Suchen Menü

Eisenmangel und extreme Übelkeit

Hallo Mädels,

wollt mich auch mal wieder melden. Bei mir ist soweit alles ok, die Jungs entwickeln sich prächtig, haben nach wie vor Maße und Gewicht wie Einlinge. Nur hab ich langsam das Gefühl, sie saugen mir meine letzten Reserven aus. Hatte vorletzte Woche nen Hb von 9,6 und ein paar Tage später 9,1, obwohl ich da schon Tabletten eingenommen habe. Doch seither ist mir sowas von übel und auch mein Kreislauf spielt ständig verrückt, so wie in der Frühschwangerschaft. Weiß jetzt nicht, obs von den Eisentabletten kommt, vom niedriegen Hb oder obs einfach ne Begleiterscheinung der Schwangerschaft ist.

Hab die Tabletten mittlerweile auf Anraten der Hebamme gewechselt, mir ist aber immer noch so übel. Dazu muss ich sagen, dass bei uns grad ein Magen-/Darm-Virus umgeht und ich mir auch da was eingefangen haben könnte.

Habt Ihr noch nen Tipp für mich, um meine Eisenreserven aufzufüllen? Denn wenns mir so extrem übel ist, kann ich auch keine Tabletten nehmen.

Ich trinke fleißig Kräuterblut und rote Säfte, die mit Eisen angereichert sind, versuche so viel Fleisch wie möglich zu essen, was wegen der Übelkeit aber auch nicht so einfach ist. Habe am Freitag wieder VU und hoffe, dass mein Wert sich nicht noch weiter verschlechtert hat. Irgendwann leidet doch auch die Versorgung der Babys, oder?

LG von einem "üblen" Lieschen bei 34+4

Bisherige Antworten

Eisenmangel und extreme Übelkeit

hmm mein Wert ist auch nicht gerade so toll mit 10, 6- hab leider keinen Rat.

Weisst Du noch wieviel Deine Jungs in der 31. ssw gewogen haben?

Wow, dass Du schon ( na Tramnovi und Tigerin natürich auch) schon soweit bist- ich bin jetzt schon irgendwie kaputt mit dem Schlafmangel und der Schmerzen- hoffentlich halte ich so lange wie Du/ihr durch.

lg karin

Eisenmangel und extreme Übelkeit

Hallo Karin,

meine Jungs wurden bei 30+6 auf je 2000g geschätzt. Das war aber das erste mal, dass sie meiner FÄ fast zu schwer waren und ich den Zuckerbelastungstest machen durfte (wohl auch wegen extrem viel Fruchtwasser). Ne Woche vorher wurden sie in der Klinik auf 1600g geschätzt. Und das war ihr wohl ein bisschen viel Gewichtszunahme. Kam aber nix raus.

Aber seither sagt eigentlich jeder wieder, "Toll, dass sie Einlingsgröße und -gewicht haben".

Letzte Woche hatten sie bei 33+5 je ca. 2400g. Das ist schon irgendwie beruhigend, denn das wäre schon ein recht passables Startgewicht, falls sie sich bald auf den Weg machen sollten (was ich im Moment nicht glaube).

Tust Du denn was wegen dem Hb-Wert? Ich hab nämlich das Gefühl, dass mir die beiden jetzt zum Ende jegliche Reserven rauben. Nehm auch schon länger Magnesium und hab trotzdem Krämpfe in den Füßen und z. T. in den Händen. Mit dem Eisenpräparat hab ich erst bei dem schlechten Wert von 9,6 angefangen. Das würde ich nun schon früher machen, wenn ich nochmal die Wahl hätte, denn es ist echt schwer, den wieder hochzupushen.

Kopf hoch! Vor ein paar Wochen hätt ich auch nicht gedacht, dass ich so weit komme, aber ehe man sich´s versieht...

LG, Lieschen

Eisenmangel und extreme Übelkeit

Hallo,

hab auch ständig Probleme mit Eisenmangel. Hab erst Eisentabletten genommen, die hab ich aber nicht vertragen. Danach hab ich´s mit Kräuterblut probiert, aber das krieg ich kaum runter. Die Habamme vom Krankenhaus hat mir jetzt Neukönigsfördermineraltabletten NE empfohlen. Die hab ich mir geholt und diese Woche hatte ich bei der Frauenärztin einen super Hb-Wert. Die Ärztin war ganz überrascht, weil sie noch nie was von diesen Tabletten gehört hat. Jetzt soll ich ihr beim nächsten Termin mal die Verpackung mitbringen.

Liebe Grüße

Bella 36+3

Eisenmangel und extreme Übelkeit

Hallo Bella,

also von diesen Tabletten hab ich auch noch nie was gehört? Gibts die rezeptfrei in der Apotheke? Was bedeutet das NE? Gehört das einfach zum Namen?

Ich hab ja jetzt andere Tabletten und falls die auch nicht anschlagen bzw. mein Magen sich damit auch nicht beruhigt, werd ich mal Deine Tabletten versuchen.

Vielen Dank für den Tipp!

Kräuterblut versuch ich noch zusätzlich so oft wie möglich zu nehmen. Runter krieg ichs schon, blos UNTER krieg ichs zeitlich kaum. Soll man ja drei Mal täglich, zeitlich weit entfernt von Kaffee und Milchprodukten und Magenesium nehmen und das ist echt schwierig. Außerdem sagt meine Hebamme, dass ich damit bis zur Geburt wohl nicht mehr viel bewegen kann, da das eher Langzeitwirkung hat.

LG, Lieschen

Ich hab...

ferro sanol Kapseln genommen und bei mir stieg der Hämoglobinwert wieder rasch an, also gehe ich davon aus, dass die Kapseln wirkten 8-)
Davor habe ich auch Kräuterblut probiert, half aber auch nichts.
Aber mein Tipp ferro sanol 100mg Kapseln, die bekommst du in der Apotheke.
Ja und ich hab sie Nachts eingenommen, da kam mir nichts dazwischen wie Kaffee o. Milchprodukte ;-)
Liebe Grüße,
Dani 34+1

Ich hab...

Ha, das sind genau die Kapseln, die mir meine Hebamme auch empfohlen hat und mit denen ich seit vorgestern mein Glück versuche.
Gut zu wissen, dass die bei Dir so gut angeschlagen haben. Ich hoffe jetzt, dass sich mein Magen wieder etwas beruhigt und die Übelkeit nicht von den Kapseln kommt. Kräuterblut versuch ich zusätzlich zu mir zu nehmen, weil meine Jungs mich einfach leersaugen.
Nimmst Du die Kapseln mit Orangensaft bzw. VitaminC? Vom O-Saft krieg ich nämlich tierisch Sodbrennen.
Ein Teufelskreis das ganze Zeug!
Aber schon mal vielen Dank für Deinen Tipp!
LG, Lieschen

Eisenmangel und extreme Übelkeit

Hallo!

Habe ja auch Eisenmangel, allerdings kann ich keine Tabletten nehmen, da die sich nicht mit meinen Blutdrucktabletten vertragen. mache mir da aber jetz keine weiteren Gedanken, denn die Kinder entwickeln sich gut. Trinke Traubensaft, mehr nicht.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen