Suchen Menü

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo,

mein Mann hat die Tage geäußert, dass er auch gerne einige Zeit daheim bleiben würde. Nun haben wir überlegt, dass er direkt nach der Geburt einen Monat bei uns bleibt und dann nochmals einen nach einem Jahr, wenn ich wieder in den Job einsteige um es für mich und die Kids einfacher zu machen!

Naja, jetzt müssen wir mal schauen wie das alles behördlich vonstatten geht :-X Hab da so gar keine Ahnung. Für mich damals alleine war das kein Problem, aber mit der geteilten Elternzeit bin ich doch überfragt :-[

Wie habt ihr das alles geplant? Hat sich schon wer schlau gemacht in diesem Bereich?

Bin schon gespannt auf eure Antworten ;-)

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

hallo sabrina,

ich wohn nich in deutschland und bei uns gibt es das leider nich.

mein schatzi haette gern mehr zeit mit dem kleinen verbracht, na ja shit happens

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo Sabrina,
ich werde gar nicht in Elternzeit gehen, da ich in der Firma meines Vater nur ein paar Stunden arbeite und ich auch nach der Geburt gleich wieder mit einsteige.
Die Kleine nehm ich mit auf Arbeit und meine Große geht, wie zuvor auch, weiterhin zur Oma und dann im Sep in den Kindergarten.
Mein Mann möchte deshalb vielleicht sogar ein paar Monate nehmen (so 4-6), da wir noch einiges an unseren Haus fertig bauen müssen (verputzen und Gartenanlage).
Aber so richtig Gedanken haben wir uns noch nicht gemacht. Bei uns ist nur alle 2 Wochen im LA ein Termin, bei dem man sich deswegen infomieren kann.
Bin auch auf weitere Antworten gespannt.
LG Kelly
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Mein Verlobter würde gerne auch bei dem Kleinen zuhause bleiben,also Elternzeit teilen,aber da ich nach der Elternzeit die Kündigung bekommen werde nehme ich das komplette Jahr,weil wir haben dann ja nur sein Gehalt...

LG,Sandra

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Man muss aber nicht nacheinander zu hause bleiben!

Ihr könnt das auch anders aufteilen. z.B. kannst du ab der Geburt 1 Jahr nehmen der Mann auch gleich nach der Geburt die 2 Partnermonate. Dann bekommt ihr in der Zeit dein Mutterschaftsgeld und sein Elterngeld.
Dann hättet ihr nich viel weniger Geld.

LG Blümchen

@Blümchen

Das fuktioniert leider so nicht wirklich,weil da der chef nicht mitspiel,mein mann hat vorsichtshalber ja schonmal gefragt und der meinte,das das grad zum jahresanfang nicht passt.Mein Mann arbeitet im Sicherheitsbereich und es gibt halt viel zu wenige die diesen Job machen (wegen der ohnehin miesen bezahlung und der nicht grad tollen arbeitszeiten) also muss dann zu anfang erstmal eine woche urlaub reichen,die er dann hoffentlich nehmen darf,was ich aber leider auch bezweifle...

außerdem ist es so das ich durch das BV eh schon benachteiligt bin,bzw mir jetzt schon jeden monat gut 100 euro fehlen leider und wie gesagt nach der elternzeit hab ich auch direkt die kündigung aufm tisch....

@Blümchen

Das ist echt blöd...

Aber wegen einem BV darf dir doch kein Geld fehlen. Mir hat man bei der Krankenkasse gesagt es muss das durchschnittsgehalt der letzen 3 Monate vor der Ss gezahlt werden!

Was arbeitest du denn?

Und denke bitte daran das der Kündigungsschutz bis 4 Monate nach der Geburt geht und wenn du Elternzeit nimmst bis 4 Monate nach der elternzeit! Also etwas arbeit hast du dann noch, wenn du da noch arbeiten möchtest.

LG Blümchen

@Blümchen

Also ich habe bei einer Leihfirma gearbeiten,bzw über die Leihfirma war ich eingesetzt in der Produktion für Rotorblattherstellung für Windkrafträder...Und da hat man jeden Monat ja zuschläge fürch schichtarbeit usw und dadurch jeden Monat unterschiedliches Geld und da zu den 3monaten (also die für den durchschnitt berücksichtigt wurden) ja der februar mit drin war fehlt mir geld,weil da gabs aufgrund der wenigen arbeitstage nicht soviel,naja und deshalb hab ich jeden monat 100euro weniger,als ich sonst hätte,leider...

und die kündigung bekomme ich auch sofort,weil die leihfirma dann keinen einsatzort mehr für mich hat und somit ist dann auch eine sofortige kündigung gerechtfertigt leider...außerdem wäre das arbeit in 3 schichten dann sowieso nicht machbar...hätte ja dann niemanden für den kleinen...

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo Sabrina,
ich finde es toll und für die Kinder echt schön, wenn Papa auch zu Hause bleibt. bei unserer kleinen Maus war es so, dass sich 10 Monate zu Hause war und mein Mann danach noch vier Monate. Jetzt werde ich auf jeden Fall wieder 12 Monate zu Hause bleiben und mein Mann auf jeden Fall auch die zwei Monate nehmen. Ob er das am Stück oder in zwei Teilen nehmen wird, wissen wir noch nicht. Nach der Geburt wird er erst mal ein wenig Urlaub machen, bzw. Überstunden abfeiern. Und einen Monat Elternzeit auf jeden Fall im Sommer, dann ist der kleine Mann ein halbes jahr alt und vorallem, geht es dann bei der Arbeit gut, weil Sommerloch (da kann man ja ein bißchen Rücksicht nemen).
Hast du dir mal den Antrag angeguckt? So viel ich weiß, kannst du da in mehren Zeilen die Zeten eintragen, ein Teilen ist also kein Problem. Du musst nur beachten, dass das immer nur volle Monate ab dem Geburtstag des Kindes geht, das finde ich etwas lästig. Man kann also nicht sagen, dass man vom 1.1. bis 31.1. freimachen will.
Wir haben letztes Mal übrigens erst meinen Antrag gestellt und dann ein paar Monate den zweiten Antrag für meinen Mann. Ging alles ohne Probleme.
LG

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo Sabrina,
mein Mann kann keinesfalls Elternzeit nehmen ..das Los der Selbstständigen. Wir erfreuen uns an 10 Tagen Urlaub im Jahr und ich bin froh, wenn mein Mann zur Geburt a bissel Zeit hat ...erfahrungsgemäß war das immer enttäuschend. Allerdings haben wir mit Anfang Januar einen günstigen Termin erwischt ...
Viele Grüße
Mala

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Da sind wir ganz altbacken.

Wir haben die Aufgaben ganz klasisch verteilt. Der Mann geht arbeiten und die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder. Wir sind beide sehr zufrieden mit dieser Lösung, und nur weil außenstehende meinen das wir da zu altmodisch sind ändern wir das nicht!

Auch als ich noch gearbeitet habe, habe ich den Haushalt gemacht, da mein Verlobter noch Ehrenamtlich am Wochenende arbeitet. Und ganz ehrlich: er ist wirklich ein stolzer Papa. Das hat man letztes Jahr gesehen, er kümmert sich liebevoll. Aber den ganzen Tag nur mit Kind zu verbringen und zu putzen und aufzuräumen ist nichts für ihn.

Also werde ich 1 1/2 Jahre zu hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen.

LG Blümchen

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo Sabrina
wir wolleten das auch so ähnlich händeln wie ihr, aber da der papa dann max. 1800€ Lohn bekommt, wäre das bei uns um einiges weniger und wir würden in den 2 Monaten ganz schön was einbüssen deswegen. Und da wir ja ein Haus abzahlen und ich ja auch wenigr habe in Elternezti wie jetzt, wäre das ungünstig... :-( Leider.
Nun werde ich alleine Elternzeit nehme und zwar 2 Jahre. Ich splitte das Geld von 12 auf 24 monate.
LG Anja 22+0

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo,
ich finde immer, dass das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt. Klar muss man sehen, wie man mit dem Geld klar kommt und Einschränkungen muss man dann hinnehmen, aber für ein oder zwei Monate geht das doch meistens.
Für euch wäre es ja das günstgste, wenn dein Mann gleich den ersten Monat nimmt, wenn das beruflich geht, da bekommst du noch dein Mutterschutzgeld, also quasi 100% und er scheint ja auch nicht so schlecht zu verdienen, wenn er den Höchstsatz Elterngeld bekommt.
Ich finde, so ein Monat mit seinem Kind, kann man nicht mit Geld bezahlen und mein Mann möchte die Monate, die er alleine mit seiner Tochter hatte auch nie missen und es stand außer Frage, dass er das jetzt wieder macht (obwohl wir auch ein Häuschen haben und nicht den Höchstsatz Elternegld bekommen :-) )
LG

@Mundm

Huhu
also mein Mann konnte ja bei den beiden Großen auch nicht zu Hause bleiben (damals 2000 und 2003 gabs ja nur das Erziehungsgeld für die Mama) und würd eschon gerne. Aber wir haben sehr hohe laufende Kosten und häten so rund 1000€ weniger pro Monat! Das ist sehr viel. Da eben noch mein Geld bei mds. 1 Monat wo weniger ist. Und wir haben ja nicht nur den hauskredit sondern schaffen uns ja auch gerade (Monatg*freu*) ein neues (gebrauchtes) Auto an, einen Van. Unser kombi is eh 18 jahre alt und auch zu klein für uns dann 5. Und mein mann hat Angst daß wir dann ins Miese rutschen. Er nimmt sich nach der Endbindung frei und dann auch einiges an Urlaub, er kann auch Überstunden abbummeln und im Sommer 3 Wochen am Stück urlauben, so daß er auch so viel von dem Kleinen Zwergl hat!
er will es aber nochmal durchrechnen und dann entscheiden wir uns :-)
LG Anja

@Mundm

Hallo Anja,
ich find´s ja gerade schön. dass den Vätern explizit die Möglichkeit gegeben wird, sich die Zeit zu nehmen. Und da ist es doch schön, den ganzen Politikern zu zeigen, dass das gerne angenommen wird, nicht, dass die das wieder abschaffen.
Das mit dem Geld kenn ich auch, wir müssen auch überlegen, wann wir uns was anschaffen können, aber dennoch stand der Entschluss eigentlich nie in Frage, dass mein Mann auch zu Hause bleibt.
Ihr werdet da sicher für euch noch die richtige Entscheidung treffen! :-)
LG

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Hallo Sabrina..

da mein mann noch in der lehe ist (3lehrjahr) weiß ich garnet ob er sich dann auch elternzeit nehmen kann...... :-X ...

aber da der termin ende Feb ist und mein mann maler und lackierer lehrnt....macht die firma in der weihnachtszeit und auch danach betriebsurlaub...wenn das kind dann kommt nimmt er sich urlaub....das würden dann so ca. 6wochen sein....(er hat noch urlaub vom diesen jahr + überstunden konto...)...

lg...inna

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

bei uns ist es so geplant:

ich bleibe 12 Monate zu Hause und fange dann wieder in Teilzeit an. Vorausgesetzt der Kleine ist gesund, wir finden eine Betreuung usw. Mein Mann nimmt ab Geburt 1 Monat Elternzeit + 2 Wochen Urlaub + 4 Wochen Überstunden. den 2 Monat Elternzeit nimmt er dann irgendwann später, aber wenn ich auch noch zu Hause bin :-) Wir hoffen so das Familienleben zu dritt genießen zu können - das ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Klar, machmal geht´s nicht aber ich finde da wo es machbar ist, sollte der Mann so viel Zeit wie möglich mit dem Zwerg verbringen. Meiner würde ja am liebsten mit mir tauschen und das ganze Jahr zu Hause bleiben :-P

GLG kathi :IN LOVE: 23+2

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

hallo sabrina,
so richtig haben wir uns damit noch gar nicht befasst. es steht noch nichtmal fest, ob er oder ich die elternzeit mache. ich denke, so lange sollten wir uns da aber auch keine zeit mehr mit lassen. mal schauen, kommt auch drauf an, wie es finanziell dann ausschaut.
lg suse 25+3

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

Mein ET wird ja ca 31.01. sein. Mein Mann wird 3 Monate Elternzeit mit Elterngeld nehmen, ich selbst 12 Monate.
Er halbiert einen Monat, hat somit 2 + den vollen noch hinten ran. Es wird von März-Mai sein, da kann er Holz machen und da fallen einige Geburtstage rein.
Weil es so zeitnah nach der Geburt ist, werden wir gleich den Antrag für ihn stellen, damals hatten wir es nachgereicht.
Denk dran, dass du nur unter gaaaaanz schwierigen Umständen die Zeitaufteilung und das Elterngeld ändern kannst. Die ersten 2 Monate werden IMMER der Mutter zugerechnet, da das Mutterschaftsgeld etc. als Einkommen angerechnet wird, bleibt vom Elterngeld meist nix mehr übrig.
Beim Beantragen drauf achten, dass es nach Lebensmonaten geht (aloso nicht vom 01.03-31.03. , sondern bspw. Geb. am 2.3., dann ist Elternzeit vom 2.3.-1.4.). Sonst wird nämlich Einkommen angerechnet!
In der 1. SS hatte mein Mann den 7.+8. Lebensmonat zeitgleich mit mir...da war Sohnemann schon etwas größer und er konnte mehr helfen.
Ansonsten sind die bei uns in der Elterngeldstelle sehr nett, notfalls lieber einmal mehr nachfragen.
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Elternzeit auf Papas-Seite??? Wie ist das bei euch geplant?

HUhu also auskennen tun wir uns damit auch noch nicht bei den Großen gab es so was ja noch nicht ;-) Geplant ist aber das er direkt nach der Geburt 2 mon. Elternzeit nimmt, er wird sich da mal bei seinen Arbeitskollegen schlau machen da gabs in letzer Zeit genug Nachwuchs; und da die auch alle Elternzeit nahmen wissen die bestens bescheid ;-)
Lg Caro
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen