Elterngeld?
ich durchsurfe gerade das I-Net, weil ich mich bzgl. Elterngeld schon mal schlau machen will. Also folgende Situation:
Mein Mann ist Selbstständig (AXA Agentur, er bekommt Fixum + Provision) und ich eigentlich nur Hausfrau, bzw. arbeite zwar mit, aber bekomme kein Gehalt.
Würde ich trotzdessen 300EUR Elterngeld erhalten? Oder könnte mein Mann das beantragen und dann seine STunden auf 30/woche reduzieren? Und die fehlende Zeit von mir mit aufgefangen werden? Zumindest so, dass der Regionalleiter das auch absegnet und es keine Einbußen gibt?
Die beiden letzten Male war ich halt noch ganz normal angestellt, aber diesmal eben nicht mehr!
Hat da jemand Erfahrungen?
DAnke
LG Kathi
Elterngeld?
also, ich bin da auch kein Profi, aber so ein bißchen kann ich meinen Senf dazu geben: Also, den Mindestsatz bekommst du auch, den bekommt jede, egal ob vorher gearbeitet oder nicht.
Wenn dein Mann Elterngeld beantragt, dann kann er zwar nebenher weiter arbeiten, aber das wird ihm dann natürlich auf das Elterngeld angrechnet (ist ja sonst nicht im Sinne des Erfinders ;-) )
ich versteh nicht ganz, auf was du hinaus willst!? Eigentlich steht ihr ja nach der Geburt besser da, als vorher. Dein Mann würde sein normales Gehalt weiter bekommen und du bekommst zusätzlich 300 Euro.
Elterngeld?
Ich würde auch das Mindest-Elterngeld nehmen. Kannst ja evtl. trotzdem Deinem Mann bissl helfen;-).
LG Manja
Elterngeld?
Huhu Kathi,
also da ich ja auch selbstständig bin, hab ich mich da auch schon mal erkundigt. Bei mir ist es so, dass ich monatlich umsatzbezogen eine BWA abliefern muss und dadrauf beläuft sich dann mein Elterngeld! Ein riesen Aufwand, aber finanziell mehr als rentabel! Wär dann wahrscheinlich bei deinem Mann genauso, da sich der monatliche Lohn bzw. Gewinn ja nicht immer aufs Gleiche beläuft, sondern wahrscheinlich durch das Fixum das er bekommt, ändert. Ruf doch einfach mal bei euerer zuständigen Familienkasse an und befrag dich mal, die geben dir ausführlich Auskunft!