Suchen Menü

Elternzeit beim Chef ankündigen....wie?

Huhu,

man muss ja das mit der Elternzeit schriftlich beim Chef einreichen (natürlich mit einem Gespräch verbunden)...oder gibt es dafür irgendwelche Formulare oder Vordrucke oder muss man das selbst schriftlich formulieren?

Dieser ganze Papierkram geht mir jetzt schon auf die Eier...

Antrag auf Mutterschutz muss ich auch stellen, aber dafür haben wir auf der Arbeit zum Glück nen Vordruck...

Und muss der Beginn des Mutterschutzes offiziell vom Arzt bestimmt werden, oder kann man den Anhand eines Mutterschutz-Rechners (oder selbst zählen) selbst bestimmen?

Fragen über Fragen...*seufz*

Vielen Dank

Claudi

Bisherige Antworten

Wenn es "soweit" ist, bekommst Du kurz vor Beginn des Mutterschutzes einen Schein von Deinem FA, den Du bei der Krankenkasse einreichen musst. Mutterschutz steht Dir gesetzlich zu, den musst Du nicht beantragen. Wohl aber die Elternzeit, das aber auch erst nach der Geburt (ich glaube 4 Wochen vor Elternzeitbeginn = Ende des Mutterschutzes).

Der Beginn des Mutterschutzes wurde mir vom Arbeitgeber wenige Tage nach der Schwangermeldung mitgeteilt, gleich mit den Urlaubstagen für 2011... aber ich arbeite auch in einer Uniklinik! Das macht wahrscheinlich nicht jeder *kleine* Arbeitgeber ;-)

Liebe Grüße

puenktchen.

Danke :) ich arbeite bei einem größeren öffentlich, rechtlichen Sender...aber da wurde mir noch nichts mitgeteilt ;) Jetzt frage ich mich, ob ICH dann mitteilen muss, wann mein Mutterschutz beginnt...hmm...komisch...Ich muss auch noch ein "Ruhen des arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnisses" beantragen, für den Zeitraum der Elternzeit....whuaaaa!!! %)

ich glaub das kommt zum großen teil auf die firma an.
antrag auf mutterschutz muss ich nicht stellen. ich habe der personalabteilung den ET mitgeteilt und bekam zwei wochen später einen brief in dem der erste tag des muschu mitgeteilt wurde.
außerdem wurde mir ein formular mitgeschickt mit dem ich meine elternzeit beantragen kann.
das formular für das elterngeld habe ich mir aus dem internet gezogen. dafür muss man allerding fast studiert haben um das auszufüllen...
mein freund hat heute etwas schriftlich verfasst und seinem chef vorgelegt, dass er gerne elternzeit beantragen möchte. sein chef hat anstandslos unterschrieben. glaub der hat das gar nicht verstanden was er da unterschreibt.
ist schon alles ziemlich kompliziert...

Hi Claudi,
ich hab gleich in der 13. Woche eine Kopie meines Mutterpasses an die Perso geschickt, da stand ja der ET drin. Daraufhin bekam ich die Bestätigung über Resturlaub und letzten Arbeitstag vor Mutterschutz und den Antrag auf Elternzeit. Habe bei einer Großbank gearbeitet, da ist natürlich alles standardisiert.
LG
Nicky
P. S. Ach ja, meinem direkten Vorgesetzten hab ich einfach nur mündlich von meiner SS in Kenntnis gesetzt.

Bis jetzt habe ich es auch nur mündlich mitgeteilt...naja, nächste Woche gebe ich den Antrag auf Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld ab (bin freie Mitarbeiterin, vielleicht läufts da anders) und dann mal schauen, ob da was kommt.....dann werde ich mal mti meinem Chef über die Elternzeit reden und das Schreiben für das Ruhen des arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnisses abgeben....ich hoffe er stimmt wenigstens einer evtl. Verlängerung auf 24 Monate zu....Wollte erst mal 18 Monate nehmen und ggf. Verlängern.

Danke für eure Antworten :)

LG

Claudi 22+5

Hm, wie das als freie Mitarbeiterin ist, weiß ich natürlich nicht, aber eigentlich ist es doch da leichter oder?
Grundsätzlich steht Dir jedenfalls eine Elternzeit von 3 Jahren zu, das hat auch nix mit der Zahlung von Elterngeld zu tun.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen