Suchen Menü

Entscheidung NFM

Guten Morgen Mädels,

jetzt kommt ein Sinnlos-Posting, - aber ich bin gerade mitteilungsbedürftig :-[

Mein Mann und ich haben uns jetzt lange Gedanken gemacht, ob wir die Nackenfaltenmessung machen lassen sollen.

Ich bin 26 Jahre alt.

Das ist meine zweite Schwangerschaft, - unser Söhnchen ist 5.

Bei ihm habe ich die Messung nicht machen lassen.

Nach der ersten Schwangerschaft habe ich mir auch geschworen, dass ich mich bei der nächsten nicht mehr so verrückt machen lasse von den Ärzten und den Untersuchungsangeboten usw...

Und ich könnte mir in den Hintern beissen, - aber es gelingt mir überhaupt nicht!!!! Ich brauche noch nichtmal die Ärzte dazu, - ich mache mich selbst verrückt :-(

Mein Mann ist hier für mich der "Fels in der Brandung".

Seine beruhigende Gelassenheit hat jetzt auch dazu geführt, dass wir uns gegen die NFM entschieden haben.

Wenn ich ganz stark in mich rein höre spüre ich irgendwie, dass alles in Ordnung ist mit dem Krümel.

Leider ist das nicht so einfach, "in sich rein zu hören" bei diesem riesigen verlockenden Angebot der Schulmedizin ;-)

Aber wenn es dann mal gelingt, - tut es verdammt gut ;-)

So, - das wollte ich einfach mal los werden und wünsche euch allen ein wunderschönes und gemütliches 2. Adventswochenende!

Liebe Grüße,

Veronica

Bisherige Antworten

Entscheidung NFM

Hallo Veronica,
sinnlos ist Dein Posting bestimmt schon mal nicht.
Du bist 26, da ist die Wahrscheinlichkeit auf Down-Syndrom doch eh verschwindenst gering. Außerdem ... was würdest Du machen, wenn der Test positiv ausfallen würde? Würdest Du das Kind wirklich abtreiben?
Nun noch etwas aus meinem Erfahrungsschatz: Freundin von mir hat's machen lassen, NF war zu dick für die Norm, also FW-Untersuchung. Ergebnis, das Kind hat das Down-Syndrom. Die Ärzte haben ihr in der 16. SSW voll zugesetzt, das Kind abzutreiben. Sie hat sich entschieden, es zu bekommen. Und das Kind ist GESUND!!! Stell Dir das mal vor, sie hätte das gesunde Kind abgetrieben!
Naja, ich hoffe, ich kann Dir damit irgendwie ein bisschen weiter helfen.
LG
Nicky

Entscheidung NFM

Huhu,
wenn es dir hilft, ich wusste auch das alles in Ordnung ist, habe es aber trotzdem machen lassen, weil man einen längeren US bekommt und schön was sehen kann :) Mein FA hat dann auch mal auf 4D umgeschaltet etc. und das war schon schön. Natürlich auch die Betsätigung das alles i.O. war. Aber nötig wäre es nicht gewesen...war eher reiner Luxus ;)
LG
Claudi 17+5

Das klingt wohlüberlet und gut :) Schönen zweiten Advent LG

wohlüberlegt ;)

Entscheidung NFM

Hallo Veronica,
das kommt mir alles recht bekannt vor.. wenn ich in mich reinhöre, kommt dann manchmal so eine überaus klare Botschaft: ALLES BESTENS!! Aber glauben?? Ich bin allerdings 38, habe deswegen die NFM machen lassen- war unauffällig, warte noch auf die Blutwerte. Sollte hier irgendwas komisch sein, mache ich auch die FU- ein behindertes Kind können wir uns beide nicht so recht vorstellen :-(
Aber in Deinem "zarten" Alter find ich das voll ok, sich auf den Bauch zu verlassen . ich war bei meinen beiden 1. schon über 30, 34 bei der 2. und habe keine NFM gemacht. Sieh da, 2 gesunde Mädels.
Ich wünsch Dir alles gute, und das ist überhaupt kein SP!!
LG, Solveig

Entscheidung NFM

Guten Morgen Veronica,
auch ich kann Dich gut verstehen. Ich habe mir bei dieser Schwangerschaft auch riesige Sorgen gemacht (bin allerdings schon 38 Jahre alt). Allerdings habe ich bei den beiden ersten Schwangerschaften (mit 30 und mit 33) irgendwie gar keine Gedanken gemacht und auf alle zusätzlichen Untersuchungen - außer Wunschultraschall - verzichtet und zwei kerngesunde Jungs bekommen. Bei dieser Schwangerschaft hatte ich aber schon einen Termin für die Plazentapunktion gemacht, mich aber auf dem Weg dorthin dagegen entschieden. Ausschlaggebend hierzu waren die 4D-Bilder, die ich mir immer wieder angesehen habe. Vorher war ich der Meinung kein behindertes Kind kriegen zu können. Als ich dann aber immer wieder dieses vollständige kleine Menschenwesen gesehen habe, konnte ich mich nicht mehr dagegen entscheiden. Daher habe ich mich nur für die NFM inkl. Blutuntersuchung entschieden und einen Wahrscheinlichkeit von 1:2366 erzielt, was für mein "hohes" Alter echt gut ist. Den Fehlbildungsultraschall lasse ich aber auf jeden Fall machen, um mich auf evtl. Komplikationen vorbereiten zu können und ggf. eine passendere Entbindungsklinik zu suchen.
Ich denke wichtig ist auf jeden Fall, wie Du mit dem Ergebnis umgehen würdest.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen