Elternzeit
wisst ihr schon, wie lang ihr Elternzeit nehmen wollt?
Und nehmen eure Männer auch was?
Mein Mann würde gerne, aber es geht vom Geld her leider nicht. Ich nehm 1 Jahr. Danach such ich mir eine 50% Stelle (hab zur Zeit eine befristete Stelle, aber dort kann ich evtl wieder anfangen). Soweit die Planung.
Kann mein Mann eigentlich in meinen 12 Monaten 2 zusätzliche z.B. im Winter nehmen, wenn bei ihm sonst oft Kurzarbeit ansteht?? Oder auch nur 1 Monat? Und wann muss er das dem Chef sagen?! Vom Geld her wäre es das selbe...:-(
Eine Freundin meinte, er soll es erst kurz davor sagen, weil er sonst gekündigt werden kann (Gesetzeslücke oder so) =-O
Gruß Zwerg
Elternzeit
Huhu,
also ich nehme nach Mutterschutz noch 2 Monate Elternzeit und mein Mann macht dann 2 Jahre. Danach wird er wieder mit 75% einsteigen in seinen Job. - Sein Chef freut sich zwar für ihn das er Papa wird aber er hätte ihn gerne da behalten. Hm... aber er sagte gleich - was hab ich für ne Wahl...
Ich werde gleich mit 100% wieder los legen und mein Arbeitgeber ist da auch froh drum. Ich finde es fair dem Arbeitgeber gegenüber es so früh wie möglich zu sagen, so das dieser auch die Möglichkeit hat für diese Zeit schon zu planen. Ob der Chef kündigen kann deswegen weis ich gar nicht. Versuche mich da gleich mal schlau zu machen - interessiert mich auch wenn es bei uns kein Problem darstellt.
Man muss bei dem Elterngeldantrag auch etwas vom Arbeitgeber ausfüllen lassen und somit weis er es dann eh spätestens wenn euer Baby da ist.
LG Nicole 19+2 :IN LOVE:
Elternzeit
das dazu:...
Allerdings gibt es hier einen kleinen Fallstrick beim Kündigungsschutz: Frauen genießen Schutz vor einer Kündigung ab dem Tag, an dem sie ihren Arbeitgeber von ihrer Schwangerschaft benachrichtigt haben. Dieser Schutz geht nahtlos in den der Elternzeit über.
Bei Männern hingegen, die die Vätermonate in Anspruch nehmen oder noch länger pausieren wollen, setzt dieser Kündigungsschutz erst acht Wochen vor Beginn der Elternzeit ein. Der letzte Termin zur Anmeldung ist sieben Wochen vor dem Start der Elternzeit. So hat der Mann eine Woche Zeit, seinen Arbeitgeber zu benachrichtigen.
Ich trau den AG heutzutage ALLES zu, daher wär ich vorsichtig.
So mein Sohn wacht auf. Tschüß
Elternzeit
Bei mir ist es noch nicht so richtig klar. ich rechne am Dienstag mit unserer Bürofrau, was ich mir überhaupt leisten kann. Denkebar sind verschiedene Modelle von direkt wieder einsteigen über freiberuflich uswusw.
Ichweiß ab Dienstag mehr. LGNicole
PS der Vater ist selbständig mit eigenem Betrieb. Er wird ein paar Tage frei nehmen, kann sich aber wg. bevorstehender Fusion keine EZ nehmen und die Kunden warten auch nicht auf ihn.
sorry fürs Buchstabenchaos.
Elternzeit
da ich Selbstständig bin kann ich auch arbeiten wann ich mag. Ich jobbe eh von zuhause aus daher ists egal;-)
Meiner wird keine Elternzeit nehmen, lohnt sich eh nicht bei uns.
Elternzeit
Bei uns verdient mein Schatz am meisten. ;-)
Soweit ich gelesen habe, ist das egal wann der Mann die 2 Monate nimmt.
LG
Sandra
Elternzeit
hallo!!
Ich bleibe auch ein Jahr daheim. Im Sommer 2012, wenns kein Elterngeld mehr gibt, fange ich dann wieder an. Mein Freund geht ab September 12 nochmal 2 Jahre auf die Schule um seinen Techniker zu machen, daher brauchen wir mein Vollzeit Gehalt. Daher muss ich dann auch Vollzeit fliegen. Aber ich habe ja meist 14 tage im Monat frei. Am Anfang, in der Übergangzeit gibt es für mich die Möglichkeit Teilzeit aus der Elternzeit herraus zu fliegen, d.h. ich kann sagen, die ersten 2 Monate fliege ich erst mal Teilzeit, behalte aber meine Vollzeitvertrag. Wenn dann daheim der Laden läuft, bin ich dann voll dabei.
Ich hoffe, wir bekommen bis dahin einen Krippenplatz. Mal schauen, wo der ist. das Problem ist, dass wir noch nicht wissen, ob wir vor oder nach der Schule umziehen (ich mag mein Kind nicht in der Innenstadt aufwachsen lassen), und auch noch nicht wissen wohin.
LG caipi 21+2
Elternzeit
Hallo,
bei uns steht es noch nicht ganz fest, aber mein Verlobter sagte schon ich soll 3 Jahre zuhause bleiben. Er verdient als Glaser mehr wie ich als Briefträgerin (wie ich erfahren habe von ihm).
Hört sich evtl. blöd an Schwiegermutter wohnt zwar im Haus aber ich will eigentlic mein Kind erziehen und nicht das meine Schwiegermutter das Kind erzieht.
Wir sind gerade dabei bei einer Beratungsstelle einen termin zu bekommen, um uns über finazielle Möglichkeiten und Mittel zu erkundigen und dann spreche ich mal mit meinem Chef. Bei mir kommt eben dazu, dass ich als Zustellerin morgens ca. 6 Uhr aus dem haus gehe und erst manchmal um 17 Uhr heim komme. Das will ich nicht wenn das Kind noch klein ist. Da ich ja 150 Km weit weg ziehe muss ich da oben erstmal abchecken was der Chef da von der Post sagt wie es aussieht mit Teilzeit usw.%)
Elternzeit
Elternzeit
also ich werde 14 Monate nehmen (bis mein Zwerglein dann in die Kita kommt). Mein Mann will 2 Monate nehmen - einen gleich im Sommer, wenn das Baby kommt udn einen im nächsten Sommer (strategisch günstig für die Urlaubsplanung - schliesslich haben wir ja noch jede Menge Ferientage mit Urlaub abzudecken...)
Beantragen muss Dein Mann das ca. 6-8 Wochen vor der geplanten Entnahme bei seinem chef, allerdigns müßte Ihr glaube ich beim Antrag auf Elterngeld die Daten schon mit angeben, ob udn wann Dein Mann EZ nimmt, da Euch ja, wenn er auch 2 Monate nimmt, die zusätzlichen 2 Monate Elterngeld zustehen.
Es gibt da auch eine recht informative Broschüre drüber, ich schua gleich mal, ob ichden Link finde...
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen