Suchen Menü

Endlich Kurtermin in Aussicht. Bin dennoch mega hin und her gerissen.....

So, nachdem lange genug gewartet wurde und wir noch immer nichts gehört haben, haben wir gerade im Seehsopiz auf Noderney angerufen. Nico hat ja dort eine Kur bewilligt bekommen.
Nun hat mir der gute Mitarbeiter gesagt wann wir denn am liebsten kommen wollen. Tja, so wie Nico aussieht am liebsten morgen, doch am 23. 8. hat meine große aber noch die Einschulung. Da möchte ich natürlich gerne dabei sein.
Seine Antwort. Wenn sie wollen können sie auch nächste Woche anreisen, das wäre dann aber sehr knapp. Aber da die Einschulung noch ist, entweder am 29.8. oder am 5.9.!!! Die tage gehen die briefe raus , dann wissen wir den genauen Termin.
Bin nun hin und her gerissen. Einerseits freue ich mich das wir nun endlich einen Termin haben und alles seine Wege geht. Andererseits würde ich wirklich am liebsten nächste Woche schon fahren. Aber dann fehle ich auf der Einschulung meiner Tochter. Da ist dann das schlechte Gewissen ihr gegenüber so gross. Wenn ich dann wieder Nico sehe wie er sich momentan mal wieder alles blutig kratzt, sobald man 2 Minuten nicht nach ihm schaut und er nachts nicht schlafen kann, ist das schlechte Gewissen ihm gegenüber auch so groß.
Ich weis nicht was ich machen soll und ob ich richtig entscheide. Andererseits, die 4 Wochen bis zur Kur schaffen wir doch auch noch irgendwie. In der Hoffnung das es wieder etwas kühler wird....
Was soll ich nur machen??? Ist das auch alles richtig so, wie ich nun entschieden habe????
Kann mal bitte jemand das Muttergewissen abschalten!!!

LG Jasmin mit Nico

Bisherige Antworten

Wo wohnt ihr denn? Kannst du zur Einschulung heim fahren? Direkt hört sich für Nico schon besser an.

Wo wohnt ihr denn? Kannst du zur Einschulung heim fahren? Direkt hört sich für Nico schon besser an.

Wir wohnen in Ahaus ( Münsterland). dsa ist etwa 1,5 Stunden von norden weg, wo man ja mit der Fähre nach Norderney übersetzt.

Zwischendurch nach hause fahren geht leider nicht. Man darf während der Kur die Insel nicht verlassen. Dürfen auch keinen Ausflus zu den nachbarinseln mit Schiff machen. Das ist wie ein Kurabbruch.

Das ist völliger Quatsch. War selbst schon zur Kur und natürlich darf man Ausflüge machen.

Aber an deiner Stelle würde ich erstzur Kur fahren, wenn deine Tochter Einschulung hatte. Sie kommt schließlich nur einmal in die Schule, hast du denn nichts vorzubereiten, wie Feier, Zuckertüte?

Und anstatt dich an die Kur zu klammern, solltest du vielleicht lieber mal drüber nachdenken, wie man Nico vor Ort helfen kann, schließlich ist er nur 4 Wochen zur Kur und dann wieder zuhause.

Erst einmal, ja man darf Ausflüge machen ABER dabei NICHT die Insel verlassen.

Das heisst nicht zur Nachbarinsel mit der Fähre fahren und dort einen Tagesausflug machen.

ich war 2009 mit meinem älteren Sohna uch schon auf Norderney in Kur, daher weis ich das ganz sicher!!

Schultüte, Einladungskarten, Tischdeko usw. für die Einschulung sind alles schon fertig und ich habe ja auch noch einen Mann der mich unterstützt. Finde aber auch nicht das, das was damit zu tun hat. Es geht mir darum das ich dabei bin, nicht ob auch alles perfekt vorbereitet ist an dem Tag.

Ich klammere mich auch ganz bestimmt nicht an die Kur. Schließlich hat er die Neurodermitis von Geburt an und wir machen hier genug andere Dinge damit es ihm und seiner Haut besser geht. Es ist aber leider nunmal so das wir hier kein Reizklima haben udn das ist halt das beste für seine Haut.

Aus dem Grund war er ja schon im Dezember in einer Hautklinik. Danach sah er aus wie neu.

Es ist ganz bestimmt nicht so das wir hier nichts machen und nur auf die Kur hoffen. Wir sind fast wöchentlich beim hautarzt und probieren jede mögliche Creme, tinktur, usw aus.

Haben uns auch nach einer Naturheilpraxis umgesehen, die wir in Zukunft besuchen wollen.

Doch erstmal muss die Haut grundbehandelt werden und da ist die Kur nunmal der beste Weg.

Hi Jasmin,
das ist natürlich sehr schwierig, weil die Einschulung für deine kleine Tochter auch ein sehr einschneidendes Erlebnis ist. Ich denke, das würde ich auch nicht verpassen wollen. Wieso gilt das Inselverlassen auch für dich als Kurabbruch? Ist das eine Mutter-Kind-Kur oder bist du 'nur' als Begleitung? Wenn du mit in Kur ist, dann versteh ich das. Wenn nicht, könnte ja jemand anders für den Tag bei Nico bleiben. Aber das habt ihr wahrscheinlich eh schon durchdacht und es geht wahrscheinlich nicht.
Ich denke, ich würde warten. Es ist aber eine verdammt schwere Entscheidung, weil der Kleine sich ja schon sehr quält. Als Marius das hatte, waren die Nächte auch furchtbar. Hast du schon mal von dieser Lichttherapie gehört? Das hatte ich dir, glaub ich, schon mal erzählt oder?
LG Ulrike

Hab gerade noch mal gelesen...

...was du auf die Lichttherapie geantwortet hast. Kann man nur hoffen, dass die irgendwann so anerkannt ist, dass sie übernommen wird. Die scheint ja gut zu helfen.
LG Ulrike

Hallo Ulrike,

ja ich gehe "nur" als begleitperson mit in die Kur. Die Kur ansich ist für Nico. Jemand anderes der für den tag kommt und bei Nico bleibt ist ehrlich gesagt schon sehr umständlich.

Dann müsste ich die erste Fähre um 6 Uhr nehmen um pünktlich zu hause zu sein und die großeltern wollen ja am nachmittag auch beim Kaffe mitfeiern. Warum das Insel verlassen als Kurabbruch gilt??? Gute Frage, sollte man mal die RV fragen, die haben diese Regel aufgestellt.

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich mir nun auch sicher erst NACH der Einschulung in kur zu fahren. ich glaube ich würde mir selber das niemals verzeihen wenn ich bei der Einschulung meines Kindes nicht dabei wäre.

Die 5 Wochen bis zum Kurantritt schaffen wir nun auch noch. Haben schon so lange für die Kur kämpfen und warten müssen. Da kommt es auf die letzten Wochen nun auch nciht mehr an. Haben natürlich die Hoffnung das es bald wieder etwas kühler und für Nico angenehmer wird.

Danke für die Antworten.

LG Jasmin mit Nico

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen