Suchen Menü

Er spricht einfach nicht...

Zumindest keine wirklich klar verständlichen Worte, außer DAAAAA! Alles ist DAAAA! Er sagt kein Mama, kein Papa, kein Ball oder sonst irgendwelche gern genommenen "Anfängerwörter", und das mit fast 16 Monaten. Okay, er hat schon sowas mal gesagt, aber am liebsten macht er nur Geräusche nach und hält sich an Silbenwiederholungen. Versteht zwar einiges, aber auch hier habe ich im Moment das Gefühl, es stagniert.Sehe derzeit nirgends Fortschritte.

Würde so gerne mal (wieder) ein Mama hören. :-(

Ich weiß ja, dass gerade Jungs in punkto Sprechen nicht die schnellsten sind, trotzdem etwas frustrierend. =-O

Übrigens verwechselt er (noch immer) "Mond" und "Mund". Bei Mond zeigt er dann gerne auf seinen Mund. Dabei spreche ich die schon sehr unterschiedlich aus, in dem ich das ooo in Mooond sehr dehne.

Wir sprechen doch viel mit ihm. Singen gibt es hier auch, immerhin ein Musikerhaushalt, wenn auch nicht permanent. Manchmal habe auch ich keine Lust zu singen. Nur mit Fingerspielen und diversen Reimen habe ich mich schon immer schwer getan. Ich benutze zwar auch einige, aber habe da komischerweise schon Hemmungen oder komme mir etwas albern vor. Ist albern, ich weiß. :-X

Was kann ich sonst tun?

Mein Mann ist halt auch nicht so sprachbegabt. Außerdem spricht er oft sehr nuschelig, aber ihm das zu sagen hat nur zur Folge, dass er wie immer nichts verändertv(oder es extra beibehält). Die Großeltern sprechen halt in einer leicht ostdeutschen Färbung (ich möchte hier aber keinem zu Nahe treten, nicht falsch verstehen), und da gibts leider auch manchmal falsches Deutsch. Ist mir an meinem Mann schon immer aufgefallen, jetzt weiß ich, woher er es hat, dass er Imperative falsch benutzt oder an Wörter ein "t" anhängt, wo keines hingehört. Aber auch da darf man nichts sagen.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber ein bißchen Sorgen macht mir das Thema manchmal schon, da ich ein gewisses Faible für Sprachen habe (auch wenn ich mich hier regelmäßig vertippe...).

Wie ist es bei Euch? Vor allem bei den Jungs?

LG und Gute Nacht (ist spät geworden),

Clari

P. S. Und wie ist bei Euch eigentlich mit den Reakionen auf "Nein"? Manchmal klappt es ja, aber häufig wird etwas, was uns nicht gefällt, dann extra weitergemacht. Ich hab hier schon einige Haare gelassen, weil er so gerne kräftigst daran zieht. Und unser Couchtisch aus Weichholz sieht inzwischen aus wie nach einem Hagelschauer. Es ist so toll, darauf weiter herum zu hauen, wenn Mama NEIN NEIN NEIN sagt. :-(

Bisherige Antworten

Hi Clari,

unser Sohn spricht auch noch gar nicht. Er zeigt auch nicht auf Mond oder Mund. Dass er zweisprachig aufwächst verlangsamt wohl etwas, allerdings hat seine ältere Schwester in dem Alter schon mit uns geplaudert und das in beiden Sprachen. Laufen kann er auch noch immer nicht. Für mich kein Grund zu Frust oder Sorge, jeder Bursche hat halt sein eigenes Tempo und gesund ist er ja zum Glück. Dafür ist er zur Zeit sowas von witzig und knuffig, ich könnt ihn dauernd knutschen.

Wenn wir nein sagen, schüttelt er den Kopf oder sagt auch nein (naaaan). Aber nicht, dass er den Blödsinn mal bleiben läßt, oder so. An unserem Couchtisch wurden im übrigen heftigst die Schneidezähne erprobt, der wird halt in ein paar Jahren mal getauscht und gut. Was glaubst Du, wie unser Eßtisch aussieht, da wird ständig mit Besteck drauf rumgehauen. Zum Glück ist der Tisch nix Besonderes, sondern vom schwedischen SB-Möbelhaus, war uns schon klar, dass teure Einrichtung und kleine Rabauken nicht so gut zusammen passen. In unserem Fall ist es so, dass wir dieses Haus sowieso nur wegen der Kinder gekauft haben, also darf man auch ruhig sehen, dass welche darin wohnen.

Schönes Wochenende Euch,

LG, Liesel

Liebe Liesel,...

Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich sehe ich das mit dem noch fehleden Sprechen auch locker, vermutlich kann ich es einfach nur nicht abwarten, endlich richtig mit ihm quatschen zu können ;-). Aber es ist immer interessant, wie bei bei anderen so ist.

Wir haben dieses Haus auch für die Kinder gekauft. Es hat nen riesigen Garten, das bräuchte man sonst ja nicht. Und es ist eh alt, und auch unsere Möbel sind nichts besonderes. Ich bin da trotzdem schon immer eigen gewesen, aber man lernt ja dazu und findet sich ab. Wenn die Kinder mal irgendwann aus dem Gröbsten raus sind, muss halt einiges neu gemacht werden.

LG und auch Dir noch ein schönes Wochenende,

Clari

Richard ist 15,5 Monate alt und spricht auch so gut wie nichts. Es kommt nur "Mama" und "das". Das wars schon.
Bei meinem anderen Sohn wars auch so, ging erst mit 2,5 Jahren so richtig los.
Bei meinen Mädchen wars ganz anders, die haben uns in dem Alter schon die Ohren vollgequatscht.
Ist halt jeder anders. (Das heißt bei deinem Mann bestimmt anderst?) ;-)
LG Nadin mit 2 Jungs und 2 Mädchen

Hallo Nadin,...

genau, "anderst" ist einiges dieser Wörter. Steht das eigentlich im Duden? :-D Sprichst Du auch in dieser "Mundart" ;-).

Ja, die Mädels sind einfach etwas schneller.

LG, Clari, die auch gerne noch ein Mädchen hätte...

Hallo Nadin,...

Im Duden? Noch nicht, aber kann ja noch werden.

Thüringisch reden wir, aber so Sachen wie "anderst" sind mir zuwider.
Unsere Jungs werden schon auch noch sprechen und dann wünscht man sich die ruhigen Tage zurück.

LG Nadin

Hallo Nadin,...

Hihi... mein Mann kommt übrigens aus Sachen-Anhalt, vielleicht ist das noch mal "anderst" ;-).

LG von Clari, die aus der Gegend stammt, der man nachsagt, sie sprächen dort reinstes Hochdeutsch ;-)

hey clarina!

was mir zu deinem post einfällt: kinder lehren uns soooooviel toleranz, flexibilität, daß es eine wahre charakterformung ist.

sie sind nicht unsere ebenbilder und man muß als mutter eine menge verantwortung abgeben können, an den vater, auch an die großeltern, wenn sie eng in kontakt mit dem kind stehen. man muß loslassen können, z.b. auch in sachen sprache.

es ist eine sache, daß man dem kind ein gutes vorbild in richtiger sprache sein will, aber es berührt eine andere ebene, wenn der partner etwas anders macht und/oder sieht als man selbst. sehr sensibles thema, bei dem ich die erfahrung gemacht habe, daß "augen zu und durch" besser funktioniert als ewige kritik am partner.

was meinst du, was ich schon viel diskutiert und geschluckt habe, weil er sich in manchen dingen einfach nichts sagen lassen will??!!

auch ich lege viel wert auf sprache, auf rechtschreibung, gute grammatik, viel lesen - horror, wenn die eigenen kids gaaanz andere steckenpferde haben bzw dieses genau ganz und gar nicht!!!

aber dafür haben sie vielleicht irgendeine andere, nicht so schöne eigenschaft von mir abbekommen. dafür kann ich mich nicht grämen und mein mann kann sich nicht dran aufhängen. ist dann halt so...

in diesem sinne wünsche ich dir eine frohe mutterschaftsweiterentwicklung. ich meine das übrigens nicht vorwurfsvoll oder belehrend. ich lerne täglich dazu und muß mich immer wieder wundern und neu einstellen, von kind zu kind, von tag zu tag. ganz schön anstrengend, aber auch aufregend und toll! so bleibt man jung im geist!

lg, sonja

meine süße spricht auch nicht viel: mama, papa, da und ein paar geräuschnachahmungen. sie ist jetzt 16 monate alt. sie läuft seit kurzem. ich mach mur keinerlei sorgen, echt!

Liebe Sonja,...

Vielen Dank für Deine wirklich gute Antwort und ich habe es nicht alsvorwurfsvoll oder belehrend empfunden. Du hast ja so Recht, und es ist immer wieder gut, wenn man in seinem eigenen Perfektionismus darauf hingewiesen wird, locker zu bleiben. Bin ich eigentlich auch, ich gehöre zumindest nicht zu den Frühförderwahnmüttern und denke, es wird schon alles seinen rechten Weg gehen. Aus mir ist ja auch ein bißchen was geworden, obwohl man sich um mich echt nicht viel bemüht hat. Ich finde es auch spannend, jeden Tag etwas dazu zu lernen, egal in welchem Bereich, und zu wachsen, wachsen, wachsen in allem, was man denkt und tut.

In diesem Sinne nochmals danke.

LG, Clari

Hallo Clari, mach dir mal keine Sorgen...

das wird schon noch! Oder kennst du ein gesundes Vorschulkind, das stumm geblieben ist?

Im Ernst: Jungs sind da etwas langsamer. Außerdem macht jedes Kind etwas Anderes zuerst. Unsere Nele ist erst mit 15 Monaten gelaufen, quatscht dafür wie ein Wasserfall. Ihre Freundin Amelie ist mit 10 Monaten schon fast gerannt und schweigt sich dafür aus...

Erst letztens habe ich gelesen, dass Dialekt bzw. Mundart sogar förderlich für die Sprachentwicklung ist und keineswegs zu schlechter Rechtschreibung bzw. Grammatik führt. Keine Sorge deswegen, er wird trotz "Genuschel" richtig schreiben lernen.

Dein Mann ist ein Ossi? Find´ ich gut, bin nämlich auch eine und kenne dieses "T" am Ende... Wird oft in Thüringen so gebraucht...

Also Clari, mach dir keinen Stress! Irgendwann wirst du dir wünschen, dein Fratz würde mal schweigen...

Grüße!

Zumsel

Hihi, Danke, liebe Zumsel. LG

Ich habe zwar keine Jungen, aber...

eine kl.Tochter (16Monate) und die Kleine plappert alles nach.

Es gibt schon einige Wörter, die sie schön spricht. Z.B.:

Mama,Papa,Oma,Opa,Bauch,Schuhe,Ball,Couch,Kuh,Klo,Durst,Bett,Müll,Duschen,Decke usw.Sie schaut uns immer auf die Lippen, und versucht alles nachzusprechen.

Wir gucken viel mit ihr Bücher und lesen ihr viel vor. Aber das machst du ja bestimmt auch. Ich denke einfach, dass Mädels generell früher dran sind mit plappern und die Jungs dafür motorisch fitter sind. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Dafür ist sie aber erst mit 14 Monaten gelaufen.Haben Freundinnen mit 2 Jungs. Der eine ist mit 10 Monaten gelaufen und ist jetzt 2 Jahre alt und sagt nur Mama.

Und der andere ist jetzt 15 Monate alt und spricht nix und läuft noch nicht.

Ich sag immer:"Die Zwerge werden noch mehr in ihrem Leben laufen und sprechen als nicht..."

Und was das Thema Nein angeht: ich hab das Gefühl, wenn ich mit ihr alleine bin, hört sie nahezu perfekt darauf, was ich von ihr will. Sobald der Papa oder jemand anderes dabei ist oder ich telefoniere,dann sind wir nur noch bei 75%:-)

Wenn sie nicht aufhört, wenn ich nein sage, gibts beim ersten Mal ein aufforderndes Nein. Beim 2.Mal ein schärferes Nein und beim 3.Mal gibt`s ne Konsequenz. Entweder zieh ich sie da weg(ausgenommen gefährliche Situationen- dann natürlich sofort)oder ich nehm es ihr ab. Aus!!! Das klappt ganz gut, wenn alle das so handhaben.

Ich bin zufrieden. Kinder, die alles machen würden, was wir wollen, wären doch auf Dauer langweilig, oder?????

Letztens hat sie einen Karton mit abgelaufenen Eiern ausm Müll geholt und damit "gespielt".Von oben bis unten eingesaut mit Eigelb+Eierschalen und Co.Sah lustig aus....

Ich musste gar nix sagen, sie hat mich so schuldbewusst angeschaut als wöllte sie sagen:"Mama, ich weiss- das war Mist"

Lachen musste ich später, nachdem ich die Sauerei wegewischt habe und sie gebadet habe. Das Ei war überall in den Haaren.

So Situationen machen Kinder doch aus, oder etwa nicht???

in diesem Sinne

eifelperle

Hallo Eifelperle,...

Mensch, Du hast ja ne richtige Quasselstrippe. Das ist schon beneidenswert. Das muss schön sein, so ein Kind zu haben, mit dem die Kommunikation so auch schon gut klappt. Es ist sicher einfach zu süß wie sie spricht. Das ist halt das, was mich etwas traurig stimmt. Ich mache mir um Sohnemanns schulische "Karriere" jetzt noch keine Sorgen, und ich habe auch zwei Freundinnen, deren Söhne erst mit 3 Jahren das Sprechen angefangen haben. Dann ging es zumindest bei dem einen aber auch sehr gut los damit. So könnte es hier also auch kommen und damit muss ich mich wohl einfach abfinden.

Die von Dir beschriebenen Situationen machen Kinder natürlich aus, aber im Alltag, der leider manchmal auch etwas stressig ist wegen Jobs und so, kann das halt auch mal echt nur anstrengend sein. Aber so ist das Leben mit Kindern wohl eben ;-).

LG an Dich,

Clari

Hallo Clari,
ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit meinem
"Großen" berichten.
Der hat erst mit ca.2,5 Jahren angefangen zu sprechen.
Davor wirklich Nichts ... nur Zeigen und " da ...!" :-X
Inzwischen ist er fast 16 und ein recht guter Schüler! ;-)
Mach dir keine Sorgen, dass hört sich doch recht gut an! :-)
Aus den Silben werden bald Wörter und in ein paar Jahren
wirst du die manchmal wünschen, dass er etwas weniger babbelt... ;-)
Und was die Reaktionen auf das NEIN betrifft ... ist alles
dabei. Von braf befolgen, über davonlaufen und es gerade tun bis hin zu Kopf auf den Boden klopfen ( was dann ganz vorsichtig passiert - wir haben Fliesen - und dann wird geschaut, wie ich reagiere... ) ;-)
Alles normal!
lg, Kuschel

Brav natürlich so! Oh je, sorry - war schon spät... ;-)

Liebe Kuschel,...

Danke Dir! Noch mache ich mir um seine schulische Laufbahn keine Sorgen. Er wird schon irgendwann auch sprechen lernen, denke ich. Bei Freundinnen von mir hat es bei den Jungs auch echt bis zum 3. Geburtstag gedauert, bis es mal vernünftig los ging. Von daher bin ich da schon "gewarnt". Aber etwas schade ist es schon. Ist doch so schön, wenn die Kleinen reden.

LG, Clari

Hallo Clari,
ich habe so eine Plaudertasche wie Eifelperle (Lottchens neueste Erkenntnis: "Zunge nass"); mache aber nichts anders im Vergleich zu Dir. Ich singe etwas, ich erzähle viel Alltägliches, hier und da ein Fingerreim und ein Bilderbuch... Und ich habe auch oft keinen Bock auf die x-te Wiederholung von "Häschen in der Grube" und ein überraschtes "Schau mal, da ist ein Hund. Der macht wauwau." beim Spazieren gehen.
Die Sprache gehört aktuell NOCH nicht zu den Interessen Deines Sohnes. Wahrscheinlich findet er andere Sachen momentan einfach spannender und lernt lieber da. Vielleicht mag er ja musizieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass er darauf abfährt.
Im Übrigen mag ich die Worte von bilbo zu Deinem Beitrag. Danke, liebe Sonja! Ich muss mich da auch weiterentwickeln, denn beinahe hätte ich geschrieben: Tausche 20 Wörter gegen ein Pfund Babyspeck.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg mit Lottchen (8,2 kg)

Hallo Fruchtzwerg,...

Vielen Dank! Dann kommt er halt sprachlich doch ganz nach dem Papa. Damit muss ich mich als Sprachen"fetischist" wohl einfach abfinden. Aber die Zeit wird es zeigen. Auch wenn es vermutlich Quatsch ist, so habe ich im Hinterkopf immer den Gedanken, dass frühes Sprechen und auch anderes eben ein Zeichen von Intelligenz sind, und wer wünscht sich eben kein pfiffiges Kerlchen daheim?

Natürlich haben wir hier einige ganz einfache Musikinstrumente für ihn und er haut gerne mal drauf rum. Außerdem schiebt er von alleine den Klavierdeckel auf und möchte Töne darauf machen. Und wenn ich spiele, will er auf den Schoß, aber oft nur, um mit den vielen Knöpfen zu spielen (ist ein E-Piano).

Man muss die Kinder nehmen wie sie sind. Wird vermutlich ein Leben lang nicht einfach sein.

Wir haben hier auch nicht so viel Speck. Lange nicht gewogen, aber ob es schon 10 kg sind, wage ich zu bezweifeln. Viel abgeben können wir also nicht ;-).

LG, Clari

tj aso ein exemplar habe ich auch zu Hause.. er versteht echt viel aber nachplappern neeeeeee (udn dabei bin ich vorbelastet und kriege langsam ein wenig die Kriese)
er hat mal Mama, papa, ball, auto, nase , lampe etc gesagt aber nun ist nur noch auto und hallo übrig geblieben (hallo hört sich aber auch irgendwie an wie auto.. ) ich hoffe das gibt sich noch.. er ist nun 16 monate alt.
vorlesen wird schwierig weil er immer abhaut... ins buch schaun auch ... aber ich versuch es immer wieder... stapeln mag er nicht.. aber er tut verschiedene eimerchen ineinander (die gehören aber nicht alle zu dem gleichen spiel) ausserdem schaut er was er worein tun kann und was wo rausfällt. und Ball spielen mag er auch aber nicht sonderlich lange.
man muss aber auch schaun das Kinder die in die Krippe gehen meist früher anfangen zu sprechen..weil sie sich viel von anderen kindern abschauen.... ich hoffe ihc kriege bald einen platz.... konnte mich nciht früher drum kümmern weil wir umziehen werden in einen anderen Ort.
wann ist noch ungewiss...
lg nik

Hallo Nik,...

Danke Dir! Na, das klingt ja echt ganz ähnlich wie bei uns. Auch was die Spiele angeht (gestapelt wird hier auch noch nicht wirklich, aber er liebt es, Dinge auf- und zu zu schrauben etc.). Vorlesen bedeutet hier auch, sich Bücher anzuschauen und ich erzähle etwas zu dem, was man da sieht. Er kann da nicht lange still sitzen. Ist eh ein sehr aktives Kerlchen und wechselt seine Aufmerksamkeit meist sehr schnell von einer Sache zur nächsten, im Sekundentakt, habe ich oft das Gefühl.

Sohnemann soll auch mit 2 Jahren in die KiTa gehen, trotz Großeltern jetzt vor Ort ist mir das zumindest Halbtags ganz wichtig. Bisher haben wir nur sporadisch Kontakt zu anderen Kindern, da ich ja schon lange wieder arbeiten gehe und die meisten Aktionen wie Krabbelgruppen etc. entweder vormittags sind oder ich aufgrund der wechselnden Arbeitszeiten nur sehr unregelmäßig besuchen könnte. (z. B. ist hier Kinderturnen nachmittags, da kann ich fast nie oder muss mich tierisch abhetzen).

Zieht Ihr weit weg von dort, wo ihr jetzt wohnt? Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute dafür.

LG, Clari

Hallo Clari: übrigens schön, dass jeder von dir ein Feedback bekommt :-)))

:-)

Hallo Nik,...

Tom dreht sehr gerne runde sachen so dass sie sich drehen ... weiss nciht so recht was ich davon halten soll.. naja...
heute hat er bitte bitte gesagt lol ... ich denke das hat er vom grossen ...
ne das ist um die ecke quasi... wir haben uns ein Haus gekauft nur die mieter woller nicht so recht raus... und ich brauch endlich mein schlafzimmer wieder... tom hat einen zu leichten schlaf da können wir schon seit knapp nem jahr nicht mehr mit ihm in einem zimmer schlafen .. udn wir haben nur 3 Zimmer... mit Nico zusammen geht leider auch nciht... Nico ist entwicklugsverzögert bzw gestört.. und zeigt autistische züge... er liebt seinen bruder sehr aber auch das nächtliche rumspringen im zimmer .. das geht leider also auch nciht...
aber hier ich weiss ja nich twie das bie euch ist... muss man in dem ort wohnen wo die kinder in die krippe gehen sollen bzw kiga... allein montessori macht da wohl nen unterschied.. da geht nämlich mein grosser hin... in den ort wo wir hoffentlich bald wohnen werden ..

noch hinterherschmeiss - meiner redet auch nicht wirklich...

....kenne das aber von meinen anderen kindern
ich habs immer auf die Zweisprachige Erziehung geschoben, aber Fakt ist halt einfach, das jedes Kind sich da anders entwickelt und man nicht vergleichen darf
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen