Elterngeld, Elternzeit usw usw
ich bin in letzter Zeit ziemlich durch den Wind und gerade dachte ich mir, das ich euch mal was Frage wegen dem Elterngeld bevor ich nachher alles im Internet falsch verstehe :-(
Kann man das Elterngeld wirklich nur für 12 Monate beanspruchen bzw. 14 Monate wenn der Partner auch in Elternzeit will??
Ich würde so gerne mindestens 2 Jahre zu Hause bleiben, aber wie soll man sich das denn bitte leisten, wenn man im 2 Jahr keinen Cent mehr erhält??
Wie macht ihr das bzw. wir habt ihr es geplant??
Ich muss mich zeitnah entscheiden wie lange ich in Elternzeit gehen will, denn meine Personalabteilung wartet auf einen Brief von mir, damit die alles besser planen können. Aber ich will unseren kleinen Sonnenschein nicht mit 12 Monaten jemand fremden anvertrauen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet mein Chaos im Kopf zu beseitigen :-[ denn z.Zt. ist es alles etwas viel mit Planungen da wir im April auch noch heiraten und abends muss dann noch einiges geregelt werden und die Namensbücher werden auch noch gewälzt.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :ROSE: :KISSING: und wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Dienstag.
LG Mandy 25+3 :IN LOVE:
Wohnort, Kreis, BL
Einnahmen, netto und brutto von Euch beiden
Anzahl der Haushaltsmitglieder, Kaltmiete, Nbk, Heizkosten
dann rechne ich dir mal durch, was für möglichkeiten du hast. LGNicole
du bist ein Schatz :KISSING:
Werde heute abend dann die Daten zusammen suchen, denn das alles habe ich nicht 100% im Kopf :-[ und dann sende ich dir die PN.
Vielen lieben Dank :ROSE:
man bekommt nur 14 Monate Elterngeld, das ist richtig.
Du kannst dir das Geld aber auch glaube ich auf 2 Jahre ausbezahlen lassen.(Dann natürlich nur die Hälfte der 67% vom Nettolohn) Hat je nach Situation vielleicht Steuerliche Vorteile.
Gruß
silja
danke für deine Antwort :ROSE: genau das mit dem verteilen auf 2 Jahren habe ich nirgends gefunden und wenn dies dann machbar ist würde ich das direkt machen.
Hallo Madny,
mir geht es wie Dir. Wir haben eben das Problem, mein Schatz lässt sich gerade das Haus überschreiben von seiner mutter, damit wir oben ausbauen können 2012. Das heißt wir stehen auch da und meine Schwiemu. (74 bis dahin) packt das nicht den Krümmel die ganze Woche. Der Termin bei der Beratungsstelle hat mir nicht viel gebracht!:-(
Da sitzen wir grad auch da *stöhn* Ups mein Essen mit lauter schreiben.
Bin mal gespannt
das ist schon blöd, wenn so ein Termin bei der Beratungsstelle nichts bringt. Wofür sind die denn dann bitte da???
Ich will mein Kind halt nicht mit 12 Monaten jemanden Fremden anvertrauen aber man muss auch alles irgendwie finanziert bekommen. Finde die Informationen, die im Internet stehen meistens sehr verwirrend.
Wenn ich was neues weiß, was dir bzw. euch auch weiterhelfen kann, dann sage ich dir Bescheid.
Einschleich aus Mai/juni
Hallo Mandy,
ich habe gehört, dass man das Elterngeld auf alle Fälle für 1 Jahr beantragen sollte, da man nie wissen kann, ob sie es nicht in 1 Jahr reduzieren/streichen etc. Der Prozentsatz wurde übrigens von 67 % auf 65 % des Netto-Verdienstes reduziert.
Ich werde es für 1 Jahr beantragen und monatlich etwas fürs 2. Jahr sparen: Was man hat, das hat man.
LG und alles Gute
Tania (27+6)
Einschleich aus Mai/juni
...Elterngeld auf 18 Monate aufteilen geht auch!
Hallo Mandy,
du kannst dir das Elterngeld auch auf 18 Monate splitten lassen. Und zwar erhälst du dann 6 Monate 65 % bzw. 67 %, und die restlichen 12 Monaten dann nur die Hälfte von 65 oder 67 %. Nur noch 65 % Elterngeld bekommt man übrigens seit diesem Jahr, wenn der Nettolohn über 1250 € liegt (darunter sind´s weiterhin 67 %).
Diese Regelung gefällt mir eigentlich ganz gut, da man so das Kleinchen nicht schon so zeitig abgeben muss und trotzdem monatlich etwas Geld bekommt.
LG,
Zumsel
hallo mandy
ich finds schön das du deinen sonnenschein nicht so früh weggeben willst, ich konnte das auch nicht. ich weiß aber das viele es geldlich sich nicht leisten können.
ich bin jetzt im 2.elternjahr d.h. ich hab den auszahlungszeitraum verlängert. wenn du zwei jahre zu hause bleibst bekommst du das elterngeld gestreckt aber NUR für 20monate. das heisst nach der geburt bekommst du ja 8wochen mutterschaftsgeld und danach dann eltergeld. die letzten zwei monate bekommt man nix, weil die 2monate wo man muschugeld bekommt keine zahlung der eltergeldstelle sind. und monate wo dir kein elterngeld zusteht kann man nicht durchzwei teilen bei der auszahlung.
hoffe ich konnte das verständlich erklären.
du könntest natürlich auch 2jahre zu hause bleiben und das geld für ein jahr nur beantragen und teilst es dir selber ein. hat aber den nachteil wenn du verheiratet bist zählt das elterngeld bei steuererklärung ja mit zum einkommen, es unterliegt dem progressionsvorbehalt. hab schon von einigen gehört die was zurückzahlen mussten.
hoffe das hilft dir weiter und du hast ne schöne restschwangerschaft
lg cori mit emily
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen