Suchen Menü

Eisentabletten

Hallo ihr lieben!

Muß noch jemand von euch Eisentabletten nehmen?

Ich hatte in meiner ersten SS schon immer nen sehr niedrigen HB wert, jetzt ist es auch net grad gut.

Ich hab nur das Problem dass ich die blöden Eistentabletten absolut nicht vertrage!!! Mir wird davon total schlecht und sie kommen immer wieder raus.

Hat jemand nen Tipp für mich was ich tun kann?

Viele liebe Grüße und nen schönen Abend, Nora

Bisherige Antworten

Eisentabletten

Hey Nora,

ich nehme Ferro Sanol Eisentabletten, mein hb war bei 11.

nehme sie 1 Stunde vor dem Essen, vertrage sie gut. aber ich vertrag eigentlich alle Tabletten :-P

Hier mal eine Auswahl an Lebensmittel die Eisen enthalten:
- 2.5 - 5 mg / 100g enthalten Vollkornprodukte aus Hirse, Soja,
Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis
- Sauerteigbrot
- Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter, mehr Eisen enthalten Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen
- Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse
- weniger Eisen, aber immerhin: Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut
- Samen, Schalenfrüchte, Nüsse, Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken + geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne.
- Trockenobst
- Fleisch, Wurstwaren

vielleicht kannst du so deinen Eisenhaushalt aufbessern. würde aber beim nächsten Termin den Wert bestimmen lassen

LG kathi :IN LOVE: 12+1

Eisentabletten

Hallo Nora,
kannst Du vllt. auch noch ein bißchen was mit Deiner Ernährung machen? Es gibt auch Säfte denen Eisen zugesetzt ist.
Meine Hebamme sagte letztens zu mir, dass diese Eisenwertbestimmung wie alle FA's sie vornehmen veraltet sei. Durch die Schwangerschaft hat sich Deine Blutmenge ja erhöht und dadurch ist der Eisenwert verdünnt.
Alles Liebe für Dich!
sandra

Eisentabletten

also bis jetzt brauch ich noch keine eisentabletten zunehem...kommt bestimmt aber demnächst...

werde diesmal aber mal die tabletten weg lassen und es mit kräuterblut oder wie das zeug heißt problieren...

ach..wenn die von den eisentabletten schlecht wird...dann nimmt sie doch abends vorm schlafen gehen oder nach der kleinen mahlzeit...den viele SS vertragen diese tabletten nicht auf nüchtern magen...

LG...inna

Das kenne ich..

Hallo,

ich nehm die Eisentabletten jetzt miten in der Nacht.

Ich habe mir den Wecker gestellt und danach schlaf ich weiter.

Wenn ich die Tabletten tagsüber nehme bekomme ich nämlich Bauchschmerzen und mir wird schlecht. Mal abgesehen davon das es nziemlich verdauungsfördend ist.

Aber in der acht bekomm ich davon nichts mit.

Eisentabletten

Ich hatte auch Eisenmangel in meiner ersten Schwangerschaft. Immer wenn Blut abgenommen wurde haben die Ärzte im Krankenhaus gefragt nehmen sie noch Eisentabletten? Ihr Eisenwert ist wieder gesunken.

Aber mehr ist nicht passiert. Hab die Tabletten genommen, der Wert ist weiter gefallen, und gemacht wurde nichts.:-X

Zum Schluss war mein HB bei 8,7 Aber im Krankenhaus hat man wohl noch keinen Behandlungsbedarf gesehen.

Als meine Tochter dann dar war hatte sie natürlich auch Eisenmangel! Sie hat ne Infusion bekommen mehrmals, und der Wert ist bei ihr gestiegen.

Keine Ahnung ab wann etwaas gemacht wird. Im MUPA sind alle Werte unter 11 Rot angestrichen!

LG Blümchen

Eisentabletten - ICH

Ich nehme sie auch. Ich habe Haemoprotect und wenn ich sie mit Orangensaft pur nehme und vor allem die Abstände zu den eisen-aufnahme-hemmenden Mitteln einhalte, bleiben sie hervorragend drin und mir wird kein bisserl übel.
Es gibt verschiedene Seiten, auf denen eisenhaltige Lebensmittel aufgeführt sind und dort steht auch immer, welche Sachen die Aufnahme von Eisen hemmen. Zu diesen Sachen sollte man so zwei bis drei Stunden Abstand halten, wenn man das Präparat nimmt.
Mein HB ist mittlerweile halbwegs stabil bei knapp über 12, aber ich soll das Eisen weiterhin nehmen, damit er auch dort oben bleibt ;-)
Es gibt diese Eisenpräparate auch in verschiedenen Darreichungsformen. Vielleicht mußt du nur eine andere Marke oder eine andere Art ausprobieren
VG Frauke

Ich nehme auch welche und hier ein TIP

Hallo Nora,

es gibt Kapseln von Ferro Sanol duodenal, die besonders Magenfreundlich sind. Die lösen sich in deinem Körper anders auf, was diese unangenehmen Nebenwirkungen auslässt.

Mein HB ist 10 und ich nehme sie jetzt sein 10 Tagen. Angenehmer Nebenefekt, meine Verstopfungen sind futsch :-)

Und bitte beachte, ist dein HB Wert und eventuell sogar dein Eisenspeicher zu niedrig/leer, dann KANNST DU DIESES NICHT durch Nahrungsmittel, Getränke oder sonstiges wieder auffüllen. Medizinisch ist dieses gar nicht machbar.

Sind deine Eisenwerte nach der Tabletteneinnahme wieder im Lot, kannst du mit diesen Nahrungsmitteln deinen Wert Speicher unterstützend entgegenwirken. Dein Kind benötigt dein Eisen für die eigene Blutbildung. Tja, und da muss Mami für Nachschub sorgen, damit dein Kind keine Unterversorgung hat.

Also, frag mal deinen Doc, ob er dir die o.g. Kapseln verschreiben kann. Ach ja, du musst doch morgens bestimmt vor dem Aufwachen mal Pullern, oder? Dann schmeiß dir die Kapsel mit einem kleinen Glas O-Saft/A-Saft - eigentlich egal, sollte nur was mit Vitamin C sein, weil es die Eisenaufnahme deinem Körper erleichtert, hinein und leg dich wieder schlafen. Ist wunderbar, denn dann kannst du nach dem Aufwachen gleich Frühstücken. Mahlzeit :-)

Lg nj 13+3

genau die nehm ich auch :-) LG kathi 12+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen