Endlich geschafft: Geburtsbericht Franka und Emil
endlich habe ich es mal geschafft den Geburtsbericht fertig zu schreiben :-) Aber Achtung, lang geworden!
Zur Belohnung lade ich gleich noch ein paar Bilder hoch ;-)
Aber hier erstmal...
der Geburtsbericht:
Nachdem meine ganze Zwillingsschwangerschaft bilderbuchmäßig verlaufen ist und ich kaum ernstzunehmende Wehwehchen hatte, geschweige denn mir irgendwann mal ernsthafte Sorgen um unser Pärchen machen musste, freute ich mich ab der 36./37 Woche dann doch, dass es wohl bald losgehen würde! Die beiden hatten quasi das Okay von Ärzten und Hebamme, die 2500 g hatten beide überschritten und der Befund ( Muttermund reif, immer wieder Wehen auf dem CTG) sprach dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern würde. Da beide schön in Schädellage waren und der führende Zwilling der etwas schwerere war, strebten wir ganz entspannt eine Spontangeburt an. Schließlich hatte ich ja auch schon 2 Kinder problemlos zur Welt gebracht.
Am 26.11. (37+5) hatte ich einen Kontrolltermin in meiner Geburtsklinik, da sich das Fruchtwasser bei unserem führenden Mädel etwas verringert hatte und der Größenunterschied zwischen großer Schwester und kleinem Bruder zuzunehmen schien.
Der Fruchtwasserstand war unverändert, der Größenunterschied schien sich auszugleichen, der Muttermund war zwei Finger durchlässig. Ich sollte noch schnell zum CTG und dann nach Hause bis es losginge.
Im CTG zeigten sich dann überraschenderweise regelmäßige Wehen und das war meine Eintrittskarte ins Krankenhaus. Keiner wollte verantworten mich nochmal nach Hause zu schicken, es könne jederzeit losgehen! Ich habe also meinen Mann auf der Arbeit angerufen und war sehr froh, dass mein Schwiegervater grad da war und sich bereit erklärte ein paar Tage zu bleiben, um sich um unsere "großen" Jungs zu kümmern!
Den restlichen Tag verbrachte ich damit, in mich reinzuhorchen, zu "marschieren" und CTG-Kontrollen schreiben zu lassen (gar nicht so einfach, die Herztöne von gleich zwei Kindern einzufangen!).
Am nächsten Tag sollte dann etwas nachgeholfen werden. Der Chefarzt untersuchte mich (Muttermund bei 3 cm) und empfahl Oxytocin. Ich bekam also 6 Stunden lang einen Wehentropf, der schöne, regelmäßige Ausschläge auf dem CTG verursachte, richtig losgehen wollte es aber trotzdem nicht. Kai war die ganze Zeit bei mir, ich durfte mich aufgrund des CTGs kaum bewegen.
Abends hatte ich Kopf- und Rückenschmerzen, aber keine Wehen mehr. Das gleiche Spiel sollte dann am nächsten Tag nochmal von vorne losgehen. Als wir dann mit demselben Ergebnis wie am Tag zuvor den Kreißsaal verließen, war ich ziemlich traurig und erschöpft. Ich wollte einfach nur, dass es losging und vermisste zudem meine großen Kinder wahnsinnig.
Am nächsten Morgen wurde mit der Oberärztin besprochen, wie es weitergehen sollte. Es gab die Möglichkeit zu pausieren, eventuell sogar nochmal einen Tag nach Hause zu gehen oder die Fruchtblase des führenden Zwillings aufzumachen, in der Hoffnung, dass sich dann etwas täte. Unter den erwartungsvollen Blicken von mehreren Ärzten, Hebammen und meinem Mann brach ich dann erstmal in Tränen aus. Entschieden habe ich mich dann fürs Weitermachen, da ich sowieso nicht mehr zur Ruhe gekommen wäre.
Am 29.11. um halb zehn wurde ich also wieder mal ans CTG angeschlossen und die Oberärztin sprengte die Fruchtblase. Es begann das altbekannte Spiel mit regelmäßigen Wehen, die aber noch viel zu gut auszuhalten waren. Wir unterhielten uns, ich schrieb mir noch bis 12 Uhr mit meiner Freundin SMS, dann überlegten wir, ob mein Mann uns etwas zum Mittagessen holen sollte. Die Wehen wurden etwas stärker, was mich natürlich freute. Gegen halb eins wollte ich gerne zur Toilette, die Hebamme bestand aber darauf, dass ich vorher noch untersucht werden sollte. Die Oberärztin schaute also nach und meinte: "8, nein 9 cm… Naja, der Saum steht noch, aber ich würde sagen, fast vollständig." Ich konnte das gar nicht glauben und war plötzlich sowas von motiviert und zuversichtlich! Zur Toilette wollte ich dann aber trotzdem endlich. Ich merkte, dass Blut mit abging, kannte das aber noch von den anderen Geburten. Außerdem verspürte ich einen totalen Druck, so dass ich am liebsten auf der Toilette sitzengeblieben wäre. Die Wehen waren mittlerweile schon recht stark, ich tönte und veratmete sie, konnte es aber aushalten. Auf dem Rückweg merkte ich, dass die Wehen im Stehen noch deutlich erträglicher waren. Im Kreißsaal wurde mir dann das Bett hochgefahren und ich konnte mich stehend darauf abstützen.
Dann sollte ich leider wieder ans CTG und musste mich dafür hinlegen. Vorher wollte ich aber unbedingt nochmal zur Toilette. Die Hebammenschülerin ließ mich gehen, aber kurz später pfiff die Hebamme, die die Geburt leitete, mich zurück. Ich solle mich jetzt sofort hinlegen, sie wolle nicht, dass das erste Kind auf dem Klo zur Welt käme. Ich hielt das für totalen Schwachsinn, wusste ich doch, dass mir noch stundenlange Quälerei bevorstand! Ich gehorchte trotzdem und wurde wieder an den Herz-, Wehenschreiber angeschlossen.
Von da an ging alles so unglaublich schnell, dass ich es in meiner Erinnerung ein bißchen durcheinander bringe. Ich durfte mich jedenfalls etwas aufrichten und sollte mitschieben, wenn ich Druck nach unten spüre. Der Druck war enorm, aber ich konnte mir defintiv nicht vorstellen, dass das schon Presswehen seien sollten! Da es langsam sehr schmerzhaft wurde, wurde ich bei den Wehen jetzt auch recht laut. Die Hebamme redete mir dann gut zu und meinte, dass ich nicht schreien, sondern das Kinn auf die Brust legen und pressen solle. Was für eine Erleichterung! Auch wenn ich immer noch nicht glauben konnte, dass es jetzt gleich soweit seien sollte, schob ich in den Wehen mit aller Kraft mit und merkte plötzlich tasächlich, wie das erste Köpfchen zwischen meine Beine rutschte. Allerdings kam dann der unangenehmste Moment der ersten Geburt. Die Presswehe war vorbei, das Köpfchen aber nur halb geboren. Es fühlte sich an, als würde alles zerrissen! Die Hebamme meinte auf mein Zetern hin, dass ich versuchen solle ohne Wehe ganz vorsichtig zu schieben. Es funktionierte tatsächlich und urplötzlich, in absoluter Rekordzeit, war um 13:22 Uhr unsere Tochter Franka geboren!
Ich war so unglaublich glücklich, dieses rosige Würmchen zu sehen und schreien zu hören! Gefühlte hundert Mal fragte ich, ob es ihr auch wirklich gutgehe und alles in Ordnung sei! Gleichzeitig war ich etwas hilflos, wie es jetzt weitergehen sollte… Die Wehen hatten zumindest kurz ausgesetzt und eine Assistenzärztin hielt meinen Bauch, um das zweite Baby zu schienen.
Als nächstes kam die Oberärztin wieder in den Kreißsaal. Sie fragte, ob es denn schon losgehe und konnte gar nicht glauben, dass Franka bereits geboren war. Sie bediente sich des bereitgestellten Ultraschallgeräts und versuchte unseren kleinen Jungen zu "orten". Immer wieder wurde mir versichert, dass alles in Ordnung sei. Ich merkte aber, dass die Lage wohl nicht so eindeutig war. Er war immer in Schädellage gewesen, aber irgendetwas stimmte jetzt nicht. Ich wurde untersucht, was ich als unglaublich schmerzhaft empfand, zudem gingen die Wehen wieder los. Ich hörte, dass der Kleine wohl mit den Füßen nach unten läge, aber ich wurde beruhigt, dass das kein Problem sei. Trotzdem merkte ich, wie die Stimmung unruhig und ich langsam panisch wurde. Ich wurde in einer Tour untersucht und geschallt. In den Wehen wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte.
Mir kam die Zeit unendlich lang vor, es vergingen aber nur zehn Minuten, bis der Chefarzt eintraf, mich auch untersuchte und die eine Querlage feststellte. Er ordnete eine SOS-Sectio an.
Von da an weiß ich nur noch, dass plötzlich unendlich viele Menschen um mich herum waren, die alle irgendwas von mir wollten. Ich wurde völlig panisch und war nur noch am heulen und schreien. Ich sollte noch eine Einwilligung unterschreiben, wurde im Galopp über den Flur gefahren und sollte dann von meinem Bett auf das OP-Bett steigen. Mir kam das absolut unmöglich vor. Ich hatte Wehen und wahnsinnige Angst. Trotzdem schaffte ich es irgendwie, als jemand meinte, ich solle es für mein Baby tun. Im OP wurde es noch schlimmer, ich wollte einfach nur noch eine Narkose und bettelte darum. Eine Anästhesiehelferin fuhr mich noch recht unfreundlich an, dass das jetzt nunmal so sei und die Narkose zum Schluss käme. Alle anderen waren aber unglaublich nett, auch wenn sie sich natürlich vornehmlich um die OP-Vorbereitungen kümmerten. Dann kam meine Hebamme in den OP und sie konnte mich endlich etwas beruhigen. Ich bin ihr unendlich dankbar, ohne sie wäre alles noch tausend Mal schlimmer gewesen!
Ich bekam jetzt ein paar Mal Sauerstoff über eine Maske und wurde etwas ruhiger. Ich merkte selber, dass sich irgendwann der Geruch veränderte, und dann war ich endlich bewusstlos.
Als ich wieder aufwachte, stand mein Bett im Kreißsaal, es waren sehr viele Menschen anwesend, die Stimmung war ruhig und angenehm. Ich fragte sofort nach meinen Kindern, welche mir dann umgehend rosig und munter gezeigt wurden. Sie bekamen eine Pampers an und ich durfte beide zu mir auf den Bauch bekommen und sie das erste Mal anlegen.
Emil war nur 19 Minuten nach seiner Schwester geboren, grade mal neun Minuten nachdem der Chefarzt den Kaiserschnitt angeordnet hatte. Er ist wohl nach der Geburt kurz mit der Herzfrequenz runtergegangen und seine Lunge musste einmal gebläht werden, aber ab da war er stabil.
Endlich stellte sich die Erleichterung ein und ich konnte trotz der Umstände mein Mutterglück kaum fassen. Alle an der Geburt Beteiligten kamen noch einmal zu mir, um zu gratulieren und sich zu entschuldigen, dass sie kurzzeitig etwas "ruppig" mit mir umgehen mussten, da es ja um das Wohl des Kindes ging. Ich war diesen Menschen einfach nur dankbar, dass sie so schnell und professionell reagiert haben und meinem Sohn somit wahrscheinlich das Leben retteten!
Unsere beiden Engel Franka und Emil kamen am 29.11.2012 um 13:22 und 13:41 Uhr mit 3085 g, 50 cm, einem Kopfumfang von 34 cm (Franka) und 2720 g, 50 cm und einem Kopfumfang von 33 cm (Emil) zur Welt.
Fotos werden nachgereicht, wenn 9monate wieder richtig läuft!
Das hört sich nach ner heftigen geburt an
liebe grüße Gina mit Pupsmaus Hanna aufm Arm im Einhand Tipp verfahren :IN LOVE:
Wow was für ein Bericht.Schade das, der 2.Zwilling dann noch geholt werden musste.
Hi Jennie!
Danke für den ganz tollen Bericht! Ich muss zugeben, dass ich auf den schon gewartet und mich wohl jetzt über diesen am meisten gefreut habe. Immerhin sind Zwillingsgeburten nicht allzu alltäglich. ;-)
Schade zwar, dass Emil "geholt" werden musste, aber da geht natürlich das Wohl des Kindes vor. Außerdem ist's ja doch recht spaktakulär, wenn Zwillinge unterschiedlich zur Welt kommen, finde ich zumindest ;-)
Ich hoffe, ihr habt euch inzwischen gut erholt und konntet euch schon ein wenig aneinander gewöhnen :THUMBS UP:
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße,
July
PS: ich freu mich schon wahnsinnig auf die Bilder! :KISSED:
ohje das war ja heftig.. freue mich das alles gut gegangen ist herzlichen glückwunsch
Wow!
Beim Lesen Deines Berichts hatte ich Gänsehaut und konnte richtig mitfiebern. Wahnsinn, wie gut Du das gemeistert hast und wie gut Du Dich an alles erinnern kannst.
Vielen Dank fürs Teilhaben-Lassen und nochmal alles Liebe zu Deinen zwei Schätzen!!!
GLG Alex in Wartestellung...
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
also erst noch mal meinen Herzlichsten Glückwunsch zu Deinen beiden gesunden Kindern. Hatte mich schon auf Deinen Bericht besonders gefreut.
Und dazu noch meine Hochachtung die Zwillis spontan gebären zu wollen. ( Find schon eine Einlingsgeburt echt schmerzhaft !!!)
Da war ja ganz schön was geboten. Schade, dass es nicht so funktioniert hat wie Du es Dir gewünscht hast. Aber das wichtigste ist ja dass alles gut gelaufen ist und ihr alle gesund und munter seid!
Wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit!!!!
Lg. Dani
Puh... Zum Glück ist alles gut gegangen! Freue mich schon auf die Fotos :))) Glg
schön das alles gut gegangen ist und das gefühl plötzlich ks kenne ich nur zu gut,lg :-)
Na nicht ganz so wie man es sich vorstellt..aber hauptsache alle gesund und munter:-))Freu mich auf Bilder!lg vici
Ganz toller Bericht, da hast du ja alles durchgemacht... Alles Liebe :-)
Vielen Dank für den aufregenden Bericht! Ich hoffe, ihr habt euch gut erholt und ihr könnt die Zeit nun genießt!! LG
Ui, hab grad richtig mitgefiebert! Spontan und KS, du hast gleich alles mitgenommen! Toller Bericht! ;-)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen