Hallo , habe mal eine Frage an Euch ! Ich hatte bei meiner Tochter einen KS und durch eine Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass die Narbe mit der Bauchdecke verwachsen sei. Von aussen ist sie damals super geheilt, man sieht sie kaum. Aber ich hatte in den Jahren immer mal wieder Beschwerden. Zu Beginn der SS sagte meine FÄ, dass diese Verwachsung währende der SS zu mehr Beschwerden führen kann, über das Thema Geburt würden wir aber später sprechen. Habe aber schon das Gefühl, das mir ein KS empfohlen werden wird. Werde mir dazu aber auf jeden Fall noch eine zweite ärztliche Meinung einholen. Nun meine Frage: Hat (tte) das jemand von euch? Wie habt ihr entbunden? Was wurde euch empfohlen? LG, Lana
Erfahrung mit KS Narbe
Erfahrung mit KS Narbe
Also ich hab keine Ahnung, wie das is mit Verwachsungen oder so. Ich hatte zwar bei meiner Tochter auch einen KS, aber ich hab keine Bauchspiegelung oder so gemacht bekommen kann also nich sagen wie die Narbe von innen aussieht. Allso von aussen sieht man sie eigentlich gar nich, wenn man nich weiss, dass da was is.
Und jetzt habe ich vor normal zu entbinden. Jedenfalls will ich es versuchen auf jeden Fall. Ein geplanter KS käm eigentlich nicht in Frage, sofern sich alles normal weiterentwickelt und keine Komplikationen gibt, sollte ich denk ich zumindest eine normale Geburt wagen können. Ob diese dann auch gelingt is die andere Frage. Ich weiß von meiner Mutter zum Beispiel, ich war ein KS (erstes Kind) meine Schwester und mein Bruder wurden normal entbunden, deshalb hab ich die Hoffnung, dass ich auch normal entbinden kann.
Ich denke mal wenn du keine Komplikationen oder sonst was hast, solltest doch wenigstens die Chance bekommen, falls du das möchtest eine normale Geburt zu versuchen.
LG Jenny
1. Kind KS, 2+3 Kind normal entbunden
Hallo Nicole,
den KS bekam ich wegen einer beidseitigen Beckenblockade.
Das man prinzipiell nach einem KS wieder normal entbinden kann, weiß ich, aber wie das bei einer Verwachsung mit der Bauchdecke ist, da bin ich mir nicht sicher.
Aber werde mit meiner Ärztin darüber sprechen und mir auch in der Klinik, wo ich entbinde, eine Zweitmeinung einholen, wenn es nötig ist.
LG,Lana
Hallo Nicole,
ich habe immer wieder "Krämpfe", als ob die Narbe "verharkt". Das sie tatsächlich verwachsen ist, wurde bei einer Bauchspiegelung dann gesehen.Von aussen sieht man das nicht. Na ja, bleibt nur abwarten!
LG;Lana
Erfahrung mit KS Narbe
ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Not-KS und leider führte dieser in der Gebärmutter zu Verwucherungen. Bei meinem zweiten Sohn hatte ich auch einen KS und dabei wurde festgestellt, dass ich nicht normal entbinden kann. Mein Beckenausgang ist leider in der maximalen Dehnung 2,5 cm zu klein. Diesmal wird es auch wieder einen KS geben.
LG
Stefie
Erfahrung mit KS Narbe
Hallo Stefie,
noch eine Gemeinsamkeit. Ich habe es bei beiden Geburten "normal" versucht. Bei der 2. Geburt hatte ich einen ganz tollen Arzt an meiner Seite. Das wurde dann auch ein KS, allerdings mit Vollnarkose, weil ich anfing zu bluten. Die waren sich dann nicht sicher, ob das die alte Narbe war, die evt. gerissen ist. War dann aber "nur" der MuMu. Kind hat sich versucht durch den mal gerade 2 cm offenen MuMu zu schieben. Das war nicht angenehm. Nummer 3 wird jetzt auf alle Fälle ein KS am liebsten wieder mit Volln., weil es mir danach viel besser ging.
Zu der eigentlichen Frage, ich würde auf alle Fälle auch versuchen normal zu entbinden, wenn die Risiken überschaubar sind. Bei einem vorangegangen KS sind die Ärzte sowieso noch mehr in OPbereitschaft, als ohnehin schon. Ich würde die Möglichkeit für eine Spontangeburt mit dem KH absprechen, die wissen am ehesten was möglich ist und was nicht. An der 30. SW würde ich an deiner Stelle dort mal einen Termin vereinbaren.
LG Tinkerfee
Erfahrung mit KS Narbe
Meine Narbe ist auch fest verwachsen, habe auch viel Narbengewebe. Aber trozdem habe ich keine Probleme in den FolgeSS gehabt, hatte danach auch 4 normale Geburten die ohne Komplikationen verliefen. Hab da eher das Gefühl das sie dir den KS aufschwatzen will. Hol dir auf jeden Fall ne 2. Meinung ein, denn troz Verwachsungen und Narbengewebe ist eine problemlose Spontangeburt möglich! Bussiii
Danke für Eure Antworten :-)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen