Suchen Menü

Elterngeld - Teil 43.591 ;-)

Hey, ihr Lieben,

bevor es unten untergeht, habe ich hier oben noch eine Frage:

Fürs Elterngeld werden ja die letzten 12 Monate herangezogen, um den Anspruch zu berechnen. Nun werden die meisten Kinder ja nicht am 1. oder letzten des Monats geboren... - wie rechnet man das denn da?

Ich hab ET am 14.7 - wenn ich dann zwei Monate bzw. acht Wochen zH bleibe, ists Mitte September - kriege ich dann ein halbes September-Elterngeld? Oder für den ganzen September? Oder halb Mutterschutzgeld und dann halb Elterngeld?

Und können Mutter und Vater ihre Elternzeit zu jedem beliebigen Datum aufteilen, also auch 14.10 oder so? Oder muss das immer zu Beginn eines Monats sein (fänd ich für den AG unkomplizierter)? Aber wenn wir dann zum 1.10 "tauschen" würden... - wie sieht das mit dem Geld aus?

Gibts "halbe" oder "viertel" Elternmonate?

ARGH... - hilfe, hilfe... :-)

Lieben Gruß,

Milkyway (heute in der 26. SSW - wow...)

Bisherige Antworten

Wennichs grad richtig im Kopf hab wirds Anteilig berechnet. LG Nicole

für das Elterngeld werden immer volle Monate vom 1.-30.oder 31. des Monates berechnet. Die 12 Monate Berechnungsgrundlage werden bis zum letzten vollen Monat vor Beginn des Mutterschutzes einbezogen (bei dir ist ET Termin 14.07.- Mutterschutz beginnt 02.06., also der letzte Monat vor Beginn des Muschu ist der Juli 2011, also Berechnungsgrundlage die Monate 08/10- 07/11.

6 Wochen vor und 8 Wochen nach dem errechneten ET 14.7.) bekommst dur 13,-€ pro Tag von deiner KK, die Differenz zum Nettogehalt vom Abeitgeber.

Von den 12 Monate Elternzeit werden die 8 Wochen Mutterschutzgeld abgzogen, also erhälst du nur 10 Monate Elterngeld. Das Elterngeld wird gezahlt vom Tage der Geburt ausgehend, also am 14.7. geboren, 8 Wochen Muschu dazu wäre 08.09.2011, dann erhälst du das erste Geld und dann immer um den 8. des Monats.

Du kannst nur volle Elternmonate nehmen, und keine halben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen