Zumindest keine wirklich klar verständlichen Worte, außer DAAAAA! Alles ist DAAAA! Er sagt kein Mama, kein Papa, kein Ball oder sonst irgendwelche gern genommenen "Anfängerwörter", und das mit fast 16 Monaten. Okay, er hat schon sowas mal gesagt, aber am liebsten macht er nur Geräusche nach und hält sich an Silbenwiederholungen. Versteht zwar einiges, aber auch hier habe ich im Moment das Gefühl, es stagniert.Sehe derzeit nirgends Fortschritte.
Würde so gerne mal (wieder) ein Mama hören. :-(
Ich weiß ja, dass gerade Jungs in punkto Sprechen nicht die schnellsten sind, trotzdem etwas frustrierend. =-O
Übrigens verwechselt er (noch immer) "Mond" und "Mund". Bei Mond zeigt er dann gerne auf seinen Mund. Dabei spreche ich die schon sehr unterschiedlich aus, in dem ich das ooo in Mooond sehr dehne.
Wir sprechen doch viel mit ihm. Singen gibt es hier auch, immerhin ein Musikerhaushalt, wenn auch nicht permanent. Manchmal habe auch ich keine Lust zu singen. Nur mit Fingerspielen und diversen Reimen habe ich mich schon immer schwer getan. Ich benutze zwar auch einige, aber habe da komischerweise schon Hemmungen oder komme mir etwas albern vor. Ist albern, ich weiß. :-X
Was kann ich sonst tun?
Mein Mann ist halt auch nicht so sprachbegabt. Außerdem spricht er oft sehr nuschelig, aber ihm das zu sagen hat nur zur Folge, dass er wie immer nichts verändertv(oder es extra beibehält). Die Großeltern sprechen halt in einer leicht ostdeutschen Färbung (ich möchte hier aber keinem zu Nahe treten, nicht falsch verstehen), und da gibts leider auch manchmal falsches Deutsch. Ist mir an meinem Mann schon immer aufgefallen, jetzt weiß ich, woher er es hat, dass er Imperative falsch benutzt oder an Wörter ein "t" anhängt, wo keines hingehört. Aber auch da darf man nichts sagen.
Jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber ein bißchen Sorgen macht mir das Thema manchmal schon, da ich ein gewisses Faible für Sprachen habe (auch wenn ich mich hier regelmäßig vertippe...).
Wie ist es bei Euch? Vor allem bei den Jungs?
LG und Gute Nacht (ist spät geworden),
Clari
P. S. Und wie ist bei Euch eigentlich mit den Reakionen auf "Nein"? Manchmal klappt es ja, aber häufig wird etwas, was uns nicht gefällt, dann extra weitergemacht. Ich hab hier schon einige Haare gelassen, weil er so gerne kräftigst daran zieht. Und unser Couchtisch aus Weichholz sieht inzwischen aus wie nach einem Hagelschauer. Es ist so toll, darauf weiter herum zu hauen, wenn Mama NEIN NEIN NEIN sagt. :-(