Suchen Menü

Entwicklungsschub?

Hallo Mädels, 

wie geht es denn Euren Kleinen momentan?

Seit ca. 3 Wochen ist Charlotte (knapp 21 Monate alt) sehr anhänglich, weicht mir daheim und den Erzieherinnen in der Krippe nicht von der Seite, weint wegen jeder Kleinigkeit und schläft nur im Elternbett ein und auch nur, wenn ich oder mein Mann neben ihr liegen. Nachts wacht sie oft auf und schreit. Ich kann sie schnell beruhigen, aber sie klammert sich selbst im Schlaf an mir fest.

Die Übergabe in der Krippe am Morgen ist kein Problem. Aber nachmittags weint sie, wenn ihre Lieblingserzieherin heim geht. Dann sagt sie zu ihr: "Charlotte auch mit". Selbst wenn die Erzieherinnen mit allen Kindern den Gruppenraum wechseln, verkraftet sie das nur schwer. Draußen auf dem Spielplatz mag sie auch nicht rutschen oder im Sand buddeln. Sie will einfach nur neben der Erzieherin stehen.

Kennt Ihr das auch?

Rundherum gibt`s nicht Besonderes: der Gipsfuß ist vergessen, wir alle sind ansonsten gesund und munter...

Liebe Grüße

Fruchtzwerg

Bisherige Antworten

Kann leider nicht helfen, aber auch mal was von uns...

Hallo Fruchtzwerg,

habe Deinen Beitrag gelesen, kann Dir aber wohl nicht helfen. Unser Kleiner ist auch fast 21 Monate. Aber seine Anhänglichkeit ist nach wie vor groß bzw. vermutlich ganz normal. Nicht mehr, nicht weniger als eh und je. Schlafen ist auch ok, er schläft gut ein, allerdings ist jemand dabei. Wenn er nachts aufwacht, kommt es oft vor, dass man bei ihm bleiben muss, sonst wird es unruhig. Vermutlich liegt es daran dass er eben nur in Begleitung einschläft. Das haben wir noch nicht geändert. Ich weiß nicht, ob ich das in Angriff nehmen sollte. Es gibt aber auch gaaanz selten mal Nächte, wo er durchschläft ohne sich großartig zu melden. Oder man geht eben ein bis zwei Mal hin und er schläft anschließend alleine weiter.

In den Kindergarten geht es ab September. Ich musste mich tatsächlich zwischen zwei Kindergärten entscheiden und habe m ich für den städitschen entschieden, bei dem schon damals bei der Besichtigung das Bauchgefühl stärker zugesagt hat. Der ist allerdings schon ein Stück weit weg und mit dem neuen Baby dann wird das sicher anstrengender, dort hin zu laufen bzw. später vor der Fahrt zum Dienst muss ich immer mit dem Auto ran fahren, sonst schaffe ich es zeitlich nicht. Der kath. Kindergarten wäre hier sehr nah am Haus gewesen. Aber die anderen für uns empfundenden Vorteile überwiegen.

Bin gespannt wie es wird und der Kleine mit der Situation zurecht kommt, weil fast zeitgleich das neue Baby kommt. Das werde ich aber mit dem Erzieherinnen noch besprechen.

Ansonsten läuft es halt. Ich bin nun in der 19. Woche und mache im Job nur noch Innendienst und Büroarbeiten, der Rest ist mir aus Mutterschutzgründen untersagt. Ist aber auch ok, denn ich merke, dass es mich doch ganz schön schlaucht inzwischen. Bin schnell ko.

Jannes ist ein forderndes, aktives Kind, aber das ist wohl auch normal. Er meckert und jammert halt schnell, wenn jemand den Raum verlässt, Wenn es nicht nach seiner Nase geht und so weiter. Er spricht immer noch sehr wenig, das geht nur langsam voran. Aber die Kommunikation klappt trotdzem ganz gut. Er hat blonde lange Löckchen, worauf wir immer wieder angesprochen werden. Manche halten ihn sogar für ein Mädchen :-D.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Jetzt wo der Frühling endlich da ist.

LG, Clari

Re: Kann leider nicht helfen, aber auch mal was von uns...

Hallo Clari, 

schön, mal wieder von Dir zu hören.

Die langen, blonden Löckchen müssen echt süß aussehen. Es ist toll, dass Du die Wahl zwischen 2 Einrichtungen hattest und nicht eine Notlösung nehmen musstest. Dein Bauchgefühl hat sicher die richtige Kita ausgesucht.

Wir hatten heute das halbjährliche Entwicklungsgespräch in der Krippe. Die Erzieherin war voll des Lobes. Bzgl. der aktuellen Phase weiß sie aber auch nicht, was Lotte grad plagt und wie man sie da rausholen kann. Wir geben ihr einfach die Nähe, die sie braucht und hoffen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Liebe Grüße

Fruchtzwerg

Re: Entwicklungsschub?

Hallo Fruchtzwerg,

schön, mal wieder was von euch zu lesen!

So richtig weiß ich auch nicht, was deine Kleine plagt.

Matilda ist so ähnlich, wenn sie Zähnchen bekommt. Haben gerade eine schwere Phase durch - am Tage jammern, nachts immer wieder aufwachen und bei jeder Kleinigkeit weinen .... Nun sind aber die Eckzähnchen fast durch! Auch der Trotz ist bei ihr schon recht ausgeprägt und sie testet ihre und unsere Grenzen.

In den Kindergarten gehts erst im September. Da werden sich die Erzieherinnen umschauen, denn die Maus ist so ganz anders als ihre Brüder - anspruchsvoller ...:GIRL 101:;-)

Sicher wird eure Lotte diese Phase bald hinter sich lassen.

lg, Kuschel mit Tilda:IN LOVE:

Re: Entwicklungsschub?

Hallo,

unsere Kinder machen jetzt riesige Entwicklungschübe mit, lernen fast jeden Tag was Neues und sind damit eben manchmal überfordert. Mini hatte Anfang des Jahres auch eine sehr anhängliche und weinerliche Phase, in der er uns nicht von der Seite weichen wollte.Seit ein paar Wochen will er aber nur noch draußen spielen, Laufrad fahren, in der Sandkiste sitzen oder rumlaufen mit den anderen Kindern. Er spielt fast den ganzen Tag draußen, interessiert sich für Blumen und Tiere und geht grundsätzlich gar nicht mehr freiwillig in irgendwelche Gebäude. Wenn er abends ins Haus soll, gibt es ein Riesengebrüll. Im August wechseln beide Kinder in eine Kita, die in der Nähe neu gebaut wird. Ich hoffe, das Gebäude wird bis dahin fertig, sieht noch abenteuerlich aus.

Viele Grüße, Gänseliesel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen