Hallo zusammen,
wie die meisten komme ich mit Baby zu fast gar nichts :-)
Da Tim im Moment schläft nutze ich mal die Gelegenheit und hoffe, dass ich meinen Geburtsbericht schreiben kann :-)
Am 12.08.2012 bin ich morgens gegen 07:30 Uhr wach geworden und hatte das erste Mal Stuhlgang. Die nächsten 2 Stunden bin ich dann insgesamt noch 3 mal auf die Toilette gerannt und beim dritten Mal hatte ich dann schon Durchfall. Da ich ansonsten noch keine weiteren Geburts-Anzeichen hatte, dachte ich: vielleicht hast du ja was falsches gegessen. Bis zur Mittagszeit hatte ich dann immer mal leichte Rückenschmerzen, also Wehen. Dachte erst gar nicht, dass das Wehen sind, weil ich dachte, die merkt man im Bauch, ähnlich wie Magen-Darm-Krämpfe.
Um 13 Uhr waren wir bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen und da musste ich mich schon arg konzentrieren, dass meine Eltern nix merken - das Sitzen am Tisch viel mir schon schwer, weil die Wehen im Stehen viel angenehmer waren. War aber noch alles von den "Schmerzen" her im angenehmen und aushaltbaren Bereich :-)
Gegen 14 Uhr habe ich mir mal notiert, wann die Wehen kommen. Waren noch total unregelmäßig. Da ich immer noch nicht 100 %ig sicher war, ob es ernst wird, bin ich erstmal für ne halbe Stunde in die Badewanne gegangen. Dort waren die Wehen angenehmer. Da sie nicht weggegangen sind, dachte ich mir: okay, scheint wohl doch ernst zu sein. Bin dann raus aus der Wanne und dann habe ich festgestellt, dass ich anfange zu bluten. Da habe ich dann meinen Mann gerufen und gemeint: ich glaube wir sollten mal ins Krankenhaus fahren :-)
Die Fahrt zum Krankenhaus hat nur 5 Minuten gedauert. Während der Fahrt hatte ich schon 2 Wehen und auf dem Weg vom Parkplatz zum Kreissaal musste ich auch mal kurz stehen bleiben.
Im Kreissaal angekommen habe ich der Hebamme erstmal alles geschildert. Sie hat dann denn Muttermund getastet und der war 3cm offen. Sie hat dann meinen Mann zum Auto geschickt, damit er die Tasche holt. Er war natürlich total happy [:-}
Dann kurz nen US gemacht, liegen war dann schon echt unangenehm mit den Wehen. Habe dann nen Tropf (glaube es war was für den Kreislauf) bekommen und bin dann noch während der Tropf lief im Wehenzimmer herumgelaufen. Mein Mann hat mich super unterstützt und immer wenn eine Wehe kam, hat er mir den Rücken massiert :ROSE:
Dann ans CTG, das hat ordentliche Wehen gezeigt. Nächste Untersuchung des Muttermundes: 6cm, innerhalb von ner Stunde :-)
Dann bin ich auf den Gymnastikball, dann irgendwann kam die Hebamme und fragte mich: Geht es ihnen gut, man hört gar keine Schreie oder sonstiges von ihnen. Ich so: im Moment kann ich die Wehen noch gut veratmen. Dann wieder Muttermund untersucht: 8cm. Dann fragte sie mich, ob ich ne Buscopan-Spritze möchte. Da das Liegen am CTG echt unangenehm war, bejahte ich. Dann kam sie noch mit ein paar homopatischen Kugeln an, die wie Traubenzucker geschmeckt haben.
Dann wieder Muttermund untersucht: 10 cm :-) Nach ca. 2 Stunden im Kreissaal [:-} Dann sind die Wehen leider schwächer geworden, woraufhin mir angeraten wurde an den Wehentropf gehängt zu werden. Ich natürlich: klar, besser als hier noch stundenlang zu liegen.
Lustigerweise wurden die Wehen mit der leichtesten Dosis vom Wehentropf sogar weniger. Dann wurde die Dosis leicht erhöht und dann eine Schrecksekunde =-O Auf einmal schaut die Hebamme sich das CTG an, nimmt das Telefon in die Hand und ruft die Ärztin an, sie solle schnell kommen, mit den Herztönen vom Baby stimmt was nicht =-O
Die Ärtzin war sofort da und hat mir was gespritzt, woraufhin ich Herzrasen und total zu zittern anfing. Der Wehentropf wurde dann abgeschaltet. Dann bin ich rüber in den Kreissaal gegangen, weil ich dann Presswehen bekommen habe. Toll war als ich nicht pressen durfte und ich dachte: gleich platzt die Fruchtblase....
Im Kreissaal angekommen, hat die Hebamme die Fruchtblase gesprengt, weil sie schon total prall war. Anschließend hat sie mir dann noch kurz die Blase mit nem Katheter geleert :-)
Nach 1 oder 2 Presswehen hat die Ärztin mich gefragt, ob sie bei der nächsten Presswehe mitdrücken dürfte. Ich dann: okay. Das war dann auch das erste Mal, dass ich geschrien habe. Dann nach ein paar Presswehen hat die Hebamme mir dann nochmal auf den Bauch gedrückt: ich nochmal geschrien und dann spürte ich nur, wie die Nabelschnur zwischen meinen Beinen pulsiert ist und mein Mann gesagt hat: er ist da :-)
Er hat dann natürlich ganz stolz die Nabelschnur durchgeschnitten und unseren kleinen Tim gebadet.
Leider habe ich davon nicht viel mitbekommen, weil die Ärztin dann noch meinen Damm- und Scheidenriss 2. Grades genäht hat. Wenigstens wurde vor dem Nähen betäubt :-)
Ich habe ohne PDA entbunden, weil die Hebamme meinte, wenn der Muttermund komplett offen ist, gibt es nix mehr. Das war eigentlich der Moment im Kreissaal, wo ich am meisten Angst hatte. Aber im Endeffekt waren die Schmerzen aushaltbar und ich bin im Nachhinein froh es ohne PDA geschafft zu haben. Lag aber auch daran, dass mein netter Muttermund dann so schnell aufgegangen ist. Vielleicht hat ja die geburtsvorbereitende Akupunktur doch geholfen ;-)
Als ich dann unseren kleinen Schatz das erste Mal auf dem Arm hatte, musste ich erstmal weinen. Er hat sofort geschrien, als er auf die Welt gekommen ist. Die Hebamme hat ihn nur etwas Fruchtwasser absaugen müssen.
Wir hatten richtig Glück, dass im Kreissaal nix los war und die Hebamme und Ärtzin sich voll und ganz auf uns konzentrieren konnten.
Dafür, dass wir 3 Tage über Termin gegangen sind, wurden wir mit einer kurzen und schönen Geburt belohnt :-)
Hier noch Tims Daten:
12.08.2012
20:15 Uhr
50 cm
3.360 Gramm
KU 35 cm
Die frisch gebackenen Omis und Opis und meine Schwägerin durften uns sogar gleich nach der Geburt im Kreissaal besuchen :-) Da es mir echt gut ging, hatte ich nichts gegen den Besuch einzuwenden.
Von den Geburtsverletzungen merke ich nichts mehr, Tim wächst und gedeiht auch prima :-) Wir sind rundum glücklich :-)
Wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt ein leckeres Eis :-)
Liebe Grüße
Sandra mit Tim 16 Tage :IN LOVE: