Es geschehen noch Wunder! Nie hätte ich geglaubt, dass er da so schnell jetzt die Kurve bekommt. Ob es zufall ist oder meine Methode mit der Matratze auf dem Boden und dem Alleine-schlafen-müssen (wohl aber nicht Alleine-EINschlafen-müssen) dieses bewirkt hat? Auf jeden Fall hat er sich die letzten Nächte immer weiter gesteigert: erst bis 2h, dann bis etwa 3h, dann bis 4h und schließlich bis zum Aufstehen 5:30h bzw. heute bis 6h, ohne auch nur wirklich nach uns zu rufen. Wahnsinn! Ich bin mir dessen bewußt, dass sicher noch viele harte Nächte kommen dürften, aber wenn diese guten Nächte zur Gewohnheit werden und anzahlmäßig in Zukunft überwiegen, wäre ich sehr glücklich. Er bleibt ein Frühaufsteher, was ok ist, denn immerhin muss ich ihn oft genug um 7h bei den Großeltern "abliefern" (und irgendwann im Kindergarten), aber natürlich würden wir auch gerne mal wieder länger schlafen ;-). Naja, das machen wir dann getrennt, mal Mama, mal Papa. Man muss halt zeitig ins Bett, hat weniger Zeit abends für anderes.
So, das waren die guten Nachrichten zum Nikolaustag. Bitte drückt mir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft mit seinem Schlaf.
LG, Clari