Elterngeld?
ich durchsurfe gerade das I-Net, weil ich mich bzgl. Elterngeld schon mal schlau machen will. Also folgende Situation:
Mein Mann ist Selbstständig (AXA Agentur, er bekommt Fixum + Provision) und ich eigentlich nur Hausfrau, bzw. arbeite zwar mit, aber bekomme kein Gehalt.
Würde ich trotzdessen 300EUR Elterngeld erhalten? Oder könnte mein Mann das beantragen und dann seine STunden auf 30/woche reduzieren? Und die fehlende Zeit von mir mit aufgefangen werden? Zumindest so, dass der Regionalleiter das auch absegnet und es keine Einbußen gibt?
Die beiden letzten Male war ich halt noch ganz normal angestellt, aber diesmal eben nicht mehr!
Hat da jemand Erfahrungen?
DAnke
LG Kathi
Elterngeld?
also, ich bin da auch kein Profi, aber so ein bißchen kann ich meinen Senf dazu geben: Also, den Mindestsatz bekommst du auch, den bekommt jede, egal ob vorher gearbeitet oder nicht.
Wenn dein Mann Elterngeld beantragt, dann kann er zwar nebenher weiter arbeiten, aber das wird ihm dann natürlich auf das Elterngeld angrechnet (ist ja sonst nicht im Sinne des Erfinders ;-) )
ich versteh nicht ganz, auf was du hinaus willst!? Eigentlich steht ihr ja nach der Geburt besser da, als vorher. Dein Mann würde sein normales Gehalt weiter bekommen und du bekommst zusätzlich 300 Euro.
Elterngeld?
Ich würde auch das Mindest-Elterngeld nehmen. Kannst ja evtl. trotzdem Deinem Mann bissl helfen;-).
LG Manja
Elterngeld?
Huhu Kathi,
also da ich ja auch selbstständig bin, hab ich mich da auch schon mal erkundigt. Bei mir ist es so, dass ich monatlich umsatzbezogen eine BWA abliefern muss und dadrauf beläuft sich dann mein Elterngeld! Ein riesen Aufwand, aber finanziell mehr als rentabel! Wär dann wahrscheinlich bei deinem Mann genauso, da sich der monatliche Lohn bzw. Gewinn ja nicht immer aufs Gleiche beläuft, sondern wahrscheinlich durch das Fixum das er bekommt, ändert. Ruf doch einfach mal bei euerer zuständigen Familienkasse an und befrag dich mal, die geben dir ausführlich Auskunft!
GLG
Jassi
Das Elterngeld vom Statt fällt ab nächstes jahr weg...
Hi...
da du hausfrau bist und somit kein eigenes einkommen beziehst (arbeitslos ) würdest du theoretisch diese 300€ elterngeld vom statt bekommen...aber das elterngeld vom statt wird nur noch dieses jahr gezahlt,ab nächstst jahr gibt es das net mehr...wurde doch von der neuen familienmenisterin abgeschaft....
das ist der stand der dinge..die ich so mitbekommen hab...
kannst dich aber auch im netz unter elterngeld erkundigen...
LG...inna
Soweit ich weiß ist das doch nur für Harz4 Empfänger gestrichen???
Ach und die Menschen die Reichensteuer zahlen bekommen auch kein Elterngeld mehr!
das weiß ich net....
Ja das war letzte Woche in den Nachrichten
LG Blümchen
Ach und die Menschen die Reichensteuer zahlen bekommen auch kein Elterngeld mehr!
Hi Blümchen...
ne freundin von mir hat diese jahr im mai ihr kind bekommen...sie ist auch hausfrau,bezieht also kein eigens einkommen...und bekommt nur noch bis ende diesen jahres das elterngeld vom statt..also dise 300€...ab nächstst jahr bekommt sie nix mehr ...und das obwohl der kleine ja erst nächsten mai 1 jahr alt wird....
naja....obs jetzt wirklich so ist/kommt weiß ich ja net...werde mich aber mal schlau machen...
lg..inna
Ich hab da noch mal nachgelesen auf verschiedenen Seiten, und für Harz 4 Empfänger ist es gestrichen ab 2011 und auch für Arbeitslosengeld Empfänger bzw. wird es komplett als Einkommen angerechnet und von den anderen Leistungen abgezogen!
Aber wenn man keine anderen Leistungen vom Staat bekommt, bekommt man den Mindestbetrag von 300€ weiter.
Da sollte deine Freundin noch mal bei der Elterngeldstelle anrufen! Vieleicht muss sie es neu beantragen? Darauf verzichten sollte sie nicht einfach wenn es ihr zusteht!
LG Blümchen
Hier mal ne info aus den netz...
Kein Elterngeld mehr für Hausfrauen
Die FDP will beim Sparpaket nachbessern. Das Elterngeld soll nur noch Berufstätigen ausgezahlt werden. Hausfrauen und Hausmänner sollen leer ausgehen. "Wir sollten das Elterngeld auf diejenigen konzentrieren, die vorher gearbeitet haben oder wegen einer früheren Geburt ihre Berufstätigkeit unterbrochen haben“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, der „Rheinischen Post“ vom Freitag. Unterstützung erhielt er von der familienpolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion, Miriam Gruß. Sie sagte: „Wenn das Elterngeld als reine Lohnersatzleistung definiert wird, dann darf es auch nur an Leute ausbezahlt werden, die vorher erwerbstätig waren.“Gruß plädiert zudem dafür, den Höchstsatz von 1800 Euro auf 1500 Euro pro Monat zu reduzieren. „Wer Hartz-IV-Empfängern die 300 Euro Elterngeld streicht, muss auch beim Maximalbetrag entsprechend kürzen. Das wäre sozial gerecht und spart im Bundeshaushalt rund eine halbe Milliarde Euro.“
„Absurd, dass die Hausfrau weiter Geld bekommt“
Im Sparpaket ist bislang festgelegt, dass beim Elterngeld künftig nur noch 65 statt 67 Prozent als Berechnungsgrundlage genommen, wenn das Nettoeinkommen über 1240 Euro im Monat beträgt. Hartz-IV-Empfängern wird das Elterngeld komplett gestrichen. Nicht arbeitende Eheleute können den Sockelbetrag von 300 Euro dagegen behalten. Auch der Höchstbetrag für Spitzenverdiener von maximal 1800 Euro im Monat bleibt bestehen. Unterm Strich entlasten die Änderungen beim Elterngeld den Bundesetat um 200 Millionen Euro im Jahr.Mit den Nachbesserungsvorschlägen kommen die Liberalen der Opposition entgegen. Die SPD hatte bereits angekündigt, in den Ländern und im Bundesrat massiv gegen die geplante Kürzung des Elterngeldes vorgehen. „Es ist absurd, dass die Hausfrau des Millionärs weiter Geld bekommt, während Hartz-IV- Empfänger nichts mehr erhalten“, sagte SPD-Vize Manuela Schwesig.
Streit um Bundesrat-Abstimmung
Allerdings ist unwahrscheinlich, dass der Bundesrat den Änderungen beim Elterngeld überhaupt zustimmen muss. Inwieweit ein Mitbestimmungsrecht der Länder gegeben ist, hängt im Einzelfall von der genauen Formulierung des Gesetzes ab. Diese Texte liegen jedoch bislang nicht vor. Grundsätzlich besteht eine Zustimmungspflicht des Bundesrats immer dann, wenn ein Bundesgesetz Verwaltungshandeln der Länder berührt oder in finanzielle Angelegenheiten der Länder eingreift. Beim Elterngeld geht die Opposition von einer Zustimmungspflicht aus; von der Koalition wird dies verneint, weil keine Zusatzkosten entstehen, sondern nur Kosten entfallen.Hier mal ne info aus den netz...
Also ich verstehe den Text so das die FDP das nachbessern möchte weil sie der Meinung ist das Elterngeld nur an Eltern gezahlt werden sollte wenn sie vorher gearbeitet haben, und das der höchstbetrag gesenkt werden sollte.
Aber auf der Seite vom Elterngeld steht davon nix!
LG Blümchen
Elterngeld?
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube für euch ist es finanziell besser wenn du den mindestsatz Elterngeld beantragst!
Dann habt ihr sein Einkommen wie vor der Geburt+300€ also mehr als vorher, zumindest 1 Jahr lang.
Wenn dein Mann in Elternzeit geht und Elterngeld beantragt, dann bekommt er ja nur 67% von seinem Einkommen. Wenn er dann 30Stunden die Woche arbeitet, wird das aufs Elterngeld angerechnet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf 100% wie vorher kommt man dann nicht. Weil man das dann ja noch nachversteuern muss usw.
Also warum kompliziert? Beantrage einfach deinen mindestsatz, dafür musst du nix nachweisen und bekommst 300€ und dann arbeitest du einfach wie vorher mit ohne das es dir angerechnet wird.
LG Blümchen
Elterngeld?
also da hab ich ja was angezettelt... aber ich denke Ihr habt Recht, werde mich mal schlau machen...
LG
Elterngeld?
wir sind zwar jetzt nicht mehr bei der Arge mein Mann hat wieder Arbeit und ich bekomme mein Lehrgeld weiter weil ich das durchgebracht habe bei Gericht aber wenn das Elterngeld jetzt echt wegfallen soll frag ich mich wie man von dem wenigen Geld das man verdient noch ein Kind ernähren soll ... am Anfang geht das ja aber lassen wir es mal spezielle Nahrung brauchen oder etc also eigentl is es ne Schweinerei ...
lG Davina
Muß mein Senf dazu geben!
Also:
Ich war damals so blöd und habe bei meinem Sohn die 30h/Woche gearbeitet. Habe dann die 300€ Mindestelterngeld bekommen+ meinben Lohn für die 30h arbeiten. Waren dann was um die 1200€ was ja nicht schlecht war. Allerdings bin ich dafür Nachts arbeiten gegangen und war den ganzen Tag wach um mich um meinen Kleinen zu kümmern. Das Ende vom Lied war folgendes: Ich bin knapp 1 Jahr später mit Burn-Out zusammengeklappt, hatte am Schluß einen Konsum vom 10 RedBull/Tag und 2 Schachteln Zigaretten:-[ , Augenringe bis zu den Kniekehlen:HELP: :HELP: und bin dann nach 18Monaten nach der Geburt zur Kur gefahren weil ich nur noch am heulen war. :,( :,( :,( Und der Liebe Staat hat mir zu guter letzt einen netten Brief geschickt, das ich, weil ich arbeiten war, 1000€ Steuern nachzahlen durfte. So viel hat man ja auch immer grad über.
Auf jeden Fall werde ich diesmal nicht arbeiten gehen, sondern lieber meine ganze Energie für meine Maus und meinen großen Schatz aufbringen.
ja man darf nur bis zu 400 euro zuverdienen glaub ich ... ja kenn des die ommen dann immer im richtigen Moment mit ihren Rückforderungen =) und mach das auf jednfall so denn die Zeit mit deiner Kleinen kann dir keiner wieder bringen und dir bringt es nichts dich so fertig zu machen ...
Lg Davina & Aaliyah :THUMBS UP:
das kenne ich ähnlich... war bei Niki und bei Leni bis kurz vor der Entbindung arbeiten (natürlich auf eigene Gefahr) und 3 Wochen nach der Entbindung habe ich dann 2 Tage die Woche gemacht und nach 8 Wochen 30 Stunden... 05.00 Uhr stillen, duschen, anziehen, Hauhalt, 08.00 Uhr stillen, 08.40 los zur Arbeit, 11.45 nach Hause, 12.00 stillen,abpumpen, 13.00 zur Arbeit, 16.00 nach Hause stillen...., essen kochen, Hund, Hauhalt,.... mein Exmann war damals "Hausmann" eigentlich nur ne faule Socke... er hat nichts gemacht, sogar die Kinder an Oma abgegeben und den ganzen Tag nur PS oder PC gezockt.... Naja, als Leni 1 war, habe ich meine Kinder genommen und bin ausgezogen... mußte zwar viel von dem was ich aufgebaut hatte zurücklassen, aber dadurch habe ich meinen jetztigen Mann kennengelernt.... und es geht den Kids und mir wieder besser, deshalb möchte ich diese SS und vorallem die erste Zeit mit BABY voll genießen!!
Hoffe Dir geht es heute auch wieder besser!
Ich drück Dich!
LG
Hallo!
Ja ich bin wieder fit, habe nach der Kur mein Examen bestanden und dann war ich bis zur 12. Woche arbeiten. Hab zwar ein Berufsverbot aber dadurch auch mehr Zeit für meinen Schatz. Hoffe er nimmt mir die ganze Sache nicht übel wenn er groß ist. Bei meiner Maus bleib ich auf jeden Fall zuhause, auch wenn es mir nicht leicht fällt.
Liebe Grüße
Dani
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen