Elterngeld und Kindergeld beantragen
sicher war die Frage auch schon hier unterwegs -hab´s bestimmt vergessen! ;0)
Wann muss ich denn diese Gelder beantragen?
Kann ich das schon mal vorab und die Geburtsurkunde nachreichen, oder geht das alles erst wenn das Kind dann wirklich da ist und auf dem Standesamt gemeldet?
Liebe Grüße,
Linu
Nein erst wenn das Kind da ist, LG
So wie Dani sagt... aber man kann die Anträge ja schon vorher ausfüllen...
... dann hat man nach der Geburt zumindest einen Teil schon weg und muss nicht erst noch alles zusammensuchen :THUMBS UP:
Brauchst dann nur noch den Geburtstermin eintragen und weg mit dem Papierkram ;-)
Liebe Grüße,
July - die diese blöden Anträge ständig vor sich her schiebt... :-[
Elterngeld und Kindergeld beantragen
Hallo Linu...
du kannst alles schon mal vorbereiten, sprich die ganzen Formulare soweit ausfüllen was du bis jetzt schon mal weisst...Und auch Verdienstbescheinigungen falls...eben ausfüllen lassen, vorher, mhh...halt alles ausfüllen was bis jetzt geht.Und das exakte Geburtsdatum weisst du ja auch erst wenn das Baby da ist...
Im KH dann, bekommst du einen Zettel, zum Ausfüllen zur Anmeldung deines Kindes, beim Standesamt wo du entbunden hast in dem Landkreis.
Das gibst du dann bei der Anmeldestelle/Büro im KH ab, und die leiten es weiter...ca 10 Tage später bekommst du dann einen Anruf vom STandesamt, und dann kannst du deine Papiere abholen...da bekommst du extra ein Dokument nur für die Kindergeldstelle, dann eben eine Geburtsurkunde wo extra fürs Elterngeld ist, und für religiöse Zwecke.
Nur mit den extra Dokumenten zusammen, kannst du dann deine Anträge losschicken.
Mutterschaftsgeld wenn du beantragen solltest, ob KK oder Bundesversicherungsamt, das geht eben vorher, ca 7 wochen vor vorraussichtlichen ET, mit der BEscheinigung deines ET´s von FA oder Hebamme....Denke das du da dann eben auch danach deine Geburtsurkunde nachreichenmusst, wenn das Baby dann da ist, als Beweis....
Ich glaub das müsste alles erklären..ok?
Lg vici
Danle ihr Lieben, dann werde ich den Papierkram schon mal in Ruhe vorbereiten. Liebe Grüße
hihi -sollte natürlich "DanKe" heissen..... :0)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen