Suchen Menü

Eisenmangel?

Hallo ihr,

zur Zeit geht es mir nicht so gut. Mir ist dauernd schlecht und schwindlig.

Ich kann keine größeren Strecken mit den Hund gehen ohne das ich das Gefühl habe kurzatmig zu sein. Morgens beim aufstehen fühle ich mich als hätte ich 2 Packungen Zigaretten geraucht. Dabei bin ich schon seit längerer Zeit Nichtraucher-in.

Ich bin total blass und dauernd müde. Das ist doch nicht normal !?

Wie ist das bei Euch nehmt ihr Centrum oder Femibion mit Foulsäure ein?

In meiner ersten SS hab ich das und gut vertragen. Ein Eisen Präparat hab ich trotzdem im 5 Monat nehmen müssen.

Jetzt hab ich drauf verzichtet weil viele FA davon abraten und diese Präparate als Geldmacherei bezeichen.

Morgen gehe ich auf jeden fall zu meinem FA. Der soll mal Blut abnehmen und schauen ob sich mein Verdacht bestätigt.

So kann das jedenfalls nicht lange weitergehen.

LG Melanie

Bisherige Antworten

Eisenmangel?

Hallo Melanie,

ich nehme Femibion (schon seit über einem Jahr),Magnesium, Eisen ,Vit C..und Calcium( zeitversetzt zu MG)

..das FÄ Folsäure für Geldmacherei halten ,höre ich das allererste mal.

Die Wichtigkeit für das Neurahlrohr etc., ist wissenschaftlich erwiesen.

Ganz ehrlich-wenn meine FÄ mir das erzählen würde, würde ich die Ärztin wechseln. :DEVIL:

Viele Grüße

Nicole 5 SSW.

Die Wichtigkeit von Folsäure gilt aber nur bei Folsäuremangel!

Hallo!
Einen Folsäuremangel hat eben nur ein relativ kleiner Teil der Schwangeren. Theoretisch wäre es daher sinnvoller, vorher zu testen und dann erst einzunehmen. Ist natürlich teurer, als allen zu sagen, sie sollen sich das Zeug selbst kaufen! Abgesehen davon wird es meines Wissens nur von 50% der Leute gut verwertet! Deshalb riet mein Gyn zur Einnahme von 0,8 mg in den ersten (ich meine, 12) Wochen und danach zur - üblichen Dosis von 0,4 mg.
In jedem Fall ist es wichtig, in der SS bzw. bereits etwa 3 Monate vor SS-Beginn ausreichend Folsäure im Körper zu haben, um Neuralrohrschäden vorzubeugen.
VG
galadhryel

Die Wichtigkeit von Folsäure gilt aber nur bei Folsäuremangel!

Also mein Arzt hält Folsäure für sehr wichtig.

Ich nehme Folio Forte, das ist gar nicht teuer. Ich denke schaden kann es dir nicht. Und falls dein Eisenwert zu niedrig ist solltest du da was tun. Dann fühlst du dich nicht mehr so schlapp.

Eisenmangel?

Hallo Melanie!

Also den Eisenwert kontrolliert der FA bei jeder Vorsorge, er wird dir was geben wenn der Wert zu schlecht ist. Wann warst du das letzte Mal?

Leider ist das im ersten Drittel der SS auch normal das man so kaputt ist, es hört meist spätestens nach der 12 Woche auf, aber das weisst du sicher schon.

Ich nehm LaVita und Algen als Ergänzungspräparat, allerdings schon vor der SS! ( Und ich schwör drauf ;-) )

Im Grünen Gemüse und in Vollkornprodukten ist viel Eisen drin, dann kannst du vielleicht a bissl vorbeugen!

Glg FranCo

Eisenmangel?

Hallo Melanie,
der Eisenwert wird ja regelmäßig während der VU überprüft; wenn er zu niedrig ist, wird dir dein Arzt etwas verschreiben. Ganz hilfreich ist auch Kräuterblut (aus dem Reformhaus); allerdings ist es wohl auch für die Mediziner eine Glaubensfrage, ob orale Einnahme von Eisenpräparaten überhaupt etwas bringt.
Schau doch mal nach, was du über die Ernährung tun kannst; da findet man im Netz ja ganz hilfreiche Tipps.
Tja, und Kurzatmigkeit und Müdigkeit sind natürlich auch noch ganz normale SS-Beschwerden - gerade von letzterer kann ich ein Lied singen, und mein Eisenwert ist i.O. ...
Ich nehme übrigens Femibion; ist zwar schweineteuer, hat mir aber in der ersten SS sehr gut getan.
LG und gute Besserung
J. 10+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen