Suchen Menü

Er schläft durch...

Es geschehen noch Wunder! Nie hätte ich geglaubt, dass er da so schnell jetzt die Kurve bekommt. Ob es zufall ist oder meine Methode mit der Matratze auf dem Boden und dem Alleine-schlafen-müssen (wohl aber nicht Alleine-EINschlafen-müssen) dieses bewirkt hat? Auf jeden Fall hat er sich die letzten Nächte immer weiter gesteigert: erst bis 2h, dann bis etwa 3h, dann bis 4h und schließlich bis zum Aufstehen 5:30h bzw. heute bis 6h, ohne auch nur wirklich nach uns zu rufen. Wahnsinn! Ich bin mir dessen bewußt, dass sicher noch viele harte Nächte kommen dürften, aber wenn diese guten Nächte zur Gewohnheit werden und anzahlmäßig in Zukunft überwiegen, wäre ich sehr glücklich. Er bleibt ein Frühaufsteher, was ok ist, denn immerhin muss ich ihn oft genug um 7h bei den Großeltern "abliefern" (und irgendwann im Kindergarten), aber natürlich würden wir auch gerne mal wieder länger schlafen ;-). Naja, das machen wir dann getrennt, mal Mama, mal Papa. Man muss halt zeitig ins Bett, hat weniger Zeit abends für anderes.

So, das waren die guten Nachrichten zum Nikolaustag. Bitte drückt mir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft mit seinem Schlaf.

LG, Clari

Bisherige Antworten

Meine Daumen sind für die Zukunft gedrückt...

Hab das nicht ganz verstanden...

Haste die Matratze in eurem Zimmer auf dem Boden oder in seinem?

War er vorher nur in eurem Bett? Und er liegt jetzt auf ner Matratze neben eurem Bett?

Steh grad aufm Schlauch...

Egal wie, Hauptsache- es funktoniert.

Man ist ja kein Mensch, wenn man über nen längeren Zeitraum nicht gut schläft.

Bin auch manchmal der Typ für unkonventionelle Massnahmen, egal,was andere davon halten.

Freu mich für euch alle....[:-}

Schönen Nikolaus noch;-)

@eifelperle

Also, die Matratze liegt in SEINEM Zimmer auf dem Boden, zwischen dem Gitterbettchen und dem ausgezogenen Schlafsofa, so dass es doch recht kuschelig ist. Auf dem Schlafsofa hat sonst einer von uns mit in dem Zimmer genächtigt. Jetzt schläft er eben alleine dort und wir entweder zusammen (das gab es auch ewig nicht) im Schlafzimmer oder einer im Arbeits-/Gästezimmer.

LG, Clari

Super!

So einfach kann manchmal die Lösung sein... Oft macht man sich viel zuviele Gedanken und dann klappt alles so problemlos.

Wie habt Ihr das denn jetzt genau gemacht? also Matratze auf dem Boden ist klar. Aber wie war es nachts. Seid Ihr immer hin, wenn er sich gemeldet hat und dann wieder gegangen? Sowas hab ich einmal gemacht und fands furchtbar anstrengend... Da ist es für mich tatsächlich erholsamer gemeinsam zu schlafen. Und wie oft musstest Du hin, wieviele Tage hat es gedauert?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr jetzt Euren Weg gefunden habt!

LG, Mamuschel

@mamuschel

Vielen Dank, liebe Mamuschel. Insgesamt hat es jetzt etwa 1 1/2 Wochen gedauert. Natürlich sind wir zu ihm, wenn er sich gemeldet hat und haben ihn beruhigt. Wenn er - wie so oft zuvor - dann gar nicht mehr zur Ruhe kam, haben wir uns zu ihm gelegt bzw. ihn zu uns auf Schlafsofa geholt (sonst rennt man da alle 10 Minuten zu ihm). Und dann plötzlich hat sich die Zeit, wo er sich gemeldet hat, nach hinten verschoben. Sonst hat er sich oft so um 23h oder auch Mitternacht gemeldet, das fiel dann plötzlich weg. Dann kam er, wie ich schrieb, um 2h und wollte nicht mehr alleine sein. Die Nacht darauf noch etwas später, und dann noch später, bis wir jetzt gar nicht mehr zu ihm mussten bis morgens zu der Zeit, wo er eh aufstehen möchte. Das waren jetzt zwei Nächte. Ich hoffe einfach, dass er dabei jetzt bleibt, denn daran könnte ich mich echt gut gewöhnen ;-).

Irgendwie kam das jetzt so plötzlich, dass ich es noch gar nicht fassen kann. Mein Mann meinte, man hätte das mit der Matratze auf dem Boden schon viel eher machen sollen. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob es daran jetzt lag oder einfach seine Zeit gekommen ist, wo er reif genug ist, auch alleine zu schlafen.

LG, Clari

Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das so bleibt.

Danke! :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen