Suchen Menü

Eisenmangel, was nehmen?

Hab mich schon lange nicht gemeldet, lese aber regelmäßig mit.

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle schon Mammis... Ich kanns kaum noch erwarten, bin schon etwas neidisch...

War heut 32+3 zums CTG und mir wurde Blut abgenommen, halt das Standardprogramm. Nachmittags hat mich die Sprechstundenhilfe angerufen und gesagt dass mein Eisenwert etwas gesunken ist, war bis jetzt immer gut. Es ist wohl nicht dramatisch gesunken, die FÄin hätte wohl gesagt es ist nicht so schlimm dass sie mir was verschreiben muss aber ich kann ja durch Nahrungsmittel oder durch bestimmte Säfte den Wert stabilisieren. Ich dachte es gibt vielleicht auch solche Brausetabletten wie Magnesium zB. aber gabs bei uns bei Kaufland nicht. In der Apotheke hatten die nur was "bei erhöhtem Eisenmangel". Und die war total unsicher bei der Apotheke und hat alle dort gefragt und im Computer nachgeschaut und mich mehrmals gefragt was ich mir vorstelle

Jetzt hab ich auch gegoogelt und gelesen das Magnesium die Eisenaufnahme hemmt. Wenn ich das Magnesium weglasse hab ich Nachts krämpfe.

Hat jemand das selbe Problem? Was soll ich denn bestimmtes Essen?? Fleisch esse ich eigentlich täglich auch Obst und Gemüse.

Hat jemand ein Rat für mich?

Danke im Voraus

Julia

Bisherige Antworten

Eisenmangel, was nehmen?

Hallo Julia,

also essen kannst Du vor allem viel Fleisch, da Eisen aus tierischen Nahrungsmitteln wohl leichter aufgenommen wird, als Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Pflanzliche Spender sind z. B. Sonnenblumenkerne, Linsen, weiße Bohnen und Erbsen. Bei den Säften hat man mir die roten empfohlen, z. B. Cassis. Gibt auch bestimmte Säfte, die extra mit Eisen angereichert wurden in jedem größeren Supermarkt oder auch in der Drogerie z. B. Rotbäckchen, den man überwiegend Kindern gibt. So Brausetabletten gibts natürlich auch in der Drogerie. Oder Du kaufst Dir den Kräuterblut-Saft in der Apo, ist halt Geschmackssache.

Zu mir hat man gesagt, man muss dem Körper das Eisen in unterschiedlichen Variationen anbieten, dann holt er sich schon das, was er braucht. Letztendlich kam ich aber um Tabletten nicht herum, weil meine beiden meine letzten Reserven aufsaugen.

Allerdings brauchst Du wegen Eisenmangel nicht auf das Magnesium zu verzichten. Kuck einfach, dass ein paar Stunden Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und der Eisenaufnahme sind. Genauso siehts übrigens mit Kaffee und Milchprodukten aus.

Viel Glück für die Erhöhung Deines Wertes!

LG, Lieschen, 37+2

Eisenmangel, was nehmen?

Hallo,

wenn wirklich handlungsbedarf besteht, verschreibt Dir der Arzt ein Präperat. Ansonsten würde ich einfach eisenreiche Nahrung zu mir nehmen. Das Billigzeug aus den Supermärkten kann man vergessen, das ist eher schädlich als hilfreich (siehe Stiftung Warentest).

Ich habe auch einen zu niedrigen Eisenwert. Eigentlich muss man Eisen nüchtern nehmen, also morgens, aber da nehme ich schon meine L Thyroxin und die darf nicht mit Eisen zusammen genommen werden. Ansonsten muss man zwei Stunden vorher nichts gegessen haben und zwei Stunden später auch nicht (laut Packungsbeilage), das schaffe ich einfach nicht...

LG Steffi

Ich nehme Tardyferon auf ärztliche Anordnung. LG-->

gnaz einfach

ich nehme auch tgl. 3x MG u. NACHTS mein Eisen.

Ich nehme Eisen + C Kapseln von Taxofit, 100 mg, d.h. es sind dann 2x 50mg, obwohl ich keinen Mangel habe, aber Eisen kann man schwanger immer gebrauchen, gerade für die Geburt u. danach.

mein letztes MG nehme ich 20 Uhr u. nachts mein Eisen, weil ich ja eh öfters wach werde, kein Problem für mich, da die zwei Kapseln zu nehmen u. das wirkt dann nicht kontra mit MG.

Um noch mehr zu puschen kannst Du sogar zusätzlich noch Kräuterblut trinken, was ich auch nachts tat, aber der Saft schmeckt eklig, d.h. ich konnte nur eine 500ml Flasche ausleeren, danach nie wieder.

Aber das puschte meinen HB Wert erheblich!

Trotzdem jetzt nehme ich Taxofit + Vitamin C Eisenkapseln, Vitamin C ist ja sehr förderlich für die Eisenaufnahme.

LG, Anita

34+1

Eisenmangel, was nehmen?

Hey Julia,

Magnesium kannst du ruhig weiter nehmen, nur nicht zusammen mit Eisen, da muss schon Zeit dazwischen liegen. Wenn du Magnesium nur gegen Krämpfe in der Nacht nimmst würde ich dir das Entsprechende Schüßlersalz im warmen Wasser aufgelöst direkt vorm schlafen empfehlen. (Denk dran, wer Magnesium vor der Geburt nimmt kann danach bestimmte Stillprobleme bekommen, die aber durch die Weiternahme von Magnesium weg gehen)

Im Rewe gibts in der Bio-Ecke so Säfte, da gibts einen mit extra Eisen, meine Hebi hat mir 3xtäglich ein Gläschen davon empfohlen.

Ansonsten ist es so, dass man die Eisenaufnahme auf 25% steigert, wenn man zB Orangensaft zum esssen trinkt (wegen dem Vitamin C). Man senkt die Eisenaufnahme auf 7%, wenn man Milchprodukte zu Eisenreichen Lebensmitteln isst. (Würde also einfach den Joghurt, die Milch etc. als extra Mahlzeit 1-2Stünden später zu mir nehmen.

Superliebe Grüße

Baghira mit nem Eisenwert von 12 der für die Geburt wohl genau richtig wärhre! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen