Suchen Menü

Erfahrungen gefragt / Stillkinder und die Flasche

Hallo ihr lieben, 

mal ein ganz neues Thema. Unser Kleiner ist ja ein reines Stillkind von Anfang an. Da er aber auch bald mal, wenigstens für eine Mahlzeit mal zur Oma soll, pumpe ich schon mal einen kleinen Vorrat ab. Habe auch extra diesen Calma Sauger besorgt, damit es nicht so anders ist für ihn. Jetzt haben wir am Wochenende mal versucht die Flasche zu geben aber es ist wie verhext. Stecke meinem Sohn die Brust in den Mund, er wird saugen. Er saugt auch am Finger aber sobald er den Gummi im Mund hat wird darauf gekaut und der restliche Mund steht offen. Wie soll er da saugen?

nach zwei Versuchen und weggeschütteter Milch, habe ich heute den 3. Versuch gestartet. Er findet es ja ne viertel Stunde ganz witzig, schmatzt und gluckst. Aber dann fängt er an zu weinen, guckt immer wieder zu meiner Brust und will die Flasche nicht.

letztendlich hat er sie genommen aber fragt nicht nach wievielen Anläufen und nachher mit nen stinknormalen Sauger. Zum Schluss war die Pulle eins fix drei leer und er strahlte mich an.

habt ihr Erfahrungen damit? Oder Tipps? Ich werde es wohl morgen früh gleich wieder probieren.

LG :-)

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen gefragt / Stillkinder und die Flasche

Hallo,

bei meiner großen Tochter funktionierte es gar nicht. Ich war damals schon gleich wieder arbeiten und mein Mann hat es mit der Flasche probiert und sie hat ihn dafür fast 3 Stunden angebrüllt ohne einen Tropfen zu nehmen. Mein Mann hat sie dann immer zum Stillen zu mir auf Arbeit gebracht.

Aus heutiger Sicht war das für allle Beteiligten eine Qual. Ich finde Kinder die gestillt werden, brauchen eben Mama und ihre Brust. Ich werde meine Kleine erst zu den Großeltern geben, wenn sie auch wirklich ohne mich auskommen kann, also gefüttert wird.

LG Steffi

Hallo!

Ich würde es an deiner Stelle immer wieder versuchen - auch wenn's nur ein paar Schluck sind, die er nimmt. Oder vielleicht auch mal mit dem Löffel (auch wenn das echt anstrengend ist).

Wir haben Tessa bereits mit zweieinhalb Wochen teilweise auch mit Flasche gefüttert (ich wollte wieder zur Uni und Männe musste Milchbar spielen). Das hat von Anfang an gut geklappt - aber frag mich nicht warum.

Ich habe nicht wirklich auf Sauger und Flasche geachtet. Ich wollte nur einen anatomisch "korrekten" Sauger (wie es immer so schön heißt). Also nicht diese ganz runden. Bei meiner Milchpumpe war auch ein Sauger dabei (diese runden Teile) und den wollte Tessa so gar nicht.

Habe auch festgestellt, dass sie irgendwie lieber aus der kleinen Plastikflasche trinkt als aus der größeren Glasflasche - warum auch immer Wacko

Und dann würde ich vielleicht mal versuchen, dass ihn z.B. dein Mann oder jemand anderes füttert und nicht du. Du riechst nach Mama, nach Brust - vertraut eben. Da weiß er, dass es bei dir die Brust gibt. Vielleicht hilft das ja auch?

Da fällt mir noch was ein: hatte letztes gelesen, dass eingefrorene Milch nach dem Auftauen etwas seifig schmecken kann. Vllt. merkt er das und mag genau das nicht? Oder hast du direkt "frische" Milch mit der Flasche gegeben?

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße!

In diesem Fall war es meine Milch aus dem Kühlschrank aus der Nacht. Also aufgetaut war da nix. Ich denke Tessa machte es ganz gut, weil sie es von Anfang an so kannte. Habe mir gestern auch schon gedacht, warum ich so lange gewartet habe. Ich werde jetzt einfach den Versuch jeden morgen starten, denke er wird irgendwann merken, dass es ja gar nicht so schlimm ist :-) mit dem schlafen klappt bei ihm ja auch :-)

Immer wieder probieren, meine Kleine hat die Flasche komplett verweigert. Viel Glück!!

Kann Dir leider nicht helfen. Ich hoffe, dass es inzwischen bei Dir klappt? GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen