Elternzeit - wg. unten!
die Elternzeit ist SPÄTESTENS 7 Wochen vor Beginn zu verlangen, siehe § 16 BEEG. In dringenden Gründen geht es knapper (damit sind die Frühgeburten abgedeckt.)
Die Elternzeit muss nicht beantragt werden.
Ihr könnt alle Eure Elternzeit jetzt schon beantragen oder hättet es schon vor Wochen tun können ... Da schreibt man dann einfach, dass man für so und so lange in Elternzeit gehen wird und der voraussichtl. Geburtstermin dann und dann ist. Den tatsächlichen Termin reicht man dann eben nach, aber da hat man dann keinen Stress mehr!
Grüße von Einzigartig
Liebe Kirsche!
Lies Dir doch einfach mal das Gesetz durch ,es sind nur so wenige §§ und Du verschenkst viel, wenn Du nicht genau auf alle Formalitäten achtest (so macht es auch Sinn, dass man sich den Rest der Elternzeit auf nach dem 3. Lj des Kindes übertragen läßt, wenn man das nicht vorher nimmt - wenn der AG dem zugestimmt hat, dann kann er das nicht rückgängig machen, Du kannst aber frei entscheiden, ob Du die Zeit noch nimmst oder nicht).
Grüße von Einzigartig
@Einzigartig...
also da hat mir die Sachbearbeiterin echt was falsches erzählt, als sie mir mitteilte, daß ich NACH der Geburt ERSTMAL 1 Jahr beantragen kann und dann 3 Monate vor Ablauf auf 2 Jahre verlängern kann....
Jetzt werde ich mir das entsprechende Gesetz nochmal raussuchen... ich habe ja noch 10 Wochen Zeit bis Entbindung ...damit ich nix falsch mache.
Danke für dei Info.
LG Anja
hab grad nochmal mit meinem AG telefoniert - das wär ja voll in die hose gegangen
ich hatte ja schon im juni von meiner personalstelle ne checkliste und unterlagen zur beantragung diverser dinge erhalten. unter anderem eben auch ein formblatt zur erklärung der inanspruchnahme der elternzeit mit dem hinweis, dieses nach der geburt an meine führungskraft zu übersenden. darauf hab ich mich verlassen (ist ne große bekannte firma die jährlich hunderte ss mitarbeiterinnen haben bundesweit).
hätt ich da heute nich angerufen und nochmals anhand deines genannten paragraphen nachgefragt, wäre denen nie aufgefallen, dass da ein druckfehler vorliegt. ich hätte die mitteilung viel zu spät eingereicht und am ende hätte mein fieser chef das ganze abgelehnt.
also danke für den hinweis. werd ich jetzt dann natürlich umgehend erledigen müssen, denn nächsten mittwoch sind die "spätestens 7 wochen vorher" vorbei.
lg suse 32+1
hab grad nochmal mit meinem AG telefoniert - das wär ja voll in die hose gegangen
man dir kein Stress, 7 Wochen vor elternzeit heisst ja: Nach ende Mutterschutz beginnt Elternzeit d.h. 8 wochen nach Geburt. Für den Beantragsfall heisst da snoch 1 woche nach Geburt spät beantragen. Aber je eher desto besser, ich reiche den zettel auch bis Dez. ein. Sicher ist sicher :-)
LG Anja
bei meiner cousine ist das auch so. die hat 12 monate elternzeit genommen und muss ab dem 1. geburtstag des kleinen wieder arbeiten. die hängt halt nur ihren resturlaub hinten dran, sodass sie noch bis jan 2011 daheim bleiben kann.
hm, echt alles so verwirrend. kann man das nicht einfacher machen. nach geburt nur angeben, elternzeit ja oder nein und wie lange und gut ist?
immer diese sch.... umständliche bürokratie und gesetzestexte, wo man fast studiert haben muss um das zu verstehen. ätzend.
das nervt mich jetzt gerade endlos!!! :DEVIL:
LG Anja 28+5
lg
LG Anja
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen