Entbindungstasche und Weihnachtsbraten
Und dann, als ich den Hefeteig für die Pizza aus dem Tiefkühlfach genommen hatte, dachte ich daran, daß es doch sinnvoll wäre, die Sachen zur Weihnachtszeit schon vorher mal in Angriff zu nehmen, um dann in der Endphase weniger Streß zu haben.
Also, ich gehe jetzt nicht morgen los und kaufe den Weihnachtsbraten ;-) aber so langsam mal planen kann nicht verkehrt sein. Vor allem, weil wir am ersten Advent traditionell großes Kaffeetrinken haben und am Tag vorher Kinder-Back-Tag. Das heißt, am ersten Adventssamstag werden ausschließlich Kinderkekse gebacken MIT den Kindern und VON den Kindern und meistens mit NOCH MEHR Kindern ... :-)
Dafür darf ich den Rest der Weihnachtszeit meine Kekse ohne 'Unterstützung' backen ;-) Seeeehr entspannend :-)
Also, bin ich irgendwie zu früh? Oder ist das umgeleiteter Nestbautrieb?
VG Frauke
also für Kekse backen ist es mir noch ein wenig zu früh ;-)
Und so richtig Gedanken hab ich mir darüber nicht gemacht.
Bei uns ist nur klar: Vor Nikolaus fahren wir zur Silberhochzeit von einer Tante und danach zu meinen Eltern und Weihnachten verbringen wir hier zu Hause (unsere Eltern wohnen weiter weg).
Das mit dem Kekse backen mach ich einfach davon abhängig, wie es mit in der Zeit geht. Und Weihnachtsbraten werden wir uns auch eher erst kurz vorher überlegen, was wir machen werden. Heiligabend sind wir dann sicher nur zu dritt, von daher unproblematisch und danach sehen wir mal weiter was wir machen werden.
Kliniktasche war bei mri das letzte Mal gar nicht gepackt. Sind ja relativ spät umgezogen und alle sagten, die Maus kommt eh später, also hätte ich nach dem Umzug noch locker Zeit gehabt und wollte dann packen. na ja, Mausi kam dan eben 2 1/2 Wochen vor dem Termin und ich bin ohne Tasche in die Klinik.
Jetzt wird es vermutlich wieder ein KS, von daher bin ich da auch noch sehr entspannt mit dem Packen. Würd das aber wohl auch eher so in der richtigen Winterzeit packen, kann mir jetzt noch nicht vorstellen, die dicken Socken und Wollpullis einzupacken. :-)
Also, ich würd sagen, Gedanken machen ist okay, aber wir haben noch ein klein wenig Zeit. :-)
da kann ich nicht mitreden. jobbedingt ist weihnachten die letzten 3 jahre ausgefallen und dieses jahr setze ich mich ins gemachte nest. aber ich denke mal, wenn dir danach ist, mach nur. solange du nicht jetzt schon die weihnachtsdeko rausholst :-)
lg suse 22+3
Weihanchtsdeko??????
Advent ist bei mir im Dezember, allenfalls am Freitag vor dem ersten Advent. Da wird die Krippe rausgeholt und das Haus mit dem Ochsen sowie ein Schäfer mit Hund wird hingestellt. Maria und Josef stehen mit dem Esel auf der Fensterbank und wandern während der Adventszeit langsam Richtung Krippe. Jeden Tag kommt ein Schaf dazu. Am Heiligabend-Morgen sind sie in der Scheune angekommen und abends nach der Kirche wird Jesus in die Krippe gelegt. Am ersten Weihnachtstag fangen die Weisen aus dem Morgenland auf der Fensterbank an und sind bis zum 6. Januar dann auch bei der Krippe angelangt (Die sind schneller, da Maria schließlich schwanger war und bei jeder Oase erstmal pinkeln mußte *ih, lästerlich* schäm*).
Am WE nach dem 6. wird alles wieder abgeräumt - inkl. Weihnachtsbaum, der immer erst Heilig Abend am Vormittag aufgestellt und geschmückt wird.
In der Adventszeit kommt jeden Sonntag ein wenig mehr an Deko ins Haus. Erst Adventsgesteck und Kartengirlande und dann nach und nach ein paar Fensterbilder, Lichterbögen, etc.
Im Januar nach dem Ausputzen darf dann meine Schneemann-Sammlung in die Küche. Die vermehren sich nämlich jedes Jahr auf wunderliche Weise. Inzwischen habe ich über ein Dutzend und noch nicht einen davon habe ich mir selbst gekauft :-)
Also bis zum Deko-Anfall ist noch Zeit ;-)
Aber planen, was so an Essen und Backzutaten gekauft werden muß, das werde ich schon tun. Und einen Teil der Mittagessen für Dezember und Anfang Januar werde ich auch schon mal planen und demnächst dann immer mal einfrieren, damit ich in der Hoch-Phase (in der Christin auch noch Geburtstag hat - äh, und nach Weihnachten ich auch) bei Bedarf auf den Tiefkühlschrank zurückgreifen kann.
Mein Mann wird bis zum letzten Tag arbeiten und auch zwischen den Jahren sicherlich wieder mal trotz theoretischem Urlaub zu den Kunden fahren *hrmpf*. Da kann ich auf seine Hilfe beim Einkaufen und Kochen nicht zählen.
Naja, wird schon klappen. Die beiden Mädels sind ja inzwischen auch größer und können viel mithelfen :-)
VG Frauke
Weihanchtsdeko??????
also die essenplanung macht alles mein vater. ich denke mal, da wird auch demnächst losgelegt. hab ja selber auch noch am 29.12. geburtstag und wenn wir "pech" haben kommt der zwerg auch noch um die zeit. naja, wird schon.
dann plan mal schön! also heiligabend gibts bei uns traditionell nudelsuppe und silvester kartoffelsalat.
lg suse
Ok, übers Essen denke ich noch nicht nach - dafür hab ich meinen Mann ;-)
Aber die Geschenke möchte ich schon rechtzeitig haben, wer weiß, wie es mir dann geht? Und mein Mann und Geschenke kaufen =-O
Ich hab GsD im Januar noch genug zeit, mir für den Tiefkühler ein paar Sachen einzufrieren. Obwohl ich damals auch gern mal auf ein Fast-Fertig-Produkt zurückgegriffen hab oder auf NUuuuuuuuudeeeeln ( die mag mein Mann nicht). und da mein Sohn mein Mittag eh nicht isst, brauch ich mir da kaum gedanken machen ;-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen