Suchen Menü

Elternzeit

Huhu ihr lieben!

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit der Elternzeit macht! Nehmen eure Männer/Partner auch? Mein Mann möchte gerne den ersten und den letzten Monat mit mir zu Hause bleiben. Aber wie soll er den ersten Monat beantragen (muss wohl 7 Wochen vorher spätestens eingereicht werden) wenn man aber ja gar nie genau sagen kann wann das Kind kommt? Muss er dann wohl den Monat nach dem errechneten Termin nehmen oder? Da ist er dann auf der sicheren Seite...

Schönen Abend!!! Anne :ROSE:

Bisherige Antworten

Elternzeit

Guten morgen Anne,

leider kann ich dir da nicht helfen, aber kann man da nicht bei pro familia anrufen und mal nachfragen? Die können einem doch bestimmt dabei helfen und dir nen guten Rat geben.

lg kaily

Elternzeit

Huhu Anne,

ne, Du kannst nicht einfach den ET nehmen, denn die Elternzeit geht ganz genau nach Lebensmonaten.

Mein Mann hat letztes Mal die ersten drei Monate genommen und hat einfach auf den Antrag draufgeschrieben: vorraussichtlicher ET: ....

Als ich dann drüber ging, rief sein Chef jeden 2. Tag an, wann die Elternzeit denn jetzt losgeht/ging.:-D

GLG, Käthe:ROSE:

Elternzeit

Hallo,
bisher habe ich immer nur gelesen, nun klinke ich mich doch auch aktiv mal ein. Unser Baby soll im März zur Welt kommen und ist dann Kind Nr. 3. Bei unsere Großen hat mein Mann keine Elternzeit genommen, diesmal möchte er sich das jedoch nicht entgehen lassen. Wir sind uns über den genauen Zeitpunkt jedoch noch nicht ganz sicher.
Unsere Varianten:
1. Gleich zu Beginn zwei Monate, damit er mich unterstützen kann.
2. Zwei Monate im Sommer, wenn die beiden Schulkinder Ferien haben und wir die Zeit als Familie genießen können, ohne Termine des Altags.
Vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen.
Viele Grüße
Inga

Elternzeit

Hallo Inga,

also, ich kann Dir empfehlen, die erste Zeit zu nehmen.

Beim 3. Kind braucht man da echt Verstärkung.

Mein Männe hatte beim 3. Kind die ersten drei Monate und die waren sooo schnell rum.

Dieses Mal nimmt er mindestens 6 Monate;-) (zusammen mit mir).

Ihr könntet natürlich auch beides machen. Wenn man zwei Mal zwei Monate mit Unterbrechung nimmt, dann muß halt der Arbeitgeber zustimmen, ob das für ihn so machbar ist.

GLG, Käthe:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen