibilität des Tuches waren die beiden (habe später auch noch eine Tochter bekommen) immer gut abgestützt, zufrieden und ich hatte NIE Rückenschmerzen!!! Mit dem Tuch konnte ich stundenlang tragen - ohne Probleme. Da es ja weich ist und breit z.B. über Kreuz über den Rücken geht, ist es unglaublich Rückenfreundlich, weil das Gewicht gut verteilt wird und nicht nur rechts und links über den Schultern!
Ja! Die Leute gucken. "Wat hat die denn da um???" Da muss man drüber stehen.
Ich habe mein Tuch nie weggegeben - obwohl die Kinderplanung bei uns durch ist. Das heb ich für meine Kinder auf...
;-)
Ich wünsche Euch alles Gute!!!
Liebe Grüße
Anja
*mit "großen Kids" = 9 und 4*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen